Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von huehnchen69 am 27.01.2014, 0:26 Uhr

Bei einer gesunden SchwSch...

...bin ich der Ansicht, dass Sauna im "Wohlfühlbereich" immer OK ist.

Einige FÄ raten (besonders im ersten Drittel) davon ab, was ich für Humbug halte, weil der Anlass dafür ist, dass es mal Untersuchungen an "gegrillten" schwangeren Mäusen und Meerschweinchen gab, die dann Babys mit Neuralrohrdefekten zur Welt brachten. Der Unterschied ist aber mE, dass diese Tiere sich nicht aussuchen konnten, welche Temperatur sie noch tolerieren wollen, sondern ihre Körperinnentemperatur wurde auf über 40 Grad hochgetrieben.

Eine Frau (egal ob schwanger oder unschwanger) in der Sauna oder der Badewanne möchte idR raus aus der Hitze, wenn die Innentemperatur max. 0,5 Grad erhöht ist (das ergab u.a. auch mein Selbstversuch, aber auch Studien), und das für vielleicht eine Viertelstunde. Anzunehmen, dass das zu einer Schädigung führt, halte ich für aberwitzig. Die Menschheit hätte nicht überlebt, wenn jeder Sprint zum Bus und jede Erkältung das Ungeborene schädigen würde.

Auch die Finninnen belegen mE, dass Saunieren in der SchwSch, das die meisten betreiben, nicht zu erhöhten Fehlgeburtsraten oder Raten von geschädigten Kindern führt. Und für ein generelles "nur auf der mittleren Stufe" u.ä. besteht mE auch kein Grund. Solange man dann rausgeht, wenn es einem zu warm wird, reicht das aus, egal ob 90 Grad Sauna, 60 Grad Sauna oder 40 Grad Badewanne.

Bei manchen Schwangeren ist der Kreislauf in der SchwSch etwas unzuverlässiger als unschwanger, darum sollte man dann natürlich nie alleine gehen, und ggf. genauer in sich reinhorchen.

Womit ich mich aber nicht auskenne ist Saunieren, wenn nicht alles OK ist. Wie es z.B. bei Medikamenteneinnahme, wie bei dir, ist, oder z.B. bei Frühgeburtsbestrebungen o.ä. Mag sein, dass manche Warnungen dann schon sinnvoll sind. Wenn ich die Chance hätte (und mir die Antwort wichtig wäre), würde ich dann wohl einen finnischen FA fragen wollen, da würde ich mir am ehesten eine realistische Antwort erhoffen. Wenn man hier einen FA fragt, kann ich mir schon ausmalen, wie die Antwort ausfällt.

Beste Grüße,
Sabine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.