Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lenchen000 am 06.12.2020, 23:14 Uhr

Dritte Schwangerschaft mit 22

Hallo ihr lieben,
Ich brauche mal euren Rat.. ich bin schon zweifach Mami von einer 2 jährigen Tochter und einer fast 3 Monate alten Tochter. Nun haben mein Partner und ich noch einen Kinderwunsch..
Nun habe ich jedoch noch keine Ausbildung und habe Angst, das ich mein Leben lang von meinem Partner abhängig bin und keine Ausbildung mehr machen kann. Wir heiraten nächsten Jahr und meine älteste Tochter ist seine leibliche Tochter aber er hat sie super angenommen und für sie ist er ihr Papa

 
24 Antworten:

Re: Dritte Schwangerschaft mit 22

Antwort von 3wildehühner am 07.12.2020, 0:11 Uhr

Was hast du denn vor der Schwangerschaft mit deiner ersten Tochter gemacht? Welchen Schulabschluss hast du?
Ich selber habe meine drei Kinder mit 21, 22 und 24 bekommen. Als ich mit der Großen schwanger wurde, war ich im 2. Semester meines Studiums. Als ich mit der Mittleren schwanger war, hatte ich Vordiplomsprüfungen ( heute Bachelor).
Als die Kleine ein Jahr alt war, habe ich mein Diplom gemacht. (heute Master)
Falls du einen weiteren Kinderwunsch hast, dann kannst du , falls du Abitur hast, ein Studium (eventuell Fernstudium) beginnen oder, falls du kein Abitur hast, oder Fernschule zumindest das Abitur nachholen.
So gar nicht weiterbilden halte ich für fatal! Sowohl für deine spätere Rente, als auch für den Fall, dass deine Beziehung zerbricht, ist eine Basis an Bildung, auf die du aufbauen kannst, absolut wichtig, außer, dein Lebensziel ist Hartz IV.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dritte Schwangerschaft mit 22

Antwort von Lenchen000 am 07.12.2020, 0:22 Uhr

Ich habe vor der Schwangerschaft ganz normal meine Schule beendet mit einem guten Hauptschulabschluss. Hatte auch eine Ausbildung im Einzelhandel begonnen (also davor) wurde aber nach einem halben Jahr gekündigt. Ich hatte eigentlich vor, August 2022 meine Ausbildung in Teilzeit zu beginnen, wenn ich ein Platz finde.
Ich möchte auf jedenfall arbeiten! Und wenn ich keine Ausbildungstelle finde, hatte ich vor, zumindestens auf 450€ Basis arbeiten zu gehen, da ist es mir denn auch egal, wo und was, Hauptsache arbeiten.
Ich habe nur Angst, dem allen nicht gerecht zu werden und das ich meine Zukunft quasi „wegschmeiße“ im Thema Arbeit.
Mein Partner meinte zwar zu mir, das ihm das nicht wichtig ist, ob ich eine Ausbildung habe oder nicht.
Er verdient gutes Geld und wir sind vor kurzem in ein Haus gezogen (zwar nur gemietet) aber in ein paar Jahren wollen wir uns ein Eigenheim kaufen.

Trotzdem ist der Kinderwunsch da..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dritte Schwangerschaft mit 22

Antwort von 3wildehühner am 07.12.2020, 3:35 Uhr

Das verstehe ich von zeitlichen Ablauf her nicht.
Wenn du lediglich einen Hauptschulabschluss hast, warst du mit 16 mit der Schule fertig. Die Ausbildung als Einzelhandelskauffrau dauert drei Jahre. Du bist mit 19 schwanger geworden-,was hast du, wenn du nach einem halben Jahr Ausbildung gekündigt wurdest, denn dann 2,5 Jahre gemacht?
Unter diesen Vorraussetzungen solltest du, bevor du weitere Kinder in die Welt setzt, erst einmal Wert auf deine Bildung legen!
Also entweder eine Ausbildung machen oder aber per Abend- oder Fernschule einen qualifizierteren Abschluss machen!
Mit einem Hauptschulabschluss und ohne Ausbildung kommst du heutzutage nicht mehr weit!
Du bist noch jung.
Denke jetzt erst einmal an deine Ausbildung; danach kannst du dann weitere Kinder planen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dritte Schwangerschaft mit 22

