Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von corny123, 20. SSW am 23.09.2003, 14:01 Uhr

Erfahrungen mit Geburtshaus+örtlicher Hebamme, ambulante Geburt???

Hallo Ihr Lieben,
ich bin zum 2. mal schwanger (20.Wo) und da ich nicht so schöne Erinnerungen an meine 1. Geburt habe, von wegen Schichtwechsel, 2-3 versch. Hebammen, steriles Umfeld,kein Einfühlungsvermögen, Fliesbandabfertigung und und und , möchte ich diesmal vorsorgen.
Ich würde gerne eine Akkupunkturbhandlung vor Geburt und bei Geburt zur Schwerzlinderung machen lassen. Außerdem schwebt mir ein und die selbe Hebamme vor bei der G.-Vorbereitung, die mich bei der Geburt in einem Geburtshaus oder ambulant begeleitet und auch die Nachsorge macht.
Wie sind eure Tipps & Erfahrungen bezüglich
-Akkupunktur
-eine Hebamme, die bei allen begleitet
-Geburtshaus
-ambulante Geburt
oder ähnlichen

Für Tipps, Erfahrungen oder Anregeungen jeglicher Art wäe ich wirklich dankbar!!
LG Martina

 
4 Antworten:

Re: Erfahrungen mit Geburtshaus+örtlicher Hebamme, ambulante Geburt???

Antwort von tabeamutti, nix mehr seit 8.8.. SSW am 23.09.2003, 14:15 Uhr

Hallo,
ich habe mir bei meiner 2. Geburt eine Beleghebamme "geleistet". Und zusätzlich auch ambulant entbunden - allerdings alles im KH, weil es beim 1. mal Komplikationen gab.
Ich kann euch allen nur raten, es wenn möglich auch zu machen - es war toll, 3 Std. nach d. Geburt wieder zu Hause zu sein u. nicht im Kh zu liegen.

Sonst kann ich Dir nichts sagen zu Akkupunktur...

Viel Glück,
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

1. Geburtshaus 2. Hausgeburtshebamme

Antwort von rantje, 7?. SSW am 23.09.2003, 17:02 Uhr

Hallo!

Ich wollte meinen ersten Sohn im Geburtshaus bekommen- er war dann aber zu schnell und kam zu Hause :)
Die vorausgegangene Geburtshausbetreuung war wunderschön. Sehr informative, freundliche Kurse und eine wunderschöne Form darauf vorbereitet zu werden selber Verantwortung zu tragen/ übernehmen (also nicht alles einfach hinzunehmen/ andere entscheiden zu lassen).

Wie gesagt ist mein Sohn dann zu Hause schwups geboren worden :) Zwei Geburtshaushebammen waren dabei und es war einer der aufregendsten und schönsten Tage meines Lebens! Die Geburt war so angenehm das ich völlig perplex - mit meinem 1 Minute alten Sohn auf dem Arm- sagte "och dann will ich noch mindestens 5 Kinder haben :)
Die Hebammen haben sich erstklassik um uns gekümmert (Brote geschmiert, gewaschen etc), alles sauber gemacht und auch die Nachsorge habe ich sehr entspannt geniessen können. (waren wir doch in unserer vertrauten "Burg", unserem Zuhause und es war einfach nur friedlich)

Mein 2 Sohn - der andere schönste Tag in meinem Leben :) - ist geplant zu Hause geboren worden.
Vorausgegangen war eine Hebammenbetreuung die ich jeder Frau von Herzen wünsche die sich gut behandeln lassen möchte! Es ist einfach herrlich eine Vetraute & erfahrene Hebamme zu haben mit der man die ganze Schwangerschaft verlebt!
Ich habe mich auf jeden Besuch so gefreut- meine Hebamme hat die gesammte Vorsorge übernommen und mich und unsere Fammilie bestens kennen gelernt (wichtig zum einschätzen der Frau/ der jeweiliegen Situation).

Schmerzlinderung unter der Geburt hätte ich nicht gebraucht. Ich habe mich frei bewegen können und so ist es zwar arbeit aber kein Schmerzzustand. Meine Hebamme hätte mir sonst sicherlich mit Homöopathie geholfen.

Ich würde sagen - auch von den zahlreichen Frauen die ich inzwischen kenne und die einen ähnlichen Weg gewählt haben:
-Geburtshäuser sind wirklich toll. Die Hebammen dort sind fit und handeln extrem Verantwortungsbewußt und im Sinne von Mutter und Kind.
-Hebammenbetreuung in der Schwangerschaft ist das schönste was frau sich gönnen kann/ sollte
- von der ambulanten Geburt weiß ich nur das sie wohl nicht gerne gesehen wird im KH und das auch schon mal versucht wird die Frau daran zu hindern... aber da wissen wohl andere mehr.

Alles Gute
Svena
PS: bleibt noch zu erwähnen das meine Söhne völlig entspannt ins Leben starten konnten - keine geballten Fäuste, Gelbsucht oder gar Nachgeburtsprobleme/ Anpassungsprobleme. Wir lagen einfach zu 3./ 4. die ersten Wochen im Bett und haben gestaunt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Geburtshaus+örtlicher Hebamme, ambulante Geburt???

Antwort von @nne, 16. SSW am 23.09.2003, 18:22 Uhr

Hallo Martina,

hier gibt es eine Mailingliste, wo alle diese Fragen diskutiert werden und Erfahrungen ausgetauscht werden können, erfreut sich zunehmender Beliebtheit.

http://de.groups.yahoo.com/group/selbstbewusst-schwanger/

Ich habe meine beiden ersten SS von einer Hebamme begleiten lassen, die auch ein Geburtshaus betreibt. Geboren sind beide Kinder zuhause und auch die Nachsorgen hat die gleiche Hebamme aus einer Hand gemacht. Also die pure Luxusbetreuung.

Statt 1 Stunde warten und 5 Minuten Behandlung beim Arzt, keine Wartezeit und eine Stunde Betreuung je Vorsorge, zum Schluß auch zuhause. Dabei steht das Gespräch, Deine soziale und emotionale Situation und die normale Schwangerschaft im Vordergrund, nicht das Suchen nach Krankheiten und die Reduktion auf den körper.

Die kontinuierliche Hebammenbetreuung in allen Phasen ist meines Erachtens nach der Erfolgsfaktor, warum außerklinische Geburten soviel besser ablaufen als klinische. Ehrlich, ich lese hier nur von Horrorgeburten und kann nicht verstehen, warum es sich nicht langsam herumspricht, daß hebammenbegleitete SS, Geburten und außerklinische Geburtsorte einen viel besseren Ruf haben. Aber jeder das ihre. Schade nur, wenn es erst einmal "schief" laufen muß, ehe frau auch auf Alternativen kommt.

Gruß, Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Geburtshaus+örtlicher Hebamme, ambulante Geburt???

Antwort von kleinesonne23, 22. SSW am 24.09.2003, 10:47 Uhr

Hallo,
ich bekomme mein erstes Kind. ich dachte auch erst an ein geburtshaus, wegen der persönlichkeit. Da ich allerdings alleine bin und niemanden habe der sich um mich und meine ersten schritte als "mami" kümmern kann, habe ich überlegt in ein Krankenhaus zu gehen und auch so lange wie es nur geht das zu bleiben. ANGST...PANIK.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.