Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wonzy, 36. SSW am 28.07.2005, 23:05 Uhr

Dammschnitt

Hi an alle,

habe evtl. "nur" noch 4 Wochen bis zum ET. Eine Freundin von mir hat am 10.07.05 ihre Kleine geboren.
Bei ihr musste auch ein Dammschnitt durchgeführt werden-sie meinte, alles "grausam". Bei Wassergeburt eher nicht notwendig? Was kann man vorbeugend tun?

 
10 Antworten:

Re: Dammschnitt

Antwort von fran23, mit Emily 11.10.2004. SSW am 29.07.2005, 0:00 Uhr

also vorweg kann man dammmassage durchführen und himbeerblättertee trinken, das dehnt das gewebe. aber manche sachen kann man einfach nicht vermeiden. meine tochter hatte die nabelschnur um den hals, daher musste in den letzten minuten der geburt alles sehr schnell gehen. also wurde ich geschnitten. ich habe allerdings davon NICHTS mitbekommen außer einen kurzen brennenden schmerz. denn normalerweise wird IMMER in einer wehe geschnitten, so dass die frau davon nicht mehr mitbekommt als nur die normalen wehen. außerdem hat man in diesem moment weit schlimmeres zu bewältigen als einen blöden dammschnitt ;) meiner ist jedenfalls gut verheilt und ich habe nach etwa 3 wochen so gaar nichts mehr davon mitbekommen. klar, die ersten tage nach der geburt ists schon ein bissl unangenehm mit dem sitzen, aber da hat man ja eh damit zu tun, sein kleines wunder zu bestaunen :)

lg, fran

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammschnitt

Antwort von mayralott, 30. SSW am 29.07.2005, 7:41 Uhr

Hallo,

mach Dire keine Sorgen, es kann auch sein das bei Dir weder geschnitten wird noch eetwas reißt...das ist bei jeder Frau anders. Vor dem Schnitt selber brauchst Du jedenfalls keine Angst zu haben, wie meine Vorrednerin schon schreibt wird auf jeden Fall während einer Wehe geschnitten, Du bekommst das nicht mit, hinterher ist so ein Schnitt natürlich schmerzhaft ABER auch das ist von Frau zu Frau unterschiedlich- ich hatte leider lange damit zu kämpfen und meine Freundin sprang 2 Tage später rum wie ein junger Hund, also alles ist möglich... ich wünsche Dir alles Gute und eine wundervolle Geburt... LG Tess mit Mayra und Luca inside

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammschnitt

Antwort von Andrea B., 8. SSW am 29.07.2005, 9:02 Uhr

Ich hatte bei meiner ersten Geburt vor 5 Jahren eine Wassergeburt - und dabei keinerlei Dammrisse und keinen Schnitt, alles prima! Obwohl meine Tochter eher groß war.

Bei Wassergeburten geht es wohl oft 'ohne', das Gewebe wird ja auch schön eingeweicht *lach*.

Zusätzlich hatte ich einige Wochen vor der Geburt mit einem Öl von der Hebamme Dammmassage gemacht. Vielleicht hat das auch schon etwas gebracht.

Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammschnitt

Antwort von MartinaS, 39. SSW am 29.07.2005, 9:16 Uhr

Hi,

ich hatte vor dem Schnitt auch eine Heidenangst, aber es stimmt, man hört ihn, aber spürt ihn wirklich nicht. Bei meinem 2. bin ich in der Wanne aber trotzdem gerissen. Auch das habe ich nciht gemerkt.

Ätzend ist das Nähen hinterher, weil entgegen aller Beahuptungen in den Büchern, die Euphorie nicht ausreicht und die Betäubung irgendwie auch nicht :-( Aber man kann auch das Überleben.

LG

Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammschnitt

Antwort von huehnchen69, 23. SSW am 29.07.2005, 10:58 Uhr

Hallo,

Das mit der Wassergeburt wird wohl tatsaechlich beobachtet, und kann ich fuer mich auch bestaetigen: Trotz 37cm KU keine nennenswerten Geburtsverletzungen - ich habe fast die gesamten 7 Std., die die Geburt gedauert hat, im Wasser gesessen. Vorbereitend hatte ich Dammmassage mit Oel gemacht. Heublumensitzbaeder sollen auch gut sein, habe ich aber nicht gemacht.

Zur Info noch: Wenn Du absolut keinen Dammschnitt willst, sag das im KH vorher, und zwar deutlich! So dass sie es auch kapieren, dass Du ihnen die Hoelle heiss machst, wenn sie doch schneiden (das ist Koerperverletzung).
Denn ein Dammschnitt ist (was viele Hebammen schon lange wissen und jetzt endlich auch durch Studien belegt ist) wirklich AUSSCHLIESSLICH dann von Nutzen, wenn das Kind wegen abfallender Herztoene o.ae. ganz schnell raus muss. Zum Vermeiden von Rissen etc. ist er eher schaedlich - hilft nicht verhindern, die Risse, die evtl. noch nachkommen, werden heftiger, und es heilt idR schlechter, weil ein Schnitt irgendwo langgeht, waehrend ein Riss entlang der "Sollbruchstelle" verlaeuft.

