Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von scapin, 8. SSW am 22.10.2004, 8:12 Uhr

Frage an alle

Hallo, nun beschäftigt man sich so langsam mit allen möglichen Untersuchungen. Ich hätte an euch mal eine Frage: Bin 33 und erwarte mein erstes Kind. Welche Untersuchungen söllte man so machen lassen? Meine dabei natürlich vor allem die Zusatzleistungen wie TripleTest, Chorionzottenbiopsie etc. ergibt sich die Frage erst so nach und nach, oder muss ich mir schon jetzt einen Plan zu allem überlegen? Habt ihr eigentlich nur die drei obligatorischen US machen lassen, oder doch mehr?
Wäre nett, wenn mir jemand seine Erfahrungen mitteilen könnte - habe etwas Angst vor dem ganzen Entscheidungsdschungel!

 
7 Antworten:

Re: Frage an alle

Antwort von kkm69, 21. SSW am 22.10.2004, 8:29 Uhr

Hi,

ich hab mit 34 meinen Sohn gekriegt - und jetzt mit 36 kriege ich unser zweites Kind.

Ich (mein Mann läßt mir da freie Hand) habe mich bei beiden für das Standardprogramm entschieden.

Nummer 1 ist topfit und ich bin positiv genug eingestellt, das ich weiß/hoffe, dass Nummer 2 auch gesund ist. Alles weitere wäre für mich einfach nur Psycho-Stress.

Klar man hat immer ein gewisses Risiko. Ich bin bereit, dieses Risiko zu tragen.

Mein FÄ war auch sichtlich froh darüber, dass sie ne Patientin hat die nicht gleich hysterisch nach allen Untersuchungen brüllt - sie sieht bei mir eben auch kein wirkliches Risiko (nur Alter?!)

Grundsätzlich mußt Du aber wissen, was Dir wichtig ist. Diese Entscheidung kann Dir keiner nehmen. Ich hoffe für Dich, das Du Dich richtig entscheidest.

LG Kuni (Sorry so lang)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle

Antwort von baerli701, 35. SSW am 22.10.2004, 9:10 Uhr

Hallo,
naja bin zwar erst 25 Jahre alt aber es liegt wirklich bei dir, was für Untersuchungen du sinnvoll findest und wie du mit einem eventuell "risikoreicheren" Ergebnis umgehst.
Ich habe z.B. die Nackentransparenz-Untersuchung zusätzlich machen lassen (incl. Bluttest), obwohl ich nicht zu einer Risikogruppe gehöre, aber mir war es einfach wichtig. Eine FU o.ä. kam für uns nicht in Frage.

Wichtig ist auch, ob es in deiner Familie oder Verwandtschaft bestimmte Behinderungen oder Vererbungen von Krankheiten gibt, was lt. Ärzten auch eine Rolle spielt.

Meine Hebamme sagte einmal, dass es KEINE Untersuchung gibt, die 100% ist!

Also entscheide du einfach selbst.

Liebe Grüße


Heidi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle

Antwort von Chucky, 24. SSW am 22.10.2004, 9:20 Uhr

Hallo......

mir erging es mit dem ganzen Dschungel ganz genauso wie dir.

Du musst mit deinem Arzt reden und dich beraten lassen. ICh habe lediglich diese Ultraschalluntersuchung machen lassen....in der die Nackenfalte gemessen wird....Nackentransparenzmessung.

Die ist einigermaßen aussagekräftig und je nach Ergebnis kann man dann weiter entscheiden. Da du schon ein wenig älter bist, würde ich die Analoge Blutuntersuchung dazu machen lassen. Bei mir haben wir davon abgesehen, da mein Grundrisiko im Alter von 28 gering war.
Von einer Fruchtwasseruntersuchung wird ja heute fast immer abgeraten, da das Risiko der Schädigung des Kindes in keinem Verhältnis zu den Ergebnissen steht. Die würde ich also auch nur auf absolut dringendes anraten des Arztes machen.


Es ist super schwierig durch diesen ganzen Dschungel durchzuwuseln und die Richtige Entscheidung zu treffen. Aber uns haben Freunde geraten, nicht zu viel zu machen, denn dann macht man sich einfach nur bekloppter als nötig.
Achja, den Toxoplasmosetest hab ich machen lassen, da ich kaum die Finger von Tieren lassen kann.

Auch wenn es ein wenig mehr Geld kostet, lass ich alle 4 wochen eine Ultraschalluntersuchung machen, denn da bekommt man dann immer eine neue Einsicht aufs Kind und man ist beruhigt, wenn alles in Ordnung ist.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.......

Viele liebe Grüsse

Chucky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle

Antwort von carlchen, 16. SSW am 22.10.2004, 10:14 Uhr

Hallo,

ich habe mich für die nichtinvasiven Untersuchungen entschieden, d.h. Nackentransparenz, Toxoplasmosetest und in der 23. SSW habe ich mich zur Feindiagnostik (Organ-Screening) entschieden.

Wichtig ist, was das Ergebnis für Dich bedeutet. Was ist, wenn was "komisch" ist? Bekommst Du das Kind dann auch? Das würde ich mir vorher genau überlegen. Für uns hätte da ein "NEIN" gestanden. Kommt natürlich immer auf die Schädigung an. Ich hätte z.B. keine am Kopf zusammengewachsenen Zwillis gewollt ect...

LG
Diane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle

Antwort von Biggy111, 28. SSW am 22.10.2004, 10:24 Uhr

Hallo,

ich bin fast 35 und lasse eigentlich nur zusätzlichen Wunschultraschall machen. D.h. ich bekomme bei jeder VU einen US gemacht. Vor einer FU hatte ich zuviel Angst - könnte ja das Baby verlieren und da die Nackenfalte im normalen US unauffällig war, habe ich auch gar nix weiter machen lassen.

Da bis jetzt immer Alles unauffällig war, habe ich auch keine zusätzlichen Untersuchungen machen lassen.
Ich denke je mehr man machen lässt, desto unsicherer wird man.

Gruss
Biggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle

Antwort von Thaistyle, 16. SSW am 22.10.2004, 10:40 Uhr

Es gibt Länder, da wird noch nicht einmal US gemacht (USA, Japan), denn der ist sehr umstritten!
Dieser ganze deutsche Untersuchungswahn führt meiner Meinung nach zu gar nichts und schürt nur Ängst - wenn mal was nicht in der Norm liegt...
Ich habe mich gegen sämtliche "überflüssige" Untersuchungen entschieden. Gehe einmal im Monat zur Hebamme, die dann den Bauch abtastet, Herztöne nimmt, Urinproben macht und ab und zu Blutproben. Das wars!
Ich vertraue darauf, dass mein Körper dieses Wunder vollbringt, ohne technische Überwachung. Vorausgesetzt natürlich, es gibt keine Komplikationen...
Ein behindertes Kind wäre bei uns willkommen, dieser Herausforderung würden wir uns stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle

Antwort von willi2704, 40. SSW am 22.10.2004, 11:01 Uhr

Nackentransparenzmessung, US sowie Fein-US sollten in jedem Fall ausreichen, es sei denn Dein FA hat Bedenken ( die sollten schon wissen, was sie sehen )
Lass in jedem Fall die Finger vom Triple-Test, da werden nur Wahrscheinlichkeiten errechnet, die Dich Geld kosten und im schlechtesten Fall verunsichern.

Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.