Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von majawiwi am 11.03.2006, 23:38 Uhr

Beckenendlage

Wer von Euch hat Beckenendlage und will trotzdem spontan (ohne Kaiserschnitt) entbinden? Wie seid Ihr zu dieser Entscheidung gekommen? Gab es dabei Probleme mit dem Arzt oder der Klinik, oder werdet Ihr in diesem Beschluss unterstützt?
Würde mich sehr interessieren.

 
6 Antworten:

Re: Beckenendlage

Antwort von PattyParadise am 12.03.2006, 8:32 Uhr

Das ist von Klinik zu Klinik unterschiedlich. Es gibt auch Kliniken, die sich auf die "Normalgeburt" von Beckenendlagen spezialisiert haben. Ich habe selbst keine BEL gehabt, kenne aber ein paar Frauen, die BEL spontan entbunden haben. DIe Geburtshelfer müssen sehr viel Erfahrung haben, ist aber machbar.
Unsere zweite Tochter hat sich superspät gedreht, erst so um die 36. Woche oder so, da hab ich mich auch schon auf eine BEL Geburt eingestellt. Beim ersten Kind wird einem oft davon abgeraten, aber zwei von den Frauen, die ich kenne, haben ihr erstes Kind so geboren!
ES GEHT
LG Patzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenendlage

Antwort von schnubbs1, 19. SSW am 12.03.2006, 9:26 Uhr

Meine Tochter lag in BEL und ich habe mich bewusst für eine "normale" Geburt entschieden.
Über meine Hebi bin ich dann auch an die Klinik gekommen, welche seit zig Jahren normale BEL-Geburten machen.
Der einzigste Unterschied zu einer SL-Geburt bestand darin, dass die Hintergrundärzte OA bzw. CA dabei anwesend waren und das die Anästhesie in Bereitschaft war.
Erkundige dich mal bei deiner Hebi, denn die kennen die Vorteile der einzelnen Kliniken genauer und können dir bestimmt auch eine empfehlen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal zur Frage

Antwort von majawiwi am 12.03.2006, 11:15 Uhr

Es geht gar nicht um mich. Und ich weiß, dass BEL spontan entbunden werden können, es aber oft schwierig ist, die entsprechende Unterstützung dafür zu bekommen.
Ich wollte gern Erfahrungsberichte über die Unterschiede zu spontanen Geburten haben. Das wäre schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal zur Frage

Antwort von schnubbs1, 19. SSW am 12.03.2006, 13:08 Uhr

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, dass es bei mir keinerlei Schwierigkeiten gab.
Was meinst du?
Mein FA überliess die Entscheidung, wo ich entbinde, ganz alleine mir und die Klinik in der ich entband, sah auch keine Schwierigkeiten.
Also wer sollte einem denn die Unterstützung verweigern? Es ist doch alleine meine Entscheidung, sofern das Leben des Kindes nicht gefährdet ist, was ich für das Beste halte.
Der Unterschied bei mir zur normalen Geburt war, dass nicht nur die Hebamme und Ärztin anwesend war, sondern auch der OA und die Anästhesistin.
Die Geburt dauerte 5 Stunden, es entsprach alles einer normalen Geburt, ausser das der Poschi anstelle des Köpfchens kam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also bei mir

Antwort von bröckchen, 38. SSW am 12.03.2006, 13:14 Uhr

wäre es diesmal fast eine geworden. (hat sich jetzt erst gedreht.
ich weiss gut was du meinst. die meisten kliniken haben schon probs damit. meine hebamme sagte das geht da meist um versicherungstechnische dinge, da das risiko nun mal schon etwas höher ist.
bei mir hatte ich aber volle unterstützung der hebamme und auch des docs! (meine 3. geburt) hier ist es leider oft üblich das 1. gebärende nicht dürfen.
probleme die bei mir angesprochen wurden ist einfach nur, das es schon mal sein kann, das halt schon ein bein oder so früh durch rutscht. der druck auf den muttermund ist dann halt nicht so gross. sprich es könnte länger dauern. ist alles nur ein kann... kein muss.
das grösste risiko spielt wohl die nabelschnurr. aber auch da sind "vorfälle" sehr selten.
hoffe konnte dir helfen
lg
Jill

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenendlage

Antwort von Christina mit Flo, 26. SSW am 12.03.2006, 14:14 Uhr

bis jetzt hat sich unsser Knirps nochnicht gedreht, aber er hat ja auchnoch Zeit. Sollte er sich überlegen in BEL sitzen zu bleiben dann würde ich versuchen den Kleinen spontan zu entbinden.

In der Klinik in der ich entbinden werde wird bei BEL eine Sponatngeburt befürwortet und auch unterstützt. Die Hebi meinte es würde schneller eingegriffen werden (bei Komplilkationen) als bei einer Geburt aus SL.

Grundsätzlich sind es eher kleine und vor allem kirhcliche KH die diese Einstelung vertreten.

LG Christina+Flo+Knirps

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.