Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gesichtsnase, 26. SSW am 11.02.2023, 22:17 Uhr

Das Parfum

Hallo, ich habe eine Frage, wie ihr mit folgender Situation umgehen würdet. Die Schwiegermutter hat einmal die Woche das Kind. Sie bringt uns es schlafend am Abend wieder. So weitaus gut.

Nur ist es so - ich weiß nicht, wie sie das schafft, aber die Haare meines Kindes riechen immer extrem intensiv nach ihrem Parfum (vielleicht riechen die sonst nach meinem, aber das sind wir eben gewohnt??) Und mir wird davon in der Schwangerschaft schlecht. Vorher habe ich es als etwas unangenehm empfunden und jetzt wird mir einfach nur schlecht. Es ist nicht mal ein ekliges Parfum oder so. Aber eben so penetrant und in der Schwangerschaft bin ich echt geruchsempfindlich, ist es echt arg. Ich mag dann gar nicht mein Kind schmusen, was es dann aber immer will, wenn es aufwacht. Natürlich überwinde ich mich, aber widerwillig.

Es tut mir so leid für alle Beteiligten. Ich will meine Schwiegermutter nicht vor den Kopf stoßen und auch nicht mein Kind verstoßen in dem Moment. Haare waschen vor dem schlafen geht nicht, weil es ja beim bringen schläft.

Was würdet ihr tun? Einfach durchhalten und hoffen, dass es nach der Geburt besser wird?

 
9 Antworten:

Re: Das Parfum

Antwort von Nhu Hoang am 11.02.2023, 22:27 Uhr

Dann muss das Parfüm ja sehr stark sein.

Geruchsempfindlichkeit kenn ich, richtig schlimm. Das war beim Deo meines Mannes so, ich konnt das nicht riechen, obwohl ich das total geil finde vom Geruch. Sein Duschgel ist gleich von der Marke und Sorte, das komische war, dass ich sein Duschgel ertragen konnte aber sein Deo nicht.

Ich hab das einfach angesprochen und offen gesagt das ich von Kopfschmerzen bekomme und ich es nicht so dolle finde, er konnte es zum Glück verstehen und hat dann immer woanders gesprüht oder ein neutraleres benutzt.

Spreche es doch einfach vorsichtig mal an :)

Aber keine Sorge das legt sich nach der Schwangerschaft wieder. Wenn du Glück hast sogar gegen Ende schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Parfum

Antwort von Omi2020, 16. SSW am 11.02.2023, 22:32 Uhr

Hi liebes,

jaa ganz ehrlich ich an deiner Stelle würde versuchen drüber zu stehen. Ich meine die Schwiegermama gibt sich ja anscheinend Mühe und versucht sogar euch unter die Arme zu greifen.

Vielleicht sagst du ihr es mal spaßeshalber so nach dem Motto was du in der Schwangerschaft zur Zeit garnicht abkannst, wie starke Parfums und erwähnst das nebenbei dass du das Parfum was sie gerade trägt normalerweise magst aber zur Zeit garnicht abkannst, aber nicht so ganz direkt?

Ich weiß es ist leichter gesagt als getan, ich meine ich fühle mit dir sobald ich Ajax (lila) rieche oder nur dran denke könnte ich im Strahl kotzen, ohne Ausnahme

Ich weiß nicht, ich würde ihr da nicht so vor dem Kopf stoßen können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Parfum

Antwort von Muff1n, 39. SSW am 11.02.2023, 22:33 Uhr

Verstehe dich sehr gut!
Ich würde es einfach freundlich und direkt ansprechen - so habe ich das damals bei meiner Oma auch gemacht. Bin einfach hin und hab ihr gesagt, dass ich momentan super empfindlich bin was Gerüche betrifft und ich ihr sehr dankbar wäre, wenn sie für die Tage an denen wir uns sehen kein Parfüm trägt. Mein Mann hat damals auch für 3 Monate auf sein geliebtes Parfüm verzichten müssen .
Um den heissen Brei reden bringt da niemandem was; du meinst es ja auch nicht böse und deine Schwiegermama will ja auch sicher nicht, dass es dir übel / unwohl ist! Einfach direkt ansprechen, du schaffst das :-)!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Parfum

