Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mondkatze, 26. SSW am 29.09.2008, 20:13 Uhr

Ambulante Geburt

Hallo zusammen,

seit heute darf ich sagen "meine Hebamme", denn sie war heute zum ersten Gespräch da. Also meine Hebamme hat mir die Vorteile einer ambulanten Geburt aufgezählt. Da hab ich bis jetzt keinen Gedanken dran verschwendet, denn ich fand die Vorstellung toll 3 Tage im Krankenhaus zu sein - auch wegen der U2. Sie sagte, dass man zuhause auf jedenfall mehr Ruhe hätte und alles da, vertraute Umgebung und sie würde dann auch direkt am ersten Tag kommen.

Hätte gerne mal Eure Meinung dazu.

 
21 Antworten:

Re: Ambulante Geburt

Antwort von chiona23, 35. SSW am 29.09.2008, 20:21 Uhr

Hmm ich könnte mir das nicht vorstellen.
Dies ist jetzt meine 3. Schwangerschaft, und ich glaube ich habe mehr ruhe im Krankenhaus als zuhause ;-)
Wäre dies meine erste Schwangerschaft ja dann würde ich vieleicht mal drüber nachdenken,denn wer ist schon gerne im Krankenhaus???
Mein Sohn ist 5 Jahre und meine Tochter 3,5 Jahre und die fordern Mama ganz schön ;-) und da habe ich im Krankenhaus mehr ruhe.Und schon mal ein bischen zeit unser neues Familienmitglied "kennenzulernen".
Und nach 3-4 Std. nach der Entbindung wieder nachhause zu fahren kann ich mir eigentlich so garnicht vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt

Antwort von punkt06, 37. SSW am 29.09.2008, 20:40 Uhr

Das ist jetzt meine 2.SS und bei meinem 1.Kind hab ich auch schon ambulant entbunden.
Für mich sind Krankenhäuser eine Strafe, auch wenn es nur die Wöchnerinnenstation ist. Ich kann in den Betten nicht schlafen und fühle mich Zuhause einfach besser.
Das ist irgendwie Geschmackssache. Die Hebamme kümmert sich Zuhause auch sehr intensiv um dich, dort wärst du genau so gut aufgehoben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt

Antwort von MamaFlix, 16. SSW am 29.09.2008, 20:40 Uhr

Also ich möchte dieses Mal eine ambulante Geburt. Beim letzten lag ich zu dritt im Zimmer und eine hatte zwillis. da kam gar keine ruhe auf. Und wenn dann die großen zu besuch kommen ist das doch auch nur stress...

nene, da geh ich lieber gleich heim.

Vg
MF

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt

Antwort von jack.russell.terrier am 29.09.2008, 20:40 Uhr

das wäre für mich nie in frage gekommen.was ist wenn es komplikationen gibt?ich hatte 4 std nach der geburt einen blutsturz gehabt und war für ein paar sek. ohnmächtig.aber das muß jeder für sich selber entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt

Antwort von pittiplatsch80 am 29.09.2008, 21:24 Uhr

ich würde nie wieder in ein kh gehen,wenns nicht nötig ist. nicht zur entbindung geschweige denn zum dableiben... :0)


glg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt

Antwort von Mandyschwan, 8. SSW am 29.09.2008, 21:25 Uhr

Hey,

also bei meinem ersten Kind bin ich auch in einem Krankenhaus geblieben, weil ich Angst hatte, sofort mit meinem Kind alleine zu bleiben.

Doch ich hasse die Krankenhaus-Atmosphaere und bin fuer meine zweite Tochter in so ein schoenes Geburtshaus gegangen, da war es viel gemuetlicher und als ich nach Hause gefahren bin, hatte ich eine Notruf-Telefonnummer. Es war viel besser, entspannter, vertrauter und das plane ich auch fuer mein drittes Kind!

Liebe Gruesse
Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann es nur EMPFEHLEN !!!

