Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von seerose1979, 6+5. SSW am 20.03.2006, 16:05 Uhr

was muß ich beachten?

hallo,
ich habe erfahren (per anruf), dass ich schwanger bin. muß ich etwas besonderes beachten????
also, dass ich kein alkohol trinken soll, ist mir klar, aber gibts noch mehr, was schwanger nicht dürfen?
liebe grüße seerose1979

 
8 Antworten:

Re: was muß ich beachten?

Antwort von Kaddabell, 36. SSW am 20.03.2006, 16:24 Uhr

Naja, neben Alkohol sonst noch das Übliche: in den ersten drei Monaten (also bis 12. SSW) keinen oder sehr wenig Kaffee (danach max 2-3 Tassen pro Tag), weil das Baby sich ja in den ersten drei Monaten zum Menschlein entwickelt. Danach reift und wächst es eigentlich nur noch. Und Koffein ist für seine Entwicklung nicht soo toll, aber sicher auch nicht so schlimm wie Alkohol. Oder Nikotin. Also nicht rauchen und möglichst von vollgequalmten Räumen fern halten. Auch Dein Freund/Mann sollte in Deiner Gegenwart nicht rauchen. Freunde und Verwandte natürlich auch nicht.

Wegen der Gefahr der Toxoplasmose solltest Du möglichst auf rohes Fleisch, rohen Fisch, Mozarella, Feta, Salami, Schinken (insgesamt Geräuchertes) usw. verzichten. Wenn Du eine Katze hast, mußt Du auch etwas aufpassen. Damit kenne ich mich aber nicht so gut aus.

Glückliche Schwangerschaft!

Katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was muß ich beachten?

Antwort von seerose1979 am 20.03.2006, 16:33 Uhr

was darf ich denn an wurstaufschnitt essen?
eigentlich esse ich salami gerne. darf ich es gar nicht essen oder nur ganz ganz wenig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was muß ich beachten?

Antwort von ibut, 25. SSW am 20.03.2006, 16:48 Uhr

Hallo :-)

Erst mal herzlichen Glückwunsch :-)
Endlich hast Du Gewissheit!

Also das mit dem Koffein und Alkohol sowie Nikotin hat Kadabell schon gut erklärt, wobei auch schwarzer und grüner Tee Koffein/Teein enthalten.

Was die Toxoplasmose angeht, scheiden sich die Geister gealtig.
Du solltest definitiv kein rohes Fleisch essen, bei Wurstwaren ist es etwas anders.

Es gibt bis heute keinen einzigen Fall, bei dem sich jemand durch Wurstwaren an Toxo. infiziert hat.
Ich verzichte in der SS schweren Herzens auf die luftgetrockneten Sachen wie Parmaschinken, aber gut durchgeräucherte Sachen esse ich, also zum beispiel Südtiroler oder Schwarzwälder.
Was den Käse angeht, Rohmilchkäse kann Listeriosebakterien enthalten und sollte deshalb gemieden werden. Nun ist es wohl so, dass diese Bakterien alle in der Rinde sitzen, also kann man den Käse angeblich durchaus genießen, soll die Rinde aber großzügig abschneiden.
Unseren Mozarella kannst Du bedenkenlos essen, denn er ist aus pasteurisierter Milch hergestellt. Nur original Büffelmozarella solltest Du meiden.

Obst und Gemüse sollten vor dem Verzehr gut gewaschen werden.

Die Badewanne sollte nicht mehr super heiß sein, da das Fehlgeburten auslösen kann...

Sportarten wie Bungeejumping etc. solltenmvermieden werden...

Da gibt es einige Regeln, aber eigentlich brauchst Du Dich nur auf Deinen Instionkt verlassen und ansonsten: Mach Dich nicht verrückt!
Übrigens kannst Du Dich beim nächsten FA-Termin auf Toxoplasmose testen lassen, vielleicht bist Du schon immun.

Ich wünsche Dir eine schöne Zeit :-)

Alles Liebe
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was muß ich beachten?

