Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Basketball am 21.01.2011, 14:11 Uhr

Evtl. Schwanger & Antibiotikum?

Hallo,
gibt es jemand der am Anfang seiner Schwangerschaft Antibiotikum einnehmen musste?
Ich habe echt ein Problem, ich habe eine Wurzelbehandlung an den Zähnen über Wochen gemacht bekommen, leider keine Besserung, nun wurde es nochmal geröngt und die Ärztin sagte der Zahn sei entzündet,wir müssen es mit Antibiotika probieren.
Da sie weiß, dass bei uns Scvhwangerschaftswunsch besteht, sagte sie,ich soll meine nächste Blutung abwarten (müsste in 2-5 Tagen kommen) dann Clinda-Saar nehmen,falls ich schwanger sein sollte dann schreibt sie mir Infectocillin auf, das dürfte man Schwangeren im Notfall geben, Wirkung dauert dann nur etwas länger.
Habe trotzdem Angst es zu nehmen falls ich schwanger sein sollt,man muss doch ganz besonders die ersten 12 Wochen aufpassen, oder?
Was würdet ihr machen?

 
4 Antworten:

Re: Evtl. Schwanger & Antibiotikum?

Antwort von Ylenija am 21.01.2011, 14:44 Uhr

das ist echt ne schwre Frage, ich hatte eine Lungenentzündung und konnte wählen zwischen Antibiotica in der 3. Woche oder vielleicht sterben! Ich habe michh fürs Antibiotikum entschiden, aber meine Tochter leidet heute im Alter von 7 Jahren immernoch darunter! Manchmal kann man das aber nicht ändern! Lass dich aufklären, was passieren würde, wenn dus nicht nimmst und entscheide dann, ob du das riskieren kannst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist nicht schlimm...

Antwort von Mijou am 21.01.2011, 15:37 Uhr

Hallo,

ich hatte das große Los gezogen, sogar in beiden Schwangerschaften ein Antibiotikum nehmen zu müssen, davon einmal auch sehr früh (wegen Mandelentzündung). Infectocillin ist der Handelsname für ein Amoxicillin-Präparat. Amoxicillin ist in der Schwangerschaft absolut erlaubt, es hat in jahrzehntelanger Anwendung noch nie ein Problem ausgelöst. Du darfst es völlig beruhigt einnehmen, wenn nötig.

Clinda Saar ist der Handelsname für den Wirkstoff Clindamycin, ein anderes Antibiotikum. Auch dieses ist theoretisch in der SS erlaubt, aber nicht ganz so unbedenklich wie Amoxicillin. Man versucht es deshalb erstmal mit dem harmlosesten, dem Amoxicillin. Nur, wenn das nicht anschlägt (was es aber fast immer tut, es ist ein Breitspektrum-AB), weicht man auf andere ABs aus. Es gibt noch weitere, die in der SS erlaubt sind.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Evtl. Schwanger & Antibiotikum?

Antwort von bluemelsocke, 26. SSW am 21.01.2011, 17:03 Uhr

Hallo,
mach dich deswegen bitte nicht verrückt. Es gibt 3 Wikstoffgruppen die du als Schwangere nehmen kannst und die nicht "Fruchtschädigend" sind (tolles Wort...) und dabei spielt es auch keine Rolle wie weit du bist!
Ich musste selbst in der 6. Woche wegen einer schlimmen Angina und Fieber Antibiotika nehmen. Ich musste auch abwegen was ich mache, aber bei Fieber besteht ein sehr hohes Abort-Risiko und das wollte ich auch nicht riskieren.

Ich arbeite selber im Krankenhaus und die Schwangeren die dort wegen versch. dinge liegen bekommen fast alle ein Antibiotikum, zum Teil über Wochen!!! Wenn dein Arzt das für notwendig hält, dann würde ich es auch nehmen, entscheiden musst du es letzten endes selber.

Gute Besserung!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Evtl. Schwanger & Antibiotikum?

