Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RainbowMama, 8. SSW am 16.12.2021, 8:40 Uhr

Erkältung in der Schwangerschaft

Leider hat es mich erwischt und ich hab mir ne fiese Erkältung mit Husten eingefangen. Ist das gefährlich in der Frühschwangerschaft. ( bin jetzt 8+4). Medis möchte ich nicht nehmen. Was kann man tun um den Husten schnell loszuwerden?

Viele Grüsse

 
4 Antworten:

Re: Erkältung in der Schwangerschaft

Antwort von Murmel2022 am 16.12.2021, 9:01 Uhr

Guten Morgen
Ob es gefährlich ist weiß ich nicht aber ich denke eher nicht
Bin in der 33 ssw und war auch 2 mal erkältet und hatte sogar Ende Oktober corona
Ich kann dir nur raten öfters mal einen löffel Honig zu essen (ist ein natürliches Antibiotika) und inhalieren hilft den schleim zu lösen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erkältung in der Schwangerschaft

Antwort von DidierLilie am 16.12.2021, 9:44 Uhr

Wurde krank als ich den positiven SST in der Hand hielt, kannst dir die Angst vorstellen. Aber ist alles gut.
Ist es ein viraler Infekt kannst du nichts tun außer genügend zu trinken (auch Kamillentee hilft gut aber nicht zu viel davon, höchstens 2 - 3 Tassen), Wasser natürlich pur, gut essen Suppen und stärkendes, ausruhen. Wegen dem Kind keine Sorgen machen, Mamas Immunsystem packt das i.d.R.. Ist es ein bakterieller Infekt (abklären beim Arzt) kann das sehr wohl ein Risiko fürs Kind aber auch für dich bedeuten. Aber auch hier keine Angst dies kann man gut mit Antibiotika behandeln, nur nicht unbedingt es tagelang hinausschieben.

Woran erkennt man Viral und Bakteriell? Ist für den Laien ohne Diagnostikmethoden nicht einfach. Ein bakterieller Infekt kann sich meist fieser äußern und kann bei einem viralen Infekt hinzukommen (sogenannter Superinfekt). (Kann) Sichtlich weis-gelbe Belege auf Rachen und Mandeln zB. Grün gelblicher Auswurf zu sehen sein (wobei Achtung viraler Auswurf kann auch gelb-grünlich aussehen muss aber nicht). Ohren-Halsschmerzen, schmerzen beim sprechen, verstopfte Nase, grünlicher Schleim, Fieber usw. können müssen aber keine Indikation sein. Der Arzt erfasst das besser, daher bei Unsicherheit lieber zum Arzt.

Gute Besserung&LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erkältung in der Schwangerschaft

Antwort von MissMieze, 19. SSW am 16.12.2021, 9:45 Uhr

Normalerweise ist es für das Baby nicht gefährlich.
Ich war bis jetzt in allen 3 SS auch immer wieder mal erkältet.

Achte darauf, richtig viel zu trinken, das löst den Schleim.
Gegen Husten hilft leider nicht ganz so viel. Aber du könntest es mal mit Zwiebel-Honig-Saft probieren, oder wenn du keine Zwiebeln magst, geht das auch genauso gut mit schwarzem Rüben. Rezept kannst du googeln.
Inhalieren kann auch helfen.

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erkältung in der Schwangerschaft

Antwort von AugustMama90 am 18.12.2021, 21:18 Uhr

Ich hatte zwei richtig dicke fette Erkältungen in der Schwangerschaft und corona.

Habe viel inhaliert, nasenduschen, Ruhe, viele Vitamine und viel trinken. Wenn es gar nicht ging, habe ich zur Nacht eine ibu genommen. Bin auch mal in die Badewanne, dann nicht zu heiss und ohne erkältungszusatz.

Ansonsten hilft leider nur aussitzen.. gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Erkältung und Schwangerschaftssymptome...

Guten Morgen, ich bin ganz neu hier im Forum und hoffe, dass ich hier richtig gelandet bin... Ich bin ganz frisch schwanger (8+3) und mein Mann und ich freuen uns riesig. Seit etwas über zwei Jahren versuchten wir, schwanger zu werden. Nach einem Jahr klappte es das ...

von LadyofAngmar 26.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Erkältung Forum: Schwanger - wer noch?

Erkältung/Grippe in der Schwangerschaft

Habt ihr Tipps was man in der Schwangerschaft dagegen unternehmen kann ... Wir schleppen es jetzt schon seit 4 Wochen mit uns rum. Immer wenn wir denken es wird besser kommt es wieder. Mein Kopf ist total zu, ich krieg Nachts kaum Luft und kann nicht schlafen. Mittlerweile ...

von Kira84, 17. SSW 25.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Erkältung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.