Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tuffie23, 7. SSW am 17.09.2010, 12:00 Uhr

Beschäftigungsverbot

hi!
Ich war Anfang der Woche beim Fa und der hat mir, als ich von meinem Beruf erzählt habe, ein BV gegeben.Ich arbeite in einem Altenheim als NAchtwache und habe nebenbei noch einen 400 Euro Job bei einem Pflegedienst. Beim Pflegedienst hat meine Cefin sofort gesagt ich darf nicht mehr fahren, ls ich von der SS erzählt habe. Sie war sehr verständnisvoll und hat sich für mich gefreut... Auf meiner HAuptarbeitsstelle wusste noch niemand etwas, da hab ich dann das BV vorbei gebracht und mein Chef war gar nicht da. Hab es ner Vertretung gegeben und seitdem nichts mehr gehört. Ich komme mir irgendwie blöd vor, da ich mich eigentlich gut fühle, hier daheim rum zu sitzen...Mein Chef im Altenheim ist bestimmt stinksauer, komischerweise meldet er sich nicht. Die vertretung hat aber schon blöd gefragt, warum ich nicht schwanger arbeiten kommen kann... Was soll ich da sagen?
Ich käme dort nicht drum rum zu heben, käme mit infektiösem Material in Berührung und das hat meinem FA wohl gereicht... Hab irgendwie ein total schlechtes Gewissen gegenüber meinen Kollegen, Arbeite seit 6 Jahren da und war fast nie krank...

 
7 Antworten:

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Silvia77, 22. SSW am 17.09.2010, 12:16 Uhr

Dein Fa hat dir das BV erteilt und damit sollte die Vertretung zu Recht kommen. Ich selbst habe im KH gearbeitet und weiß was es heisst Patiente zu heben zu waschen. Egal ob es welche waren die nur einen kleinen Schnitt hatten oder welche die wirklich sehr sehr krank waren. Ich kann das BV deines Arztes verstehen. Das Risiko ist einfach zu hoch das Du dich anstecken könntest oder einen schweren Patienten haben musst. Und deine Kollege/in wird auch noch einsehen das es so besser ist als wenn du ständig nach jemanden rufen musst der Dir den Patienten hebt usw.

Ich weiß das es nicht einfach ist von nun an zu Hause zu sein. Aber versuch einfach das beste daraus zu machen! Genieße einfach die zeit die Du nun hast!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Elle79 am 17.09.2010, 12:46 Uhr

Ein BV hat meist nix damit zu tun, wie du dich fühlst. Es geht um den Schutz von dir bzw. des Babies.
Da die meisten Patienten ja wohl mehr als 5Kg wiegen und du auch mehr als einen heben müsstest, ist das BV richtig.

Du brauchst dir nicht blöd vorkommen. Für deinen Chef gibt es keine Nachteile, weil er das Geld für dein Lohn von der KK zurückbekommt. Ruf ihn einfach nochmal an, um zu fragen ob er infomiert wurde. Dann hörst du ja wie er drauf ist.

Und sonst kann ich nur sagen geniese die Zeit. Gehe raus und mache nochmal all die Sachen, zu dennen du mit Säugling erstmal nicht mehr kommen wirst.

LG Elle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Tuffie23 am 17.09.2010, 13:57 Uhr

Danke für eure Antworten!
Ich hab da noch ein Problem... ich habe ab nächste Woche sowieso 3 Wochen Urlaub und hatte mir im Rahmen einer Wieterbildung ein 1 wöchiges Praktikum in einem anderen Haus unseres Trägers besorgt. In diesem Praktikum müste ich nur Büroarbeit machen, also keine Pflege. Kann ich das noch machen? Oder muss ich das auch absagen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von sternchen1410 am 17.09.2010, 14:10 Uhr

Also das mit der Weiterbildung kann ich dir nicht beantworten. ich habe auch eine kolegin die AP ist , so iwe ich und die hat dann Bürodienst gemacht und medikamente gestellt.Vielleich geht das bei dir ja.-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Tuffie23, 7. SSW am 17.09.2010, 14:20 Uhr

ne es geht net um ne andere Arbeit, ich mache eine Weiterbildung gerade, für die ich ein Praktikum in der Leitungsebene brauche... hat also nix mit Tablettenstellen o-ä. zu tun... ich laufe bei Heimleitung etc mit... Aber es ist eben der gleiche Arbeitgeber, nur ein anderes Haus... Bin da unsicher und mag keinen Ärger bekommen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Sasumm am 18.09.2010, 13:50 Uhr

Ruf bitte ganz schnell bei deinem Chef an. Vielleicht hätte er ja auch einen Bürojob bei euch im Hause für dich. Ich denke, dass er enttäuscht ist, dass du dich nicht meldest und es mit ihm persönlich klärst. (Mein Chef wäre das....) Hier würde ein sehr offenes Gespräch wirklich helfen. Gerade auch im Hinblick auf den Wiedereinstieg nach der EZ!!!! Denn dann bist du sicher auch auf den guten Willen von Chef und Kollegen hinsichtlich der Arbeitszeiten etc. angewiesen....

lg Sasumm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Aenkman, 14. SSW am 18.09.2010, 20:12 Uhr

Hey, kann das komplett nachvollziehen. Bin jetzt in der 14.ssw und seit der t.ssw zu Hause. Werde langsam wahnsinnig und fühle mich total unnütze. Aber es geht nicht anders ist zum Schutz des Babys. Mach Kurse hab mich jetzt auch zu so einigem angemeldet. Soziale Kontakte sind wichtig besonders wenn du in der Situation bist. Das schlechte Gewissen habe ich auch immer noch obwohl schon längst ne neue eingestellt worden ist für mich und der Träger keinerlei finanzielle Probleme durch das BV hat.
Halte durch ist Sch... stimmt! Geht aber nicht anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.