Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamiloco, 26. SSW am 16.08.2010, 10:48 Uhr

Bis jetzt zuviel zugenommen!

Hi Mädels,

wollte mich mal schlau machen, wie ihr mit eurem Gewicht zurecht kommt.

Bin irgendwie total am verzweifeln! Bin jetzt in der 26.SSW und habe schon 10kg zugenommen! Ist schon ein wenig zuviel, oder? Vorallem wundert es mich sehr, weil ich absolut nicht für zwei esse, sondern ganz normal. Ja vielleicht ein bisschen mehr Schokolade wie vorher, aber jetzt auch nicht so viel mehr! Ja es ist blöd sich den Kopf deshalb zu zerbrechen, aber wollte jetzt einfach mal wissen, wie es bei euch so mit dem Gewicht läuft.


Danke schon mal für ein paar Antworten

Gruß Lydia

 
9 Antworten:

Re: Bis jetzt zuviel zugenommen!

Antwort von feuervogellilly, 19. SSW am 16.08.2010, 10:57 Uhr

Hallo,

mach dir da mal keine sorgen, ich bin in der 19. SSW und habe schon 10kg zugenommen und habe totale probleme damit, da ich in meiner ersten schwangerschaft nicht mal 10kg zugenommen hatte, kriege ich voll die komplexe, am anfang war es so das mir ständig schlecht war und wenn ich gegessen habe ging es mir besser ...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis jetzt zuviel zugenommen!

Antwort von MaSchie26 am 16.08.2010, 11:04 Uhr

Ach mach dir keinen Kopf! Hatte zum Schluß 25 kg mehr drauf Aber halt viiiel Wasser! Vielleicht hast du ja auch schon einiges an Wasser eingelagert..?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis jetzt zuviel zugenommen!

Antwort von Horny, 11. SSW am 16.08.2010, 11:14 Uhr

Zur Zeit ist es das Gegenteil bei mir.
Ich bin eh speckiger und habe etwas zuviel auf den Rippen. Aber durch Stress in der letzten Zeit, Übelkeit und keinen Hunger und jetzt noch den Durchfall habe ich 5kg insgesamt abgenommen.
Mal sehen wie es weiter geht- ich hätte natürlich nichts dagegen nach der Geburt ein Paar Kilos weniger zu haben- aber mal abwarten was noch so kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis jetzt zuviel zugenommen!

Antwort von pollienchen, 26. SSW am 16.08.2010, 11:25 Uhr

was? näää, nix da zuviel...bin eine recht schlanke person (1,60m, ausgangsgewichte 50kg) und bin nun auch schon bei 60kg angekommen. mach dir keinen kopf, echt nicht!
anfangs war ich auch skeptisch, aber du musst mal rechnen, das baby wiegt jetzt fast 1000kg, dazu kommen plazenta, blut und eventuell wasser, und fruchtwasser...müsste insgesamt schon mehr als 5 kilo wiegen...also hast du effektiv vielleicht 4 kilo mehr drauf.
und diese 4 kilo brauchste ganz bestimmt für die geburt...wie gesagt, ich bin bei meinen ersten 7 kilo mehr auf der waage auch erschrocken (vor 4 wochen), aber mittlerweile ganz froh, denn für die geburt ist ein bisschen speck bestimmt ganz sinnvoll, damit du nicht gleich abklappst. und für die muttermilch auch, damit dein kleines gut wachsen kann...von nichts kommt ja nichts ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis jetzt zuviel zugenommen! - Body Mass Index (BMI)

Antwort von Mama-Ria2011, 17. SSW am 16.08.2010, 11:39 Uhr

Hallo,

bin in der 17. und hab auch schon 6kg zugenommen, also wenn das weiter in dem Tempo geht...
Aber um dich vielleicht etwas zu beruhigen - es kommt immer darauf an wie dein BMI vor der Schwangerschaft war. Wenn du vorher untergewichtig warst, darfst du etwas mehr zunehmen. Solltest du allerdings schon da Übergewicht gehabt haben, wäre es besser erstmal auf Schoki zu verzichten...

Den BMI rechnet man so aus:


BMI = Körpergewicht in kg
-----------------------------
(Körpergröße in m)²

Also an meinem Bsp:

55 kg (vor SS)
-------------------- = 19,03
(1,70)²

Der BMI sollte zwischen 18 und 24,9 liegen (Normalgewicht), alles ab 25 wird als Übergewicht gewertet.

