Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sarah96. am 03.10.2021, 12:13 Uhr

Kind verloren

Hallo ,
Ich habe vorgestern erfahren das mein ungeborenes kind keinen Herzschlag mehr hat und ich Montag zur Ausschabung muss .. vorab die SS war nicht geplant da mein erstes kind erst 4 monate alt ist ! Dennoch haben wir uns gefreut trotz der sorgen wie es wohl wird mit 2 so kleinen kindern. Ich bin sehr traurig darüber. Und bin froh wenn Montag vorbei ist. Meine Frage wäre nun an euch .. was für euch der perfekte Altersunterschied war/ist? Den ich möchte definitiv warten bis es mit kind 1 einfacher geworden ist. Sprich schon ein paa jahre. Allerdings wird man auch nicht jünger. Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen.

 
28 Antworten:

Re: Kind verloren

Antwort von KielSprotte am 03.10.2021, 12:39 Uhr

Das tut mir sehr leid für dich/euch!
Eines vorweg: du mußt nicht zur Ausschabung, du kannst auch einfach auf deinen Körper vertrauen, der regelt das i.d.R. von alleine. Kann dann zwar u.U. noch einige Tage dauern, aber solange es dir körperlich gut geht und du kein Fieber bekommst, kannst du abwarten.

Ich habe deine vorherigen Beiträge verfolgt und kann dir sagen, dass unsere 3 Kinder alle sehr nahe beinander sind (08/18, 09/19 und 01/21) für manche der Horror, für UNS perfekt. Die 3 sind so süß miteinander, keine Spur von Eifersucht, habe aneinander tolle Spielkameraden........
Jedes Paar muss selbst entscheiden, was am besten zur Familie paßt, aber für uns ist es so perfekt wie es ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind verloren

Antwort von Suomi am 03.10.2021, 12:49 Uhr

Wenn ich mich richtig erinnere, habt ihr ein Au-Pair und Hilfe der Familie. Sollte man vielleicht dazu sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind verloren

Antwort von Sarah96. am 03.10.2021, 12:58 Uhr

Sry aber ich habe kein au-pair Mädchen zuhause !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind verloren

Antwort von Sarah96. am 03.10.2021, 13:03 Uhr

Ich danke dir für deine Antwort und das du mir deine Erfahrung mitgeteilt hast.
Natürlich hast du recht in dem , das jeder selben wissen muss was der perfekte Unterschied sein könnte. Ich glaube das dauert bei mir jetzt auch einige zeit , bis ich wieder schwanger werden möchte. Der schmerz und die Angst sitzt tief . Habe angefangen meine Ängste zwegs Zukunft los zu lassen , und dan sowas..
Morgen habe ich den Termin, ich merke schon das es mir langsam nicht mehr so gut geht , wollte eig nicht den weg wählen ins KH zu gehen. Mein Körper sagt wohl anderes. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind verloren

Antwort von Sarah96. am 03.10.2021, 13:05 Uhr

Ich danke dir für deine Antwort und das du mir deine Erfahrung mitgeteilt hast.
Natürlich hast du recht in dem , das jeder selben wissen muss was der perfekte Unterschied sein könnte. Ich glaube das dauert bei mir jetzt auch einige zeit , bis ich wieder schwanger werden möchte. Der schmerz und die Angst sitzt tief . Habe angefangen meine Ängste zwegs Zukunft los zu lassen , und dan sowas..
Morgen habe ich den Termin, ich merke schon das es mir langsam nicht mehr so gut geht , wollte eig nicht den weg wählen ins KH zu gehen. Mein Körper sagt wohl anderes. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind verloren