Antwort von JoJaMa, nö. SSW am 29.09.2008, 22:03 Uhr

Also ich habe eine Ambulante Entbindung hinter mir ! Man geht ja nicht gleich nach Hause man bleibt ja ca 5 std nach der Entbindung noch da und man wird untersucht bevor man geht und das Baby auch und wenn alles okay ist kann man gehen und die Hebamme kommt ja auch die ersten Tage täglich vorbei ! Ich habe mich zu Hause viel besser erholt als damals beim ersten Kind im Krankenhaus.
Ich würde das auch wieder tun !!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt

Antwort von ifunanya, 29. SSW am 29.09.2008, 22:19 Uhr

Ich plane diesmal auch eine Entbindung im GH. Freiwillig bekommt mich keiner ins KH, schon gar nicht, wenn es nicht unbedingt notwendig ist.
Ich denke auch, dass ich mich zu Hause viel besser erholen kann.
Selbst wegen der U2 hat mich die Hebamme beruhigt (wegen der Weihnachtsfeiertage/ Sylvester/Neujahr) Sie meinte, dass es Ärzte gibt, die arbeiten mit dem GH zusammen udn die kommen auch nach Hause und machen da die U2.

Als ich damlas meine beiden Kinder bekommen habe, gab es sowas wie GH noch nicht udn ambulant entbinden war da auch nicht so ohne weiteres möglich.
Ich fand es furchtbar, bestimmte Essenszeiten, das Essen eine Katastrophe (Linsensuppe, Bohnengemüse -alles was man ja nicht soll), dazu kam, das die Babys abends ins KiZi mußten udn morgens um 5 war die erste Stillmöglichkeit, wenn die Babys in der Nacht gespuckt haben, dann haben sie dir das Baby nicht gegeben, haben dich aber auch nicht informiert. Nee, das brauch ich nicht.
Zu Hause habe ich mein Bett, meine Dusche, werde liebevoll bekocht ...
etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt

Antwort von knirpsel, 22. SSW am 29.09.2008, 22:38 Uhr

huhu!
werd ich diesmal wohl machen!!!
habe beim ersten im kh gelegen, da hätten sie mich auch nicht gehen lassen, beim zweiten wars ruhiger, entspannter, bin nach 2 tagen heim wegen dem großen- hatte aber vorher kein vertrauen zu mir selber...
diesmal dachte ich, naja, 2 knirpse daheim, evtl ruhiger, aber die sind 3 und 1j und gerade der mittlere würd wohl am rad drehen, wenn ich 3 tage urlaub von daheim mach, um mich nur mit der kleinen zu beschäftigen...
habe nun alles grob organisiert. meine ma kommt 3 tage zu uns nach der geburt und kocht und putzt etc, damit wir als familie ruhe haben und ich nicht das gefühl habe, ich muß aus dem bettchen hüpfen- es könnt sich ja besuch ankündigen....
habe so nun nur zeit zum erholen und meine maus kennenzulernen, mein männe beschäftigt die knirpse und wenns grad gut paßt dürfen sie jederzeit ohne fahrerei und anziehen etc (weil februar) kurz reinschaun, mia knutschen, zu mami ins bettchen kommen und kuscheln usw...
hebi hats mir auch empfohlen, damit die großen (vor allem der dann mittlere) nicht zu stinkig werden!!! :) hätte eh keine ruhe, wenn ich mir vorstell, wie gerade unser klammeräffchen den ganzen tag die mami sucht und weint... neee neee!!!
inzwischen freu ich mich ganz arg drauf, weil ich denke, daß ich allen gutes tu und ich bei mir daheim praktisch urlaub machen kann- wird sicher ne einmalige erfahrung, hatte ich noch nie!!! :)
und anschließend hat papi 3 wochen urlaub... na, wenn das keine aussichten sind!!!

liebe grüße-

bernadette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt

Antwort von erdnuß, 20. SSW am 30.09.2008, 8:00 Uhr

Hm, bis jetzt finde ich die Vorstellung besser mich noch ein paar Tage im KH ausruhen zu dürfen. Zuhause schont man sich vielleicht doch nicht so sehr wie man sollte. Auch für den Mann ist es vielleicht weniger anstrengend, der kann sich nach der Geburt ja dann auch besser ausruhen. Und wenn doch noch was sein sollte ist man im KH wenigstens gut aufgehoben und bekommt Unterstützung beim Stillen und so.
Ist meine 1.SS, vielleicht würde ich beim 2. Kind anders denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich glaube,ihr malt euch das kh zu blumig aus...

