Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vicky_1005 am 04.06.2014, 11:38 Uhr

Muttermundöffnung ohne Wehen

Hey,

ich hab da mal eine Frage.......
überall liest man die verschiedenen Phasen der Geburt (Eröffnungsphase etc.), Muttermund öffnet sich durch die ersten Wehen usw.
Ich bin jetzt in der 38. SSW. Letzte Woche Donnerstag war ich beim Doc. Er meinte Gebährmutterhals von 4 cm auf 1,5 cm verkürzt, Mumu 1 cm offen, der Schleimpfropfen hat sich auch schon gelöst. Kopf sitzt ganz tief im Becken, lässt sich auch nicht mehr rausschieben meint der Doc. Auf dem CTG waren aber keine Wehen zu sehen. Wie kann sich der Mumu ohne Wehen öffnen? Also ich habe zumindest keine Wehen gespürt. Hab jetzt schon ein bisschen bammel vor ner Sturzugeburt.

 
6 Antworten:

Re: Muttermundöffnung ohne Wehen

Antwort von wir6, 26. SSW am 04.06.2014, 11:57 Uhr

ich bin ein paar Tage mit 3cm offenen Muttermund rumgelaufen, die Geburt habe ich trotzdem sehr deutlich vorher gemerkt ;-)

aber es wird bald losgehen, viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermundöffnung ohne Wehen

Antwort von Wolke80, 27. SSW am 04.06.2014, 12:07 Uhr

Ich biete acht Zentimeter vor der Geburt ohne merkbare Wehen. Aber die Wehen am Ende der Eröffnungsphase merkt man definitiv.

LG Wolke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermundöffnung ohne Wehen

Antwort von @Wunschkind2012@ am 04.06.2014, 12:21 Uhr

Sturzgeburt? Wieso denn das?

Ich bin fast 3 Wochen mit 2cm geöffnetem Muttermund rumgelaufen. Geöffnet hat er sich durch Senkwehen, die ich nicht gespürt habe.

Ist es dein erstes Kind? Dann ist eine Sturzgeburt unwahrscheinlich, wenn auch nicht ausgeschlossen.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermundöffnung ohne Wehen

Antwort von tingel am 04.06.2014, 12:46 Uhr

Der Muttermund öffnet sich doch nicht nur durch Wehen, er öffnet sich mit viel Glück schon dadurch, das der Kopf vom Kind tief im Becken sitzt und ordentlich gegendrückt. Also alles prima. Lange wirds dann wohl nicht mehr dauern, alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unbemerkte Wehen

Antwort von Bonnie am 04.06.2014, 15:54 Uhr

Hallo,

Du hattest auf jeden Fall Wehen (ab der Hälfte der SS hat man ja auch Übungswehen), aber gerade beim ersten Kind spürt man sie oft gar nicht. Das war bei mir auch so, der Mumu war kurz vor der Geburt schon etwas offen, ohne dass ich was gemerkt hatte. Das CTG läuft ja auch nicht so ewig lang, so dass es nicht immer Wehen auffangen muss - das ist eher Zufall.

Wie lange es jetzt bei Dir noch dauern wird, kann man leider nicht sagen. Es gibt Frauen, die gegen Ende der Schwangerschaft schon über mehrere Wochen (!) den Muttermund leicht geöffnet haben. Dein Kind kann also bald kommen, muss es aber nicht. Oft wundert man sich, dass die Kleinen trotz offenen Mumu zeitgerecht, also in oder auch erst nach der 40. Woche kommen. Meine Tochter kam in der 41. Woche.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermundöffnung ohne Wehen

Antwort von Christine70 am 04.06.2014, 17:48 Uhr

war bei mir auch so. ich hatte keine spürbaren wehen, aber das ctg schlug schon aus. ich merkte aber rein gar nix, nur der bauch wurde hart, wie bei den übungswehen. der arzt hat mich dann untersucht (37.SSW) und der Muttermund war schon 7 cm offen. ich sollte dann sofort mit dem krankenwagen ins krankenhaus, aber das ging nicht, da mein mann zuhause saß und ich das auto hatte. also bin ich vorsichtig heimgefahren, hab alles zusammengepackt und bin in die klinik.
dort ebenfalls 7 cm gemessen, aber keine wehen.
bin dann noch zwei tage so gelegen, bis die hebamme meinte, der muttermund ist jetzt bei 9 cm, sie müssen einleiten, da sonst eine sturzgeburt droht.
gut, tropf gesetzt und 20 minuten später war meine tochter da. die 20 minuten waren aber echt der horror :(

sowas gibts durchaus..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Starke Wehen gehabt

Ich hatte stark anhaltende Wehen. Auf dem CTG auch gut ablesbar. Dort haben die mir im Kh gleich ein Glas Magnesium verabreicht. Meine Wehen wurden immer sanfter. Die Wehen sind verschwunden. Nun weiß ich warum. Im Internet steht ab der 36ssw kein Magnesium da Wehenhemmend. Das ...

von Velociraptor, 40. SSW 24.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wehen Forum: Schwanger - wer noch?

