Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ele79, 29. SSW am 27.04.2021, 13:03 Uhr

Empfehlung weitere Kinder nach KS

Hallo

Ich bin in der 29 SSW mit meinem 4. Kind. Was mich beschäftigt ist, dass es mein 4. KS sein wird. Schon nach dem 2. wurde mir gesagt, dass ein 3. Kind möglich ist, aber nicht empfehlenswert wäre. Ich bekam meine Tochter und beim 3. KS wurde mir gesagt, dass ich besser kein Kind mehr bekommen sollte, da die Haut sehr dünn ist und es schon schwer war es zu zunähen aufgrund der verwachsungen. Sollte ich doch nochmal schwanger werden sollte das Kind bereits in der 35 SSW geholt werden.

Für mich klingt die 35 SSW sehr früh und wollte wissen, ob euch auch so eine Empfehlung ausgesprochen wurde und wie es euch und den Baby nach den Kaiserschnitt ging.
Termin zur Terminbesprechung habe ich in 4 Wochen.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten

 
8 Antworten:

Re: Empfehlung weitere Kinder nach KS

Antwort von Maroulein am 27.04.2021, 13:45 Uhr

Die Erfahrungen anderer helfen Die nicht wirklich weiter,weil die Verhältnisse ja bei jeder Frau anders sind

Ich habe selber 4 Kinder per KS entbunden,aber meine Kinder sind sehr klein(keines über 2500g zum Termin),die Naht ist bombenfest und ich habe nie Wehen(mein Körper scheint das überflüssig zu finden,ich bekomme weder Übungs,noch Senk,noch Geburts ,noch Nachwehen)

Diese Faktoren machen dass mir nicht von einer 5.Schwangerschaft abgeraten wurde

Meine Freundin hatte vor ihrem Kaiserschnitt eine OP an der Gebärmutter mit der gleichen Technik wie ein KS erfolgt und bei ihr ist die Naht schon beim ersten Kind gerissen und das 4 1/2 Wochen vor Termin,ihr wurde komplett davon abgeraten noch ein Kind zu bekommen(ihr Sohn hatte aber zu dem Zeitpunkt schon fast 4000g,die Ruptur war glücklicherweise an der Bauchwand so dass sie abgedrückt wurde,so dass es gut gegangen ist.

Auch wenn es ziemlich früh ist musst du dir einfach Deiner Verantwortung deinen anderen Kindern gegenüber bewusst sein, für Dich selber ist es ja auch hoch riskant, für Dein Baby aber auch.

Ich schätze die Ärzte haben diese Empfehlung nicht umsonst ausgesprochen.

Du hast das Gespräch,dort kann sicher noch Mal die aktuelle Situation aufgenommen werden,aber ich selber würde mich an die Empfehlung halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfehlung weitere Kinder nach KS

Antwort von Moonmoth, 20. SSW am 27.04.2021, 14:13 Uhr

Hi,
Ich würde mal einen Arzt im Expertenforum fragen.
Ich denk das ist total individuell, ich mein mal gelesen zu haben, dass man grundsätzlich „unendlich“ viele Kaiserschnitte haben kann. Wenn dein Körper aber keine so gute Narbenbildung hat, mag es sein, dass es sinnvoll ist das Kind eher zu holen, bevor die Narbe reißt. Bei sowas würde ich mir immer auch ne Zweitmeinung zb aus der gewünschten Geburtsklinik einholen. In der 35. SSW müsstest du ja eh irgendwo entbinden, wo eine Neonatologie ist.
Ich habe meine Zwillinge in der 35 SSW bekommen, es war für diese Woche alles super aber sie wurden noch 1,5 Wochen auf der Neo überwacht.
Alles Gute!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfehlung weitere Kinder nach KS

Antwort von Ele79, 29. SSW am 27.04.2021, 14:33 Uhr

Hallo liebe Maroulein,

Vielen Dank für deine Antwort. Mir ist bewußt, dass jede Schwangerschaft anders ist. Mir ging es darum zu hören, ob solche Empfehlungen öfters ausgesprochen werden und ob man Erfahrungen hatte, wenn es gesagt wurde, dass eine weitere Schwangerschaft problematisch sei.

Ich halte mich immer an das was die Ärzte sagen, da mir die Verantwortung gegenüber dem Kind und meiner Familie bewußt ist. Die Kleine ist eher sehr zierlich und ich finde es halt schade, dass sie so früh geholt werden muss. Aber ich höre mir den Arzt an und werde natürlich alles tun, damit es der Kleinen und mir gut geht.

Vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfehlung weitere Kinder nach KS

Antwort von Ele79, 29. SSW am 27.04.2021, 14:37 Uhr

Hallo liebe Moonmonth,
Die Empfehlung kam aus der Geburtsklinik und meine Ärztin sagt, dass der Operatur das einschätzen muss, da man eine Narbe nicht mit Ultraschall oder ähnliches beurteilen kann.
Da ich eine Autoimmunerkrankung habe bei der ich in der Schwangerschaft Heparin spritzen muss, werde ich in der Uniklinik mit verschiedenen Abteilungen den Kaiserschnitt bekommen. Das war meiner Frauenärztin immer sehr wichtig. Wieviel haben deine Zwillinge damals gewogen?

Vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfehlung weitere Kinder nach KS

Antwort von Moonmoth, 20. SSW am 27.04.2021, 19:52 Uhr

Wenn es so von von der Uniklinik und dem Operateur empfohlen wird, würde ich mich wohl darauf verlassen. Die werden ja bestimmt gewissenhaft abwiegen was für Mutter und Kind die sicherste Lösung ist, insbesondere bei deiner Vorgeschichte.
Ich weiß wie unwohl man sich fühlt, wenn man sich da auf die Aussagen der Ärzte verlassen soll, wenn einem vielleicht das Bauchgefühl was anderes sagt.
Ich hab damals bei 34+3 nicht schmerzhafte Wehen bekommen. Beim Check an 34+5 war mein Muttermund 4 cm auf. Der Chefarzt riet mir zu einem Wehentropf damit alles schneller geht, weil ich ja bereits zwei Tage vor mich hin wehte und er meinte die Gebärmutter bräuchte jetzt nen Schub, vor allem weil es Freitag morgens war und er verhindern wollte, dass ich erst mitten am Wochenende entbinde, wo dann ne geringere Besetzung im Krankenhaus ist. Leuchtete mir zwar irgendwie ein, aber eigentlich wollte ich dass es ganz normal „natürlich“ weitergeht. Als auch die Oberärztin nochmal auf mich einredete, hab ich zugestimmt. Sie sagte es sei sicherer eine natürliche Geburt bei Zwillingen an einem Tag dirchzuziehen wo die volle Besetzung da ist und es nicht mehr zu lange hinauszuzögern weil die Gebärmutter sonst vielleicht schlapp macht.
Schlussendlich war alles gut so, aber natürlich habe ich mich auch gefragt wie es gelaufen wäre, wenn wir einfach abgewartet hätten.
Trotzdem habe ich mich mit der Entscheidung dann am sichersten gefühlt, die Ärzte sind halt die Experten.
Meine Jungs hatten beide knapp über 2 kg auf 46 cm. Kamen schließlich dann auf dem letzten Meter noch per Notkaiserschnitt aber das ist ne andere Geschichte
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfehlung weitere Kinder nach KS

Antwort von KielSprotte am 28.04.2021, 9:41 Uhr

Du solltest da wirklich den Ärzten vertrauen und ich kann auch ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, dass man das Risiko einer 4. Schwangerschaft bzw. 4. KS angeht, wenn die Ärzte schon vom 3. abgeraten hatten und es da schon Komplikationen gab. Denk daran, du hast Verantwortung für deine 3 Kinder, wenn die Ärzte also der Meinung sind, dass die sicherste Variante für Mutter und Kind eine Entbindung in der 35. Woche ist, würde ich mich da auch dran halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfehlung weitere Kinder nach KS

Antwort von Ele79, 29. SSW am 28.04.2021, 19:53 Uhr

Vielen Dank liebe Moonmonth,

Das hilft mir. Dürften deine Beiden nach 1,5 Wochen auch nach Hause? Ich freue mich, dass sie die frühe Geburt gut überstanden haben .

Ich vertraue wie gesagt den Ärzten. Hatte hier auf Erfahrungen gehofft.

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfehlung weitere Kinder nach KS

Antwort von Ele79, 29. SSW am 28.04.2021, 21:08 Uhr

Hallo Kielsprotte,

Danke für deine Antwort. Natürlich gehe ich kein Risiko ein. Ich hatte nur auf Erfahrung von anderen Schwangeren oder Mütter gehofft, die vom Arzt/Operatur die selbe Empfehlung bekommen haben. Ich habe einige Ärzte in der Familie (aber keiner in der Gynäkologie) und sie sagen auch immer, man sollte immer eine zweite Meinung einholen. Es gibt Ärzte, die einfach aus Büchern ein weiteren KS ausschließen und andere würde der gleichen Narbe 3 KS zutrauen.
Ich werde natürlich, wenn nötig den Kaiserschnitt in der 35. Ssw machen. Ich fand so eine Antwort wie Moonmonth eben auch hilfreich. Sie hat geschrieben, wie es ihren Kinder in der 35. SSW ergangen ist. Das fand ich beruhigend.

Und das mit den 4. Kind. 3 Kinder hatte ich geplant, dass 4. Kind ist eine längere Geschichte und ich war immer in den vorherigen und auch in der jetzigen Schwangerschaft Komplikationslos und Fit. Auch nach den Kaiserschnitten. Die Geburt ist halt immer ein Risiko, aber dafür gehe ich ja zu sehr guten Ärzten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.