Das gilt natürlich nicht mehr in der Schwangerschaft, aber wenn du vorher einen BMI unter 18 hattest solltest du auf jeden Fall mehr zunehmen (Untergewicht!). So ein Baby braucht schließlich ein paar Reserven, auch für später zum Stillen und so.

"Grundfragen der Ernährung" (Cornelia A. Schlieper):
"(...) Die Gewichtszunahme bis zur Geburt kann 11,5 bis 16 kg betragen. Übergewichtige Frauen sollten weniger zunehmen. (...)"

Ansonsten solltest du dich einfach wohl fühlen und solange dein Frauenarzt nicht sagt das es zu viel ist, wird schon alles gut sein.

Hör einfach auf deinen gesunden Menschenverstand und iss das was dir schmeckt und wovon du weißt das es gesund ist.

Liebe Grüße, Maria!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis jetzt zuviel zugenommen! - Body Mass Index (BMI)

Antwort von mamiloco am 16.08.2010, 12:13 Uhr

War vor der SS Normalgewichtig. BMI von 23,9.
Okay, das hört sich ja schon mal gut an, das ich mir noch keine Sorgen machen muß
, das freut mich natürlich.

Gruß Lydia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis jetzt zuviel zugenommen!

Antwort von Mami-Franzi19, 23. SSW am 16.08.2010, 12:16 Uhr

Nunja, ich bin auch nicht so ganz zufrieden..
Erst hab ich 4 KG abgenommen (bin normalgewichtig, wären nochmal paar KG weggewesen wärs allerdingsn ZU wenig gewesen für meine körpergröße ) Dann nach EWIGKEITEN (also vor ca 1 Monat) hats dann langsam angefangen zu steigen. Und nun? wiege ich schon fast 7-8 kG mehr.. Innerhalb so kurzer Zeit...

Naja wie wird einem immer so schön gesagt? Jede Schwangerschaft ist anders, auch das Gewicht.
Hauptsache meinem Baby gehts gut

LG Franzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis jetzt zuviel zugenommen!

Antwort von keks2010, 31. SSW am 16.08.2010, 14:08 Uhr

hi,

hab bis jetzt nur 7 kg mehr, habe aber auch auf die Ernährung geachtet. Wenig Zucker, fast keine Schoko, kein keks/ Kuchen, Limonaden.
Mal schauen was die nächsten Wochen noch dazu kommt. sollen ja 400-500g pro Woche sein, das wären noch mal 3,5-4,5 kg.
Bei meinem Sohn hatte ich am Ende 25 kg mehr.

lg

rena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis jetzt zuviel zugenommen! - Kleiner Tipp: Unbedingt stillen!

Antwort von Mama-Ria2011, 17. SSW am 16.08.2010, 17:54 Uhr

Was ich dir noch empfehlen kann um unnötige Pfunde nach der Schwangerschaft loszuwerden - Stillen! Meine Schwester hat bis zum 6.Monat voll gestillt, ca. ab dem 4. hat man gesehen wie sich der Speck von ihr aufs Kindlein übertragen hat. Und dabei braucht man nicht mal Angst haben, dass das kleine zu dick wird. Mama Natur hat das prima eingerichtet!

Grüße
Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Habe ich zu wenig zugenommen?

Hallo an alle :) Ich bin jetzt fast in der 14 Woche und heute beim Frauenarzt als ich gewogen wurde habe ich anscheinend ,,nur" 100 Gramm zugenommen ist das zu wenig? ich kenne mich damit nicht aus und ich habe auch nicht daran gedacht ...

von Sophie98, 13. SSW 01.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zugenommen Forum: Schwanger - wer noch?

Wieviel habt ihr in den letzten Monaten so zugenommen?

Ich bin jetzt in der 28. Woche und habe bereits 10 kilo zugelegt. Ich bin ungefähr bei 53kg bei einer Größe von 1,70m gestartet, Nun bin ich halt bei meinen 63 kilo. Eigentlich sehe ich diese 10 kilo nicht mal so richtig, habe natürlich Bauch und etwas mehr Hüftgold, aber sonst ...

von Dabini, 28. SSW 04.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zugenommen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.