Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Baby032021, 6. SSW am 04.10.2021, 8:46 Uhr

Elterngeld 2. Kind

Hallo vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen :-)
Meine Tochter ist am 24.02.21 geboren und bekomme ElterngeldPlus bis 08/2022
Ende Mai/Anfang Juni 2022 bekomme ich mein 2. Kind. Somit hätten sie einen Abstand von 15 Monaten. Meine Frage ist wie das Elterngeld für Kind 2 berechnet wird? Und kann ich für Kind Nr. 2 wieder Mutterschaftsgeld beantragen?
Vielleicht kann mich jemand aufklären?

 
2 Antworten:

Re: Elterngeld 2. Kind

Antwort von Elenanin, 26. SSW am 04.10.2021, 8:54 Uhr

Hallo,
Zum Mutterschutz. Am besten die Elternzeit für den neuen Mutterschutz unterbrechen, dann bekommst du volle Mutterschaftsleistungen.

Da dein Elterngeld dann noch läuft am besten so ändern auf Basis Monate dass es zum neuen Mutterschutz quasi alles ausbezahlt ist.

Für das 2. Kind kannst du dann die 14 Monate vor dem neuen Mutterschutz ausklammern und als Betechnung werden dann die 12 Monate vor dem Mutterschutz von Kind 1 genommen.

Hoffe es war verständlich so. Bin in einer ähnlichen Situation. Kind 1 geboren Oktober 2020 Kind 2 kommt im Januar 2022

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld 2. Kind

Antwort von Eternal84, 22. SSW am 04.10.2021, 12:44 Uhr

So wie ich das mitbekommen habe, wird das Elterngeld nicht neu berechnet (wenn man ein 2. Kind direkt nach dem 1. bekommt).
Wenn man noch nicht gearbeitet hat, gibt es auch keine Grundlagen für die Neuberechnung.
Am besten noch einmal nachfragen, ob es beim aktuellen Betrag bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.