Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von seelenfrau, 31. SSW am 23.09.2003, 13:48 Uhr

An die erfahrenen Schwangeren und Muttis,

Ab wann gehen diese Übungswehen los? Sind die schmerzhaft? Heute früh hatte ich im Beckenbereich ein Wahnsinnsziehen. Später beim laufen auch ein ganz leichten Druck nach unten. Nicht doll. Aber heute früh das war ganz schön aua. Das Kind entspricht auch ehr der 32SSW laut Hebi und FA. Und bis zu 2,5kg soll er schon wiegen.

Danke, will nämlich nicht bei jeden Wehwehchen den FA nerven.

Es grüßt Susi

 
2 Antworten:

Re: An die erfahrenen Schwangeren und Muttis,

Antwort von kmk?, 17. SSW am 23.09.2003, 15:11 Uhr

Hallo,

"Übungswehen" merkst du in der Tat als leichtes Ziehen oder Hart-Werden des Bauches. Ich hab´s damals so gemacht (weil wir wirklich immer dachten, es ginge los), dass ich auf die Uhr geschaut habe. Ich hatte immer so 10-Minuten-Abstände und nach spätestens einr halben Stunde waren die Ü-Wehen wieder vorbei. Ich hatte übrigens 5 Wochen vor der Entbindung regelmäßig Vorwehen...

LG

Kirsten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm...

Antwort von Bonnie am 23.09.2003, 17:57 Uhr

Hallo,

also Übungswehen hat man sogar schon viel früher, aber viele Frauen bemerken sie gar nicht. Ich selbst hatte sie so etwa ab der 21. Woche. Fühlte sich an, wie leichte Menstruationsschmerzen. Kamen so fünfmal am Tag, später, gegen Ende der Schwangerschaft bis zu etwa 14 Mal. Wichtig ist, dass die Wehen nicht regelmäßig kommen und nicht muttermundwirksam sind (also den Gebärmutterhals noch nicht verkürzen oder sogar den Muttermund öffnen).

Dass Du einen Druck nach unten verspürst, geht meiner Meinung nach über Übungswehen etwas hinaus. Ich selbst hatte das zumindest nicht. Ich weiß nicht, ob sich das Kind jetzt schon senken darf und ob Dein Druckgefühl vielleicht sogar bedeutet, dass schon Druck auf den Muttermund ausgeübt wird, was nicht okay wäre. Ich würde doch mal Deinen Arzt "nerven", auch wenn es sich dann als überflüssig herausstellen sollte, ist doch egal. In der Schwangerschaft sollte man auf Selbstdiagnosen verzichten und bei Unsicherheit lieber einmal zuviel nachfragen, finde ich. Auch dass Du die Wehen bisher eher nicht gespürt hattest, ist ein Argument dafür, den Muttermund mal anschauen zu lassen.

Liebe Grüße,
Bonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.