Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fin_Han1112, 11. SSW am 13.02.2020, 7:51 Uhr

Berufsverbot

Hallo ihr lieben,
Ich habe Montag meinen nächsten Arzttermin.
Mein Chef weiss seit ich in der 7ten Woche bin das ich schwanger bin u er sich an gewisse Regel halten sollte. Diese werden bei uns aber nicht eingehalten. Ich stehe z. B. regelmäßig alleine im Laden u habe zu tun wie der Leipziger Stadtrat. Er vergleicht mich immer mit einer Kollegin die im Dez entbunden hat. Sie hat bis zur 22sten Woche alleine im Laden gestanden, aber an einem anderen Tag wo Nachmittag eher weniger los ist. Ausserdem versucht er mir die Stunden zu kürzen ohne Ausgleich zu bieten o in eine andere Filiale wo gemobbt wird. Ich habe so langsam das Gefühl das mein Chef mich los werden will, es aber mir nicht offiziell sagen will.

LG Fin_Han112

 
6 Antworten:

Nein, in diesem Fall...

Antwort von Banu28 am 13.02.2020, 8:01 Uhr

Was genau ist Deine Frage? Nein, Du bekommst nicht mal eben so ein Beschäftigungsverbot, wenn Dein Chef Dir eine Alternative (andere Filiale) anbietet.

Grundsätzlich sind stehende Jobs in der Schwangerschaft nicht verboten, aber Du darfst Sitzpausen mache. Lies mal im Internet genau nach, wieviele Pausen Dir alle wieviel Stunden exakt zustehen. Und dann nimmst Du die Dir, egal wie voll der Laden ist.

Das sagst Du vorher (!) auch Deinem Chef - freundlich, aber knallhart. Sage, dass die Leute im Laden dann eben warten müssen, wenn er sich nicht um eine zweite Kraft bemüht, die mit Dir im Geschäft ist. Weil Du Dich nämlich alle soundsoviele Stunden für 15 Minuten setzen musst. (Du solltest aber hier gut informiert sein, schau genau nach, was Dir hier zusteht - allzuviel ist das eh nicht).

Wenn er Dich dann in die andere Filiale versetzt, wo Du nicht allein bist, ist das sein gutes Recht und ein faires Alternativ-Angebot. Klar ist es für Dich bequemer, in Deiner jetzigen Filiale zu bleiben, aber man kann nicht alles haben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, in diesem Fall...

Antwort von Fin_Han1112 am 13.02.2020, 8:24 Uhr

Ja klar ist das eine Alternative aber es kann auch nicht sein das sich ein Chef nicht um das kümmert und auch der Filialleitung die nicht vom Fach ist nicht anweisst das es hier auch Gesetze gibt an die man sich zu halten hat. So was ärgert mich. Schließlich bin ich nicht die erste Schwanger in diesen Unternehmen in denn letzten Jahr haben 3 Frauen ihre Kinder bekommen u es wurde sich an keine Gesetzte gehalten. Ich bekommen mein zweites Kind u beim ersten war es super da wurde alles beachtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsverbot

Antwort von Meyla am 13.02.2020, 8:35 Uhr

Was genau ist jetzt deins Frage?

Für ein BV reicht das erstmal nicht. Mobbing kann man hier nicht durch setzen da du noch nichts versucht hast deine Situation zu ändern. Dein Chef hat kein einsehen die Regeln einzuhalten - dem kann das Gewerbeaufsichtsamt Abhilfe schaffen indem du dich dort meldest und dein Problem schilderst.
Die Krankenkasse kann ja schlecht deinen Lohn zahlen, weil dein Chef keine Lust hat sich an Gesetze zu halten. Dafür existiert diese Möglichkeit nun einmal nicht.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsverbot

Antwort von Mutti69 am 13.02.2020, 12:43 Uhr

Nein, ein BV kannst du nicht alleinig auf diesen Umständen erlangen.
Weise deinen AG nochmals klar auf seine Versäumnisse hin (die hast du nur vage beschrieben) und wenn er weiterhin nicht darauf eingeht, dann wende dich auf die entsprechende Mutterschutz Aufsichtsbehörde, die kann man für sein BL ergoogeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich möchte mal nachfragen:

Antwort von Mutti69 am 13.02.2020, 12:55 Uhr

WAS passt denn nicht? Du schreibst ja, du müsstest alleine im Laden bleiben. Ja und? Ist das jetzt ein Problem? Wo ist denn deine Gefährdung? Du hast ja mutmaßlich den Schlüssel und könntest in einer Notsituation ja weg, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn ein anderer arbeitsplatz zugewiesen wird, der den muschu-richtlinien

Antwort von mellomania am 13.02.2020, 21:57 Uhr

entspricht, hat man gar keine wahl und muss den annehmen. das ist kein alternativ angebot was man ablehnen kann. das ist die pflicht des AG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.