Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Bebe-Mexico, 15. SSW  am 12.09.2014, 10:32 Uhr

Frage wegen vorzeitigen Wehen, an mehrfach Mamis

Hallo ihr lieben,
Ich bin aus dem märzbus und habe eine frage.
Dies ist meine dritte ss, in beiden ss hatte ich ab dem 6 Monat vorzeitige wehen mit verkürztem GMH und MM fingerkuppe. In beiden ss lag ich ziemlich lange zeit im KH an der Tokolyse, es St am Ende immer alles gut gegangen, beide kamen in der 40ssw, dennoch mache ich mir etwas Gedanken. Heißt es das ich jetzt wieder im kg Lande? Hat zufällig jemand Erfahrung? Ich habe jetzt schon manchmal das Gefühl das meine Gebärmutter hart wird und spüre dieses mal alles noch extremer.
Ich hab dich meine beiden Mädchen, ich könnte doch nicht wieder so lange im kg liegen.
Am 23.09 habe ich wieder einen arzttermin und sie wollen mich jetzt sogar schon an den wehenschreiber legen, ich weiß einfach nicht was ich tun soll, wenn es wieder so kommt.
Sorry fürs jammern, aber das schon eine von euch erlebt und diedritte war dann ohne Komplikationen?
Lg

 
4 Antworten:

Re: Frage wegen vorzeitigen Wehen

Antwort von Hexhex am 12.09.2014, 12:00 Uhr

Du kannst vorzeitige Wehen viel mehr selbst beeinflussen, als es Dir vielleicht klar ist. Sogar wirksamer als dies den Ärzten in der Klinik möglich ist. Dafür musst Du Dich trauen, mit Deinem Körper (der ja nix Abgespaltenes, Unberechenbares, Fremdes ist) Kontakt aufzunehmen und beruhigend auf ihn einzuwirken.

Lege z. B. zweimal am Tag für 10 Minuten die Hände auf den Unterbauch, schicke Trost, Liebe, ein sanftes Licht und Wärme in die Gebärmutter. Klingt esoterisch, ist es aber nicht. Diese Dinge funktionieren nachweislich. Vorzeitige Wehen haben ja viel mit innerer Unruhe, Ängsten und Misstrauen in den eigenen Körper zu tun. Sie sprechen daher oft sehr gut an auf beruhigende "Nachrichten", die man ganz intensiv in den Bauch schickt (lautlos). Zuversicht und Vertrauen beruhigen Muskulatur, hemmen Stresshormone und besänftigen das vegetative Nervensystem - all dies verhindert vorzeitige Wehen. Dabei darf man ruhig zwischendurch Zweifel haben, die schaden nicht. Wichtig ist, täglich brav zu üben und am Ball zu bleiben.

Trau Dich einfach, das wirklich regelmäßig und völlig unerschütterlich zu machen. Du wirst mit der Zeit ein Gespür dafür bekommen, wie tatsächlich Wärme von den Händen in den Bauch fließt und wirst viel zuversichtlicher und gelassener werden. Solche inneren Stimmungen beeinflussen körperliche Vorgänge stärker, als bloß äußerliche Schonung, Liegen, Wehenhemmer und Co (die nur Notlösungen sind). Hat bei mir auch funktioniert (hatte schon ab der SS-Mitte zu viele Wehen).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen vorzeitigen Wehen, an mehrfach Mamis

Antwort von lindarie am 12.09.2014, 12:39 Uhr

ich lag in der 1. Schwangerschaft stationär und hab dann ein frühchen bekommen. auch verkürzter gmh, wehen, blasensprung.
beim 2. gings dann in der 27. ssw los. ich lag nur kurzzeitig stationär, bekam ein arabin pessar eingesetzt, eine haushaltshilfe und durfte zu hause nur liegen. aber immerhin kein Krankenhaus:-) geschafft haben wir es bis 3 Wochen vor et.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen vorzeitigen Wehen, an mehrfach Mamis

Antwort von Hannah79, 31. SSW am 12.09.2014, 17:33 Uhr

Hallo,

also das kommt vor allem auch sehr entscheidend darauf an weswegen sich der GMH verkürzt hat. Hast du eine angeborene Zervixschwäche oder war es eine aufsteigende Infektion oder war es Stress oder oder.