Antwort von Cookie28 am 11.02.2023, 22:36 Uhr

Mit der Schwiegermutter sprechen, ob sie es vielleicht etwas dezenter benutzen kann oder evtl sogar eine Zeit lang weg lässt.
Würde ihr es genau so sagen, wie du es geschrieben hast

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Parfum

Antwort von HSVMarie am 11.02.2023, 22:39 Uhr

Ich würde es einfach ansprechen. Dass du den Parfumgeruch in der Schwangerschaft besonders in der Nacht nicht gut verträgst. Vielleicht kann die Oma dann, wenn sie aufs Kind aufpasst weniger oder mal kein Parfum benutzen.

Ansonsten kannst du versuchen deinem Kind wenn es schläft mit einem feuchten Tuch den Parfumgeruch etwas aus den Haaren rauszustreichen bzw. auszudünnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Parfum

Antwort von Kitty84! am 11.02.2023, 22:39 Uhr

Ich würde es auch einfach ansprechen...ganz locker und auf die witzige Art...erfinde noch 2 oder 3 Personen (Kollegen, Freundinnen) bei denen es dir leider leider genauso geht, zudem bei ner echt geliebten Creme von dir...aber leider leider bist du da eben empfindlich gerade obwohl du ihn im Normalfall echt gut leiden magst, ihren Duft!

Ich finde das so gar nicht schlimm...es geht ja def. um ihr Parfum...wäre es jetzt z.B. Omageruch, also einfach so wie es bei ihr Zuhause und sie riecht...dann wärs problematischer aber so sehe ich keine Gefahr der Kränkung!

Und es ist ja bekannt, dass das so ist! Ich fand Ariel noch nie soooo toll aber seit der Ss werden nicht mal mehr die Sachen der Tiere damit gewaschen....gruselig riecht das ;)!

Es ist halt wie's ist :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Parfum

Antwort von Mannislinchen am 12.02.2023, 9:33 Uhr

Ich würde abwarten bis nach der Geburt.

Meine kleine war gestern auch daa erste mal bei Oma auf dem Arm, und sie hat, so fand ich, mega stark nach dem Waschmittel meiner svhwiegermama gerochen da war ich auch irritiert zumal ich das Waschmittel auch Überhaupt nicht riechen mag.
Aber der Duft verfliegt doch irgendwann und ich denk mir immer, für das Kind ist das auch eine Erinnerung an Oma. Wenn es den Geruch riecht, erinnert es sich auch im Erwachsenen Alter an Oma. Das hab ich oft bei lavendelseife
Und deine Empfindlichkeit geht gewiss vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Parfum

Antwort von Claudia91, 38. SSW am 12.02.2023, 10:28 Uhr

Ich hab das Problem in der ss zwar zum Glück nicht mit gerückt aber och würde es einfach ansprechen.
Ich kenne dein Verhältnis zu der Schwiegermutter nicht aber meines ist super und wenn ich ihr sagen würde das mir im moment von dem parfüm schlecht wird würde sie es sofort weg lassen.

Sprich mit ihr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Parfum

Antwort von Lizzlie am 12.02.2023, 10:49 Uhr

Darüber offen sprechen, sage es wie es ist, dass du Geruchsempfindlich bist und dir leider davon übel wird.
Ich habe diese Geruchsempfindlichkeit auch nach der SS beibehalten, kann Parfum gar nicht mehr ertragen.
Es gibt Menschen die baden förmlich in Parfum, weniger ist manchmal mehr
Ich erkläre meine Situation immer und bis auf einen Menschen, haben alle Verständnis dafür. Bei Personen die mir nicht so nahe stehen, schweige ich natürlich.
Also ich bin eher der Typ offen und ehrlich ansprechen, nur so kann einem geholfen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.