Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Binchen33, 29. SSW am 18.02.2006, 20:23 Uhr

Einmal Dammschnitt/Riss immer Dammschnitt/Riss??

Jetzt mal an alle armen Mamas die schon mal einen Dammriss oder Dammschnitt hatten und mehrere Kinder geboren haben.
Wie ist das so? Reisst es immer wieder oder kann ich guten Mutes voraus schauen und hoffen, dass ich diesmal keinen Dammriss oder Schnitt bekomme?
Ich glaube alle Schmerzen der Geburt sind leichter ertragbar als diese Schmerzen die ich mit meinen Dammriss und Dammschnitt hatte. Nicht nur dolle schmerzen hatte ich Wochenlang ich konnte die ersten Tage überhaupt nichts tun ausser liegen, weil ich sehr viel Blut verloren habe und es mir tagelang schwindlig war. Ich konnte mich die ersten Tage gar nicht richtig auf mein Baby konzentrieren weil ich nichts tun konnte. Deshalb wünsche ich mir nichts sehnlichster als dass ich diesmal heil davon komme. Damm-Massage ist irgendwie nicht so mein Ding, da ich im Moment untenrum sowiso realtiv empfindlich bin.

LG

 
9 Antworten:

Re: Einmal Dammschnitt/Riss immer Dammschnitt/Riss??

Antwort von Yvilaui, 9+1. SSW am 18.02.2006, 20:35 Uhr

Hallo

Also bekomme jetzt mein viertes Kind. Beim ersten bin ich gerissen und hab einen schnitt bekommen.Beim zweiten und dritten mußte auch geschnitten werden weil es einfach zu schnell ging und der Kof sehr groß war.Aber vielleicht komme ich ja diesesmal heil davon.
Mein FA meinte das es nicht sein muß das ich jetzt weider einen bekomme.Es kommt immer auf die Umstände an.Obwohl ich auch schon gehoert habe das es in Krankenhäusern Ärzte gibt die das wohl sehr gern auch unnoetigerweise machen.Will dir aber keine Angst machen.Also es muß nicht sein das du wieder einen Schnitt bekommst.
lg Yvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nee, nee

Antwort von ibut, 21. SSW am 18.02.2006, 20:59 Uhr

Hallo,
mach Dir keine Sorgen, dass muss nícht sein.
Ich hatte bei meiner Tochter einen Scheidenriss, der genäht wurde, der war lange unangenehm.
Bei meinem Sohn hatte ich zwar einen Dammriss (der hatte aber auch einen ganz schönen Dickschädel!), aber der wurde nicht genäht und war daher auch viel angenehmer, ich musste halt 5 Tage viel liegen, dann war er zu.

Ich bin also nicht an der selben Stelle gerissen.
Ich kenne ganz viele, die nur beim ersten etwas oder auch stark reißen und dann nicht mehr oder nur noch ganz wenig.

Mach ganz fleißig Dammmassage, trink viel Himbeerblättertee (macht die Muskeln weich), nimm Heublumensitzbäder und vielleicht trainierst Du mit diesem Epi-No?
Mit dem habe ich allerdings gar keine Erfahrung...

also alles ist drin, aber mach Dir keine Sorgen, in der Regel wird es nicht mehr so schlimm wie beim ersten Mal, wahrscheinlich hast Du dann gar nichts mehr, ich drück Dir die Daumen :-)

Liebe Grüße
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmal Dammschnitt/Riss immer Dammschnitt/Riss??

Antwort von Emilia 2 am 18.02.2006, 22:37 Uhr

Bei meinem ersten Sohn hatte ich einen Dammschnitt. Bei meiner zweiten Entbindung hatte ich mehrere Risse davongetragen. Schamlippen und Damm. War viel schlimmer als der Dammschnitt. Bei meiner dritten Entbindung hatte ich nur einen minimalen Riss den ich überhaupt nicht gemerkt habe. Alles gute für deine Entbindung.

Emilia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmal Dammschnitt/Riss immer Dammschnitt/Riss??