Antwort von pittiplatsch80 am 30.09.2008, 9:44 Uhr

sicher mag es solche geben,wo die schwestern zeit haben,ahnung und einem helfen. das durchschnittskrankenhaus hat schwestern,die total überlastet sind,vom stillen nicht viel ahnung haben,den stillkindern heimlich flaschen geben,jeder erzählt was anderes etc. etc. gestern im rübi kurs wurde ich mal wieder bestätigt,fast alle fanden es im kh furchtbar,einige mussten sogar sich selber wasser holen,eine konnte kaum laufen,musste selber ihren tee holen gehen,der anderen mit ks haben sie nichtmal von alleine ihr kind gewickelt!!!

nicht umsonst raten die meisten hebis dazu,wenn möglich bald wieder heim zu gehen (ambulant),weil die frauen dann im schnitt! die wenigsten stillprobleme haben,die kinder deutlich weniger abnehmen (meine hat zbsp gar nicht abgenommen,sondern nach 4 tagen schon 250g mehr),der nabel schneller heilt,die rückbildung besser verläuft etc. etc.

sehr viele frauen entscheiden sich bei weiteren kidnern zur ambulanten geburt,nachdem sie das kh beim ersten kind "kennenlernen" durften,. :0/

und wovon müssen sich die männer erholen bitte?? das wichtigste ist,dass die familie in der ersten zeit so viel wie möglich und so ungestört wie möglich zusammen ist (wenn es gesundheitlich geht).

aber gut,ich musste auch erst die durchschnittliche kh erfahrung machen,um festzustellen,dass ich da nie wieder hin will.(ich bereue jetzt noch,meine erste tochter und meinen mann und mich um diese tolle erfahrung gebracht zu haben,die wir bei der kleinsten genießen durften) meine hausgeburt und die wochenbettzeit waren die beste zeit meines lebens und ich schwärme jetzt noch davon. gerade,wenn noch geschwisterkinder da sind,finde ich es unheimlich wichtig (nicht nur wg eifersucht,sondern vor allem wg bindung!!),dass sie möglichst bald mama und geschwisterchen wiederhaben und als familie die erste zeit nutzen. und euer mann sollte doch in der lage sein,ein paar tage warme mahlzeiten zu kochen bzw die kinder zu versorgen. dass muss er ja erst recht,wenn ihr ihn "alleine" lasst für den kh aufenthalt.
"schonene und ausruhen", sollte sich in erster linie die mutter,und das konnte ich jedenfalls eindeutig besser im eigenen bett als in den schmalen dingern im kh,wo das nachbarskind die ganze nacht schrie,ständig besuch von der bettnachbarin kam wie im bahnhof,ständig ärzte kamen und "irgendwas untersuchen" mussten,etc.etc.


glg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt

Antwort von azenclu, 13. SSW am 30.09.2008, 10:06 Uhr

ich brauche die sicherheit, dass eine neo-station in der ummitelbaren nähe ist, auch wenn alles iO zu sein scheint, man weiss ja nie.. ich habe im KH entbunden und habe darauf bestanden am nächsten tag nach hause zu gehen, was ich auch getan habe. keiner kann dich länger dort aufhalten wenn du es nicht willst. VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

