Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nickys, 32. SSW am 15.04.2008, 12:48 Uhr

fliegen kurz vor geburt (zu einer beerdigung)...

hallo,

ich bin 32-wochen schwanger und lebe in england. mein opa liegt seit monaten "im sterben".... dass er so lange durchhält hätte keiner gedacht, wir haben schon im feburar "damit" gerechnet... nun mache ich mir gedanken, was passiert, wenn er z.b. stirbt, wenn ich 3-4 wochen vor geburt stehe. ich MUß bei der beerdigung sein! man kann ihn aber nicht 4 wochen "auf eis" legen, und ich glaube ab 4 wochen vor der geburt nimmt mich auch keine fluggesellschaft mehr mit...

aber: ich meine, selbst wenn anfang des fluges die wehen losgehen würden - das kind wird nicht in 1,5 stunden geboren. soll ich das SS-alter verschweigen, muß ich es vorweisen? weiß jemand genaueres?

tut mir leid, wenn das alles ein bisschen dirket und makaber klingt, aber mein opa steht mir nahe und ich überlege nur wie ich es praktisch hinbekomme, nach deutschland zu reisen wenn die umstände es verlangen...

danke und LG, nicky

 
9 Antworten:

Re: fliegen kurz vor geburt (zu einer beerdigung)...

Antwort von ElliMcBeer, 22. SSW am 15.04.2008, 12:51 Uhr

Hi Nicky

erst mal tut es mir natürlich leid für dich,d ass dein Opa im Sterben liegt. Diese Ungewissheit ist für die meisten Angehörigen eine schwere Zeit.
Zu Deiner Frage: zu dem Zeitpunkt (normal ab 6 Wochen vor ET) musst du ein Attest vom Arzt dabei haben, der dir das Fliegen erlaubt. Normalerweise wird es dir dnan auch erlaubt. Der Flug dauert ja auch nicht so lange und per Zug bist du erhelblich länger unterwegs.
Vielleicht "hält" dein Opa noch ein bisschen durch - alles Gute ,
Elli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unbedenklichkeitsbescheinigung und Mutterpass

Antwort von susi78, 24. SSW am 15.04.2008, 12:56 Uhr

Hallo Nicky,

da ich das gleiche Problem aufgrund unseres Urlaubes habe kann ich dir nun folgendes mitteilen.

Generell nehmen die Fluggesellschaften nur bis zur 36. Woche mit. Danach kannst Du höchstens mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung deines Arztes dein Glück versuchen, was aber nichts heisst, da die Fluggesellschaften eigentlich nicht nach der 36. Woche mitnehmen. Ansonsten alles persönlich vor Ort abklären.

Dann ist es abhängig davon, mit welcher Fluglinie du fliegst. Ich z. B. brauche nur meinen Mutterpass und KEINE Unbedenklichkeitsbescheinigung. Manche Fluggesellschaften verlangen aber diese - IMMER - egal in welcher Woche.

Dies ist alles abhängig davon, mit welcher Fluggesellschaft du fliegen magst.

Ich würde an Deiner Stelle diese besondere Situation vor Ort mit einer Fluggesellschaft besprechen oder telefonisch mit jemanden und mich schriftlich absichern, dass du fliegen darfst, damit dann am Termin keine Probleme enstehen.

Es tut mir sehr Leid für Dich mit deinem Opa, echt nicht so schöne Situation....aber ich wünsche Dir viel Glück und Kraft, dass alles so läuft, wie du es Dir wünscht. Ansonsten musst du halt mit der Fähre nach Deutschland und Co., was natürlich mühseliger wäre.

Wünsche Dir viel Glück.

Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wow susi...

Antwort von Jenga, 30. SSW am 15.04.2008, 13:02 Uhr

WOW Susi...
endlich mal jemand der Ahnung hat,ich fliege oft auch jetzt wo ich schwanger bin und kann das was du schreibst nur bestätigen...

lg daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unbedenklichkeitsbescheinigung und Mutterpass

Antwort von susi78, 24. SSW am 15.04.2008, 13:03 Uhr

Sorry, meist sogar nur bis 6 Wochen vor Geburt.... war jetzt ein Denkfehler mit 36. Woche und 6 Wochen vorher. Das heisst jetzt ab 34. Woche musst du ein ärztliches Attest haben und dein Glück versuchen, wie Elli schon sagte.

Viel Glück

Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine aktuelle recherche

Antwort von suki am 15.04.2008, 13:20 Uhr

hallo
ich will freitag nach noch nach venedig (34.ssw hin, 35.ssw zurück)
Lufthansa nimmt bis zu 36.ssw mit. man braucht eine unbedenklichkeitsbescheinigung vom fa und den mutterpass.
ich habe schon von anderen flugesellschaften gehört, dass sie trotz dieser unterlagen, die schwangeren stehen lassen haben.
also ruf die fluggesellschaft deiner wahl an und frage nach.

und bitte, bitte besorge dir eine auslandskrankenversicherung, die auch schwangere versichert. das tut nicht jede. habe ewig gesucht! viele versicherungen schließen geburten im ausland rigoros aus! und eine geburt kostet richtig kohle, dazu viell. noch eine frühchen-überführung nach hause. das kann man privat nicht mehr bezahlen.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine aktuelle recherche

Antwort von nickys, 32. SSW am 15.04.2008, 14:25 Uhr

erstmal vielen dank ihr lieben!

also ich hab gedacht, es sei kategorisch ausgeschlossen, dass man nach der 36.woche fliegen kann... es besteht also noch hoffnung. :-) naja, vielleicht kommt es ja auch so nicht so weit, wär natürlich noch besser...

@suki - wie hieß denn die versicherung, die du gefunden hast?

LG, nicky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine aktuelle recherche

Antwort von suki, 34. SSW am 15.04.2008, 15:03 Uhr

hanse merkur. möchteste die telefonnummer haben? 9€ / jahr

und diese http://www.reiseversicherung.de/diereiseversicherung/rv_reiseschutz/5737/index.html
6€ / jahr (die wollen aber eine kopie des unbedenklichkeitsschreibens des arztes, also eine kopie des schreiben für die fluggesellschaft)
beide vesicherungen versichern die geburt nur bis zur 36.ssw. also frühgeburten(!). alles danach ist wieder privatvergnügen. aber das können sie dir am telefon besser erklären.

soweit ich weiß ist bei allen fluggesellschaften ab der 36.ssw schluss.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine aktuelle recherche

Antwort von nickys, 32. SSW am 15.04.2008, 15:14 Uhr

@suki - danke! die nummer werd ich mir bei gelegenheit im internet raussuchen.

also, sie versichern nur gegen frühgeburten? und ich muß alle kosten bei der (termingerechten) geburt selber tragen? das sind doch bestimmt tausende euro. uiuiui... wir haben eine normale reiseversicherung - ich dachte, die würde die kosten der geburt übernehmen...

LG, nicky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine aktuelle recherche

Antwort von suki am 15.04.2008, 15:21 Uhr

na dann frag erstmal bei deiner auslandsversicherung nach. viell. sichern die das mit ab?
adac z.b. machts nicht und die sind dann auch noch recht teuer.
mir wurde gesagt, dass nur unvorhersehbare ereignisse versichert sind. mit einer geburt ab der 36.ssw wäre ja immer zu rechnen. also vorhersehbar.
hier gabs mal eine mama die urlaub eine frühgeburt hatte und sich mit der versicherung um die kostenübernahme gestritten hat.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.