Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von monschy81, 27. SSW am 20.03.2006, 18:44 Uhr

Eisenwert zu niedrig???

fühl mich gerade schon wieder ein bissel verarscht- aber hatte heute keine Lust mit der Arzthelferin rumzustreiten.
Mein Eisenwert 12 SSW = 12,6
alles i.O.
Mein Eisenwert 26.SSW = 11,6
schlecht
Jetzt soll ich Eisentabletten nehmen- Warum- find den Wert garnicht niedrig- wenn man bedebkt welche nebeneffekte diese Wiederlichen Eisentabletten haben und 2. nehm ich die Materna wo zumindestens auch Eisen drin ist.
Ab wann schlagen eure Ärzte Alarm und ist denn das wirklich schon nötig????Reicht vieleicht auch erstmal Kräuterblutsaft???
LG MONI

 
9 Antworten:

Re: Eisenwert zu niedrig???

Antwort von veralynn, 18+4. SSW am 20.03.2006, 18:49 Uhr

hi

normal sollte er in der ss zwischen 12 + 14 sein. nimmst du den kein speziell für schwangere abgestimmtes vitaminpräparat? dass der eisenwert in der ss eher tief ist, ist eigentlich normal, aber zu niedrig sollte er halt nicht sein. ich nehme elevit und trotz des elevits ist er an der unteren grenze.

lg veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenwert zu niedrig???

Antwort von Fabian´s Mami, 22. SSW am 20.03.2006, 18:54 Uhr

meiner war in der 21.ssw bei 11,9 und ich soll eisen nehmen. is mir auch ganz recht. mein eisenwert nach der geburt von meinem grossen ist dermassen in den keller gefallen, dass ich nur auf eigene verantwortung das krankenhaus verlassen durfte.noch mal möchte ich das nicht mitmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich nehme Centrum Materna und

Antwort von monschy81, 27. SSW am 20.03.2006, 18:56 Uhr

die enthalten 15mg Eisen was wohl 107 % des Bedarfs entspricht- laut Packungsbeilage- die Arzthelferin sagte es wäre zu wenig - wobei ich nicht weiß ob sie wirklich weiß wieviel wo drin ist??
????
Lg MOni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenwert zu niedrig???

Antwort von ibut, 25. SSW am 20.03.2006, 19:01 Uhr

Hallo :-)

Dein Eisenwert ist völlig in Ordnung, Eisentabletten btauchst Du noch lange nicht!

Solange Du Deinen Wert über 10 halten kannst, ist das sehr gut und nicht behandlungsbedürftig!

Ich finde es jedes Mal unglaublich, ab welchen Weten diese Eisentabletten verschrieben werden.

Kräuterblutsaft ist eine gute Alternative, ebenso das Schüssler Salz Ferrum Phos. (homöop.).
Es ist gut, wenn Du jetzt schon anfängst, etwas zu tun, denn der Wert wird so oder so noch ein wenig fallen in den nächsten Wochen, was aber völlig normal ist.
Mit Kräuterblutsaft oder dem Schüssler Salz wirst Du ihn sicher noch eine Weile halten können.

Denk daran, zu den Mahlzeiten auch Vit.C zu Dir zu nehmen, damit der Körper aufgenommenes Eisen auch verwerten kann und iss, sofern es Dir schmeckt, ruhig immer mal ein Stück Rindfleisch.

Grundsätzlich haben viele Frauen einen eher niedrigen Eisenwert, das ist übrigens das, was uns im Gegensatz zu den Männern im Alter vor einem Herzinfarkt bewahrt.
Aber das nur so am Rande :-)

Lass Dich bloß nicht verrückt machen, Dein Wert ist prima!
Ich bin übrigens in allen drei SS mit einem 12er Wert eingestiegen und habe es eben so geschafft, den bis zum Ende ca. bei 10 zu halten.

Also alles Liebe, solltest Du noch Fragen haben, melde Dich einfach :-)

Liebe Grüße
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich nehme Centrum Materna und

Antwort von Fabian´s Mami, 22. SSW am 20.03.2006, 19:06 Uhr

hmmmm
ich habe immer neovin genommen, da ist auch eisen drin und enthält ebenso 15 mg, das entspricht laut meiner packungsbeilage 50% des tagesbedarfs.
ich hab ferro-folsan bekommen, da hat eine tablette 31 mg und ich soll 3 x täglich eine nehmen. da ich aber relativ unregelmässig esse und man das zeug ja mindestens ne stunde vor den mahlzeiten nehmen soll, hab ich mir aus der apotheke ferro-sanol geholt, das nimmt man einmal täglich und da hat eine kapsel auch über 100 mg .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke-du bestätigst was ich mir gedacht habe-

Antwort von monschy81, 27. SSW am 20.03.2006, 19:15 Uhr

finds ehrlich gesagt auch unglaublich was die immer so mit einem treiben- vielen lieben Dank für die wertvollen Tips- ich werd es erstmal weiter damit probieren...
Lg Grüße und ein dickes Dankeschön für die ausführlich antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

:-)

Antwort von ibut, 25. SSW am 20.03.2006, 19:42 Uhr

xx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kräuterblut, schmeckt gut und ist besonders gut verträglich

Antwort von JulyBaby, 12. SSW am 20.03.2006, 20:59 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, ist quatsch

Antwort von Kaddabell, 36. SSW am 20.03.2006, 23:40 Uhr

Also man muß das schon individuell sehen. Wenn Du z.B. mit einem Wert von 16 die SS begonnen hast, dann ist ein Wert unter 12 sicher nicht so toll. Aber trotzdem kein Grund, Tabletten zu nehmen. Hatest Du anfangs einen recht niedrigen Wert, ist es auch völlig normal, daß der eben in der SS noch weiter sinkt. Und 12,6 in der 12. SSW ist ja nicht gerade viel, wenn auch noch völlig im Normbereich. Die Blutmenge vermehrt sich in der SS um etwa einen Liter, allerdings fast nur an Wasser. Die festen Bestandteile (Zellen, Eisen, ...) bleiben in der Menge nahezu die gleichen, so daß die Konzentration natürlich mehr oder weniger deutlich abfällt. Von Tabletten halte ich persönlich nicht sonderlich viel, aber das muß jeder selbst wissen. Du kannst mal "Rotbäckchensaft" aus dem Reformhaus probieren, etwa 150ml pro Tag. Der ist mit Eisen angereichert. Eine Freundin von mir hatte einen bombigen Eisenwert von über 16, nachdem sie den in der SS regelmäßig getrunken hat. Schmeckt auch ganz gut, finde ich. Wenn der Eisenwert wieder etwas angestiegen ist, reicht es auch, ihn jeden zweiten Tag zu trinken, je nach eigenem Ermessen. Und wie Eva schon schrieb: Nicht das Vitamin C vergessen, sonst nützt es rein gar nichts, Eisen zu sich zu nehmen.

Von Ingeborg Stadelmann gibt es einen SS-Tee, der auch etwas Eisen enthält. Wenn Du den mit einem Schuß frisch gepresster Zitrone (eben wegen Vit.C) täglich trinkst, geht's bestimmt auch schon bergauf. Zusätzlich hilft der auch noch gegen Wassereinlagerungen und andere SS-Beschwerden.

Wünsche eine weitere sorglose Schwangerschaft!

Katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.