Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ChrunchyS, 9. SSW am 28.01.2010, 21:46 Uhr

Was macht die Hebi bei der VU?

Hallo zusammen,

hab morgen meinen Kennenlern-Termin mit der Hebi.
Jetzt hab ich mir überlegt ob ich jede 2. VU bei ihr machen soll.

Was macht die Hebi denn alles bei einer VU? So im Gegensatz zum FA?

 
4 Antworten:

Re: Was macht die Hebi bei der VU?

Antwort von Sasumm am 28.01.2010, 23:26 Uhr

Zunächst mal macht sie das, was der FA auch macht:

Gewichtskontrolle
Urin
Blutdruck
Blutabnahme
später noch CTG.

Was meine Hebis nie gemacht haben ist vaginal zu untersuchen ohne Grund.

Was viiiieeeell besser ist als beim FA. Man kommt sofort dran oder die Hebi kommt sogar nach Hause. Sie beantwortet in Ruhe alle Fragen und interessiert sich auch für nicht-medizinische Themen wie Partnerschaft, Geburtssorgen etc.

Bei Beschwerden bieten viele Hebis Akupunktur an und kennen sich mit Homöopathie aus. Geburtsvorbereitende Akupunktur solltest du unbedingt versuchen!!!! (Meine Geburt hat von der ersten Wehe bis zum Baby da nur 5 1/2 h gedauert )

Nutze auf jeden Fall die Chance die VUs bei deiner Hebi zu machen!!!!

lg Sasumm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im Prinzip...

Antwort von huehnchen69 am 28.01.2010, 23:40 Uhr

...macht eine Hebamme dasselbe wie der FA, bis auf US.

Ein paar Unterschiede gibt es typischerweise trotzdem:
Meistens dauert ein Vorsorgetermin ca. 45 Minuten, so dass man auch viel Zeit hat, über alles Mögliche zu reden.
Viele freie Hebammen machen keine routinemäßigen vaginalen Untersuchungen, sondern nur bei Indikation oder auf Wunsch der Schwangeren. Ebenso mit CTG. Dafür hören sie die Herztöne ab, entweder mit einem Dopton, oder mit einem Hörrohr.
Im Ertasten der Kindslage sind sie normalerweise wesentlich versierter als FAs, und meine Hebammen haben das ab einer Kindsgröße, die das zuließ, auch gemacht.

Blutuntersuchungen machen vermutlich auch fast alle Hebammen. Meine zweite war nicht so wahnsinnig scharf drauf, weil sie dann immer sofort nach der Entnahme zur Post musste. Bei einer Frau, die Vorsorge im Wechsel mit dem FA macht, hätte sie vermutlich vorgeschlagen, die Blutuntersuchungen dort machen zu lassen. Da ich aber zur Vorsorge nur bei der Hebamme war, hat sie das natürlich dann mitgemacht.

Beste Grüße und alles Gute für den Kennenlerntermin,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Prinzip...

Antwort von haeschen20483, 14. SSW am 29.01.2010, 7:39 Uhr

Also bei mir ist das so, dass die Hebamme mit in der Frauenarztpraxis ist und ich zur Vorsorge zu ihr gehe. Sie macht dann alles was normal auch gemacht wird und nur zum US geh ich zur FÄ rein. Find das ganz gut, weil dann muss man nicht ewig im Wartezimmer warten und kommt sofort ran. Die Hebamme nimmt sich auch viel Zeit, das gefällt mir ganz gut.
Kenne das so aus meiner 1. SS gar nicht, weil bei meinem alten FA nie eine Hebamme in der Praxis war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Prinzip...

Antwort von ChrunchyS am 29.01.2010, 21:17 Uhr

Danke für eure Antworten. War heute bei der Hebi und es ist echt tausendmal besser als beim FA. Echt super, werd ich weiterhin so machen, daß ich so oft wie möglich zu ihr gehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.