Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von B.Blümchen am 05.08.2009, 13:51 Uhr

Fehlender Immunschutz Cytomegalie bei Arbeit im Kindergarten

Hallo,
ich bin noch ganz am Anfang meiner Schwangerschaft (5.Woche) und war auch noch nicht beim Arzt. Jetzt weiß ich aber schon daß ich keinen Immunschitz gegen Cytomegalie habe und weiß nun nicht, wie früh ich meinen Arbeitgeber informieren muß. Eigentlich würde ich gerne noch bis zur 8.Woche warten, allerdings dürfen ja auch viele mit dem fehlenden Schutz nicht weiterarbeiten.
Ist von euch noch jemand in der selben Situationlg
Sandra

 
11 Antworten:

Re: Fehlender Immunschutz Cytomegalie bei Arbeit im Kindergarten

Antwort von sushiw, 17. SSW am 05.08.2009, 14:03 Uhr

Also es ist glaub ich besser wenn du frühzeitig bescheid gibt denn mit Immunschwäche bei Cytomegalie darfst du nur noch mit Kindern über drei Jahren arbeiten. Wenn du allerdings bei den älteren arbeitest dann kannst du bis zur 8.ssw warten.
Lieben Gruß Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlender Immunschutz Cytomegalie bei Arbeit im Kindergarten

Antwort von yvonnika, 8. SSW am 05.08.2009, 14:04 Uhr

mein arbeitgeber (die stadt münchen) hat ein blutbild gemacht.

bin weder immun gegen ringelröteln, noch gegen cytomegalie.

mein arzt meinte, dass ich nur wegen der ringelröteln nicht zu den kindern darf. cytomegalie wäre nur entscheidend wenn ich in einer krippe arbeiten würde.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sushiw

Antwort von B.Blümchen am 05.08.2009, 14:15 Uhr

Ich arbeite in einer U3 Gruppe, das aber erst ab Dienstag, da ich jetzt noch Ferien habe. Von unseren 4 Gruppen sind aber in 3 Gruppen U3 Kinder, da kann ich ja kaum woanders eingesetzt werden!.
Eigentlich ist es mir aber noch zu früh etwas zu erzählen, selbst in meinem nahen Umfeld weiß es noch keiner, ich kann es ja selbst noch kaum glauben!! Leider ist diese Woche mein Arzt noch im Urlaub, da kann ich schlecht um Rat fragen!
lg
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Sandra

Antwort von ZweiterZwerg, 35. SSW am 05.08.2009, 14:21 Uhr

Ich würde der Chefin Bescheid sagen und dann ab zum Betriebsarzt.

Du kriegst definitiv ein Beschäftigungsverbot und zwar von heute auf morgen.

Meine Kollegin konnte sich mittags nichtmal von den Eltern verabschieden, sie musste sofort gehen.

Ich bin zum Glück gegen alles immun und konnte bis zum Schluss arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlender Immunschutz Cytomegalie bei Arbeit im Kindergarten

Antwort von reicka, 21. SSW am 05.08.2009, 14:29 Uhr

Hallo,

Ich war nicht ganz in deiner Situation.
Ich arbeite auch in einem Kiga mit U3 Kindern. Bei mir hat es aber der Arbeitgeber etwas verbummelt. Ich bin auch wegen Cytomegalie und HepatitisA seit der 13 Woche zu hause. Eben weil es der AG verbummelt hat. Er wußte seit der 7 Woche bescheid.
Ich denke diese entscheidung kann Dir keiner abnehmen.

Du mußt ja auch zum Betriebsarzt. Und der entscheidet das ja.

Hast Du denn gegen die anderen Krankgheiten genug Immunabwehr?
Wenn nicht würde ich so schnell wie möglich dem AG bescheid sagen. Gerade mit Ringelrödeln ist in den ersten Wochen nicht zu spaßen. Vorallem weil man nicht weiß wer hat sie und wer nicht. Wenn nämlich der Ausschlag kommt sind die nämlich vorbei.

