Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von huehnchen69 am 04.08.2012, 19:25 Uhr

Eigentlich...

...wäre es natürlich optimal, wenn individuell entschieden würde, ob eine Einleitung empfohlen wird oder nicht.

Uneigentlich haben die meisten KHs aber einen Stichtag, bis zu dem "das Kind von alleine kommen muss, sonst wird eingeleitet" (soll natürlich eigentlich heißen: "Wir empfehlen Ihnen, am Tag X nach ET einleiten zu lassen", aber Ärzte formulieren das gerne so, als läge die Entscheidung bei ihnen und nicht bei der Schwangeren).

Bei mir war der Große deutlich über ET, aber mir und ihm ging es immer tip-top, ich hatte ein gutes Gefühl dabei, noch zu warten, und hätte prinzipiell auch noch bis nach ET+14 gewartet.

Da ich ab ET+15 für die Geburt aber ins KH gemusst hätte, habe ich in Absprache mit meiner Hebamme an ET+13 einen Rizinuscocktail genommen, so dass er dann an ET+14 geboren wurde. Die Geburt war wunderbar und sehr entspannt, aber er war nicht die Spur übertragen, gerade richtig. Ob eine Einleitung an ET+5 oder so auch geglückt wäre, halte ich für fraglich.

Das ist eben immer das Problem: Von außen gibt es *kein* Kriterium, an dem ein Arzt oder eine Hebamme definitiv festmachen kann, ob das Kind reif ist. Nicht die Größe, nicht die Fruchtwassermenge, und auch nicht, ob der MuMu schon ein bisschen offen ist. Es gibt ein paar Kriterien, an denen man festmachen kann, ob es wahrscheinlicher ist, dass eine Einleitung glückt, aber ganz sicher sein kann man nie. Und so allgemein bedeutet eine Einleitung immer, dass das Risiko für Interventionen bei der Geburt (PDA, Saugglocke, KS) steigt.

Natürlich gibt es auch viele Fälle, wo die Einleitung quasi wirklich nur die Geburt des reifen Kindes "anstupst". Das ist dann optimal, und die Geburt läuft vermutlich so ähnlich ab, wie es auch ohne gelaufen wäre.

Liebe Grüße und alles Gute, dass dein Baby sich noch von selbst auf den Weg macht,
Sabine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.