Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ZwergDackel, 29. SSW am 05.08.2009, 11:46 Uhr

ks oder normla

hihu bräuchte mal einen rat von euch.

mein kind wiegt jetz (29+0) 1700 gramm ca. und hat den dickschädel von meinem mann :-)

auf jeden fall bin ich nur 1,60 klein und wieg 60 kg.
und hab ein schiefes becken.

mein gyn meint wenn mein sohn weiterhin seiner zeit 14age voraus is soll ich nen ks machen. technisch kann ichs aber auch normal probieren nur wid dann mit ziemlicher wahrscheinlichkeit in fortgeschrittener geburtsphase trotzdem n ks gemacht. soll ich nun gleich n ks machen oder soll ichs versuchen?

 
13 Antworten:

Re: ks oder normla

Antwort von rabarbera, 33. SSW am 05.08.2009, 11:53 Uhr

Also, ich persönlich würd mich in so einer Situation wohl eher für den KS entscheiden. Hab auch so genug Schiss vor der Geburt, und wenn man mir sagen würde, dass es recht wahrscheinlich ist, dass es Probleme gibt (wg. Größe u. schiefem Becken), würd ich auf Nummer sicher gehen! Gerade auch, weil bei einem Not-KS eine Vollnarkose nötig ist (anders als beim geplanten KS), und das Risiko würd ich nicht eingehen wollen!

Kommt aber auch drauf an, wie wichtig dir eine spontane Geburt ist. Manchen ist sie ja so extrem wichtig, dass sie das Gefühl haben, etwas wichtiges verpasst oder versagt zu haben od. ähnliches (was ich persönlich jetzt nicht so nachvollziehen kann). In so einem Fall ist es evtl. besser, es spontan zu probieren.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ks oder normla

Antwort von ZwergDackel, 29. SSW am 05.08.2009, 11:57 Uhr

danke für die antwort aber nachdem mir ne freundin erzählt hat normal tut noch mehr weh bin ich da eh schon am fürchten^^ :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ks oder normla

Antwort von Leewja am 05.08.2009, 11:59 Uhr

ich würds mal auf jeden fall versuchen, alleine schon, weil es für das kind besser ist, wenn zumindest wehen da waren und es weiß, dass es jetzt auf in die Welt geht. Das wäre bei einem geplanten KS 2 Wochen vor ET ja wahrscheinlich nicht der Fall...

Außerdem würde ich...
.... mich nicht verrückt machen lassen, denn noch weißt du ja gar nicht, ob das kind so weiter zulegt

...eine hebamme mal gewicht und größe "ertasten" lassen- US-Schätzungen können gewaltig daneben liegen! Es kann bis 500 g leichter (oder schwerer) sein

..ggf. mal das becken vermessen lassen bzw. ein MRT machen lassen, um zu sehen, ob überhaupt ein Missverhältnis vorliegt. denn mit deiner größe und gewicht hat das nix zu tun! Es kommt schlicht nur auf den innendurchmesser des beckens im verhältnis zum kindlichen kopf an! und da können große dicke Frauen plötzlich ganz schmal sein, wohingegen z.B. mene zierliche, kleine Mutter nach ihrer eiggenen Aussage "geworfen hat, wie ne katze"...

und viell. bekommst du dein baby auf ganz normalem weg, problemlos und aus eigener Kraft - und das wäre doch das beste...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ks oder normla

Antwort von ZwergDackel, 29. SSW am 05.08.2009, 12:03 Uhr

die sache mit dem schiefstand im becken hab ich ja schon immer (weil ich als kind mal ausm fenster gefallen bin und der ganzen knochenbau nich so zusammengewachsen is wies soll) aber das mit dem tasten lassen mache ich echt mal. danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Versuchen

Antwort von huehnchen69 am 05.08.2009, 12:10 Uhr

Hallo,

Wegen des schiefen Beckens wuerde ich evtl. mal einen Osteopathen aufsuchen, einen Orthopaeden befragen, evtl. eine Hebamme. Ich kenne eine Frau, der eine Osteopathin bei irgendeiner Beckenschiefstellung fuer die Geburt gut geholfen hat.

Wegen der anderen Sachen gebe ich auf FA-Ultraschallprognosen nichts. Wie um alles in der Welt will ein FA in der 29. SSW prognostizieren koennen, wie gross ein Baby sein wird, wenn es rauskommt??? Ich finde ja schon KS, die um den ET rum wegen Kindsgroesse vor Einsetzen der Wehen angesetzt werden, total ueberfluessig. In der 29. SSW davon schon zu sprechen, finde ich echt laecherlich.
Mag sein, dass Kopfumfaenge ein Ideechen leichter zu berechnen sind als Gewichte, immerhin muss man da nur von 1D auf 2D hochrechnen, und nicht auf 3D. Dafuer weitet sich das Becken unter der Geburt, und der Schaedel wird zusammengedrueckt.
Trotzdem ist das alles extrem unsicher, Geburtsgewichte, die per US ermittelt wurden, weichen leicht um 0.5-1kg ab.
Vor diesem Hintergrund wuerde ich persoenlich nie wegen prognostizierter Groesse/Gewicht einen KS machen lassen. Wenn es waehrend der Geburt klemmt, ist das immer noch frueh genug.