Antwort von Suomi am 03.10.2021, 13:07 Uhr

Ich habe auch nicht Dich gemeint

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind verloren

Antwort von Murmel2022 am 03.10.2021, 13:14 Uhr

Also einfacher mit den Kindern wird es wenn sie ca 5 sind
Ich bin jetzt auch ungeplant schwanger
Mein Sohn ist sie das ist natürlich top er kann sich schon alleine versorgen also mal ne Schnitte schmieren sich trinken eingießen zur Toilette gehen usw andererseits ist dann die schöne unbeschwerte Zeit wieder vorbei wenn man bei 0 wieder anfängt
Aber ich glaube ein 2. Wäre für mich auf keinen Fall vor dem 4. Lj in Frage gekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind verloren

Antwort von Sarah96. am 03.10.2021, 13:28 Uhr

Dan entschuldige bitte. Manchmal ist hier das auseinander halten der Antworten nich so leicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind verloren

Antwort von Meyla am 03.10.2021, 14:26 Uhr

Also: ich bin keine ambitionierte Mutter, würde gerne wieder mehr arbeiten und mit meine Kinder mehr mit dem Papa teilen. Sprich: ich gehe nicht in meiner Rolle auf.
Meine beiden sind 26 Monate auseinander, Nummer 2 war völlig ungeplant! Trotz der obigen Bedingungen: von der gemeinsamen Interaktion wäre ein geringerer Abstand echt schöner gewesen…. So 20 Monate ungefähr.

Ja, 2 so kleine sind verdankt anstrengend, aber zusammen sind sie wirklich klasse. Jünger hätten sie einfach noch besser miteinander spielen können, da hapert es aktuell leider ein bisschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind verloren

Antwort von bea+Michelle am 03.10.2021, 14:33 Uhr

Das tut mir leid.


ich glaube, DEN perfekten Abstand gibt es nicht. meine sind fast 7 Jahre auseinander, sollte so nicht sein, aber in nach hinein passte das für uns.

Meine Schwägerin hatte 2 unter 2 und würde das nie wieder so machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind verloren

Antwort von angi159 am 03.10.2021, 14:50 Uhr

Hallo,
erstmal alles Gute für die nächste Zeit.

Meine Kinder werden 8 Jahre auseinander sein. So wie ich mit meinem Bruder. Wir haben uns sehr gut verstanden und hatten trotzdem beide Zeit als "Einzelkind".

Ich finde den Abstand unwichtig, es gibt Geschwister, die mögen sich, andere nicht, egal wie alt. Wir als Eltern haben entschieden, wann wir wieder bereit waren für das ganze Babyzeug, unabhängig von unserem Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind verloren

Antwort von Sarah96. am 03.10.2021, 14:51 Uhr

Ja ich denke eig auch so wie du! Muss mal mit meinem Mann darüber reden. Er ist Soldat und scheidet nächstes Jahr aus und macht Ausbildung, er meinte wenn er fertig ist dan das 2te , da ist unser sohn aber auch erst 3. wir hätten die Herausforderung angenommen doch leider hat das kleine wohl meine ängste gespürt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind verloren

Antwort von Sarah96. am 03.10.2021, 14:53 Uhr

Ja ich denke mir geht es so wie dir. Akutell bin ich sehr ausgelaugt.. und kann auch nicht so richtig aufgehen in der rolle. Vlt hat es das kleine gemerkt
Jedoch glaube ich brauche ich jetz einige zeit um wieder in die höhe mit allem zu kommen. Ich danke dir für deine Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind verloren

Antwort von Sarah96. am 03.10.2021, 14:55 Uhr

Ich danke dir !
Ja ich kann mir das auch sehr anstrengend vorstellen.
Denke es ist tatsächlich soo .. man muss den Abstand selbst iwie rausfinden. Finde aber Erfahrungen von anderen Mamas sehr interessant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind verloren

