Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von C.linchen, 11. SSW am 11.02.2023, 9:50 Uhr

CMV -Zytomegalie Infektion

Guten Morgen alle zusammen,
ich war bis jetzt eine stille Mitleserin, aber ich möchte euch meine Geschichte erzählen, damit euch nicht das selbe passiert.

Ich habe bereits eine Tochter (18 Monate) und bin gerade nach einer Fehlgeburt im November (2022) wieder schwanger. Meine Frauenärztin hat mir vor zwei Wochen Angeboten mich auf Toxoplasmose und CMV zu testen.
Dann der Schock!
Ich habe mich in den letzten 10 Wochen wohl mit dem CMV Virus infiziert. Ungefähr 70 Prozent der Menschen haben den Virus in sich. Oftmals ist die Infektion symtomlos oder man hat eine leichte Grippe. Ich gehöre jetzt zu den 1 Prozent, die sich in einer Schwangerschaft mit dem Virus angesteckt haben. Der Virus überträgt sich über Körperflüssigkeiten. Ich habe in der Schwangerschaft weiter mit meinem Kind gekuschelt, sie geküsst und sie Lebensmittel von meinen Gabel essen lassen. Ob ich den Virus von ihr habe? Keine Ahnung! Vielleicht hat mich auch jemand in der Straßenbahn mal angeniest!
Jetzt habe ich auf jeden Fall eine Wahrscheinlichkeit von 30 Prozent, dass mein Kind mit einer Behinderung zur Welt kommt. Was der Virus mit dem Fötus macht ist leider nicht vorhersehbar. Es gibt Kinder, die auch mit dem Virus gesund auf die Welt kommen und es gibt Kinder, die noch im Mutterleib oder kurz danach versterben.
Es ist tatsächlich die häufigste Infektion, womit Neugeborene auf die Welt kommen.
Es ist so verrückt, dass man mittlerweile so gut über Toxoplasmose aufgeklärt wird, wobei die Wahrscheinlichkeit viel geringer ist daran zu erkranken als an CMV.
Ich habe in zwei Wochen einen Termin in der Uni Klinik und hoffe, dass es meinem Baby gut geht.
Ich durchlebe gerade einen Strudel von Gefühlen.

Bitte lasst euch auf CMV testen, damit ihr euch und euer Baby schützen könnt.

Carolina

 
2 Antworten:

Re: CMV -Zytomegalie Infektion

Antwort von Julefabi2010 am 12.02.2023, 9:49 Uhr

Dir ist anscheinend nicht bewusst, daß CMV am häufigsten bei Geschlechtsverkehr übertragen wird.

Mich hat damals mein damaliger Mann in der Schwangerschaft infiziert, da er seinen Schxxx nicht in der Hose behalten konnte.

Also schieb es nicht auf Fremde die dich vielleicht angeniest haben, oder schlimmer noch, auf dein Kind. An deiner Stelle würde ich beim Partner anfangen zu hinterfragen.

Mein Sohn ist übrigens nicht behindert. Du machst hier eine Panik mit deinen 30 Prozent Wahrscheinlichkeit, das das Baby behindert sein wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CMV -Zytomegalie Infektion

Antwort von C.linchen am 12.02.2023, 12:32 Uhr

Ich werde auf dein Kommentar nicht weiter eingehen.
Du scheinst sehr verbittert zu sein und das tut mir wirklich leid für dich.
Ich teile meine Geschichte/ Erfahrungen, damit es anderen Frauen/ Babys nicht so ergehen muss.
Das mit den 30 Prozent sind Fakten und jeder der einen Zugang zum Internet hat, kann sich selbst informieren!

(„ Übertragen wird CMV durch Körperflüssigkeiten wie Urin, Speichel, Tränenflüssigkeit und Genitalsekret. Vor allem Kinder unter drei Jahren scheiden große Virusmengen aus. Damit sind Schwangere, die beruflich oder privat mit Kleinkindern zu tun haben, besonders gefährdet...“)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.