Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Susi3, 25. SSW am 18.06.2008, 16:19 Uhr

Brie Käse Rückrufaktion??

Hallo,
mein Mann hat heute im Radio (Bayern3) nur noch halb gehört, dass irgendein Brie Käse unverzüglich zurückgebracht werden soll. Er hat nur was gehört von Schwangere........und ich soll hier fragen, ob jemand davon was weiss bzw. welcher Brie betroffen ist.
Lg Susi

 
7 Antworten:

Re: Brie Käse Rückrufaktion??

Antwort von lalab, 25. SSW am 18.06.2008, 16:23 Uhr

Hej,

Schwangere sollen keinen Rohmlichkäse essen - auch keien Brie. Von daher ist es sowieso egal, da du keine davon gegessen haben solltest.
Listerein, die in Rohmilchprodukten sein können, sind super gefährlich und können Infektionen hervorrufen, die das Kind schädigen oder die SS abbrechen - und das ist wesentlich häufiger als Toxoplasmose, über die viel mehr geredet wird.
Leider merkt man von der Infektion meist nichts, da Erwachsene davon nicht betroffen sind.
Also mach dir keiene Gedanken um diesen speziellen Bire und achte darauf, dass der Käse, den du isst, aus pasteurisierter Milch ist. Ist fast aller abgepackter Käse in Deutschland, auch hier produzierter Kuhmilch-Feta...
Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habs bei Google gefunden

Antwort von Susi3, 25. SSW am 18.06.2008, 16:29 Uhr

Hallo,
habs grad gegoogelt und der Brie heisst "Brie de Meaux".
Die Briesorten die ich immer kaufe sind aus pasteurisierter Milch. Wie´s bei dem ausschaut wahrscheinlich nicht, er ist mit Listerien verseucht.
Lg Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frische Milch vom Bauernhof??

Antwort von sechsfachmama, 7. SSW am 18.06.2008, 16:53 Uhr

also frisch von der Kuh - ist die auch für Schwangere passeè? Ich hab nämlich kürzlich einen Bauernhof im Nachbarort entdeckt, der Milch verkauft und die schmeckt viel besser als der abgepackte Krempel ...
allerdings will ich die nicht vorher abkochen - dann schmeckt sie ja nicht mehr frisch.
ich grübel grad

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frische Milch vom Bauernhof??

Antwort von nagchampa am 18.06.2008, 17:14 Uhr

Offiziell schon. Aber inoffiziell ist halt nicht wirklich. Das heißt, wenn du dich an jemanden wendest wie Arzt, evt auch Hebi, werden sie dir von der statistischen Wahrscheinlichkeit erzählen. Nicht jeder Tropfen Milch ist mit Listerien verseucht, nur die statistische Wahrscheinlichkeit ist größer. Noch vor wenigen Jahrzehnten trank man nur Rohmilch.

Ich hab auch in meiner Schwangerschaft Rohmilch genossen, wenn ich sie bekommen hab. Sie sollte dann aber so frisch wie es nur geht sein.


Wie gesagt, in den panikmachenden Lektüren ist von Rohmilch und Rohmilchprodukten abzuraten.


Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frische Milch vom Bauernhof??

Antwort von Blueberry, 40. SSW am 18.06.2008, 18:20 Uhr

Also ich persönlich würde es sein lassen. Die Ärzte / Fachbücher raten das sicher nicht aus Lust und Laune heraus und ich würde mein Baby im Bauch keinen unnötigen Gefahren aussetzen wollen und DAS ist mMn eine unnötige Gefahr. Ebenso wie rohes Fleisch, etc.

Schließlich beginnt die Verantwortung für das Kind schon vor der Geburt.

Nix für ungut, aber so seh ich das...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frische Milch vom Bauernhof??

Antwort von SilkeJulia am 18.06.2008, 18:54 Uhr

Hallo,

Milch, die frisch vom Bauern kommt ist sehr sauber.
Sie wird extrem streng kontrolliert und sollten Listerien oder anderes gefunden werden, so müsste der Bauer seine ganze Charge verwerfen, was für ihn einen immensen Verlust bedeuten würde.
Deswegen achten gerade kleine Bauern, die nicht hunderte von Kühen haben darauf, dass sie sauber arbeiten.
Ich persönlich habe in der Schwangerschaft weiterhin die Milch von unserem Bauern getrunken, die auch meine Mutter schon während allen 5 Schwangerschaften getrunken hat.

Wenn du 100%ig sichergehen willst, solltest du aber auf abgepackte Milch im Supermarkt zurückgreifen. Die ist -oder sollte - komplett keimfrei sein.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stand bei uns heut sogar in der Tageszeitung....

Antwort von Purzeli, 24. SSW am 18.06.2008, 23:36 Uhr

... und betrifft wie gesagt den Brie de Meaux. Allerdings nur den, der Mitte April hergestellt wurde undd am 01. Juli abläuft. Mal ganz davon abgesehen handelt es sich um Rohmilchkäse, der eh für uns tabu sein sollte. Wir kaufen auch CAmembert oder Brie, aber nur aus pasteurisierter Milch und dad passsiert so was nicht. Andererseits zeigt es doch, dass in unserer Lebensmittelindustrie schon seeeeeeeeeeeeehr auf sowas geachtet wird, was einem schon ne gewisse Sicherheit geben kann....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.