3 Tage KH toll????

Antwort von huehnchen69 am 30.09.2008, 10:17 Uhr

Hallo,

Warst du schon mal im KH?
Ich war zum Glueck bisher nur nach meinem geplatzten Blinddarm da, aber wenn es nach mir geht, reicht mir das bis ans Lebensende. Gut, auf einer Woechnerinnenstation hat man hoffentlich nicht so einen dramatischen Fall wie meine Bettnachbarin mit im Zimmer liegen. Aber trotzdem, ohne Einzelzimmer (bzw. Familienzimmer) koennte ich mir sowas schonmal gerade gar nicht vorstellen, und selbst dann haette ich persoenlich weder Lust auf die Krankenhauskeime, noch auf die Routine, wo staendig jemand zum Putzen oder Fiebermessen reinplatzt, wo die Betten zu schmal sind, um mit dem Baby zusammen drin zu schlafen, das Essen nicht schmeckt, ich nicht nackig im Bett liegen kann - kann ja jederzeit jemand reinkommen - undundund.
Ich hatte zwei Hausgeburten und wuerde im Wochenbett mein eigenes Heim niemals gegen ein KH eintauschen wollen - hauptsaechlich aus o.g. Gruenden. Der KiA kam zur U2 zu uns nach Hause, Stoffwechseltest hat die Hebamme gemacht (die jeden Tag zur Nachsorge kam).
Fuer *mich* ist die Vorstellung absurd, das KH geniessen zu koennen.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@azenclu und evtl. andere

Antwort von 1337, 10. SSW am 30.09.2008, 11:31 Uhr

Da meine erste Tochter ein Frühchen war (35. Woche) möchte ich auf jeden Fall auch die Gewissheit haben, dass eine Neugeborenenintensivstation in der Nähe ist. Diese hat meine Tochter GsD nicht gebraucht, sie war topfit, nur sehr klein.
Du schreibst, dass du am 2. Tag gegangen bist. Klappt das so einfach?
Wenn mit dem kind alles i.O. wäre, würde ich auch lieber zuhause sein als im KH. Und das am Liebsten am gleichen Tag
Aber ins KH will ich auf jeden Fall.

Vllt habt ihr irgendwelche Erfahrungen diesbezüglich gemacht?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt

Antwort von Geisterfinger am 30.09.2008, 11:45 Uhr

Das kanst du ganz spontan nech der ENtbindung entscheiden und je nachdem wie es gelaufen ist und welche Tageszeit ist, werden die Ärzte dir was empfehlen.

Ich selbst fand die Nähe und ständige verfügbarkeit von Stillberaterinnen gut, zumal mein Mann auch erst 3 Tage später frei bekam.

Eine Freundin wollte ambulant entbinden, ist dann den Rest der nacht geblieben und am nächsten Morgen nach hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt

Antwort von Mileki, 30. SSW am 30.09.2008, 13:21 Uhr

Also ich bekomme mein 4.
Mein drittes habe ich auch ambulant im GH entbunden und bin drei Std. danach daheim gewesen in meinem Bett und konnte meine Toilette benutzen.
Ich hatte eine Mütterpflegerin für 6 Tage, für die die KK aufgekommen ist, weil die dazu verpflichtet sind in den 6 Tagen ab Geburt solche Kosten zu übernehmen. Aber vorher mit Kostenvoranschlag beantragen. Die hat gekocht, geputzt, gewaschen und sich um die Kids gekümmert. Und sie wusste über Wöchnerinnen bescheid, weil sie von einer Hebamme ausgebildet wird.
Ich gehe auch jetzt, trotz das es evtl, eine BEL Geburt wird gleich wieder nach Hause.
Ich lag zweimal auf einer Wochenstation und wusste vor Depressionen nicht wohin, weil ich so besch.... Bettnachbarinnen hatte, die von morgens bis abends Besuch hatten und mir keine Ruhe gegönnt hatten. Ich wäre bald ausgetickt.
Zu hause kannst Du die Klingel ausstellen wenn Du Deine Ruhe brauchst. Da lässt keine Schwester Besuch durch obwohl Du es abgelehnt hast Besuch zu erwarten.
Ich habe bei der ambulanten Geburt nur Vorteile erkannt.
LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ps zur u2

