Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pitry, 36. SSW am 21.05.2010, 19:15 Uhr

Eisen in der SS

Der Körper schützt sich kurz vor der Geburt durch den Eisenmangel selbst.

Bakterien brauchen Eisen zur Gewinnung der Energie und zum Wachstum. Je mehr Eisen sie im menschlichen Körper zur Verfügung haben, desto besser gedeihen sie und verursachen eher schwerere Infektionen.

Wenn der Wert also nicht zu tief fällt, sollte man das dulden.

LG, Pitry

 
16 Antworten:

Re: Eisen in der SS

Antwort von irka09, 16. SSW am 21.05.2010, 19:21 Uhr

hi, kennst du dich damit genauer aus oder hast du das nur so gefunden? weil ich hab schon von anfang an starken eisenmangel, muss ich also zum ende der SS weniger eisen einnehmen?

dank dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisen in der SS

Antwort von Pitry, 36. SSW am 21.05.2010, 19:29 Uhr

ne sorry, genauer kenn ich mich damit nicht aus.
Als mein FA mir sagte: ich verschreibe Ihnen keine Eisentabletten, sie können - wenn Sie wollen - Kräuterblut trinken.... und das so begründete, hab ich mal gegoogelt. Aber wirklich mehr kann ich dir dazu nicht sagen.

LG, Pitry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisen in der SS

Antwort von irka09, 16. SSW am 21.05.2010, 19:39 Uhr

aso, danke trotzdem! dann weiß ich jetzt was ich bei der nächsten VU fragen muss! ich hab einen eisenwert von 8,5... deswegen soll ich die tabletten nehmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisen in der SS

Antwort von Pitry, 36. SSW am 21.05.2010, 19:49 Uhr

aber 8,5 ist ja wirklich deutlich unten.... meiner ist jetzt bei 11,irgendwas.... also nur gering runter.

LG, Pitry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisen in der SS

Antwort von Lorina_2010, 16. SSW am 21.05.2010, 20:02 Uhr

Ich hatte das gleiche Problem. Unter "angeblicher Eisenmangel" hab ich mich über meine FA aufgeregt, weil auch ich genau das bei Google gefunden hab, dass zu viel Eisen eben schaden kann. Ich habe einen Wert von 11,8(12 ist normal) und sollte stark dosierte Tabletten nehmen.

Darauf zu achten ist ja okay, aber gleich ein Rezept zu bekommen find ich unverantwortlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisen in der SS

Antwort von Pitry, 36. SSW am 21.05.2010, 20:06 Uhr

jup, deswegen hab ich hier nochmal geschrieben. Weil eben mein FA mir KEINE Tabletten verschreibt bei einem Wert um die 11.

LG, Pitry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisen in der SS

Antwort von irka09, 16. SSW am 21.05.2010, 20:22 Uhr

ja, ich weiß das meiner sehr weit unten ist. muss 2x 80mg am tag nehmen. in den ersten 4 wochen sogar 3x täglich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisen in der SS

Antwort von skeani, 38. SSW am 21.05.2010, 20:25 Uhr

Ich weiss gar nicht wie hoch mein aktueller Eisenwert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisen in der SS

Antwort von irka09, 16. SSW am 21.05.2010, 20:28 Uhr

frag am besten deinen arzt, wenn der bei der ersten messun normal wird normalerweise nciht nochmal gemessen, aber wenn du hin darum bittest macht er bestimmt eine neue messung, musst aber blut dafür lassen ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisen in der SS

Antwort von skeani, 38. SSW am 21.05.2010, 20:32 Uhr

Meine Frauenärztin ist die kommenden 2 Wochen im Urlaub. ;)
Und spätestens morgen in 2 Wochen wird in der Klinik eingeleitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@skeani

Antwort von Pitry, 36. SSW am 21.05.2010, 20:42 Uhr

bei mir ist das im Mupa eingetragen.

LG, Pitry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisen in der SS

Antwort von irka09, 16. SSW am 21.05.2010, 20:43 Uhr

oh, hab ich nicht drauf geachtet, sorry. na, ich denke mal das in den kommenden zwei wochen nichts mehr sein wird an deinen eisenwerten! als entspann dich, kannst ja nach der geburt mal messen lassen.

ich wünsch dir schonmal eine tolle entspannte geburt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @skeani

Antwort von skeani, 38. SSW am 21.05.2010, 20:46 Uhr

Der Wert ist von Montag ... von dem kleinen Blutbild ...

D.h. den Wert hab ich gar nicht im Mutterpass ... die Werte sind nur vom Labor in der Praxis angekommen und beim durchsehen hat die Frauenärztin festgestellt: "Die Frau braucht Eisentabletten."

Ich weiss ... normalerweise wird das in den Mutterpass eingetragen.
Und bislang war er immer bei ca. 11,5 ... jetzt scheint er aber doch noch niedriger zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hallo

Antwort von franzi79, 24. SSW am 21.05.2010, 21:10 Uhr

ich habe ein eisenwert von 6 habe alles ausprobiert nichts hilft. mein körper kommt damit wohlgut klar. bei ein wert von 11 habe ich noch nie eisentabletten bekommen . lg franzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo

Antwort von Missy27, 35. SSW am 21.05.2010, 21:54 Uhr

Mein Wert war letztens 10,9 und ich soll Tabletten nehmen. Aber das hat mir noch nicht mal die Ärztin gesagt, sie guckt eh kaum in den MuPa, sondern die Sprechstundenhilfe meinte ich müsse die nehmen. Muss das nächste Woche unbedingt noch ansprechen, auch wegen dem Privatrezept.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo

