Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mlmw, 9. SSW am 17.03.2014, 19:13 Uhr

Beschäftigungsverbot - gute/guter FÄ/FA in Hamburg???

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. (Sorry für mein schlechte Deutsch)

Ich bin 40 Jahre alt und bin jetzt bei 9. Woche schwanger. Das ist mein 2. Kind, vor 13 Jahren hatte ich meine Tochter mit meinem ex Freund bekommen. Von Schwangerschaft jetzt habe ich doll Übelkeit (manchmal 3 mal am Tag muss ich kotzen, Rückenschmerzen (ich haben Bandscheibenvorfall), Schwindel, oft schmerzen und Krampf beim Unterleib, schlecht geschlafen deswegen immer Kopfschmerzen. Außerdem ich habe oft Magenschmerzen seit ende 2013 (hatte 4 Wochen Krankgeschrieben). Wegen Schwangerschaft ich darf keine Medikament nehmen. Meine Mama hatte mir gesagt wegen Magenschmerzen ich soll Aloe Vera Saft trinken, ich hatte 2 Monate getrunken und tatsächlich hatte geholfen. Aber meine FÄ sagte ich darf keine Aloe Vera Saft mehr trinken, das ist sehr gefährlich für Baby. Deswegen ich habe jetzt fast jeden Tag Magenschmerzen.
Außer körperliche Probleme, ich habe auch viele psychische Probleme. Meine Tochter ist 13 j.a., meisten Zeit ich war alleinziehende Mutter. Vor 3 Jahre hatte ich meinen Freund kennengelernt, meine Tochter hatte sehr lange Zeit gebraucht bis sie die Wahrheit akzeptiert. Vor 3 Woche ich hatte sie informiert dass ich schwanger bin, das war der schlimmste Tag meines Lebens. Sie hatte lang geweint und wollte ausziehen und gar nicht mehr mit mir was zu tun....usw. Mit meinem Freund wir haben auch viel Problem mit Geld und wohnen (wir wohnen noch nicht zusammen). Wir hatten große Streit gehabt und die Beziehung ist fast beendet. Jetzt versuchen wir zu retten, wir haben jetzt entschieden wenn das Kind in die Welt kommt wir werden getrennt wohnen (3-4 Tage zu ihn, er ein paar Tage zu mir). Ich habe immer Angst dass unser Kind geboren ist und Papa und Mama sind nicht mehr zusammen. Ich bin im Moment sehr deprimiert, weine ganz viel, kann kaum konzentrieren und auch beim Autofahren. Ich habe oft Fehler gemacht und fast Unfall gehabt weil ich einfach zu viel im Kopf habe. Bei meiner Arbeit, schon viel Stress und 2 Leiterinnen haben mich oft gemobbt. Auch das Büro ist ziemlich weit weg ich muss jeden Tag mind. 1 Stunde zu Arbeit fahren (2 Std. am Tag insgesamt).

Ich war letzter Woche bei meine FÄ und hatte meine Problem erzählt und gesagt ich kann zurzeit nicht arbeiten und bitten ob ich ein BV von ihr bekommen? Sie hat aber gesagt das ist nur Krank dann bekomme ich nur Krankschreiben und mein Job ist nur im Büro sitzen und das ist kein Gefahr zu dem Kind. Das Problem ist ich habe doll Rückenschmerzen ich kann nicht lange sitzen auch nicht lange stehen/laufen. Von meinem Job klar ich muss fast 8 Stunden am Tag sitzen aber wir haben ein Shop und ich muss manchmal da helfen und viel stehen. Außerdem wir kriegen viel Ware und manchmal ich muss schwere Karton tragen. Leider hatte meine FÄ keine Verständnis und wollte keine BV mir geben.

Ich habe mir schon gedacht wenn ich keine BV bekomme, was soll ich machen? 3 Woche später wenn ich weiter krankgeschrieben werde dann bekomme ich nur Krankengeld von KK. Ich habe leider finanzielle Problem wenn ich monatlich ein paar hundert Euro weniger bekomme dann ich habe sehr Schwierigkeit für meinem leben. In diesem Grund vielleicht ich muss zu Arbeit gehen mit schmerzen und Risiko mit Autounfall? Aber ich habe noch mehr Angst wenn ich wieder 3 Tage arbeiten und dann 1 Woche krank immer so bis der Mutterschutz anfangen. Dann bestimmt mein Chef wird sehr sauer auf mich und ich habe große Risiko mein Job 4 Monate nach Baby geboren zu verlieren.