Antwort von Ruto am 03.10.2021, 14:55 Uhr

Tut mir leid für euch :(

Was die Frage nach dem Altersabstand angeht, gibt es sicher viele verschiedene Meinungen.
Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass die Kinder, die nah beinander sind, zwangsläufig gute Spielkameraden sind. Habe ich in meiner Kindheit oft genug unterschiedlich mitbekommen.
Mein Bruder und ich sind vier Jahre auseinander. Und ja, es gab immer wieder Phasen, in denen wir nichts miteinander anfangen konnten. Aber es gab auch viele Phasen, in denen wir uns gut verstanden haben (jetzt sowieso), ich trotzdem viel bei ihm und seinen Freunden dabei war. Im Urlaub war ich als Jüngere also trotzdem gut beschäftigt, ohne dass mich meine Eltern separat hätten bespaßen müssen.
Aber auch hier: So muss es nicht in jeder Familie laufen.
Auch jetzt für meine eigene Familie kann ich mir vorstellen, Kind 2 (falls das in Frage kommt) erst mit etwas Abstand zu bekommen. Ja es ist dann nicht "in einem Wisch" erledigt. Aber ehrlich gesagt ist mein Kind fordernd genug und da will ich einfach Zeit schenken, die es braucht. Wegen sozialen Kontakten mache ich mir keine Sorgen. Die Auswahl an Möglichkeiten ist ja riesig (von begleiteten Spielgruppen hin zu Kita oder einfach Spielplätze besuchen).

Nutze die traurige Fehlgeburt dazu, erstmal abzuwarten und zu schauen, wo eure Wünsche in Hinblick auf Kinderplanung stehen. Ich denke, ein Altersabstand unter 2 Jahren ist noch immer nah dran, d.h. ihr könnt auch in dem Fall noch leicht das erste Lebensjahr eures Babys abwarten.
Eine Garantie, dass es mit den Wünschen klappt, hat man nie. Aber damit kann man sich auch auseinander setzen, wenn es soweit ist.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind verloren

Antwort von Sarah96. am 03.10.2021, 14:57 Uhr

Hallo und Dankeschön.
Du hast recht. Vlt ist das alles unabhängig von altersabstand. Entweder sie mögen sich oder nicht.
Denke aber das ein größerer Abstand für uns besser sein wird. Habe nur angst den jünger wird man ja auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind verloren

Antwort von Liam7403 am 03.10.2021, 15:07 Uhr

Jeder hat da seine eigene Meinung dazu, ist ja auch normal.

ich wollte immer, daß die Kinder aus den Windeln raus sind, wenn das Baby einzieht, also sind meine Kids 3 - 4 Jahre auseinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind verloren

Antwort von Beccaaa am 03.10.2021, 15:14 Uhr

Tut mir leid, dass es so gelaufen ist. Sieh positiv in die Zukunft
Ich möchte mein zweites Kind frühstens nach 3 Jahren. FÜR MICH erscheint es angenehmer und etwas einfacher, wenn das größere schon besser versteht, was Sache ist/wenn es mal zurückstecken muss wegen eines Babys. Aber wer weiß ob sich meine Meinung noch ändert, wenn Nummer 1 da ist ich habe sowohl eine Schwester die nah an meinem Alter ist, als auch eine die eine ganze Ecke jünger ist als ich. Wir lieben uns heute alle heiß und innig, Konflikte gab es damals mehr mit der "näheren".
Steht die 96 in deinem Namen für deinen Jahrgang? Dann wärst du 24/25 Jahre alt und sagst man wird nicht jünger? klar, jeder ist da anders, Ich wollte eig auch schon immer früh Kinder (klappte nur so halb und jetzt ist es völlig ok so) aber man bedenke, dass das Durchschnittsalter fürs erste Kind bei 30 liegt und selbst wenn es noch viel später wird kommen tolle entspannte Mütter und Kinder dabei raus.
Wenn du bereits älter bist habe ich natürlich nichts gesagt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind verloren

Antwort von Liam7403 am 03.10.2021, 15:18 Uhr

Das ist doch gar nicht Thema dieses Beitrages.

Außerdem ist das auch individuell von Frau zu Frau.