Antwort von lila81, 37. SSW am 22.05.2010, 10:32 Uhr

Interessant zu lesen.
Ich hatte anfangs auch immer ziemlich niedrige Werte- hab bis zu 3Tabl. nehmen müssen. Hab zwar geguckt über die Ernährung einiges zu machen, aber als Vegetarier ist es wohl auch etwas schwerer. Schließlich nimmt der Körper Eisen aus tierischen Lebensmitteln besser auf, als aus pflanzlichen.
Meine Werte wurden aber jetzt immer besser, dennoch soll ich ruhig die Tabl. weiterhin nehmen. Mmh, darüber muß ich jetzt echt nochmal nachdenken- nehme momentan eine am Tag.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

angeblicher Eisenmangel

Ich bin total verunsichert: bei meinem letzten Arztbesuch wurde mir wieder Blut abgenommen und festgestellt ich bräuchte Eisentabletten. Ich dachte mir nichts, meine Ärztin muss es ja wissen. Ich bekam also gestern mein Rezept(Eisen, Magnesium, Jod). In der Apotheke bekam ...

von Lorina_2010, 16. SSW 21.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisen Forum: Schwanger - wer noch?

Eisentabletten..

hallo ihr lieben, ich hab mal da ne frage! mein eisenwert liegt bei 10,??? also fängt an richtig zusinken. ich konnte bis heute auch keine eisentabletten nehmen,weil ich seit der geburt meiner tochter (15 mon.) unter sehr starker verstopfung leide.. zwar trinke ich gegen die ...

von TubaElif, 25. SSW 25.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisen Forum: Schwanger - wer noch?

Kann Eisenmangel bedrohlich für den Körper sein?

Ich weiss, gehört nicht ganz her, aber seit der geburt meiner tochter vor knapp 9 monaten, habe ich ständig eisenmangel. der wert liegt bei 3,5, sollte zwischen 15 und 30 liegen. kann sowas auch bedrohich für den körper sein oder nicht? ich habe schon präpararte bekommen, leider ...

von Jazzy09 20.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisen Forum: Schwanger - wer noch?

Hat jemand einen sinkenden Eisenwert trotz Tabletten?

Habe diese Frage Schon im Hebammen Forum gestellt. Mein Eisenwert sinkt seit einer weile. Heute war ich bei der FÄ (vertetung) sie meinte nur ich sollte eine zweite Tardyferon nehmen. Hat aber meine Fragen nach dem Wann nicht beantwortet. Ich esse einmal die woche ...

von olki, 25. SSW 22.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisen Forum: Schwanger - wer noch?

Schlechter Eisenwert - Essenstips?

Hallo, ich bin in der 37. SSW. Seit der 31. SSW liegt mein Eisenwert bei 10,1, ging dann mal auf 10,5 hoch und ist jetzt bei 9,1. Mein Arzt meinte daß der Wert eigentlich nicht unter 11,0 sein sollte. Seit der 31. SSW nehm ich auch täglich Kräuterblut (Floradix) 1 ...

von Conny2012, 37. SSW 05.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisen Forum: Schwanger - wer noch?

Eisenmangel- Eisentabletten?

Bei mir wurde ein Eisenwert von 11,1 festgestellt, ich soll lt. meiner frauenärztin eisentabletten (hat sie mir verschrieben)nehmen! nun habe ich heute morgen eine genommen und ca 1,5 stunden später ging es mir hundeelend! bauchschmerzen (hatte das gefühl es strahlt bis in den ...

von gittyemmy1, 16. SSW 03.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisen Forum: Schwanger - wer noch?

Frage wegen Eisentabletten

hi ihr lieben, ich wollte mal fragen wie es so bi euch ist.. 2008 als ich das erstemal schwanger war habe ich die eisentabletten auf ganz normalem rosa rezept bekommen. mittlerweile bin ich bei einem anderen arzt, er hat mir ein grünes rezept verschrieben. wie ist es bei ...

von TubaElif 03.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisen Forum: Schwanger - wer noch?

Hat hier jemand Colitis Ulcerosa? Fragen wegen Eisenmangel.

Hallo ihr lieben! Mir wurde letzte Woche Colitis Ulcerosa diagnostiziert. Nun sind meine Eisenwerte sehr schlecht. Da ich keine Eisen Tabletten nehmen darf(da sie einen Schub auslösen können) würde ich gerne wissen, wie ich meinen Eisenwert ohne Infusionen wieder in den Norm ...

von Daria1987, 20. SSW 22.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisen Forum: Schwanger - wer noch?

Magnesium und Eisen

Hallo Ihr Lieben, wie gehts euch denn? Ich bin jetzt in der 30. SSW und muß seit letzter Woche morgens und abends Magnesium nehmen und mittags ne Eisentablette und nachmittags dann noch diese Centrum Vitamintabletten. Ich hab in letzter Zeit immer so mächtig Bauchschmerzen ...

von Pups-1, 30. SSW 17.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisen Forum: Schwanger - wer noch?

Verstopfung und Eisentabletten

Hallo! Hat jemand hier gute Tipps wie man die schon "normale" Verstopfung und dann noch das Einnehmen von Eisentabletten so "geschmeidig wie möglich" ; ) machen kann? Mein Hb ist recht niedrig, ich will schon gerne täglich und nicht nur jeden 2. Tag Eisen nehmen, aber dann ...

von julle1 22.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.