Bei meiner jetzigen, zweiten SS ist der GMH immer noch total super, während es letztes Jahr richtig schief ging. Ich habe mich diesmal körperlich extrem geschont und zuhause super viel gelegen. Das war nicht immer leicht das viele Rumliegen, aber besser als irgendwann mit Toko im KH oder schlimmeres. Also bei mir ging es bei der zweiten SS deutlich besser!

Wenn du allerdings bereits ZWEI SS mit vorzeitigen Wehen und GMH-Verkürzung hinter dir hast spricht einiges dafür, dass es eine körperliche Schwachstelle von dir ist. Diese wird leider mit den nächsten SS nicht besser. War denn bereits eine cerclage oder ähnliches bei dir im Gespräch? Ist geklärt warum es bei den beiden vorherigen SS die Frühgeburtsbestrebungen gab?

Auf alle Fälle solltest du das bei deiner Vorgeschichte verdammt gut im Auge behalten. Schone dich wirklich viel, das macht viel aus. Vielleicht hast du die Möichkeit übergangsweise bis z. B. zur 32. Woche eine Putzfrau zu zahlen. Wie oft hast du FA-Termin? Einen harten Bauch solltest du in deinem Fall sehr ernst nehmen. Viel liegen (verdammt schwer mit zwei Kindern, ich weiß), viel Magnesium, bryophyllum (oder so ähnlich) soll auch sehr gut helfen. Ein harter Bauch so früh in der SS halte ich mit der Vorgeschichte immer für ein Signal des Körpers einen Gang runterzuschalten. Für deine beiden anderen Kinder wäre es insgesamt schwerer und mit mehr Verzicht verbunden wenn du ein extrem Frühchen bekämst als wenn du jetzt nicht voll zur Verfügung stehst weil du (zuhause) ruhen musst.

Drücke dir feste die Daumen, dass auch diesmal alles gut geht und dein Mäusschen erst tief in den 30igern zur Welt kommt und du nicht ins KH musst! Hör auf deinen Körper.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen vorzeitigen Wehen, an mehrfach Mamis

Antwort von trauriger-engel am 13.09.2014, 11:01 Uhr

Alles kann nichts muss.

Beim ersten hatte ich nichts. Der zweite wäre fast in der 24. Zur Welt gekommen. Lag zum Glück an diesem Tag schon im KH. Konnte mit Tokolyse und Cerclage aufgehalten werden. Kam dann erst mit etwas Hilfe in der 40. Woche. Beim dritten hatte ich soooo Angst. Ich lag zuhause nur. Hab nichts getragen was schwerer wie ne Handtasche war. Ich hätte vorsorglich eine Cerclage haben können, habe ich aber abgelehnt. Zum Glück denn der dritte hatte einen GMH von wunderschönen 5.5 cm bis zur 38. Woche. Ein Traum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Wehen erst wenn Mann zu Hause ist

Hallo ich bin 39+3; plage mich Nachts mit starken Wehen durch die Wohnung. GEstern war ich kurz davor meinen Mann zu wecken, aber dann wurde es wieder weniger *schade*- Über den Tag habe ich eigentlich keine nennenswerten Wehen, aber sobald mein Mann zu Haus ist von der ...

von choizz, 39. SSW 18.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wehen Forum: Schwanger - wer noch?

Wehen stoppen immer wieder - was sagt ihr dazu? Ist das "normal"?