Was soll ich machen? Ich habe im Internet gelesen viele sagen andere FA suchen. Wie kann ich wissen ob die nächste FA mir BV schreiben? Wie kann ich innerhalb 3 Woche eine FA finden die mir BV geben? Kennt jemand hier in Hamburg eine FA/FÄ die mehr Verständnis hat und gern BV schreibt?

Vielen Dank im voraus. Ich würde mich sehr freuen über eure Antwort.

Liebe Grüße,
mlmw (9. SSW)

 
6 Antworten:

Re: Beschäftigungsverbot - gute/guter FÄ/FA in Hamburg???

Antwort von Eva88, 23. SSW am 17.03.2014, 19:41 Uhr

Hallo!

Schau bei Dr Bluni - Stichwortsuche - BV...!

Aber ich glaube nicht, dass du wirklich Chancen auf ein BV hast! Man bekommt es nur, wenn eine Gefahr für das Kind oder die Mutter besteht (durch die Arbeit, Blutungen, Risiko-SS) oder dir Mutterschafsrichtlinien nicht eingehalten werden können!
Beides trifft bei dir nach deiner Beschreibung nicht zu. In einem Bürojob ist es sowieso sehr sehr unwahrscheinlich eins zu bekommen!

Liebe grüße Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot - gute/guter FÄ/FA in Hamburg???

Antwort von jennysmum am 17.03.2014, 19:47 Uhr

Ich schließe mich Eva an. Im Büro wirst du kein BV bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zusatz

Antwort von Eva88 am 17.03.2014, 19:49 Uhr

Und ein FA muss den Grund für ein BV vor der kk rechtfertigen (mit triftigem Grund!). Das ist nicht so einfach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot - gute/guter FÄ/FA in Hamburg???

Antwort von mlmw, 9. SSW am 17.03.2014, 20:22 Uhr

Hallo Eva,

danke für die Antwort!

meine Kollegin von andere Abteilung (auch nur im Büro sitzen) hatte letztes Jahr eine BV bekommen. Ich habe auch viele Forum gelesen dass einige Frauen wegen Stress im Büro eine BV bekommen. Deswegen ich bin sehr durcheinander warum einige FA machen das und einige nicht?

Hmm...ich werde mein Hausarzt fragen....oder andere FA weiter suchen.

Liebe Grüße,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot - gute/guter FÄ/FA in Hamburg???

Antwort von Eva88, 23. SSW am 17.03.2014, 20:50 Uhr

Vielleicht war das eine Risikoschwangerschaft oder hatte Probleme (Blutungen, GmH Verkürzung, Wehen durch Stress...)
Ich weiß es nur deswegen genauer, weil ich ein BV von meinem Ag bekommen habe. Bin in der ambulanten Intensivpflegedienst tätig und da hätte es nicht anderweitig geklappt. Und von daher weiß ich eben auch, dass es für FÄ nicht so einfach ist, ein BV auszustellen.
Du kannst es zwar versuchen aber wie gesagt, ich sehe keine wirklichen Chancen...!
Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot - gute/guter FÄ/FA in Hamburg???

Antwort von Kadda 1367 am 18.03.2014, 8:38 Uhr

Also aufgrund Übelkeit Schmerzen ect. Bekommst du kein BV sondern eine Krank Schreibung. und während die Krank Schreibung läuft Wird Kan kein BV ausgestellt werden.

Bist du aufgrund der Schwangerschaft krank geschrieben darf dir die KK auch nicht das Krankengeld kürzen.

BV bekommst du nur wenn Mutter oder Kind in gefahr ist. Bzw du darfst nicht aufgrund deiner Symtome ien BV bekommen sondern das geht nur wenn dein Ag sich nicht an das Mutterschutzgesetz hält.
Darunter fällt schwer heben, tragen. Lange stehen, wenn muss dir dein AG eine Sitzmöglichkeit geben. Du hast anrecht auf mehr Pause usw. Hält sich dein Ag nicht daran. Damm musst du genau dies deinem Arzt sagen bzw dich an den Betriebsarzt wenden.
Aber gerade in den ersten Wochen wird dir da kein Arzt sofort ein BV ausstellen.
Andere frage weis dein Ag bescheid wissen deine Kollegen bescheid ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ich "will" ein Beschäftigungsverbot