Beste Gruesse und alles Gute,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch, wenn du den beckenschiefstand schon immer hast

Antwort von Leewja am 05.08.2009, 12:16 Uhr

weißt du doch aber den innendurchmesser nicht, oder? Ich würde eher ein MRT fahren lassen, als wegen so vager schätzungen einen KS machen zu lassen - es sei denn, du MÖCHTEST lieber einen KS. Aber auch dann würde ICH empfehlen, wenigstens die ersten wehen abzuwarten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versuchen

Antwort von alkade, 19. SSW am 05.08.2009, 12:38 Uhr

also, wenn du dich besser fühlst und eh zu nem KS tendierst, dann mach das. Ich würde auf die Vermessung des Arztes auch (noch) nichts geben. Ich würde wenn seine Bemessungen weiterhin auf "groß" stehen, mich in der Entbindungsklinik vorstellen so 3 Wochen vor ET und würd mal hören, was der Arzt dort sagt - der muß ja schließlich ans Werk :o)

Mein Sohn wurde übringes auch auf 4 Kilo geschätzt und hatte nur 3,5; Der von meiner Freundin wurde auf 4,5 geschätzt und war bei 4,2 - es ist denk ich eher selten wenn ein Kind kleiner geschätzt wird als es ist.

Abgesehen davon... kann man nicht auch eher einleiten. Ich meine, wenn man nen KS zwei Wochen vorher macht, kann man da ja auch einleiten - dann dürfte es doch auch kleiner sein oder *mal dumm frag*?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

versuchen

Antwort von Osterhase246, 31. SSW am 05.08.2009, 12:38 Uhr

vielleicht entkommst du einer op. grundsätzlich denke ich, muss das alles trotzdem kein problem sein. überleg es dir gut. alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ks oder normla

Antwort von knuffelbär, 23. SSW am 05.08.2009, 12:52 Uhr

Also ich würde auch normal versuchen, vor allem, weil die Schätzungen nicht so genau sind.
Es ist auch nicht richtig, das bei einem Not KS immer Vollnarkose gemacht werden muss, in der Klinik in die ich gehe ist es so, dass wenn man eine PDA wählt, bei einer Not Sectio nur die PDA soweit aufgespritzt wird, dass man unten rum taub ist, wenn man keine hat wird geschaut ob die Sectio noch so viel Zeit hat (wenn die Herztne gut sind und das Kind "nur" nicht ins Becken geht ist auch noch genug Zeit für ne Spinalanesthesie, das ist ja die Indikation auf die dein FA hindeutet) also frag in deiner klinik nach, wie es gehandhabt wird.
Für mich war das mit ein Entscheidungsgrund in welche Klinik ich gehe. Bei meinem SOhn hatte ich dann aber so schiß vor diesem Piecks in Rücken, dass ich ohne PDA entbunden habe und auch das ging, obwohl er einen Dickschädel hatte (und immernoch hat). Den Zwerg nun will ich auch ohne PDA bekommen, bis jetzt heißt es von meinem FA, es hätte eine zierliches Köpflein. Naja, sowohl der Papa als auch ich haben Probleme damit passende Fahrradhelme und so zu finden, bei mir gehen immer noch die Herrenmodelle, mein Mann muss in Spezialgeschäfte, also glaube ich noch nicht daran, das die Messung mit dem zierlichen Kopf wirklich stimmt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach ja

Antwort von knuffelbär, 23. SSW am 05.08.2009, 12:54 Uhr

und wenn dein Zwerg bisher immer 2 Wochen voraus ist, vielleicht kommt es am Ende ja auch 2 früher, ist nicht unmöglich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@knuffelbär wg. Not-KS & Vollnarkose

Antwort von rabarbera, 33. SSW am 05.08.2009, 13:20 Uhr

Ich war vorgestern zum Vorstellen in der Entbindungsklinik und hab denen genau die Frage gestellt.
Antwort: bei einem richtigen Not-KS (Gefahr im Verzug, jede Minute kann über das Leben des Babys entscheiden) ist keine Zeit mehr, eine PDA aufzuspritzen, selbst wenn man schon eine liegen hat. Da geht Vollnarkose immernoch schneller (angeblich).
Ansonsten, wenn doch noch etwas Zeit bleibt, spritzen die auch die PDA auf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @knuffelbär wg. Not-KS & Vollnarkose, Zusatz

Antwort von rabarbera am 05.08.2009, 13:23 Uhr

Irgendwie ist das ja auch einleuchtend, was mir gesagt wurde, da eine PDA nicht sofort wirkt, sondern erst nach 10-20 Minuten die volle Wirkung hat!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ks oder normla

Antwort von Johnnymami am 05.08.2009, 16:07 Uhr

Bitte versuche es erst!

mlG
Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.