Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Isa1005 am 15.12.2012, 21:31 Uhr

Darf man während der Geburt Schmerzmittel verlangen?

Also uns wurde damals im Geburtsvorbereitungskurs gesagt, dass man eine PDA nicht mehr bekommt, wenn der MuMu mehr als 6 cm geöffnet ist. Weil normalerweise noch ein Bluttest erfolgen muss bevor man die PDA bekommt und das kann so 1,5 Stunden dauern, bis der ausgewertet ist, der Arzt, der das machen muss da ist und die PDA wirkt. Ich denke die Ärzte entscheiden dass dann eher danach wie es so aussieht. Ich denke die können es schon abschätzen, ob die Geburt noch lange genug dauert damit sich eine PDA lohnt. Und ich denke in einem Fall wo das Kind z. B. erst mal in die richtige Position gedreht werden muss, ist das gut absehbar und wahrscheinlich sogar wesentlich angenehmer. Oder auch so wenn man sieht, dass der MuMu sich nur sehr langsam öffnet.

Bei mir wurden die Wehen erst richtig schlimm als bei 6 cm die Fruchtblase geöffnet wurde. Vorher waren sie echt total erträglich. Ich hab dann bei 7 cm nach einem Schmerzmittel gefragt (ich dachte ja PDA geht nicht mehr) und habe eine Spritze bekommen, die gleichzeitig gegen die Schmerzen helfen sollte und den MuMu weicher machen sollte. Irgendwann hab ich die Hebamme dann gefragt, wann die Spritze denn endlich wirkt (war glaub ich schon ne halbe Stunde her), weil sich an meinen Schmerzen überhaupt nichts verbessert hatte. Da meinte sie die Spritze hat schon gewirkt. Der MuMu war innerhalb der halben Stunde von 7 auf 10 cm auf gegangen. Mehr hat die Spritze mir nicht gebracht.

Ich war aber letztendlich auch froh keine PDA bekommen zu haben. Die Schmerzen waren vergessen sobald mein Kleiner da war. Am schlimmsten war für mich aber die Zeit als sich der Kopf durchs Becken gearbeitet hat. Ich weiß gar nicht wie lange das gedauert hat (hab irgendwann jeden Sinn für Zeit verloren), aber ich hatte bei jeder Wehe so einen schlimmen Drang mitzudrücken, dass ich gar nicht anders konnte. Dadurch hatte ich die nächsten zwei Tage auch Schmerzen beim Atmen. Das war so die schlimmste Phase. Da hab ich mich auch gefragt wieso man sich sowas antut. Inzwischen kann ich es kaum erwarten noch ein Baby zu bekommen. :) Geht alles vorbei.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.