Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fiona1406, 35. SSW am 06.01.2023, 10:58 Uhr

Blutzucker durch Insulin zu niedrig

Guten Morgen :)
Ich würde gerne mal was mit einigen Leidensgenossinen besprechen.
Und zwar habe ich einen Insulinpflichtigen schwangerschaftsdiabetes. Seit 6 Wochen spritze ich mit Abends Levemir und seit 3 Wochen auf eigenen Wunsch (nach Hungerketose) auch Insulin vor den Mahlzeiten.

Mein Problem liegt allerdings beim Nüchternzucker bzw beim Langzeitinsulin.

Angefangen wurde mit 4 IE. Diese sind nun bei ca 24 IE angelangt.
Leider wurde in den letzten 2 Wochen alleine um 10 Einheiten erhöht!!!
Seitdem habe ich nachts ständig Hungerattacken. Nun Messe ich regelmäßig meinen Blutzucker um 6 Uhr Früh ( ich hatte im Vorfeld durch mein Beschäftigungsverbot meistens erst gegen 10 Uhr gemessen. Da lag mein nüchternwert immer zwischen 95 und 100. Zu dem Zeitpunkt bin ich in der Regel aber mindestens 12-14 Stunden Nüchtern.).

Seit ich allerdings um 6 Uhr Messe merke ich für meine Verhältnisse extreme zuckertiefs ( 62,63,61,70 etc.) Diese bekomme ich auch durch einen Snack um 23 Uhr nicht in den Griff.

Ich habe die Problematik bei meiner Diabetologin angesprochen. Leider ist diese stumpf bei ihrer Meinung geblieben das ich weiterhin mein Insulin erhöhen soll?! Soll nicht eigentlich das Langzeitinsulin die zucker Ausschüttung gegen 4 Uhr Früh abfangen?? Scheinbar tut es dies über alle Maße gut wenn meine Werte um 6 Uhr so niedrig sind.

Mein Kind war bis vor 3 Wochen immer genau im Gewichtsdurchschnitt. Nun ist es fast zu leicht ( unterste grenze). Sie wiegt in der 35 ssw nun knapp 2000 gram. Laut Ärzten funktioniert die Plazenta Versorgung allerdings 1a.
Sie meinten ich bekomme eventuell zuviel Insulin.

Leider will meine Diabetologin nicht hören. Ich habe erst nächste Woche einen Termin für eine Zweitmeinung... Was würdet ihr tun ??

Liebe Grüße und Danke für die Unterstützung

Fiona

 
6 Antworten:

Re: Blutzucker durch Insulin zu "niedrig"

Antwort von Mannislinchen am 06.01.2023, 11:30 Uhr

Also ob der Hunger vom Insulin kommt weiß ich jetzt nicht. Ich hab aber auch ständig Hunger nachts.

Wenn meine werte nachts so weit absinken, soll ich Traubenzucker nehmen oder einen kakao trinken
Ist bei mir bisher aber auch nur ein einziges Mal vorgekommen. Bei mir sind nur die nüchternwerte erhöht morgens. Ich habe sonst keine Probleme. Ich spritze zur Nacht hin 14 Einheiten Langzeitinsulin. Damit bleib ich idr im Moment knapp unter 90.
Bei mir spielt der Schlaf da aber massiv rein. Daher bin ich eigentlich nie unterzuckert.

Vllt ist das mit kakao oder Traubenzucker ja eine zwischenlösung. Es ist ja auch die Frage wie dein Langzeitzuckerwert ist.
Leider macht es jeder Diabetologe auch anders und viele gehen einfach nach schema f vor. Ich musste mich auch beschweren damit ich eine andere Assistenz bekomme die mich berät. Die hört mir auch zu und erhöht nicht einfach Stumpf die dosis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzucker durch Insulin zu "niedrig"

Antwort von Fiona1406 am 06.01.2023, 11:44 Uhr

Hey, also ich habe schon eine vorbestehende Insulinresistenz die vor der Schwangerschaft mit Metformin behandelt wurde.
Zuckerwerte von 60 sind für mich wirklich sehr niedrig. Deshalb bekomme ich auch Hunger.

Das Problem ist eben das ich eigentlich keine Zeit mehr habe . Sollte mein Baby die nächsten 3 Wochen weiterhin an der Untersten Grenze sein werde ich eingeleitet. Deshalb habe ich Angst das die zweitmeinung fast zuspät kommt. Frage mich eben ob ich einfach selbstständig mein Langzeitinsulin reduzieren sollte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzucker durch Insulin zu "niedrig"

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 06.01.2023, 11:46 Uhr

Wenn du um 23 Uhr isst und um 6 Uhr misst, dann ist das kein Nüchternwert mehr. Das verfälscht die Messungen. Für einen Nüchternwert solltest du 8 bis 10 Stunden nicht gegessen haben.