Wehen in der 20.SSW

Hatte das von euch schon wer? Hatte jetzt Abends manchmal kurz so einen Druck auf dem Bauch und wirde heute mal ans Takogramm angeschlossen und da wurde tatsächlich eine Wehe aufgezeichnet. Nun bekomme ich Magnesium. Muss ich mir nun große Sorgen machen wegen einer möglichen ...

von marjane 15.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wehen Forum: Schwanger - wer noch?

Vereinzelt Wehen und anderes

Hallo, ich bin jetzt SSW 35+6 und habe seit 3 Tagen etwa immer wieder Wehen. Mal nur eine am Tag, mal waren es 5 in 2 Stunden. Durchgehend Schmerzen im Steißbein, so gingen die Wehen bei meinem Großen auch los aber mein Bauchzwerg weiß wohl selber nicht so recht was das werden ...

von Mellimaus26, 35. SSW 07.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wehen Forum: Schwanger - wer noch?

Vorwehen oder echte Wehen??

Hallo Ich bin in der 40 SSW (39+4) und habe seit Samstag Abend ein starkes Ziehen im unteren Bauchbereich. Wenn ich im Bett liege ist es sehr schlimm. Was natürlich bedeutet, dass ich sehr müüüde bin. Habe jetzt alle 4-5 min ein starkes ziehen im Bauch und dauert ca 30-50 sec. ...

von nina13524 06.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wehen Forum: Schwanger - wer noch?

Wehen - Ja oder Nein?

Hallo Zusammen! Ich hätte eine Frage an die "schon länger Schwangeren" bzw schon Mamis! Wie fühlen sich "echte" Wehen an? Ich merke, wenn ich auf der Seite liege, wird mein Bauch fest. Drehe ich mich dann auf den Rücken, kann ich links fast bis zum Bauchnabel "reindrücken" ...

von Eva88, 26. SSW 06.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wehen Forum: Schwanger - wer noch?

Wehen lindernd

Guten morgen, ich hab seit ein paar wochen immer wieder einen harten bauch, meine hebamme gestern hat mir ein mittel empfolen was dagegen wirken soll. leider weiß ich nicht mehr wie es heißt =( irgendwas mit bro.... ich finde im internet nichts brauchbares, vllt weiß jemand was ...

von Sandta92, 31. SSW 05.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wehen Forum: Schwanger - wer noch?

Was ist das? Wirklich Wehen?

Was ist das? Wirklich Wehen? Hallo ihr lieben, seit ich am Freitag beim Orthopäden war hatte ich ja den ganzen Tag bis ca. 2:00Uhr nachts heftige senkwehen und orangenen Ausfluss... Gestern ging es dann und auch der Ausfluss war weg. Heute habe ich plötzlich Durchfall, mir ...

von Mariechen1, 36. SSW 30.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wehen Forum: Schwanger - wer noch?

Können (Ischias-) Schmerzen Wehen auslösen?

Würde mich mal interessieren ob das sein kann. Andauernd tut mir alles weh. Es fühlt sich auch immer wieder an als würde gleich alles bei mir unten raus fallen. Mir tun zuerst die knie und Schenkel weh, dann zieht es die Wirbelsäule hoch und Waden runter. Beine kåmpfen.gerne ...

von Mell.oo, 27. SSW 13.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wehen Forum: Schwanger - wer noch?

wehenbelastungstest

Huhu!! Ich bin heute 38+4 und mein ctg sah heute leider nicht so gut aus. Habe seit Wochen wehen die nichts bringen und mittlerweile gehen die herztöne runter bei den wehen. Morgen fruh soll ich jetzt ins kh zum wehenbelastungstest. Mein Arzt wird auch da sein und er meinte wenn ...

von Fussel89, 39. SSW 12.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wehen Forum: Schwanger - wer noch?

Autsch?! Wehen?

Habe ja schon eine Tochter also eigentlich weiß ich wie sich wehen anfühlen ;) Allerdings wehe ich bei dieser ss schon seit Wochen vor mich hin. Schmerzlos aber auch auf ctg´s sehr gut sichtbar und ab und an auch schön regelmäßig im 5 Minuten tackt. Trotzdem nicht Mumu wirksam, ...

von Fussel89, 39. SSW 07.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wehen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.