Antwort von 3wildehühner am 07.12.2020, 3:35 Uhr

Das verstehe ich von zeitlichen Ablauf her nicht.
Wenn du lediglich einen Hauptschulabschluss hast, warst du mit 16 mit der Schule fertig. Die Ausbildung als Einzelhandelskauffrau dauert drei Jahre. Du bist mit 19 schwanger geworden-,was hast du, wenn du nach einem halben Jahr Ausbildung gekündigt wurdest, denn dann 2,5 Jahre gemacht?
Unter diesen Vorraussetzungen solltest du, bevor du weitere Kinder in die Welt setzt, erst einmal Wert auf deine Bildung legen!
Also entweder eine Ausbildung machen oder aber per Abend- oder Fernschule einen qualifizierteren Abschluss machen!
Mit einem Hauptschulabschluss und ohne Ausbildung kommst du heutzutage nicht mehr weit!
Du bist noch jung.
Denke jetzt erst einmal an deine Ausbildung; danach kannst du dann weitere Kinder planen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dritte Schwangerschaft mit 22

Antwort von Tauchmausmama am 07.12.2020, 5:43 Uhr

Auch wenn du es jetzt nicht hören magst aber warte lieber mit einem dritten Kind. Selbst war ich tenniemutter - trotzdem habe ich mein Abi und Studium gemacht durch die Unterstützung meines Mannes. Man kann alles schaffen wenn man will. Warum du gekündigt wurdest in der Ausbildung und was du dazwischen gemacht hast ist Vergangenheit aber schaue jetzt in die Zukunft. Ein 450 Job bringt dir nicht viel für die Rente später (ja an die muss man immer Dent ) man muss keine Karriere machen aber eine solide Ausbildung ist wichtig - auch wenn dein Mann gut verdient. Wenn er zum Beispiel krank wird musst du die Rolle übernehmen können um den Lebensstandard zu sichern (Stichwort euer Wunsch nach einem Eigenheim).
Mache zum Beispiel einen Realschulabschluss in der Abendschule (dann kann dein Mann die Kinder betreuen?) dann eine Ausbildung (warum nur Teilzeit ?)
Und dann bist du noch jung genug weitere Kinder zu bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dritte Schwangerschaft mit 22

Antwort von Dinchen881, 17. SSW am 07.12.2020, 6:41 Uhr

Guten morgen,

Ich selber bin zwar keine Treenmum, aber meine Cousine ist mit 19 schwanger geworden. Sie war in der Ausbildung. Hat dann zum Mutterschutz pausiert und ein Jahr Elternzeit genommen und dann ging es weiter. 3 Jahre später kam Nummer 2, sie hatte eine Ausbildung und war immer arbeiten dann sobald es ging.
Ich selber habe realschulabschluss gemacht und meine Ausbildung, als Filialleiter gearbeitet, bevor mein Kind kam. Dann kam Nummer 2, war aufgrund Trennung gezwungen daheim zu bleiben und bin nun mit 20 Stunden dann wieder eingestiegen. Jetzt im BV.

Aber ich würde dir raten, du bist 22...mach eine Ausbildung und danach kannst du immer noch deinen Kinderwunsch erfüllen.

Was ist, wenn von heute auf morgen dann doch was mit deinem Freund passiert? Man steckt leider nicht drinnen...ich dachte da auch nie dran...nach 10 Jahren Beziehung stand ich mit 29 alleine da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dritte Schwangerschaft mit 22

Antwort von Puzzles am 07.12.2020, 7:25 Uhr

Guten Morgen auch von mir,

ich finde deine Frage und deine Überlegungen richtig gut!
Du hast da etwas im Gefühl, was wirklich wichtig ist.
Die Zeiten haben sich über Generationen hinweg geändert und auch wenn jetzt in der Partnerschaft alles gut ist, solltest du dich (soweit es eben möglich ist) mittels Bildung unabhängig machen. Niemand weiß, wie das Leben in fünf Jahren aussieht und da eine gewisse Grundlage zu haben ist, gerade als Frau, wirklich wichtig geworden.

Du hast gerade ein kleineres Kind und ein Baby Zuhause. D.h auch wenn ihr wegen einer Ausbildung mit der weiteren Kinderplanung warten würdet, wäre der Altersunterschied danach nicht so groß.

