Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Caro2604, 7. SSW  am 15.04.2014, 6:55 Uhr

FA wechseln

Hey.

Ich bin in der 7ssw. Letzte woche war ich bei meinem fa und da wurde mir die ss bestätigt. Hab mich natürlich total gefreut. Mein fa hat mir gleich den wind aus den segeln genommen und meinte jetzt brauch ich mich noch nicht freuen erst wenn die kritischen 12 wochen rum sind. Mir wurde kein blut oder sonstiges abgenommen. Meinen nächsten termin hab ich am 8.mai. Ich war völlig fertig als ich zu hause war. Hab. Natürlich gleich auf arbeit bescheid gesagt wo ich auch gleich runter gebuttert wurde. Wollte darauf hin den fa wechseln weil es mir alles zu viel war doch überall wo ich anrufe heißt es sie können mich nicht nehmen weil ich dieses quartall schon beim fa war. Und jetzt ist auch noch übelkeit und erbrechen zu gekommen, würde gerne zu meiner fa damit sie mir vielleicht etwas verschreiben kann da ich nachts auch nicht mehr schlafen kann aber ich habe angst dort anzurufen. Kann ich in dem fall auch einfach zu meinem hausarzt? Ich weiß einfach nicht weiter

Liebe grüße Caro

 
10 Antworten:

Re: FA wechseln

Antwort von Dreikindmama am 15.04.2014, 7:56 Uhr

Da dein Frauenarzt dir noch kein Blut abgenommen hat und noch keine weiteren schwangerschaftsbezogenen Untersuchungen gelaufen sind, würde ich einfach bei einem anderen Frauenarzt anrufen und die Vermutung äußern, dass du schwanger bist. Ich würde nicht sagen, dass du bereits von einem anderen Frauenarzt die Schwangerschaft bestätigt bekommen hast. Dann wirst du auch bei einem neuen Frauenarzt einen Termin bekommen.

Ich hatte damals auch mitten im Quartal den Frauenarzt gewechselt und da sind bereits schwangerschaftsbezogene Untersuchungen beim alten Frauenarzt gewesen.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA wechseln

Antwort von Cindy_18 am 15.04.2014, 8:02 Uhr

Hallo,
Das tut mir Leid für dich.
Ich wollte auch in meiner letzten SS den Arzt wechseln und da kam schon. Das es erst im nächsten Quartal möglich ist.
Dabei hat man eigetlich ein Recht drauf den Arzt zu wechseln.

In einer SS kann immer was passieren man kann sich nie 100% drauf verlassen,aber das ein Arzt so Reder ist echt mies.
Du kannst mit den Problemen auch zu deinen Hausarzt gehen.

Ich wünsche Dir alles liebe und gute Besserung.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA wechseln

Antwort von lovelybaby1, 20. SSW am 15.04.2014, 8:06 Uhr

Hmm das mit dem Quartal war bei mir in meiner ersten Schwangerschaft auch so blöd. War damals schon hochschwanger und so sauer weil ich nicht mal über einen Zuckertest aufgeklärt wurde. Bin dann einfach zu meiner Hausärztin wegen Zuckertest und wenn mir was spanisch war in die Klinik. Klar kann was passieren muss aber nicht. Bis zur 12.ssw entwickelt sich einfach so viel. Und wenn was falsch ist unterbricht das ein weiterentwickeln der SS. Nimmst du Folsäure und co? Das ist wichtig . Ansonsten positiv denken. Ich hab 2 gesunde Kinder bekommen - danach eine Fehlgeburt in der 10.ssw und bin jetzt wieder in der 20.ssw.Ich bin auch ängstlich aber versuche positiv zu denken:) kopf hoch dein Kind entwickelt sich bestimmt super und freuen darfst du dich auch!!!! Ruf doch einfach mal bei deiner Krankenkasse an vielleicht kannst ja doch noch wechseln...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA wechseln

