Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mami1, 27. SSW am 29.01.2010, 0:25 Uhr

Elternzeit und das Elterngeld

Hallo zusammen, vielleicht kennt jemand Antwort auf meine Frage im Bezug auf die Elternzeit, bzw. das Elterngeld. Momentan bin ich in der 27. SSW und voll berufstätig.Ich möchte gerne 3 Jahre in die Elternzeit gehen aber das Elterngeld möchte ich nicht halbieren oder teilen sondern es in den ersten 12 Monaten voll auszahlen lassen. Ist so was möglich - die Elternzeit und das Elterngeld unabhängig voneinander zu verschiedenen Zeitinteravalen anzumelden - oder muss ich auch das Elterngeld dann auf 3 Jahre verteilen lassen? Der Hintergrund ist der - ich möchte meinen Job für eine lägere Zeit (3 Jahre) sicherhalten - würde aber evtl. nach ersten 12Monaten eine Halbtagsstelle annehmen. Wie ich erfahren habe, während man das Elterngeld bezieht, wird das Zusatzverdienst angerechnet und abgezogen - und genau das möchte ich vermeiden. Besten Dank für Eure Hilfe! mami1

 
4 Antworten:

Re: Elternzeit und das Elterngeld

Antwort von jeje, 9. SSW am 29.01.2010, 7:02 Uhr

Ne, dass ist kein Problem.
Du kannst Elterngeld ganz normal für 12 Monate beantragen und unabhänig davon, bei deinem Chef 3 Jahre Elterngeld beantragen. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Ich bin bei meiner Tochter auch gerade 3 Jahre Zuhause aber das Elterngeld hab halbiert auf 24 Monate gemacht und so mach ich es auch beim zweiten Kind.

Grüße Jeje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit und das Elterngeld

Antwort von mai2978 am 29.01.2010, 9:17 Uhr

Das Elterngeld wird unabhängig von der Elternzeit gezahlt. Bedenke aber, dass Du nur für 10 Monate Elterngeld bekommst, da dein Mutterschutzgeld auf das Elterngeld angerechnet wird! (Sagt nämlich keiner)

LG Frauke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit und das Elterngeld

Antwort von Tatjana25 am 29.01.2010, 9:43 Uhr

Ganz genau...und falls du es doch halbieren möchtest, werden es auch keine 24 Monate sein, sondern nur 20!!! Außer dein Partner nimmt das auch noch in Anspruch.
Auf drei Jahre kann man das Elterngeld gar nicht strecken. Ist nicht vorgesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit und das Elterngeld

Antwort von mami1, 27. SSW am 29.01.2010, 10:12 Uhr

Hallo,
vielen Dank für Eure Auskunft! Ich war mir nicht sicher ob man das unabhänging voneinander beantragen kann oder nicht. Ja, und das mit dem Muttershutzgeld stimmt ja auch - dass man da kein (oder nur teilweise)Elterngeld bekommt, da das Mutterschutzgeld ans Elterngeld angerechnet und damit der Betrag abgezogen wird......Schade eigentlich!...
Viele Grüsse
mami1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Umfrage wegen Elternzeit

hallo Leute, meine ss ist zwar noch recht frischt, aber da ich berufstätig bin und mein Mann nicht sooo viel verdient und wir ein Haus abzahlen müssen, frage ich mich nun jetzt schon, wie lange ich denn zuhause bleiben soll. Mich würde mal interessieren, wie es beu euch ist. ...

von marfa, 6. SSW 27.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Verlängerung Elternzeit

Hallo zusammen! Ich bin gerade am überlegen, ob ich statt einem Jahr Elternzeit, vielleicht noch 3 Monate ranhänge. Ich habe Ende Mai Entbindungstermin und würde dann ab Ende Mai 2011 wieder anfangen zu arbeiten. Unser Nachwuchs soll dann zu unseren Tagesmüttern. Bisher ...

von kathy508, 24. SSW 26.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Frage wegen Elternzeit

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Mutterschutz würde normalerweise bis zum 19.3. gehen. Nun habe ich eine Frage und zwar ist meine Tochter am 17.1. geboren , geht dann der Mutterschutz trotzdem bis zum 19.3.? Also muss ich dann meinen Arbeitgeber schreiben das ich die ...

von sushiw 23.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit, Mutterschaftsgeld, Elterngeld...ich dreh durch! Viele Fragen!

Hi Mädels! Ich hab ja Zeit und da wollte ich mich mal mit den ganzen Geldern etc. beschäftigen! Aber ich dreh hier bald durch! 1. Also, ich geh am 22.02. in Mutterschutz, ET ist voraussichtlich der 5.4., bis zum 31.5. würde das dann gehen! Ab dann möchte ich die 12 Monate ...

von Mini-meee, 29. SSW 12.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

wegen Elternzeit-Aufteilung

Hallö, weiss gar nicht wie ich das nun schreiben soll...wahrscheinlich verdreht ihr beim Lesen nur die Augen, aber ich brauche Rat. Also, beim ersten Kind hatte ich 12 Monate EZ und mein Kerl 2 Monate im Anschluss. Jetzt bei der Schwangerschaft meinte er erst gestern, dass er ...

von bebinchen, 8. SSW 08.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit

Hallo ihr lieben, und zwar hätte ich ein paar fragen zur Elternzeit da ich denke werde nicht die einzige sein die sich darüber gedanken macht.. Also folgendes ich würde gerne 2 1/2 Jahre in Elternzeit gehen da ich meinen Realschulabschluss machen möchte und das per Fernschule ...

von Nastasja_97, 31. SSW 06.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Schule während der Elternzeit.

Guten morgen, Habe eine wichtige Frage und zwar: Ich bin im 2.Lehrjahr zur Kauffrau im Einzelhandel, gehe nun einmal die wochd zur schule und gehe ab dem 12.September in den Mutterschutz. Danach möchte ich gerne ein Jahr Elternzeit nehmen um für mein Kind dazuaein. Nun ist ...

von MeinTeddybär25.10.14, 31. SSW 25.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschutz & Elternzeit??

Hallo alle zusammen, könnt ihr mich aufklären? Es ist meine erste SS und weis nicht wie das abläuft. Meine erste frage wäre: Wie viele Wochen vor und nach der Entbindung geht der Mutterschutz? Ich weis das ich ein Teil MutterschaftsGeld von der KK bekomme und von mein ...

von BABY-FIEBER 20.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit zu zweit?

Hallo.. :-) Ich werde ein Jahr Babyurlaub machen und ich brauche meinen Freund am Anfang und er kann ja 2 Monate Elternzeit nehmen. Ich habe gehört das man das spätestens 7 Wochen vor der Zeit beim Arbeitgeber beantragen muss. Kann da mein Freund schon die Zeit der Geburt ...

von Anne50412, 30. SSW 19.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

36, 2.Kinderwunsch vorhanden allerdings im 3.Elternzeitjahr

Hallo ihr! Mit 34 bin ich zum 1.mal Mutter geworden und befinde mich derzeit noch im 3.Elternzeitjahr. ...

von Frau Dingsda 12.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.