Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 02.04.2012, 16:28 Uhr

brauche dringend einen rat :-((((

Ach weißte, je mehr vorgeburtliche Diagnostik es gibt, desto mehr kann auch entdeckt werden. Das ist eine Schattenseite, an die die meisten Frauen dabei nicht wirklich denken. Sie gehen davon aus, beruhigt zu werden. Aber je genauer Ärzte hinschauen, desto größer ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass sie irgendetwas Kleines finden, obwohl das Allermeiste davon harmlos ist.

Ich selbst hatte auch so einen Schreck: Ich war (weil älter als 35) beim Organscreening plus Doppler (sog. "Feinultraschall"). Natürlich bin ich da hingegangen, um beruhigt zu werden. Und dann sah der Doc, dass ich Löcher in der Plazenta habe, und sagte, dass das beobachtet werden müsse, weil evt. die Versorgung des Babys gefährdet werden könnte, wenn das fortschreite - na ganz toll!

Zum Glück konnte meine Gyn mich beruhigen, sie sagte, solche Auflockerungen mit kleinen Löchern seien gar nicht so selten. Sicherheitshalber habe ich vor Panik auch noch einen weiteren Gyn befragt, der ebenfalls ganz gelassen blieb und keine weitere Kontrolle per Spezialutraschall nötig fand. Und tatsächlich hatte das Ganze letztlich auch keinerlei Bedeutung oder Nachteile.

Beim Kind einer Freundin von mir wurde eine Zyste im Kopf gefunden, die nach der Geburt verschwand. Und bei anderen Babys werden weiße Flecken im Kopf gesehen, die ebenfalls harmlos sind. Vielleicht gibt es diese Phänomen auch am Herzen.

Ich weiß, dass all das Dich vermutlich nicht beruhigen wird. Geh halt irgendwann zu einem Fachmann mit hochauflösendem Ultraschall, wenn der Fleck nicht verschwindet. Geh aber auch davon aus, dass es sich hier vermutlich um etwas Harmloses handelt, das ist meistens so. Ganz ohne Ängste scheint's aber einfach in der SS nicht zu gehen, ich kenn' das... Die vorgeburtliche Diagnostik ist ein sehr zweischneidiges Schwert, sie beunruhigt leider oft mehr als sie beruhigt. Von vielen harmlosen Unregelmäßigkeiten haben unsere Mütter oder Großmütter einfach gar nichts erfahren, weil es keinen US gab - das war nicht immer von Nachteil, oder?

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.