Ich hatte zwei Ausschabungen und für mich war das gut so. So konnte ich sofort damit abschließen und mit der Trauerarbeit beginnen.
Meine Sister hatte einen natürlichen Abgang und hat es hinterher bereut. Die Warterei war schrecklich. Dauernd lief sie zur Toilette um zu gucken, ob sich was tut.
Dann die Wehenschmerzen beim Abstoßen, die nunmal da sein werden bei einem natürlichen Abgang. Ich habe sie dabei begleitet. War nicht so "schön" :-(

Wenn es für dich gut so war, dann war es eben so.

Schlimm genug dass es so vielen Frauen passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind verloren

Antwort von Murmel2022, 22. SSW am 03.10.2021, 16:32 Uhr

Achso und mein beileid noch
Manchmal bin ich unmöglich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind verloren

Antwort von Sarah96. am 03.10.2021, 16:38 Uhr

Ja es wird definitiv dauern bis ich es verarbeiten kann. Den mit sowas hab ich niee gerechnet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind verloren

Antwort von Sarah96. am 03.10.2021, 16:39 Uhr

Ach quatsch alles gut , und vielen dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind verloren

Antwort von Sarah96. am 03.10.2021, 16:43 Uhr

Ich danke dir. Bei mir wird es definitiv dauern jetzt. Ich bzw wir müssen jetz wieder lernen nach vorne zu sehen und dankbar für unseren ersten gesunden sohn zu sein. Ja ich bin 25 aber alles gut ich möchte nur nicht mit 35 noch einmal mutter werden so hab ich das eigentlich gemeint. Also 3 jahre müssen mindestens vergehen. Wie du sagst .. das erste wird dan älter sein und alles besser verstehen , und wir Haben uns hoffentlich bis dahin von dieses Erlebnis erhohlt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind verloren

Antwort von Sarah96. am 03.10.2021, 16:48 Uhr

Hallo und danke für deine Antwort.
Unser erstes kind ist im moment auch sehr fordernd und anstrengend, und mit dem ungeplanten kind hätten wir die Herausforderung einfach angenommen. Es ist trotz Verhütung passiert. Doch eig wollten wir auch immer einen längeren Abstand. Wir müssen das alles erst wieder verarbeiten und uns auf unseren sohn konzentrieren. Uns alle erhohlen. Und wie du erwähnt hast .. zusehen und überlegen wie es in zukunft weitergehen wird mit allem. Wünsche dir auch alles liebe und gute für die Zukunft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind verloren

Antwort von Sarah96. am 03.10.2021, 16:50 Uhr

Auf jeden Fall warten bis das erste kind aus dem gröbsten raus ist und wie und wo und was dan noch alles sein wird. Erstmal muss ich das iwie verdauen und hinter mich bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind verloren

Antwort von Sonse123 am 03.10.2021, 20:11 Uhr

Mein Beileid :(

Meine Kids sind 22 Monate auseinander. Es war anfangs anstrengend, die Schwangerschaft war unangenehm teilweise. Aber jetzt nach 8 Monaten wird es langsam entspannt. Wir sind eingespielt, die Mädels sind toll.
Aufgrund meines doch schon vorangeschrittenen Alters musste es schon schneller gehen als gedacht mit dem Geschwisterchen. Ich möchte mit 40 kein Kind mehr. Wenn es noch eine Nr. 3 geben soll, müssen wir eine Entscheidung treffen, bald.
Zwei Windelkinder zeitgleich finde ich nicht schlimm. Man findet sich in seinen eigenen Rhythmus rein. Zulange sollte das große nicht Einzelkind sein, bzgl enttrohnung, Eifersucht etc. Aber das ist dann auch noch eine Charakter Sache des Kindes
Es gibt kein perfekt, keinen optimalen Zeitpunkt. Man findet sich rein, egal welcher Abstand.
Man ist dann bereit für ein zweites, wenn das Herz es einem sagt. Und die liebe mit zweien ist unglaublich, sie Haut einen um. Ich bin froh, dass es so ist wie es ist. Mit Kindern hat man sowieso immer gute und Mal weniger gute Tage...
Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind verloren

Antwort von Schmetterfink am 04.10.2021, 10:05 Uhr

Herzliches Beileid zu eurem Verlust.