Eine Ausbildung als junge Mutter zu bekommen ist nicht immer einfach.
Vielleicht gibt es in deiner Umgebung aber auch Berufskollegs, die schulische Ausbildungen oder höhere Abschlüsse anbieten. Informiere dich da Mal - die Bewerbungen und Anmeldungen starten da meistens im Februar. Es muss ja kein Studium oder Abi sein, aber auch den Willen nach Entwicklung vorweisen zu können, ist auf dem Arbeitsmarkt viel wert.

Wie steht denn dein Partner dazu? Was ist seine Meinung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dritte Schwangerschaft mit 22

Antwort von Netti2020 am 07.12.2020, 7:44 Uhr

Du solltest auf jeden Fall auch an deine Rente denken. Wie auch immer deine Vorsorge aussieht. Das ist wichtig und mit 450€ Job schlicht nicht möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dritte Schwangerschaft mit 22

Antwort von Assen08 am 07.12.2020, 8:46 Uhr

Vielleicht solltest du erstmal eine vernünftige Basis schaffen.
Mach eine Ausbildung, nehme einen Job an.
Du bist 22 und hast noch massig Zeit zum Kinderkriegen.

Nichts gegen junge Mütter, ich bin selbst erst 24. aber die Grundbedingungen sollten schon passen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dritte Schwangerschaft mit 22

Antwort von Gina94 am 07.12.2020, 9:48 Uhr

Hey

Also ich finde bevor man Kinder bekommt darüber nachdenkt sollte man mindestens eine Ausbildung und Führerschein haben...

Du bist so oder so schon von deinem Partner abhängig.
Zum Glück bist du erst 22 Jahre jung :)
Würde mich schnell bewerben an deiner Stelle für nächstes Jahr. Auch wenn deine Kinder klein sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dritte Schwangerschaft mit 22

Antwort von Ruto am 07.12.2020, 10:02 Uhr

Da bist noch so jung, dass beides (Ausbildung plus Kinderwunsch) möglich ist.
Es geht ja nicht nur (aber vor allem) um die finanzielle Absicherung im Alter und/oder im Fall einer Trennung, sondern auch um die Frage, ob du dich dein Leben lang nur noch Haushalt und Kindern widmen möchtest oder dich nicht lieber parallel selbst verwirklichen kannst.
Gerade beim Thema Hausbau ist es wichtig, dass ihr als Familie ein zweites Standbein habt, sollte dein Mann z.B. berufsunfähig oder arbeitslos werden.

Ich würde mich also erst um eine Ausbildung kümmern, ein, zwei Jahre arbeiten und dann nochmal an den Kinderwunsch gehen, Wenn der da noch besteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dritte Schwangerschaft mit 22

Antwort von Kokuznuz am 07.12.2020, 11:51 Uhr

Klasse, dass du dir diese Gedanken machst! Hier mal meine Gedanken dazu:
Ich habe auch meinen Großen mit 19 bekommen. Bei mir war ziemlich schnell absehbar, dass ich mich als Alleinerziehende würde durchschlagen müssen. Ich hatte nicht das Glück in einer stabilen, glücklichen Beziehung zu stecken, geschweige denn in einem Haus zu wohnen. Also war für mich das wichtigste: Eigenständigkeit. Ich habe meine schulische Berufsausbildung gemacht, als der Große 8 Monate alt war. Als er in den Kindergarten kam, konnte ich endlich arbeiten gehen und Geld verdienen. Die kleine Schwester kam dann 6 Jahre später. Diesen großen Abstand habe ich so nicht gewollt, aber mittlerweile ist es total super mit den Beiden, ich stehe mit beiden Beinen im Berufsleben und bin wirklich froh, dass sich alles so zum Guten gewandt hat.
Natürlich kannst du mit deinem Partner jetzt noch ein Baby bekommen, wenn ihr euch das Beide wünscht, aber um später einmal tatsächlich in einem Beruf arbeiten zu können, der dir auch für die Rente etwas einbringt, ist es natürlich einfacher, wenn man nebenbei nur zwei statt drei kleiner Mäuse zu versorgen hat. Es wird definitiv härter und schwerer und die Befürchtung ist halt da, dass du, je länger du wartest, nicht mehr allen Anforderungen gerecht werden kannst.
Ich weiß nicht, in welchen Beruf du einmal hineinwachsen willst, aber es wäre sicher eine super Idee, jetzt erst einmal einen höheren Schulabschluss anzustreben. Sobald du den in der Tasche hast, gibt es einige schulische Berufsausbildungen, die nur zwei Jahre dauern und dich nicht so vereinnahmen, wie eine Vollzeitausbildung. Wenn du die dann geschafft hast, ist es einfacher, direkt in den Job einzusteigen, statt nochmal zu pausieren. Danach ist der Einstieg wesentlich schwieriger. Es stellt sich da also die Frage, ob du zwischen höherem Schulabschluss und Ausbildung noch ein Baby bekommen magst, oder auf das dritte Baby wartest, bis du ein wenig gearbeitet hast. Danach ist es z.b. auch wesentlich komfortabler, wenn man Elterngeld beziehen kann.

