Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yaz999, 9. SSW am 19.09.2023, 9:42 Uhr

Betreuten Wohnen mit behinderten Menschen

Hallo,
Ich bin aktuell in der SSW 8+6 und arbeite in Teilzeit im betreuten Wohnen für behinderte Menschen. Ich bin dort für die Betreuung, Beschäftigen, Einkauf, Begleitung zu Ärzten, zusammen Abendessen kochen. Jeder hat ein eigenes Zimmer aber sind alle zusammen im großen Aufenthaltsraum (Küche, Ess Bereich, Wohnzimmer). Jetzt sind die ersten schon erkrankt mit Erkältung und Coronaverdachtsfälle seit gestern. Arbeite immer Mo Di Mi, und jeden 2.sa. Hab jetzt Angst das ich mich jetzt anstecke oder wenn die eigentliche Kalte Zeit anfängt. Von meiner Schwangerschaft hab ich noch nichts erzählt. Weiß auch nicht ob das überhaupt was ändert da wir ständig bei den Bewohnerin sind und die kein Abstand halten. Hat jemand Erfahrung?

 
8 Antworten:

Re: Betreuten Wohnen mit behinderten Menschen

Antwort von Cika am 19.09.2023, 10:02 Uhr

Abstand halten geht natürlich nicht . Da du keine pflegerischen Aufgaben hast , wird es auch schwer ein BV zu bekommen . Prinzipiell müssen alle Schwangeren mit Menschen arbeiten und durch die kalte Erkältungszeit kommen .
Auch Corona entbindet nicht ( mehr ).

Ich hatte in der letzten und in dieser SS Corona , hab es mir aber nicht auf Arbeit ( Pflegeheim ) geholt .

Ich bin dort Ergotherapeutin. Hab mit Mundschutz gearbeitet .

Rede mit deinem AG , er macht ne Gefahrenbeurteilung und dann werdet ihr entscheiden, was noch geht und was nicht .

Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuten Wohnen mit behinderten Menschen

Antwort von Babygirl2024, 21. SSW am 19.09.2023, 10:05 Uhr

Hallöchen!
Ich arbeite auch im betreuten Wohnen für behinderte Menschen. Nach Bekanntgabe von meiner Schwangerschaft wurde ich in BV geschickt.
Es ist vllt für dich besser , wenn du deinem Arbeitsgeber Bescheid sagst oder melde dich krank bis 12 SSW.
Aufgrund der Gefahrbeurteilung darf ich eingetlich fast nichts mehr machen dort. Nur Einkaufen , Wäsche machen und Doku schreiben.Mein Arbeitgeber fand es richtig sinnlos mich dort zu lassen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuten Wohnen mit behinderten Menschen

Antwort von Yaz999 am 19.09.2023, 10:10 Uhr

OK wir haben heute ne kleine Besprechung, dann werde ich heute die Bombe Plätzen lassen . Wollte mir eigentlich noch Zeit lassen, aber aufgrund von gestern das viele krank sind, ist es vielleicht besser gleich bescheid zu geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuten Wohnen mit behinderten Menschen

Antwort von Babygirl2024 am 19.09.2023, 10:43 Uhr

Ich drücke dir dann die Daumen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuten Wohnen mit behinderten Menschen

Antwort von Yaz999 am 19.09.2023, 11:02 Uhr

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuten Wohnen mit behinderten Menschen

Antwort von anna-, 16. SSW am 19.09.2023, 11:56 Uhr

Sollte es Menschen in der Einrichtung geben, die aggressives Verhalten zeigen (oder in den letzten 2[?] Jahren gezeigt haben), muss der AG dich entsprechend schützen. Das heißt, du darfst nicht alleine mit ihnen sein (sprich, körperlich überlegende/r KollegIn dauerhaft an deiner Seite) oder BV. Du darfst die Arbeit dann verweigern, mit Hinweis darauf, dass du dich nicht sicher fühlst. Gekündigt werden darfst du dann natürlich nicht.

Doof gesagt, wegen Erkrankungen anderer gibt es kein BV, solange es nicht Krankheiten sind, die höchstwahrscheinlich dem Kind schaden und du keinen Immunschutz hast. Also Röteln und Co. Für manche Erkrankungen muss der AG dir ein zeitweiliges BV aussprechen, dazu gehören Keuchhusten. Bei Corona war es so zumindest noch im Februar 2022. Wie da die Lage jetzt ist, weiß ich nicht. Corona ist aber in der Regel nicht besonders schädlich für Mutter und Kind, um dich mal zu beruhigen.

So oder so, dein AG kann sich erst um dich kümmern, wenn du deine Schwangerschaft mitteilst. Du hast Anspruch auf eine betriebärztliche Untersuchung, bei der dein Immunstauts abgeklärt wird (nicht beim Frauenarzt, beim Betriebsarzt und in DE herrscht eine Betriebsarztpflicht) und andere Gefahren betrachtet werden, unabhängig von der SOFORTIG durchzuführenden Gefahrenbeurteilung. Diese unterschreibst du bitte nur, wenn du mit allen Punkten einverstanden bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuten Wohnen mit behinderten Menschen

Antwort von Yaz999 am 19.09.2023, 12:02 Uhr

2 potenzielle aggressive Personen haben wir. Das Problem ist das wir eigentlich 5 Betreuer sind aber seit Februar ich und 1 Kollegin allein sind. Findet momentan niemand bzw bewirbt sich niemand. Früher waren wir immer zu 2t im Dienst jetzt immer allein. Ich Mo Di Mi, und Kollegin Do Fr und im Wechsel Sa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuten Wohnen mit behinderten Menschen

Antwort von anna-, 16. SSW am 20.09.2023, 11:54 Uhr

Mit zwei potentiellen Gefahren und keinem/r KollegIn zur Seite, müssen sie dich eigentlich ins BV schicken. Personalmangel gibt es im sozialen Bereich leider immer, aber deine Sicherheit und die deines Babys sind sehr viel wichtiger!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.