Was die Messungen des Babies betrifft, so sind dies keine exakten Zahlen. Die Werte können so kurz vor dem Termin stark abweichen, da das Baby mittlerweile zu groß füe exakte Messungen ist. Ist das bisher nur eine einmalige Messung? Bei meiner Jüngesten zeigten die Gewichtschätzungen kurz vor ET gut 800g Unterschied. Mit Ende war sie eher schwerer. Wichtiger wären Messverläufe, um zu beobachten.

Checkt dein Diabetologe nicht die Wachstumskurven? Bitte unbedingt nochmal ansprechen. Aber auch die Versorgung kann ein latentes Problem sein, das zeigt sich nicht unbedingt über Doppler. Bei meiner Ältesten kam es kurz vor ET zu Komplikationen, ein eiliger Kaiserschnitt hat ihr wahrscheinlich das Leben gerettet. Sie war unterversorgt im Mutterleib (im Nachhinen hätte man beim Verlauf sehen müssen, dass sie nicht mehr zunimmt ... die Versorgung war aber lt. Doppler immer "gut") und konnte ihren Zuckerhaushalt nach der Geburt nicht halten. Man vermutete als Ursache einen nicht-entdeckten Diabetis der zu einer Schädigung der Plazenta-Gefäße geführt hat. Das Problem war daher eher zu hoher Blutzucker als zu niedrigerer.

Ich glaube daher nicht, dass das zuviel an Insulin zu einer Gewichtsreduktion beim Baby führt. Nicht innerhalb von 3 Wochen! Die Babies holen sich schon was sie brauchen. Babies wachsen nicht linear, auch nicht nach der Geburt. Zudem das Problem mit der Messungenauigkeit.

Lass dir von dem Diabetologen genau erklären, warum du so viel spritzen sollst und was du vielleicht über die Ernährung beisteuern kannst. Niemand will dich oder dem Baby schaden, aber du solltest dir Gehör verschaffen und deine Sorgen ansprechen.
Warum hast du z.B. Hungerattaken? Isst du genug / geeignete Kohlenhydrate?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzucker durch Insulin zu "niedrig"

Antwort von Fiona1406 am 06.01.2023, 11:59 Uhr

Hey, erstmal danke für deine Antwort:)
Ich glaube die verstehst mich falsch. Die Werte von 60 kamen bei mindestens 8-10 stunden nüchtern zustande (gegen 6 Uhr). Erhöht haben sie sich dann eigentlich nur wenn ich erst bei 14 Stunden Nüchtern gemessen haben. Dies müsste am leberzucker liegen .
Die Hungerketose kam zustande weil ich praktisch vor dem Mahlzeiteninsulin kaum noch etwas essen konnte ohne 1h Werte von über 140 zu haben ( das war aber vor über 3 Wochen ) . Die Hungerketose bin ich aber los.
Ich habe keine Hungerattacken. Außer Nachts. Und das ist dann wenn gegen 6 Uhr mein zucker auf 60 sinkt. Ich nehme ausreichend kohlenhydrate zu mir. Ich soll laut ihr soviel spritzen weil mein Blutzucker ja um 9.30 (bei 12 -14 stunden nüchtern sein noch bei 95 sind.

Nur ist das für mich hinfällig wenn mein Blutzucker um 6 Uhr bei 60 ist ..? Verstehst du was ich meine ?

Ich habe grade das Gefühl ich spritze mich nachts zu niedrig und bin dann um 9.30 noch höher als mit weniger Insulin (erkennt man auch an meinen tagesprofilen) .

Also es war jetzt keine einmalige Messung. Aber sie war immer auf der 40ten oder 50ten Perzentile. Diesmal am untersten Durchschnitt.

Und diese Ärzte meinten eben zu mir sie denken ich spritze zuviel langzeitinsulin. (Nachdem sie meine Werte angeschaut hatten ) Das wollte meine Diabetologin allerdings nicht hören.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzucker durch Insulin zu "niedrig"

Antwort von misses-cat am 06.01.2023, 14:25 Uhr

Stehst du den um 6 auf?
Der Wert soll ja direkt nach dem aufstehen gemessen werden
Was wäre du um 6 Uhr ne Kleinigkeit essen würdest?
Also keine späte spät sondern quasi ne frühe früh Mahlzeit
Hungerattacken können von niedrigen Blutzucker kommen wobei 60 halt die Grenze ist ( ja manche Menschen reagieren da schon empfindlich gehöre ich selber zu aber einen wirklichen Unterzucker der gefährlich wird ist das halt nicht, ich weiß wovon ich rede mein bz ist in meiner vorletzten Schwangerschaft bis auf 21 runtergerauscht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzucker durch Insulin zu "niedrig"

Antwort von NaduNaduNadu am 06.01.2023, 14:28 Uhr

Ab SSW 35 pendelt sich der Schwangerschaft Diabetes Zucker natürlich wieder besser ein....

Du solltest dein Diabetologen nach einer Dosis Änderung fragen.

Unterzucker ist nicht gewünscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.