Liebe Grüße Anita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@anita

Antwort von B.Blümchen am 05.08.2009, 14:33 Uhr

Mein Immunschutz ist bis auf die Cytmegalie komplett.
Eigenlich möchte ich noch nicht so früh von der Schwangerschaft erzählen, besonders weil ich gerade erst eine Vertragsverlängerung bekommen habe. Mensch, warum ist denn auch mein FA dieseWoche nicht da!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na, aber eine Infektion könnte echt üble Folgen haben-

Antwort von Leewja am 05.08.2009, 15:04 Uhr

und du musst ja nicht mal Symptome haben.

Meine freundin hatte sich unbemerkt bei ihrer Tochter (1,5 jahre) angesteckt und die hatten solche Sorgen und sind nun so froh, dass die neue kleine Prinzessin gesund ist, nicht behindert, nicht blind, nicht taub...

da geht der schutz des ungeborenen vor allen anderen erwägungen...

sag doch der chefin, dass es absolut unter euch bleiben soll und wenn eltern oder kollegen nachfragen kann sie ja erstmal behaupten, du hättest kontakt mit jemandem gehabt, der evtl. schweinegrippe hätte und sie wollte dich deshalb auf keinen fall da haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @anita

Antwort von reicka, 21. SSW am 05.08.2009, 16:21 Uhr

Ich glaube ich würde erstmal weiter in die Arbeit gehen. Vor meiner schwangerschaft hatte ich noch nicht mal gewußt das es so eine Krankheit gibt.
Vorallem hatten wir auch noch nicht einmal ein Kind das sowas hatte.

Meine Schwester arbeitet seit 1979 in einer reinen Kinderkrippe ohne Pause , sie hat keine Kinder. Die hatte bis Dato auch noch nichts davon gehört. Also ich glaube so verbreitet ist diese Krankheit nicht. ICH BIN ABER KEIN ARZT. Ich kann das nicht beurteilen.

Wie gesagt entscheiden mußt Du das alleine da kann Dir keiner helfen.
Aber ich kann Dich verstehen.
Mein "verschwinden" aus der Arbeit war leider auch sehr schnell und etwas hastig. Morgens war ich noch da und mittags wurde ich heim geschickt. Ohne vorwahrnung.

Liebe Grüße Anita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @anita

Antwort von Dorsa am 05.08.2009, 20:29 Uhr

Ich hatte Cytomegalie in meiner Schwangerschaft.
Bin Erzieherin und hab mit Kindern ab 7 Jahren gearbeitet.
Das ist eine sehr gefährliche Krankheit für das Kind. Ich war die ganze SS über dauernd beim Arzt und hab Antikörperinfusionen bekommen und sehr sehr oft Feinultraschall.
Bei mir ist alles gut gegangen, aber es bestand ein hohes Risiko!
Die Krankheit kann von leichten Behinderungen bis zur vollkommenen Lebensunfähigkeit des Kindes verschiedenste Folgen haben.
Leider ist es tatsächlich so, dass man bei fehlender Immunität nur ein Beschäftigungsverbot bekommt, wenn man mit Kindern bis 3 Jahre arbeitet.
LG und alles Gute
Dorsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

CMV Infektion ....leider keine Gute Geschichte

Antwort von Danii2307 am 05.08.2009, 22:27 Uhr

meine Schwester hatte eine CMV Infektion in der Schwangerschaft. Es war eine Erstinfektion und ihr Baby hatte leider keine Chance. Mehrere Termine beim Feinultraschall bestätigten leider den Verdacht ihres Fa.
Schwerstbehindert und nicht Lebensfähig war der Krümel- die Entscheidung eines Abbruchs hat ihr dann die Natur abgenommen.
Meine Schwester ist übrigens Krankenschwester

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlender Immunschutz Cytomegalie bei Arbeit im Kindergarten

Antwort von emres, 15. SSW am 06.08.2009, 6:27 Uhr

du darfst in der schwangerschaft eh garnicht im kindergatren arbeiten. daher sag es deinen ag sofort.
es geht ja auch um die ganzen kinderkrankheiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.