Antwort von pittiplatsch80 am 30.09.2008, 14:02 Uhr

weißte,was da gemacht wird? fast nix...die dauert keine 5 minuten!!! messen,wiegen,kopfumfang,reflexe,vitamin k gabe fertig!
es gibt genügend kinderärzte,die auch nach hause kommen zur u2.
ansonsten kannst du es auch auf den letzten,den 10.lebenstag,legen....bis dahin bist du wieder fit.


glg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt

Antwort von Beatrize, 21. SSW am 30.09.2008, 14:17 Uhr

Ich würde auch immer wieder ambulant entbinden, oder zu Hause oder im Geburtshaus. Mein Großer war leider 16 Tage über ET und darum mussten wir dann leider doch ins Krankenhaus - aber mir haben die paar Stunden während und nach der Entbindung völlig gereicht. Allein die Tatsache das es dort Leute gibt die einfach in irgendwelche Entbindungen reinplatzen finde ich das allerletzte. Für mich ist die Geburt und die Zeit danach genauso privat wie die Zeugung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt

Antwort von chiona23, 35. SSW am 30.09.2008, 14:30 Uhr

Also ich kann mich über "unser " Krankenhaus überhaupt nicht beklagen.
Anscheind habe hier so einige schlechte erfahrungen gemacht.
Auf der Wöchnerinnen Station in dem Krankenhaus wo ich entbunden habe und auch wieder entbinden werde gibt es keine festen Essenszeiten.
Am Frühstück´s Buffet kann man sich von 7Uhr-10,30Uhr bedienen.
Und das Mittagessen kann man sich von 11,30Uhr- 13,00Uhr hollen.
Und zwar was man gerne essen möchte,und es schmeckt auch!!
Zwischendurch steht immer Tee ,Kaffe ,Kakao bereit.
Nachmittags kann man sich am Obst,Kuchen,Keksen bedienen.
Und das Abendbrot kann man sich auch selber nehmen in der zeit von 17,30Uhr bis 19.30Uhr.
Es herscht dort überhaupt keine Krankenhaus atmosphäre .
Dein Baby hast du immer bei dir.Klar gibt es Mütter die ihr ihr Kind im Kinderzimmer abgeben und die Schwestern bringen es dann zb. in der Nacht wenn es hunger hatt.
Aber das muss jeder für sich endscheiden.
Ich werde denn 2.Tag nach der Entbindung nach hause gehen.Natürlich nur wenn alles in ordung ist.Aber Ambulant entbinden kann ich mir nicht vorstellen.Aber das muss ja jeder für sich endscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@pittiplatsch80

Antwort von erdnuß, 20. SSW am 30.09.2008, 15:17 Uhr

"und wovon müssen sich die männer erholen bitte?? das wichtigste ist,dass die familie in der ersten zeit so viel wie möglich und so ungestört wie möglich zusammen ist (wenn es gesundheitlich geht)."

Manche Männer bekommen leider keinen Urlaub. Vielleicht gerade mal den Tag der Geburt frei. Und mit Schlafmangel arbeiten gehen und abends für die Familie 100% da zu sein fände ich schon recht anstrengend. Das ist dann ja auch keine Unterstützung für mich. Ich habe hier eher ein Zeitproblem gemeint und bin so großzügig, daß ich meinem Mann ein oder 2 Nächte Schlaf gönne bevor ich aus dem KH wiederkomme. Die kurzen Nächte kommen bestimmt noch früh genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt

Antwort von Binsche am 01.10.2008, 9:49 Uhr

Hallo!
Naja, das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden, ich war auch nicht sonderlich begeistert vom Krankenhaus.
Aber ich war schon froh nicht daheim zu sein, da mein kleiner erst seine Temperatur nicht haltern konnte, ständig in Unterzucker viel, Gelbsucht bekam und zu allem übel noch Atemaussetzer hatte, weil er drei Wochen zu früh war. Er musste dreizehn Tage im KKH bleiben. Dabei hieß es am ersten Tag noch alles super, kann bald heim.
Und ganz ehrlich, daheim hätt ich des wohl nicht gemerkt, meinten auch die Ärzte.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.