Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Elke1511, 35. SSW am 18.09.2003, 20:51 Uhr

Frage: Hat jemand von Euch schon mal das Kind in BEL von aussen drehen lassen??

Hallo !

Mich würde es interessieren, ob jemand von Euch schon mal das Kind von aussen hat drehen lassen.
Ist das eine schmerzhafte Prozedur????
Liebe Grüsse
Elke

 
6 Antworten:

ja hier ich....

Antwort von colla am 18.09.2003, 21:16 Uhr

allerdings ist dies schon 6 jahre her....weiß nicht wie es jetzt gemacht wird aber bei mir wars so:
ich wurde so op fertig gemacht,falls irgendwas schief läuft,zb.wehen kommen oder was mit der nabelschnur ist das man sofort einen ks macht.muß aber nicht ja,ist reine vorsichtsmaßnahme,jedenfalsl geschieht eine drehung von aussen mit eine rvollnarkose,wie gesagt ist schon 6 jahre her ,und ich weiß nicht wie es jetzt gemacht wird.dann hat man mir wohl unmengen von öl aufm bauch gemacht und per ultraschall geschaut wo po udn genick des babys sind und es ebend versucht zu schieben,wohl immer so kreisförmig.als ich aus der narkose erwcht war,blickte man mir traurig in die augen und sagten mir das es nicht geklappt hätte,mein sohn wollte wohl nicht.nach ein paar stunden war die narkose vollkommen weg udn ich merkte wie mein bauch "schmerzte",aber eigentlich ist das gar kein schmerz,sondenr eher wie muskelkater aber echt dolle und das im bauch,man konnte nicht mal lachen da tats schon "weh".sicherlich weißte ja wie sich muskelkater anfühlt.aber das man nun so schmerzen hat is auch nicht.ich mußte noch einen tag zur beobachtung im kh bleiben,für den fall der fälle das noch wehen eintreten oder so.naja letzten endes hatte ich dann einen ks,aber auch den hab ich überlebt.
sorry das es so durcheinander geschrieben wurde,aber ich hoffe du verstehst was ich meine.

lg nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: Hat jemand von Euch schon mal das Kind in BEL von aussen drehen lassen??

Antwort von anjaD, 40. SSW am 18.09.2003, 21:47 Uhr

hallo,
ja, ich habe unser kleinen verkehrtling in der 37. woche drehen lassen - und zwar erfolgreich. die äußere wendung wird inzwischen nicht mehr mit vollnarkose durchgeführt. bei mir wurde eine woche vorher ein ausführliches beratungsgespräch und ein ultraschall mit risikoabklärung gemacht und in der 37. woche dann die wendung. es tut nicht weh, man kann sich das wirklich so vorstellen, wie wenn die hebamme oder der arzt den bauch abtatstet, nur mit etwas mehr druck. vorher wird eine geringe dosis wehenhemmendes mittel gegeben, damit der bauch schön weich ist. gute kriterien für eine erfolgreiche wendung sind gute beweglichkeit des kindes und ausreichend fruchtwasser. danach bleibt man 24 stunden im krankenhaus und es wird noch ein paar mal ctg gemacht und auch ein ultraschall gemacht.
ich würde es immer wieder machen, da es in einem erfahrenen krankenhaus wirklich wenig risiko für diesen eingriff gibt, die erfolgschancen bei über 50% liegen und man somit wirklich nochmal eine chance auf eine normale geburt hat.
liebe grüße
anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt da zwei Methoden ...

Antwort von Jenny mit Emily & Liam am 18.09.2003, 21:58 Uhr

.. die erste (sehr erfolgversprechende) wird wie schon beschrieben unter der Option auf einen notkaiserschnitt durchgeführt.

Viele Kliniken und Hebammen bieten aber auch die "sanfte Wende" an: Auch hier wird das Baby von aussen manipuliert, allerdings nicht durch starkes Drücken sondern durch Massage. Das Baby muss sich hier aber selber drehen, es bekommt nur den äusseren Anreiz. Funktioniert nicht ganz so oft, ist aber sehr viel ungefährlicher und absolut schmerzfrei.
Mein Sohn liess sich so nicht drehen, drehte sich dafür von sich aus (mit meiner "tatkräftigen" Unterstützung) an seinem ET (c:
LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leider ohne Erfolg...

Antwort von Tiniken*, nix. SSW am 18.09.2003, 22:03 Uhr

Bei mir wurde es in der 37. SSW versucht. Ebenfalls ohne Narkose. Die Prozedur ist nicht wirklich schmerzhaft, aber doch ziemlich unangenehm. Es wird versucht mit 4 Händen das Kind mit schaukelnden Bewegungen zu drehen. Wie schon gesagt, alles in KS-Bereitschaft und mit 'nem wehenhemmenden Tropf. Danach mußte ich noch 12 Stunden zur Beobachtung in der klinik bleiben und es wurden noch mehrere CTGs geschrieben.
Die Vorraussetzungen waren bei mir eigentlich ganz gut (Kind klein und genügend Fruchtwasser) und sie haben es echt 3/4 Stunde probiert (so lange haben sie es wohl noch nie versucht), aber meine kleine hatte ihren eigenen Kopf. Unangenehm ist es vor allem die Tage danach. Mein Bauch war total empfindlich, als wenn er ein einziger blauer Fleck wäre, aber dem kind ging es die ganze Zeit gut.
Hast Du es denn schon mit moxen probiert? Ist laut Statistik erfolgreicher als die äußere Wendung! Frag' mal Deine Hebamme!

Viel Glück Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Besten Dank für Eure Antworten,.... m.T.

Antwort von Elke1511, morgen36.. SSW am 18.09.2003, 22:49 Uhr

Hallo zusammen,
nochmals besten Dank für Eure Antworten,....
Ich werde dann am kommenden Dienstag unser Glück versuchen,... muss, wie Ihr schon sagtet, eine Nacht dableiben und von Narkose wurde aber nicht gesprochen!
Aber ich muss es einfach drauf ankommen lassen,.. weil habe noch ein behindertes Kind, und es wäre ein Graus für mich, wenn ich den wegen KS wochenlang nicht heben könnte. So will ich nun wenigstens die letzte Chance, die wir ausser Moxen und Brücke noch haben nutzen! Vielleicht drückt Ihr mir einfach die Daumen ;-))
Liebe Grüsse
Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besten Dank für Eure Antworten,.... m.T.

Antwort von Jenny mit Emily & Liam am 19.09.2003, 9:16 Uhr

Hallo nochmal,

ich drücke dir die Daumen!
Wie wäre es aber, wenn du ausserdem mal in den umliegenden Kliniken nachfragst, wie die es sehen, eine BEL spontan gebären zu lassen?? Das wäre meine Wahl gewesen.

Interessanterweise machten einige Kliniken dazu nur grosse Augen, wärend eine hier in der Umgebung darin überhaupt kein problem sah! Auf meine Frage, warum es denn in den meisten Kliniken üblich sei, bei einer BEL direkt einen KS zu machen, machte der Oberarzt das "Money"-Zeichen ...
Eine Freundin hat BEIDE Kinder aus BEL spontan geboren - und hatte ausserdem zwei wunderschöne, zügige Geburten!

BEL bedeutet nicht zwingend KS!!
LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.