Beste Grüße,
Kokuznuz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dritte Schwangerschaft mit 22

Antwort von Lönneberger2 am 07.12.2020, 13:50 Uhr

In meiner Ausbildung hatte ich auch eine Azubine die einst mitten in der ersten Ausbildung schwanger wurde. Hat diese dann abgebrochen.
Als die kleine in den Kindergarten kam hat sie einen Neustart gewagt und eine Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel bei uns absolviert. Gut es war nur 1 Kind, sie war dann fertig mit der ausbildung mit 22.
Ich kann dir nur raten mach eine bevor Kind Nummer drei kommt. Das kann man hinten anstellen weil du recht jung noch bist.
Mein erstes Kind hab ich mit 29, 5 Jahren erst bekommen vor 11 Monaten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dritte Schwangerschaft mit 22

Antwort von Lenchen000 am 07.12.2020, 17:57 Uhr

Ich habe danach ein EQJ im Einzelhandel gemacht 1 Jahr lang und danach war ich in der Ausbildung bei einem anderen Unternehmen. Dort bin ich nach ca. 6 Monaten gekündigt worden und danach war ich bei einer Argentir von der Arge wo man halt Bewerbungen schreibt etc.
Und ich bin Februar 2018 schwanger mit meiner ältesten geworden.
Ich habe auch an einem Fernstudium gedacht, nur weiß ich nicht, ob ich das alles mit den Kindern unter den Hut bekomme und was meine Möglichkeiten bei einem Hauptschulabschluss sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dritte Schwangerschaft mit 22

Antwort von mausebär2011 am 07.12.2020, 18:16 Uhr

Das finde ich interessant.

Warum Führerschein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dritte Schwangerschaft mit 22

Antwort von Lenchen000 am 07.12.2020, 18:37 Uhr

Ich habe meine Kinder schon im Kindergarten bzw Kita angemeldet aber es kommt ja auch drauf an, ob ich einen Platz bekomme oder nicht. Außerdem würde ich meine Kinder NIEMALS so früh weggeben wenn sie noch nicht mal 1 Jahr alt sind.

Bei meinem Führerschein bin ich gerade bei und werde ihn spätestens Mitte nächsten Jahres in der Tasche haben. Aber selbst wenn nicht, würde ich klarkommen, da mein Partner mobil ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dritte Schwangerschaft mit 22

Antwort von Lenchen000 am 07.12.2020, 18:37 Uhr

Denke wegen der Mobilität

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dritte Schwangerschaft mit 22

Antwort von 3wildehühner am 07.12.2020, 19:22 Uhr

Studieren kannst du nur mit Fachabitur, Abitur oder einer abgeschlossenen Ausbildung. Aber du kannst einen höheren Schulabschluss per Abendschule oder auch mit Fernlernen machen. Dann hättest du viel mehr Möglichkeiten, einen Beruf zu erlernen, mit dem du dich und deine Kinder finanzieren kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dritte Schwangerschaft mit 22

Antwort von Lenchen000 am 07.12.2020, 19:42 Uhr

Das hatte ich auch schon überlegt einfach meinen Realschulabschluss nach zu machen, damit ich bessere Chancen habe aber ich habe Angst, das ich dass alles nicht hinbekomme wegen den Kindern, Haushalt, Mann etc.
Wiederum wüsste ich nicht, wenn ich meinen Realschulabschluss nachmache, was mir danach offen steht im Thema Arbeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dritte Schwangerschaft mit 22

Antwort von 3wildehühner am 07.12.2020, 20:16 Uhr

Du könntest dich beim Jobcenter bei der Berufsberatung informieren.
Es gibt deutlich leichter eine Ausbildungsstelle mit Realschulabschluss. Du solltest dann möglichst die Fachoberschulreife mit Quali anstreben.
Ich habe mein Studium problemlos mit den Kindern geschafft.
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dritte Schwangerschaft mit 22

Antwort von mausebär2011 am 07.12.2020, 20:56 Uhr

Ja klar. Aber warum ist das "Vorraussetzung" für eine Schwangerschaft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dritte Schwangerschaft mit 22

Antwort von Gina94 am 08.12.2020, 7:50 Uhr

Weil man bessere Chancen hat für einen Job ?