Hallo Mädels, mein Anliegen ist für manche von euch vielleicht etwas unverschämt, aber ich suche einen Grund um mir ein Beschäftigungsverbot ausstellen zu lassen. Folgender Hintergrund: Ich bin in der 17. ssw, habe starke Kopf- und Kreuzschmerzen und Schlafprobleme weil ich ...

von Janine1235, 17. SSW 02.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Rat- andere Beamte hier, die während einer Elternzeit ein Beschäftigungsverbot

Erhalten haben? Hallo ihr Lieben, bin in Elternzeit mit Teilzeitbeschäftigung und habe einen Zuschuss zur PKV in Höhe von mtl. 31 € erhalten. Nun würde mir der Zuschuss mit Beginn des Beschäftigungsverbotes einbehalten? Im Gesetz finde ich hierzu nichts. Hat jemand ...

von Nanana 01.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot ?????

Hallo zusammen, Man lernt ziemlich schnell in der SS Entscheidungen zu treffen, doch manche sind einfach zu schwer . Was würdet ihr machen? Ich bin in einem Betrieb wo ich als einzige Vollzeitkraft tätig bin und bekommen vom restlichen Team keine Hilfe oder Unterstützung. ...

von Samu84, 9. SSW 15.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zu Beschäftigungsverbot

Hallo, wer kennt sich aus? Wenn man Vollzeit arbeitet und dann ein Teilbeschäftigungsverbot bekommt und nur noch 4h täglich arbeiten darf, wie ist das dann mit den Stunden, die man nicht mehr arbeiten darf? Ist das dann Minus? Ich habe bis zum 20.03.13 Vollzeit (tägl. ...

von M@mi 09.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Individuelles Beschäftigungsverbot in der Ausbildung

Hallo Zusammen :) leider komme ich im Internet nicht wirklich weiter und der Zuständige Herr von der IHK ist auch nicht erreichbar und ruft nicht zurück ich warte schon ein paar Tage ... Vielleicht habt ihr ja Tipps für mich oder Erfahrungen mit sowas. Mein Arzt ...

von SinaaH, 13. SSW 04.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

beschäftigungsverbot ??

Hallo leute ich weiss nicht was ich machen soll ? Mein Frauenarzt sagt ich muss beschäftigungsverbot sofort anmelden aber ich will es noch nicht meinen arbeitsgeber sagen ? Könnt ihr mir vielleicht helfen muss man das sagen oder kann ich mich noch krank schreiben ??und wer ...

von sergen 22.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot und Arbeitsuchendmeldung?

Habe ich das richtig verstanden? Wenn ich ein komplettes Beschäftigungsverbot bekomme, kann ich mich nicht mehr arbeitssuchend melden, weil ich dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehe? Wer hat Erfahrung? (Mein Arbeitsvertrag läuft nämlich in der Schwangerschaft aus und ein ...

von Halluzinelle von Tichy, 14. SSW 20.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

bafög und beschäftigungsverbot

Hallo liebe leute! Ich mache eine Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin. Kennt sich jemand mit einem Beschäftigungsverbot bei einer schulischen Ausbildung aus? Ich bin jetzt in der 22.ssw und hatte vor bis zum halbjahr (3.2.2014) normal in die schule zu gehen. Das kind soll ...

von isabellm., 22. SSW 19.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot Rückenschmerzen

Hallo, ich wollte Fragen wie es mit dem Bv aussieht. Ich arbeite als Verkäuferin in einem kleinen Shop und habe den ganzen Tag lang nichts zu tun. Außer vor dem Computer sitzen und Schulungen machen. Leider haben wir in unserem Shop "nur" Barhocker also nichts zum anlehnen ...

von Babychen_03, 24. SSW 18.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger zum Ende der 1. Elternzeit/Beschäftigungsverbot?

Hallo, ich hätte mal eine Frage. Ich habe für mein 1. Kind 2Jahre Elternzeit beantragt, welche jetzt Anfang Januar endet. Jetzt bin ich erneut schwanger (8. Woche). Muss ich das meinem Arbeitgeber sofort mitteilen? Ich würde ja wieder wie in der ersten Schwangerschaft ins ...

von Frauli 06.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.