Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von CandyJane, 39. SSW am 17.03.2011, 12:17 Uhr

betrifft Geschlechts-Thema unten... +an einige Kommentare

Ich war auch sehr erschrocken ueber manche Aussagen, die Eltern bzw Muetter hier machen, weil sie sich ein bestimmtes Geschlecht gewuenscht haben... dies ging weit ueber ein "kurzes enttaeuscht sein, dass der Wunsch nicht erfuellt wurde,aber dann Freude" hinaus...

Zum einen ist Kinderkriegen kein Wunschkonzert... wenn man schwanger wird, dann muss man damit rechnen, dass es sowohl Junge als auch Maedchen werden kann.. Gott sei dank, kann man sich das nicht aussuchen !!! Wie schon gesagt wurde, mit der Entscheidung fuer eine Schwangerschaft, entscheidet man sich fuer ein Kind und nicht fuer ein Geschlecht !

2. Wie ein Kind spaeter wird oder sich entwickelt haengt zu einem sehr grossen Teil von der Erziehung ab. Ich habe eine sozialpaedagogische Ausbildung und mit Kindern gearbeitet, daher weiss ich, dass zwar Gene ebenfalls eine Rolle spielen, diese jedoch sehr stark von der spaeteren Erziehung der Eltern beeinflusst wird... Kinder werden nicht boese oder brav geboren, sie werden so gemacht! Man muss hier (wie auch schonmal erwaehnt) Staerken und Schwaechen erkennen und die Staerken foerdern.. so kann ein Kind z.b. von den Genen her ein grosses Talent fuer Musik haben, wird dies jedoch nicht erkannt und nicht durch die Eltern gefoerdert, bleibt es verborgen.
Wird jedoch direkt auf typisch Junge oder typisch Maedchen hingearbeitet, so wird auch meistens genau dies eintreffen!

Hat ein Kind viel Energie, muss man sich nunmal viel Zeit nehmen, viel raus gehen, das Kind seine Energie nutzen lassen... macht man das nicht, laden sie diese Energie zu Hause ab, werden unruhig, toben zu Hause rum etc. das hat nichts damit zu tun ob es ein Junge oder Maedchen ist !
Was macht also einen Jungen oder Maedchen aus?? Der Charakter und das Verhalten sicher nicht !

Meine Mum hat 3 Maedchen (es gab nie auch nur einen Anflug von Enttaeuschung, auch bei der letzten nicht) wir sind alle sehr verschieden, die letzte ist jetzt gerade 4 Jahre alt und ein wahres Energiebuendel... Ihr ist es egal wie schmutzig sie wird, wie oft sie faellt, sie steht auf und sagt "nix passiert" wo wir manchmal denken omg das muss weh getan haben, sie klettert auf alles, Besucher werden erstmal zum "Kampf" rausgefordert etc. ;) und ich finde es toll, man muss sie das nur ausleben lassen!!

Andererseits mag sie trotzdem schoene Kleider, Prinzessinen etc.
Meine andere juengere Schwester war genau so ein Wildfang, nur dass diese eben keine Prinzessinen mochte und Kleidchen etc. und auch heute (19) sich nicht dem wie sie sagt "Tussigehabe" anpasst!

Und ich selbst war immer ruhig, habe fuer mich allein gespielt.. mochte schoene Sachen, Maerchengeschichten, meine Mum erzaehlte mir oft, dass sie immer wieder ins Zimmer kommen musste um mal nachzusehen ob ich ueberhaupt noch da sei :) Als Teenager war ich fuer sie jedoch die Hoelle, habe frueh das Rauchen ausprobiert, mit 12 hier und da in Laeden was mitgehen lassen... da bin ich ganz ehrlich! War aber zum Glueck nur eine Phase, habe mich schnell wieder gefangen und meine Mum und ich hatten seit dem immer ein tolles Verhaeltnis! Sowas hat der "Wildfang" aber nie gemacht!
Mein Cousin war, ich zitiere mal meinen Dad "Das schlimmste Kind was ich je erlebt habe", anscheind so wie sich viele hier einen Jungen vorstellen... aber er kam nicht so auf die Welt !! Grund dafuer war, dass er ALLES, wirklich ALLES bekommen hat. Er hatte jeden Disneyfilm, jede Spielekonsole,jedes Spiel, jede Aktionfigur.. wirklich ALLES! Er ist nur 13 Tage juenger als ich und wir sind wie Geschwister aufgewachsen.. waehrend ich mich mit Figuren aus dem Ueberraschungsei zufrieden gab, konnte man es ihm nie recht machen. Selbst diese kleine Figur die ich dann hatte wollte er haben, einfach weils meine war ! Er hat nur geschrien, getobt, Konflikte mit Gewalt geloest.. und warum? Weil vor allem mein Onkel es ihm so beigebracht hatte. Heute ist er die Ruhe selbst, sogar etwas schuechtern, man wuerde nie meinen, dass er ein solch anstrengendes, wirklich verzogenes Kind war!

Ich habe in einem Kindergarten gearbeitet, in dem viele muslimische Kinder waren und musste leider die Erfahrung machen, dass gerade die Jungs so ERZOGEN wurden, dass Frauen nichts zu sagen haben. Einer sagte allen Ernstes zu einer Erzieherin "Du bist eine Frau du hast mir nichts zu sagen" weil sie das von zu Hause so beigebracht kriegen und nicht weil er mit Schniepel geboren wurde. Die Kleinen haben schon mehr zu melden, als die Mama!

Auch schulische Leistungen haengen oft von den Eltern ab. Man kann von einem Kind nicht erwarten, die schulischen Anforderungen allein zu bewaeltigen, das sollten Eltern mit den Kindern gemeinsam machen. So muss ein Junge nicht "duemmer" sein als ein Maedchen ! Genau so sehe ich viele Jungs die mit Puppen und "Verkleiden" spielen...

Ich koennte das noch ewig so ausfuehren, wollte auch gar nicht, dass das ein so unendlicher Text wird SORRY

Fakt ist, was aus eurem Kind wird, Verhalten, Charakter, Staerken, Schwaechen liegt zu einem riesigen Teil in euren Haenden.. und nicht daran ob Pipimann oder nicht !

Der einzige Grund, wieso ich gesagt habe, dass es bei diesem von Vorteil waere wenn es ein Maedchen wird ist der, dass meine Mum noch alle Sachen von meiner kleinen Schwester aufbewahrt hat und sie mich quasi von A-Z haette versorgen koennen.. Und trotzdem war ich nicht weniger gluecklich als sich ein Junge zeigte! Erstaustattung habe ich zu einem Grossteil trotzdem kriegen koennen und das war auch schon einiges!

Es kommt wie es kommen soll und ich freue mich auf mein KIND !

Und an die Mama mit der tollen Schwiegermutter, sag ihr mal, dass das Geschlecht vom Mann bestimmt wird und nicht von dir

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.