Antwort von Isa, 34. SSW am 20.03.2006, 16:52 Uhr

Hallo und Herzlichen Glückwunsch,
eigentlich darfst Du wenn nicht Immun gegen Toxoplasmose bist gar keine Salami essen, da gibts aber auch verschiedene Meinungen, ich selber eß keine.
Wurstaufschnitt darst Du essen, da ist ja normalerweise nichts rohes dabei, ich frag wenn ich mir nicht sicher bin beim Metzger immer nochmal nach.
Den Toxoplasmosetest kannst Du bei Deinem FA machen lassen, kostet allerdings was.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was muß ich beachten?nachtrag

Antwort von seerose1979 am 20.03.2006, 17:09 Uhr

vielen
lieben
Dank
für
eure
antworten

okay donnerstag bin ich beim doc, da kann ich ja nochmals nachhaken.
liebe grüße seerose1979

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aufs Gefühl achten

Antwort von Kaddabell, 36. SSW am 20.03.2006, 17:28 Uhr

Man muß wirklich selbst entscheiden, was man wieterhin ißt und auf was man verzichtet. Bei mir persönlich ist es so, daß ich Salami so gerne esse, daß ich auch tatsächlich nicht auf sie verzichte. Einen Toxoplasmosetest habe ich nicht gemacht. Gekochte Wurst, wie z.B. Mortadella (ich hoffe, ich irre jetzt nicht) ist völlig bedenkenlos zu essen. Wenn Du Deinen Eisenwert erhalten willst, solltest Du darauf achten, daß Du gleichzeitig genug Vitamin C zu Dir nimmst. Denn Eisen kann nur in Kombi mit Vit. C vom Körper aufgenommen und verwertet werden. Vit. C oder besser Vitamine insgesamt solltest Du aber sowieso ausreichend zu Dir nehmen. Also nicht übertreiben natürlich, aber darauf achten schon. Und mein Arzt sagte damals noch, daß ich möglichst wenig Fanta etc. trinken sollte, wegen dem hohen Zuckergehalt. Er meinte, daß man als Schwangere sowieso schon so komische Gelüste hätte, da sollte man möglichst Wasser, Früchtetee, Rotbuschtee etc. trinken.

Ich esse so, wie ich mich fühle. Und das ist meistens sehr gemischt. Und beim Sport ist es auch ganz unterschiedlich. Mein Beckenboden hielt Laufen schon recht früh nicht mehr aus, andere laufen noch sehr lang. Überanstreng Dich nicht, mach alles so, wie vorher auch. Also was den Sport angeht. Guck, was Dir gut tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: toxo-test kostet nicht immer extra...

Antwort von gatubella, anfang 15. SSW am 20.03.2006, 18:35 Uhr

also, wie die vorredner schon sagten, gibts einige sicherheitsmaßnahmen, die man beachten sollte . kein alkohol, keine zigaretten (auch nicht passivrauchen), vorsciht bei lebensmitteln

zum test auf toxoplasmose kann ich von meiner seite her sagen, dass ich ihn nicht bezahlen musste -
ich habe allerdings eine katze zu hause, wurde beim arzt auch danach gefragt, aber wenn du auch eine katze hast, dann wird der toxo-test auch von der kasse bezahlt (arzt gibt dann einen möglichen verdacht auf toxo an)

und beim esse kannste denke ich schon mal ne ausnahme machen - ich esse auch salami und luftgetrocknetes - halt nicht kiloweise und nicht täglich
war immer schon toxo-negativ, und das ist meine dritte ss...

lass ein bisschen auch dein gefühl raus

kugelige grüße
maggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: toxo-test kostet nicht immer extra...

Antwort von engel8803 am 20.03.2006, 18:41 Uhr

Also ich habe in allen SS immer meine Cola oder meine Fanta getrunken.Ich habe auch Salami gegessen und ich habe auch mal gehacktes gegessen.Das ist meine Eintellung und ich stehe dazu bei mir ist alles ok gewesen und ich habe zwei tolle gesunde Kinder

Wünsch dir eine tolle Kugelzeit
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.