Antwort von mauskeks24 am 15.04.2014, 8:15 Uhr

ich habe bei meinem Großen auch den FA gewechselt in der 16 Woche aber.
ABER, mir wurde auch kein Blut genommen sofort. Erst in der 9 Woche, als man den Herzschlag sah. Denk nicht das es bei nem anderen besser ist wenn sie sonst nett und höfflich ist, wäre das kein Grund zum wechseln. Dir wurde die SS doch bestätigt erstmal wozu brauchst du dann einen Blutwert? Mutterpass gibt's doch eh erst später
VG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab den Fa gewechselt

Antwort von Keksraupe, 16. SSW am 15.04.2014, 8:26 Uhr

Nicht nur im gleichen Quartal sondern sogar im gleichen Monat ;)

Ich wollte nur einen Bluttest unf eine Bescheinigung für den AG (war grad 4+2 oder so) und die meinte neeee bluttest brauchen wir nicht wir machen einen Ultraschall.

Hat erst Biographie geschrieben, und bei der Totgeburt in der 23.ssw meinte sie trocken "da könnte man nun drüber streiten ob das eine fg oder tg war, ich find ja alles vor der abgeschlossenen 24.ssw ist nur ne fg!"

DAS saß!

Dann meinte ich bei 4+2 SIEHT man doch gar nix im US und sie meinte "doch doch bisschen was muss man erkennen ich hab sehr gute Geräte! "

Ultraschall, ihr Kommentar "also ich sehe nicht mal eine stark aufgebaute Schleimhaut, sie können gar nicht schwanger sein! Das sieht aus wie 3-4Tage nach Periode!"

Ich sagte ihr NOCHMAL dass ich eine Gelbkörperschwäche habe und deshalb beim Endokrinologen in Behandlung bin, und Utrogest nehmen soll ab positivem Test. Und dass sie doch bitte einen Urintest machen soll wenn sie schon kein Blut abnimmt.

Sie meinte das sei unsinnig aber ok. Urintest gemacht: sofort positiv!

"Oh sie sind ja DOCH schwangere! Ja dann muss es sich um eine Eileiterss handeln kommen sie in 2 Wochen nochmal!"

Keine Bescheinigung für den AG keine Blutabnahme NIX

Hab am nächsten Tag heulend meine Hebamme von früher angerufen, die hat mir eine Kollegin in meiner Nähe empfohlen (sie selbst ist fast 100km weg) und zufällig ist das die gleiche Hebamme die auch meine Freundin hat.
Angerufen, Termin für den nächsten Tag morgen bekommen, Blut abgenommen, Urintest, abends rief sie an HCG ist supi, 4 Tage später nochmal Blut gezapft, HCG hat sich vervierfacht (und mehr) und es spricht NICHT für eine Eileiterss. DIESE Hebamme hat mich in eine (volle und keine neuen unschwangeren Patienten aufnehmende) Arztpraxis bekommen, die sich seitdem liebevoll um m8ch kümmern.

Die Ärztin sagte dass sie SCHWANGERE immer nehmen, da die ja zum Arzt MÜSSEN. Ausserdem bringen sie viel Geld ;)

MuPa bekam ich schon von der Hebamme ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA wechseln

Antwort von Saturnchen, 22. SSW am 15.04.2014, 8:40 Uhr

ich glaube wirklich das kommt auf den fa an ob er dich noch nimmt oder nicht. hatte in meiner ersten ss dasselbe Problem aber ich hatte glück und der andere fa hat mich trotzdem noch genommen. zum glück.......

und wenn du persönlich hin gehst und dem anderen fa das Problem schilderst? so hab ich es gemacht. war auch den tränen nah und vll hat das geholfen.

ich finde grad in der ss sollte man einen Arzt haben dem man vertraut und nicht wo man ein schlechtes gefühl hat.

ich wünsche dir ganz viel glück das du schnell einen anderen guten doc findest!!!!!!!!

glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA wechseln

Antwort von KatjaB78, 21. SSW am 15.04.2014, 8:44 Uhr

Ich habe schon den FA gewechselt (auch mitten im Quartal, kann man ja auch bei jeden anderen Arzt so machen).
Allerdings nimmt meine FA auch nicht sofort Blut ab. Per Ultraschall bekommt man die SS bestätigt und dann hat man den nächsten Termin erst wieder in 4Wochen. Kurz vor dem nächsten Termin soll man zum Blut abnehmen vorbei kommen, so dass die Ergebnisse bei der nächsten Untersuchung vorliegen.
Also so außergewöhnlich finde ich das Vorgehen deines FA nicht. Wenn nur das der Grund ist warum du wechseln möchtest, würde ich es mir überlegen, da andere FA so ähnlich behandeln.
Wenn du allerdings allgemein unzufrieden bist, dann Wechsel. Du musst ja nicht sagen, dass du schon woanders warst.
Und wegen der Übelkeit, ruf bei deiner FA an und frag was du nehmen kannst. Solche Infos bekomme ich übers Telefon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA wechseln

Antwort von LöwenBaby2014 am 15.04.2014, 9:51 Uhr

ein wechsel ist immer möglich und nicht vom quartal abhängig....
wenn du dich nicht mehr gut aufgehoben fühlst ist das ein ausreichender Grund, ich habe meinen Fa in der 6. Woche gewechselt.

da hast du aber auch einen netten Fa erwischt ... so ein b...mann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte nicht falsch verstehen...

Antwort von wirallezusammen am 15.04.2014, 12:21 Uhr

aber kann es sein das du einen Arzt möchtest der nicht sagt was alles passieren kann? Dein Arzt sagt dir, das die ersten 12 Wochen viel passieren kann und nun möchtest du wechseln, das klingt eben ein bisschen so. Ist aber nicht böse gemeint.

Ich habe lieber einen Arzt der ehrlich ist und sagt was Sache ist, als einen der mich nur betüdelt und mir sagt was ich gerne hören möchte, denn wenn dann was passiert steht man da und sagt: ja aber der Arzt hat doch gesagt es ist alles prima!

Die realität ist leider nun mal so, das die ersten 12 Wochen am kritischsten sind und selbst danach gibt es keine garantie dass du das Baby gesund zur Welt bringst. Das muss man sich bewusst sein, klar will man sowas nicht hören, aber es ändert ja nichts.

Wenn der Arzt ansonsten gut ist und einfach nur sagt was er denkt, würd ich mir überlegen ob wechseln wirklich nötig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA wechseln

Antwort von Helenasbaby, 34. SSW am 15.04.2014, 12:41 Uhr

Hallo Caro,

bin auch sauer auf meinen Arzt und hab dasselbe Problem wir du wegen dem Quartal. Bin allerdings etwas weiter als du (34. Woche). Überlege aber trotzdem zu wechseln.
Gerade in der ersten SSW macht man sich schon genug verrückt, da kann man keinen Arzt gebrauchen, der einem noch mehr Angst macht. Klar, es kann immer was passieren, aber von einem Arzt erwarte ich dass er den Patienten ermutigt positiv zu denken und das nicht einem so ins Gesicht schleudert. Ruf bei deiner Krankenkasse an. Es muss bestimmt eine Lösung geben. Keiner sollte dazu genötigt werden zu einem Arzt zu gehen, bei dem sich nicht wohl fühlt. Ich drück dir die Daumen und wünsch dir eine sorgenfreie Schwangerschaft!!!

LG Helena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Von aptamil confort auf aptamil 1 wechseln ???

Hallo zusammen mein kleiner ist jetzt fümf wochen alt habe anfangs gestillt jseit drei wochen musste ich aber nachschöppelen pre aptamil diese milch hat er nicht gut vertragen war total verstopft habe dann auf aptamil confort gewechselt und stillen wurde dann immer weniger ...

von Angela30 29.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wechseln Forum: Schwanger - wer noch?

sollte ich den frauenarzt wechseln ?