Ich habe was den Altersunterschied angeht nur ein kleines Fenster... ich war bei der Geburt vom ersten Kind schon 40 (was v.a. an meiner unglaublichen Fruchtbarkeit [/ironie] liegt), hatte dann eine ungeplante Sectio, zum ersten Geburtstag haben wir die zweite Runde Kinderwunschbehandlung gestartet, bisher erfolglos. Meine persönliche Deadline liegt am Jahresende. Wenn es bis dahin klappt, ist der Altersunterschied max. 32 Monate. Zwei Jahre hätte ich gerne gehabt, die sind jetzt halt definitiv vorbei.

Für mich wäre tatsächlich "jetzt" der früheste Zeitpunkt für ein zweites Kind (22 Monate Unterschied). Der Große ist zuverlässig in der Kita eingewöhnt, braucht auch Zuhause nicht mehr jede Sekunde meine volle Aufmerksamkeit, sondern kann sich auch mal 10 Minuten selbst mit seiner Motorikschleife oder seinem Steckspiel beschäftigen.
Nachteil - ich hätte jetzt noch keine 12 Monate fürs neue Elterngeld voll. Andererseits könnte ich noch 8 Monate für den Großen ausklammern und bekäme Geschwisterzuschlag. Der fällt halt, wenn die Lücke größer wird, dann irgendwann raus.

In meinem Geburtsvobereitungskurs hat tatsächlich eine das zweite Kind grob ein Jahr nach dem ersten bekommen. Mir wäre das auch körperlich für eine zweite Schwangerschaft zu früh gewesen. Zwölf Wochen nach der Entbindung war ich ja kaum aus dem Wochenbett raus. Die nächste hat das zweite jetzt diesen Sommer bekommen, mit 18 Monaten Unterschied. Das fände ich machbar. Meine Schwägerin hat innerhalb von vier Jahren drei Kinder bekommen, das scheint für sie ganz gut zu passen (alle drei im 1. ÜZ). Meine Mutter und ihre Schwester sind fünf Jahre auseinander, früher fand meine Mutter das zu viel, jetzt wo sie beide 60+ sind, ist der Altersunterschied halt egal. Mein Mann und sein Bruder haben einen gleichen Abstand, finden sie gut. Meine Geschwister (aus der zweiten Ehe meines Vaters) sind extrem viel jünger als ich (15+ Jahre), das ist dann halt (zu) viel.

Kommt ja auch immer auf die Umstände an. Klappt es überhaupt problemlos mit einer (zweiten) Schwangerschaft? Hält die Schwangerschaft? Hält die Partnerschaft (meine Freundin wollte ewig ein zweites, haben lange nicht verhütet, sind dann in die Kinderwunschbehandlung und nach zwei Monaten hat er sich getrennt, nach über fünf Jahren Ehe und fast fünfzehn Jahren Beziehung)? Wie ist es mit dem Wiedereinstieg in den Job nach der ersten Elternzeit? Will man zwischendurch wieder Arbeiten, weil einem Zuhause die Decke auf den Kopf fällt? Ist es dann für den zweiten EG Bezug sinnvoll, zwölf Monate zu arbeiten? Man kann sich das eben (leider) oft nicht so aussuchen, wie man es gerne hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind verloren

Antwort von Sarah96. am 05.10.2021, 10:12 Uhr

Hallo und danke für dein Mitgefühl.
Mein sohn ist akutell so anstrengend das ich mir nichtmal ein 2 mehr vorstellen könnte das is das. Meine gefühlswelt ist komplett durcheinander , und dennoch macht mich die fehlgeburt fertig. Auch wenn sich meine geschichte vlt komisch anhört. Aber es ist tatsächlich so. Ich bin im moment so ausgelaugt und warte endlich wieder auf die guten zeiten. Mal sehen. Lg dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.