Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von huehnchen69 am 30.09.2008, 12:26 Uhr

das ist aber extrem selten...

Liebe Wiebke,

Ich schaetze es wirklich sehr, von deinen Erfahrungen lesen zu duerfen, denn du bist erst die zweite Frau, mit der ich Kontakt habe, die *wirklich* zu wenig Milch hatte (bei der anderen Frau hat auch nichts geholfen, und nach - ich glaube - Monaten wurde festgestellt, dass noch ein Plazentarest in der GM verblieben war, der mit Hormonen gegengesteuert hat).

Mit meinem Hinweis, dass zu wenig Milch wirklich *selten* ist, wollte ich auch nicht sagen, dass es bei dir nicht der Fall war, oder du irgendwas falsch gemacht hast. Fuer mich klingt es nach deiner Beschreibung so, als haettest du echt viel versucht (ich vermute, es hatte auch mal eine Stillberaterin draufgeschaut, um z.B. die Stilltechnik anzuschauen, dass es nicht z.B. an einem zu kurzen Zungenbaendchen liegt o.ae.).

Sondern was ich eigentlich sagen wollte:
*Obwohl* du eines der Beispiele fuer zu wenig Milch bist (das kommt in vielleicht 2/100 Faellen vor, auch wenn ich die genauen Zahlen nicht exakt kenne), ist es wesentlich wahrscheinlicher, dass die Threaderoeffnerin einfach der ueblichen Schub-Panik verfallen ist und dann bloede Tips bekommen hat. Denn das so gerne verbreitete Unwissen, dass es ja ziemlich ueblich sei, zu wenig Milch zu haben, und dass man dann eben zufuettern muesse, ist einer der haeufigsten (und ueberfluessigen) Gruende fuer's Abstillen.

Darum finde ich deine Erfahrung wertvoll, und bestimmt auch segensreich fuer die 2/100 Frauen, denen es genauso geht - aber nicht hilfreich fuer die vielleicht 60/100 anderen Frauen, die sich einfach Sorgen wegen eines Schubs und staendig nuckeln wollenden Kindes machen. Dann faende ich es konstruktiver dazuzuschreiben, dass deine Situation eher ungewoehnlich ist, und vielleicht noch, woher du dann letztendlich Gewissheit hattest (z.B., dass das immer nach Bedarf Anlegen etc. - das, was du oben geschrieben hast, eben letztendlich trotzdem nicht geholfen hat. Oder dass auch deine Stillberaterin dann aufgeschmissen war. Oderoderoder).

Aber so ein "kann schon sein, dass du zu wenig Milch hast, war bei mir auch so" finde ich eher kontraproduktiv, selbst wenn's der Stressvermeidung dienen soll.

Beste Gruesse,
Sabine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.