Hallo, Also erst mal zur vorgeschichte. Ich lag in der 29/30 SSW im Kh wegen einer Gebärmutter Hals Verkürzung und weil der Muttermund Fingerkuppen breit auf ist,ich hab die Lungenreife bekommen & wehenhemmer da ich auch vorzeitige wehen hatte ich lag 4 Tage dort.naja und mein ...

von andrea1232013, 32. SSW 26.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wechseln Forum: Schwanger - wer noch?

Frauenarzt wechseln, möglich ?

Hallo Ich bin mit meiner derzeitigen Praxis mehr als unzufrieden, hat mehrere diverse Gründe. Die Praxis wurde von einer neuen Ärztin übernommen nachdem mein ehemaliger Arzt in Rente gegangen ist ! Diese sagt mir überhaupt nicht zu und ich fühle mich immer sehr unwohl, ...

von Annelie159, 13. SSW 10.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wechseln Forum: Schwanger - wer noch?

kann ich den Fa noch wechseln in der 9 woche?

Was sagt man dann als Grund ? Also mein jahrelanger FA ist sehr über vorsichtig und ich dachte nun geh ich zu einem anderen, leider bin ich nicht zufrieden... aber kann ich nun noch wechseln ?? Was SAG ich dem alten FA als Grund? Kann ich verheimlichen das ich vorher ...

von SuperMama0708, 9. SSW 07.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wechseln Forum: Schwanger - wer noch?

Haushaltshilfe/ Familienpflege wechseln? 24 Stunden Rufbereitschaft?

Hallo, ich habe von meiner Frauenärztin eine Familinepflege bekommen die jetzt zusätlich auf das Wochenende ausgeweitet wurde. Habe von meiner Krankenkasse 8 Stunden pro Tag die ganze Woche bewilligt bekommen. Leider ist bei mir jetzt einen Familienpflege drin die nur in der ...

von hexhex182, 35. SSW 05.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wechseln Forum: Schwanger - wer noch?

geburtsvorbereitungskurs wechseln

hallo, hat einer von euch schon mal einen geburtsvorbereitungskurs gewechselt? war letzte woche zum erstenmal beim gvk.... und die hebamme gefällt mir einfach nicht. die schwebt mir zu sehr.... wenn ich da jetzt nicht mehr hingehe... muss ich dann voll zahlen? den ...

von abckatze, 30. SSW 01.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wechseln Forum: Schwanger - wer noch?

Jetzt noch Hebi wechseln?

Guten Abend... Achtung, langes Posting... Seit 2 Wochen kommt eine Hebamme zu uns nach Hause. Sie ist nett, älter, aber ich habe einfach nicht sooo den Draht zu ihr. Ich habe Haustiere, also einen Hund, zwei Kater. Laut ihrer Aussage alles kein Problem, sie hätte ...

von RubyRed, 29. SSW 29.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wechseln Forum: Schwanger - wer noch?

fa wechseln

hallo.. habe ja nun vor, meinen fa zu wechseln...habe bei einem anderen einen termin am 04.03... was ist wenn der mir uach nicht zusagt, weiter wandern??? darf ich tritzdem noch vorher einen termin bei noch einem machen??? wie sieht das dann mit der krankenkasse aus oder muss ...

von unserdj88 22.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wechseln Forum: Schwanger - wer noch?

wann die saugergröße wechseln?

hu hu, meine tochter ist jetzt 5 monate und 1 woche. ich stelle fest das sie total zappelig ist beim trinken und total ungedulgig, als weenn ihr ihre milch zu langsam aus dem sauger kommt. dann verschwindet er meist komplett in ihrem mund... ist das ein grund zur nächst ...

von ISA83 03.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wechseln Forum: Schwanger - wer noch?

Gynäkologen wechseln???

Hallo Ihrs! Sorry - wird vermutlich lang. Aaaalso: Ich hatte in meiner Vorgeschichte insgesamt 5 Fehlgeburten, ein Kind konnte ich zum Glück (wenn auch mit Komplikationen) austragen; mein Sohn wird in diesem Jahr 13 Jahre alt. Nun bin ich ungeplant noch mal schwanger ...

von Tiffy1212, 21. SSW 10.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wechseln Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.