Also, ich hoffe natuerlich, dass gar keine Verletzung auftritt, und vielleicht hilft das Wasser dabei, und wenn doch, dass wuensche ich Dir eine schnelle Heilung!

Beste Gruesse und viel Glueck,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammschnitt

Antwort von sunny0001, 33. SSW am 29.07.2005, 11:02 Uhr

also ich kann dir die dammmassage bestens empfehlen mag zwar anfangs etwas seltsam erscheinen und etwas kompliziert aber ich habs bei meinen beiden ersten auich gemacht und es ist absolut nichts notwendig gewesen weder gerissen noch geschnitten. und die beiden haten einen nicht all zu kleinen kopf mit 34 und 34,5cm.
frag mal deinen hebamme da gibt es so ein dammmassage öl kannst du normal auch von der kostenlos bekommen weil man da nicht viel von braucht. füllt dir sicher etwas ab so macht es meine zumindest.
sonst glaub ich nciht viel. wobei es gibt auch in großen kliniken einige ärzte die grundsätzlich schneiden ob es notwendig ist oder nicht. reine bequemlichkeit denn das lässt sich für den arzt einfacher nähen als wenn sdoch ein wenig reist, aber für die frau is es unangenehmer weil verheilt viel schlechter als ein riss.


und wenn doch was passiert ist bei der geburt dann schau das du ne arnika tinktur bekommst da kannst du sitzbäder mit machen und auch auf die binde bzw. slipeinlage machen dann heilt es viel schneller und schmerzfreier ab. ne freundin von mir ist bis zum schließmuskel gerissen und das war anfangs wirklich schmerzhaft und mit der arnika tinktur und arnika globuli ist es supper schnell verheilt.
gibst dann normal auch alles aufgeschrieben leider bei einigen nur auf nachfrage.

lg sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammschnitt

Antwort von Isaiah+Kayleesmom, 40. SSW am 29.07.2005, 11:17 Uhr

Hallo,
dazu will ich auch mal was sagen, wie gesagt, dass ist bei jeder Frau anders ich habe auch einen Dammschnitt der während einer Wehe gemacht wurde und ohne dir angst machen zu wollen, aber das war für mich das schlimmste an der ganzen geburt. bei mir hat es auch fast 2 monate gedauert bis es abgeheilt war und sogar heute 1 1/2 jahre danach bereitet er mir unannehmlichkeiten.
Naja aber du kannst auch im kreisssaal sagen falls du einen dammschnitt brauchst dass du eine örtliche betäubung willst, ist manchmal möglich wenn es nicht ganz so schnell gehen muss.
LG und keine Angst, nur etwa 30 % aller frauen brauchen einen dammschnitt oder reissen unter der geburt (hab ich gelesen)
Olivia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag!

Antwort von fran23, mit Emily 11.10.2004. SSW am 29.07.2005, 13:02 Uhr

ganz wichtig bei der ganzen sache ist auch die einstellung des khs zum dammschnitt. es gibt khs die schnibbeln fröhlich drauf los, während andere einen dammschnitt nur anwenden, wenn er notwendig ist - so sollte es ja auch sein. informier dich mal über die dammschnittrate deines khs. der deutsche durchschnitt liegt etwa bei 30%, mein kh hatte z.b. eine dammschnittrate von 18% - also sehr wenig.

lg, fran

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammschnitt

Antwort von Zauberspiegel, 31. SSW am 29.07.2005, 13:26 Uhr

ich bin gerissen und musste viel genäht werden, dennoch habe ich nach 2-3 Monaten gar keine Schwierigkeiten mehr gehabt. Ich musste zum Teil mit unauflösbarem Garn genäht werden, die wurden dann später gezogen. Dort wo ich enbtunden habe lässt man reissen, geschnitten wird nur in Notfällen. Ich habs zwar auch genau gemerkt das ich innerlich reisse aber es war nicht so schlimm wie man sich das vorstellt,denn einen Dammschnitt möchte ich wirklich nicht haben!! Meine Freundin hatte mit ihrem Schnitt totale Probleme und Narbenwucherung die sogar ein jahr später nach operiert werden musste..Sie haben einfach kacke geschnitten und der Körper weiß wohl wie er zu reissen hat(wenn er das überhaupt muss)ohne wichtiges zu verletzten. Wie gesagt ich hatte über 25 stiche und dennoch keine Probleme danach...
Ich werd auch diesmal dafür sorgen das mir keiner mit dem Skalpell ankommt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammschnitt

Antwort von Carmar, 32. SSW am 29.07.2005, 13:29 Uhr

Hier schreibe ich mal, was unsere Hebamme und schriftlich ausgehändigt hat:
Damm-Massage mit Öl
6 Wochen vor der Geburt, täglich ca. 10 Minuten Öl aus Johanniskraut, Weizenkeimöl, Muskatellersalbei, Rose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.