Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von tomorrow, 8. SSW am 17.03.2011, 9:00 Uhr

betrifft Geschlechts-Thema unten...

Hallo,

wenn ich manche Aussagen hier über Jungs lese, wird mir echt schlecht. Okay, vorab: ich bin eine der (scheinbar wenigen) völlig verrückten Mütter, die sich sogar einen Jungen gewünscht haben, Skandal! Aber nicht, weil ich irgendetwas gegen Mädchen hätte, sondern weil meine Intuition mir das gesagt hat. genauso, wie ich im 4./ 5. Monat ohne es zu wissen ganz plötzlich sicher war, das es ein Junge wird. Und so war es auch.
Mal zu meinem Junior: Er ist manchmal wild, sehr oft ein riesengroßer Schatz, hat einen unglaublichen Beschützerinstinkt gegenüber Mama, kuschelt stundenlang und wird auch mal zickig, schubst mal andere Kinder, wenn er sich nicht mehr anders wehren kann (ich kenne allerdings Mädchen, die wesentlich schneller sehr rabbiat auf andere zugehen), er konnte immer schon stundenlang zuhören, wenn man ihm etwas vorgelesen hat, er hat im Moment eine niedrige Frustrationsschwelle und es fliessen auch mal Tränen, er weiß was er will, oft auch wie er es kriegt, er hat eine überdurchschnittliche Auffassungsgabe und ein sehr ausgeprägtes Sprachgefühl... typisch Junge??? Nein, typisch KInd!!!

Ich glaube, weniges ist typisch Junge und typisch Mädchen, wir sehen nur oft nur die Dinge, die ein Junge oder Mädchen eben haben sollte.
Welche Jun gsmama sagt offen "Mein Sohn weint auch mal", welche Mädchenmama "Meine Tochter schubst auch mal"???Trotzdem passiert genau das auch.

Mein Sohn ist kein Weichei, bloß weil er nicht auf Bäume klettert, genauso wie kein ;Mädchen jeden Konflikt nur mit Worten austrägt.

Arme Kinder, wenn sogar die Eltern ohne zu hinterfragen alle Klischees akzeptieren und auch noch fördern, indem sie genau die vermeintlichen Stärken fördern und Schwächen zu ignorieren versuchen. Ich lese die ganzen Jungs- und Mädchen- Ratgeber gar nicht erst. Keiner der Autoren kennt mein Kind, und diese Pauschalisierung von Eigenschaften ist einfach daneben. Jungs sind keine Problemkinder, sie werden zu Problemkindern hochgeredet, statt die Energie mal da hinein zu stecken, sich das eigene und Kinder im Umfeld genau anzusehen, mit allen "Stäken" und "Schwächen". Wieso ist ein Junge ein Rüpel, wenn er sich auch mal mit schubsen wehrt, aber ein Mädchen die Heldin, wenn es sich nicht alles gefallen lässt???

Richtig fies ist, dass bei Streits zwischen Jungen und Mädchen, der nicht nur mit Worten ausgetragen wird, immer davon ausgegangen wird, dass der Junge angefangen hat. Vielleicht mal etwas genauer hingucken...

Steffi
die richtig stolz auf Ihren Sohn ist und noch keine Ahnung hat, ob das Zweite Junge oder Mädchen wird...und sich tatsächlich über beides freut

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.