Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von huehnchen69 am 28.11.2008, 9:59 Uhr

Dammmassage/Dammschnitt

Hallo,

Ich habe in der 1. SchwSch Dammmassage gemacht (bzw machen lassen ). Tat mir ueberhaupt nicht weh. Ich kann mir ehrlichgesagt ueberhaupt nicht vorstellen, was da wehtun soll?

Wegen Dammschnitt: Keine Ahnung, ob die Massage was gebracht hat. Ich schiebe es eher auf die Wassergeburt und die lange Austreibungsphase. Aber beim Grossen blieb mein Damm heil, trotz 37cm KU, 4380g. Das waere im KH bestimmt anders gelaufen, da haetten sie mir keine 1.5 Std. fuer die Austreibungsphase gegoennt, sondern spaetestens nach einer Stunde unten gezogen und geschnitten, oben gedrueckt, etc. - obwohl die Herztoene immer bestens waren. Aber in vielen KHs gibt es irgendwelche Regeln - Austreibung darf maximal soundoslange dauern, Plazenta muss nach X Minuten da sein, sonst werden Hormone gespritzt, usw.
Ein Dammschnitt ist uebrigens in KHs, die sich fortbilden, ueberhaupt nicht mehr angesagt. Denn der *einzige* Grund, der ihn rechtfertigen sollte, ist, dass die Gesundheit von Kind oder Mutter in Gefahr ist, und die Geburt beschleunigt werden muss. Alles andere fuehrt nur zu mehr schweren Dammverletzungen und mehr Problemen hinterher (Risse gehen entlang der "Sollbruchstelle" und verursachen deshalb typischerweise weniger Probleme). Und ein Dammschnitt darf *nur* mit deinem Einverstaendnis gemacht werden. Solltest du davor also Angst haben (und keine HG in Erwaegung ziehen, wo das praktisch nie gemacht wird), dann mach' ruhig einen Geburtsplan, wo du das ganz explizit reinschreibst!

Bei Nr. 2 hatte ich keine Massage gemacht (er kam ueberraschend frueh), auch eine Wassergeburt. Er war klein und schnell (2 Presswehen), und ich hatte keinerlei Verletzungen.

Alles Gute,
Sabine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.