Antwort von snabber am 21.01.2011, 22:11 Uhr

hallo,

bin zahnarzthelferin, drum gebe ich dir ein rat-dein zahn wird ja durch eine wurzelbehandlung nur versucht zu erhalten,heist nicht das es klappt, drum wenn der zahn weit hinten ist und dir Antibiotika sorgen machen lass den zahn einfach ziehen-befor du es machst, stell vorher fest ob du wirklich schwanger bist, wegen röntgen-wenn es 1-2 mal vorgekommen ist in der zeit wo du vermutest schwanger zu sein ist es nicht schlimm.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

An alle schwangeren die in der Pflge arbeiten

Hallo, bin jetzt zum 2. mal schwanger, 13. Woche und arbeite in einem Pflegeheim. In meiner ersten SS habe ich in der 21. Woche aufgehört. Meine Kollegen helfen mir zwar bei den "schweren" Fällen, aber "leichte" mit 44kg muss ich schon alleine heben... Wenn ich das ...

von käfer73 18.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

JUHU Schwanger!

Hallo erst einmal. Habe gestern erfahren das ich schwanger bin Ich meine, dass ist nichts besonderes, aber wenn man erst vor einem Monat vom Arzt gesagt bekommt..."Mit einem 2. Kind sieht es nicht so gut aus, ihre Eierstöcke sind verklebt u. stark vernarbt" dann freut ...

von Honigblüte, 6. SSW 18.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Wer ist denn ohne "richtigen" Geschlechtsverkehr schwanger geworden???

Liebes Dr. Sommer-Team;-) Mich würde es wirklich einmal interessieren; wenn man so hört, wieviele Paare es tatsächlich nicht durch "richtigen" Verkehr schaffen, ein Baby zu zeugen, grenzt es doch fast schon an ein Wunder, dass bei Manchen der pure Anblick schon ausreicht. ...

von smukke-pige 16.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Wie AC du bist nicht schwanger ?????

Ac soll ich dir nun auch den Arsch pudern , damit es dir besser geht ? Scheinen einige hier ja gewaltig nötig zu haben . Also für alle die, die es brauchen , gibt es von mir einen Und ich kann dich verstehen das du es verdrängen willst, ...

von Marge.S 16.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Bin ich schwanger?

Hallo,hoffe mir kann jemand helfen. Weiß nicht ob ich schwanger bin. Hätte vor einer woche meine Tage kriegen müssen. Hatte sie zuletzt am 10.12.10. Habe nen unterschiedlichen Zyklus. Und hab schon mal 2 Wochen auf meine Tage gewartet. Aber diesmal sind Anzeichen da,wie öfter ...

von Ossi29 13.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

wurde jemand dann doch schwanger?

WAR AM 23 dez beim frauenarzt, da hat er nen abstrich gemacht und er rief soeben an und das der abstrich auffällig war für ein zerfixkarzinom.... hatte das schon mal jemand?? sollte eigentlich wieder verschwinden meinte er...(ist in der regel so) gut das ich den FA ...

von Greeneyes_23 13.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

schwanger????

ich habe am silvester 2010 meine pille abgesetzt habe sie nur ein halbes jahr genommen meine tage am 4.01.11 gekriegt danach hatte ich mit mein freund geschlafen nicht verhütet und das mehr mals seit dem habe ich oft unterleib schmerzen schwindel gefühl bin sehr müde oft hunger ...

von krümmel91 13.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Zunahme in der Schwangerschaft

Hallo, ich habe in meiner ersten Schwangerschaft ca. 32 kg zugenommen. Jetzt habe ich Angst, dass ich in der zweiten Schwangerschaft wieder so viel zunehme. Könnt ihr mir bitte sagen, welche Lebensmittel ich unbedingt meiden soll und welche ich essen soll? Ich möchte mich ja ...

von oMAMAo 07.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Umfrage: Ferien in der Schwangerschaft

Guten Morgen Habe mal ne Frage, war jemand unter Euch in der Schwangerschaft in den Ferien und wo wart ihr? Wir möchten gerne im April/Mai fliegen wissen aber im Augenblick noch nicht wohin. Da wäre ich zwishcen 24 und 28 Woche. Ist meine 2. Schwangerschaft habe bereits eine 3 ...

von chipsi 07.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

wer von euch hat PCO ist schwanger und nimmt Metformin weiter?

Hallo, bin 5+0...und habe Metformin aufgrund PCO bekommen, FA sagte jetzt ich solle sofort absetzen..hab leider ganz viel im I-net gelesen das es Studien gibt die belegen das Metformin bei PCO Patienten die Fehlgeburtsrate extrem sinkt...allerdings ist es in Deutschland bei ...

von lady26 06.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.