Antwort von kath03, nix mehr. SSW am 19.02.2006, 0:51 Uhr

So nun mal wirklich aufbauende Worte ;-)))) Bei meiner Großesn wurde ich geschnitten, bei meinem Sohn der noch nen Pfund schwerer war, war nix, kein Riss kein Schnitt noch nicht mal ne Schürfung!!! Drück dir die Daumen, das dir die Schmerzen diesmal erspart bleiben.
LG Kath!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmal Dammschnitt/Riss immer Dammschnitt/Riss??

Antwort von engel8803 am 19.02.2006, 9:26 Uhr

Bei meinem ersten Sohn wurde ich geschnitten bei meinem 2. nicht.Mein FA hat mir mal gesagt es kjommt auch auf den Arzt und die Hebamme im KH an.Es gibt Ärzte die schneiden drauflos obwohl es nicht nötig wäre.Meine Hebamme die ich bei der 2. Entbindung hatte war klasse und dank der guten Arbeit von ihr mußte ich nicht geschnitten werde und bin auch nicht gerissen.
Dammassage hab ich übrigens nicht gemacht

lg Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmal Dammschnitt/Riss immer Dammschnitt/Riss??

Antwort von Mäusetiger, 22. SSW am 19.02.2006, 9:35 Uhr

Hallo,
bei meiner Freundin war es so:
Beim ersten Sohn, ein riesen Riss, dritten Grades.
Vor kurzem Zwillinge normal an ET entbunden, kein Riss, obwohl der 2.Zwilling mit dem Po zu erst kam!!!!
Wenn das nicht aufbaut, oder???
Viele liebe Grüße
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmal Dammschnitt/Riss immer Dammschnitt/Riss??

Antwort von airline am 19.02.2006, 12:55 Uhr

Hallo!!!

Ich hatte bei meinem Großen einen Riß 1. Grades. KU war 37cm.
Bei meiner Tochter war gar nix. KU 34cm.
Und jetzt bei meinem Sohn hatte ich wieder keinen Riß. KU war 36cm.

Also es muß nicht sein, das du wieder reißen tust.

lg airline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein!

Antwort von mamafürvier am 19.02.2006, 13:00 Uhr

Ich hatte bei den 2 ersten Kindern 1 Schnitt und 1 Riss. Es waren 2 große und schweren Kindern (55cm 4400g) . bei den 2 kleinen leichten Mäusen (49cm, 3100g) nix. Die 2 Kleinen kamen sehr rasant aber ich riss nicht mal.
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmal Dammschnitt/Riss immer Dammschnitt/Riss??

Antwort von shawney22j, 15. SSW am 19.02.2006, 20:46 Uhr

hallöchen.
also bei meiner ersten tochter bin ich sehr stark geschnitten worden und ich hatte lange probleme mit dem schnitt bis er geheilt ist. naja an die zweite geburt bin ich dann wieder ganz locker ran und hab gedacht diesmal wird es besser... naja ende vom lied unser zwerg war nach 64 minuten auf der welt( zeit gezählt seit erster wehe) aber dafür daren meine scheideninnenwände gerissen und zu allem überfluß auch meine harnröhre. sie musste komplett neu rekonstruiert werden. der doc hat sich mehrere male entschuldigt das das nähen so weh tut und das er in seiner laufbahn sowas noch nicht erlebt hat. hatte zwei tage einen langzeitkateder um welchen herrum er die harnröhre nähen musste allerdings hat er nach der geburt gleich gesagt das es möglich wäre das ich doch unter vollnarkose in den op muss je nach dem wie die heilung klappt und das wasserlassen. also eigentlich ziemlich schlimm gelauft ( musste nicht mehr in den op ist gut verheilt).aber diesmal macht man sich doch gedanken was diemal kaputt geht will garnicht genau sehen wie ich da so untenrum aussehe:O/ diesmal ist eine hausgeburt geplant aber mein hintergedanke ist das ich angst habe das die geburt zu hause gut klappt aber ich danach ins kh muss weil wieder was gerissen ist. ich vertraue aber voll und ganz auf meine hebi welche diesmal die geburt in die hand nehmen will und wir wollen es mit dammmassage versuchen und frauenmanteltee welcher auch schonmal alles bisschen weicher macht. also wird schon werden und ich glaube schon daran das das was bringt. raus müssen sie ja irgendwie :O)
liebe grüße sorry für den roman
liebe grüße jessica

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.