Ich kenne das doch selber als ich Kind war wo meine Mutter kein Führerschein hatte! Sie konnte uns nirgends hinfahren und nein mein Vater auch nicht weil er ganzen Tag arbeiten war und meine Mutter konnte Auser putzen gehen nichts anderes machen !!
Uns ging es gut hatten ein Haus haben alles bekommen.. aber meine Mutter ? Fängt Jetz an mit 45 zu arbeiten
Heutzutage ist Unabhängigkeit sehr wichtig. Es geht kocht darum das der Mann dich irgendwann verlässt sondern darum das du dir auch was gönnst. Ich könnte locker selbst mit meinem Elterngeld Auto Wohnung essen Kind bezahlen auch ohne Mann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dritte Schwangerschaft mit 22

Antwort von Kokuznuz am 08.12.2020, 13:34 Uhr

@mausebär2011: Finde ich auch witzig, dass das eine Voraussetzung sein soll. Heutzutage ist es überhaupt nicht mehr notwendig, dass jeder einen Führerschein hat, aber das ist noch nicht überall angekommen :) #Mobilitätswende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dritte Schwangerschaft mit 22

Antwort von mausebär2011 am 09.12.2020, 15:19 Uhr

Mein Mann hat seinen Führerschein mit 35 gemacht und vorher schon 19jahre gearbeitet ohne einen Führerschein zu besitzen. Wozu gibt's Busse, Bahnen und Fahrräder?
Auch jetzt mit Auto fährt er weiterhin ausschließlich mit dem Rad zur Arbeit.

Ich selbst habe auch erst mit 25 meinen Führerschein gemacht. Und davor habe ich auch schon gearbeitet und wir waren im Urlaub, bei diversen Terminen etc .
Sind halt immer Bus oder Rad gefahren.
Auch als der große kam habe ich lange keinen Sinn darin gesehen mir jetzt ein Auto anzuschaffen. Da war er fast 4 als wir uns das erste Auto gekauft haben. Und das auch nur weil wir uns da einen Hund geholt haben und Urlaub mit Kind und Hund dann doch mit dem Auto einfacher ist.

Aber im Alltag nutzen wir es so gut wie nie. Wir haben keine 3000km im Jahr.
Brauchen tut man ganz sicher kein Auto!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

dritte Schwangerschaft und völlig anders

Hallo zusammen, dies ist meine dritte Schwangerschaft nach zwei Jungs. Die Schwangerschaften von meinen Jungs waren seit Beginn der Frühschwangerschaft voll von Sympthomen... In der jetzigen Frühschwangerschaft hatte ich nur ziehen im Unterbauch.... jetzt ist es so, dass ...

von lael, 10. SSW 05.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, dritte Forum: Schwanger - wer noch?

Starke Schmerzen im letzten drittel der Schwangerschaft!

Hallo liebe Mamis und werdene Mamis, Ich bin mit meinem zweiten Baby ungeplant Schwanger. Die ganze Schwangerschaft ist das total anders als meine erste, in der ich keine Probleme hatte. Ich bin jetzt in der 35. SSW und habe starke Hüftschmerzen, durch die ich nicht schlafen ...

von NeerdiMama 14.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, dritte Forum: Schwanger - wer noch?

Dritte Schwangerschaft mit 39 und noch keine Fehlgeburt?

Hallöchen, Gibt es irgendjemanden, der schon drei Kinder hat und noch nie eine Fehlgeburt? Ich bin 39 Jahre und zum dritten Mal schwanger. Meine Jungs sind 11 und 13. Beide Schwangerschaften und Geburten waren ohne Probleme und auch diese ist wie man es sich wünscht. Es ...

von Bibs78 28.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, dritte Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.