Ich hatte in den letzten Tagen immer wieder mal Wehen, die dann auch eine Zeit lang regelmässig aufttraten, jedoch nicht in relevanten Abständen oder in relevanter Intensität. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag haben dann (mal wieder) um halb eins in der Früh Wehen ...

von JasminKN, 38. SSW 02.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wehen Forum: Schwanger - wer noch?

Heiße Milch mit Honig und Zimt ? Wehenfördernt ?

Hallo. Ich hab da mal eine ganz doofe frage, und zwar trinke ich schon immer ( auch ohne schwangerschaft ) 2 Tassen Milch mit Zimt und Honig weil es einfach lecker schmeckt :-) Nun hatte ich heute richtige lust drauf, hab mir nun eine Tasse gemacht. vor ca. 2 stunden Und nun ...

von Nicci412, 35. SSW 29.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wehen Forum: Schwanger - wer noch?

Arten von Wehen

Hallo, diese Frage wurde wahrscheinlich schon des öfteren gestellt, da es aber meine erste SS ist, kann ich mir einfach keine Vorstellung machen. Am Wochenende musste ich ins KH, weil ich mich übergeben musste und es nicht besser wurde. Da wurde festgestellt, dass ich Wehen ...

von Darklilith75, 37. SSW 15.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wehen Forum: Schwanger - wer noch?

Wehen&Stechen

Hallo ihr Lieben! Ich bin jetzt im der 33. Woche schwanger und habe hin und wieder ganz normale Übungs- bzw. Vorwehen! Also nichts schlimmes, nie regelmäßig oder schmerzhaft. Eigentlich! Gerade bin ich aus dem Auto ausgestiegen und mein Bauch war ganz hart - Übungswehe ok ...

von RosaHerz87, 33. SSW 09.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wehen Forum: Schwanger - wer noch?

Wehenfördern

Hallo ich hab seit zwei Tagen ständig leichte Wehen,also ich merke wie der Bauch hart wird,schwitze und muss ein wenig angestrengter Atmen,aber sie NICHT veratmen! Jetzt frage ich mich ob ich das irgendwie fördern soll.Weil ich kann deswegen auch nich sehr gut schlafen ...

von Schokonuss87 05.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wehen Forum: Schwanger - wer noch?

Wehenschreiber App..........

Hallo, Hab jetzt mal davon gehört und nach gesehen. Tatsächlich gibt es sowas und den Bewertungen nach zu urteilen , ist das wohl auch nicht sooo schlecht. Hat jm von euch Erfahrungen damit? Wollt ihr das mal ausprobieren oder habt es schon? Bin gespannt auf eure ...

von Saturnchen, 34. SSW 03.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wehen Forum: Schwanger - wer noch?

Muttermundöffnung ohne Wehen

Hey, ich hab da mal eine Frage....... überall liest man die verschiedenen Phasen der Geburt (Eröffnungsphase etc.), Muttermund öffnet sich durch die ersten Wehen usw. Ich bin jetzt in der 38. SSW. Letzte Woche Donnerstag war ich beim Doc. Er meinte Gebährmutterhals von 4 cm ...

von Vicky_1005 04.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wehen Forum: Schwanger - wer noch?

Starke Wehen gehabt

Ich hatte stark anhaltende Wehen. Auf dem CTG auch gut ablesbar. Dort haben die mir im Kh gleich ein Glas Magnesium verabreicht. Meine Wehen wurden immer sanfter. Die Wehen sind verschwunden. Nun weiß ich warum. Im Internet steht ab der 36ssw kein Magnesium da Wehenhemmend. Das ...

von Velociraptor, 40. SSW 24.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wehen Forum: Schwanger - wer noch?

Wehen in der 20.SSW

Hatte das von euch schon wer? Hatte jetzt Abends manchmal kurz so einen Druck auf dem Bauch und wirde heute mal ans Takogramm angeschlossen und da wurde tatsächlich eine Wehe aufgezeichnet. Nun bekomme ich Magnesium. Muss ich mir nun große Sorgen machen wegen einer möglichen ...

von marjane 15.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wehen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.