Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von miriam am 16.04.2014, 22:52 Uhr

Baby- Ja oder Nein?

würdet ihr trotz armut ein baby planen? also wenn ihr zb. von harz4 leben würdet usw?

ich lebe nicht unterm existenzminimum würde aber trotzdem ein kind planen und hilfen in anspruch nehmen...wie kann man einem paar sagen, dass sich nichts sehnlicher wünscht als ein kind:
ich würde es mir überlegen mit einem kind oder nee, mach keins o.ä.???

ich weiß, es ist ganz gewiss nicht schön ein kind zu bekommen ohne ihm was leisten zu können aber ich denke es muss kein kind in DEUTSCHLAND verhungern. man kann ein kind auch in armut ein gutes leben geben mit viel liebe und und und oder???

mein mann und ich gehen beide arbeiten und haben zum leben mtl. knapp über 1000 euro noch zum leben übrig...trotzdem habe ich bei einer einrichtung einen antrag gestellt für eine kleine hilfe..der antrag wurde abgelehnt und es war okay für mich, da ich mich nicht in einer notlage befinde aber ich habe es aus einem grund versucht. mein mann und ich zahlen seit jahren auch an den staat steuern ect. und da darf mal ja wohl mal fragen ob man mal was bekommt oder? und dafür schäme ich nicht!

es soll sich bitte keiner angegriffen fühlen und ich bitte um akzeptierung meiner meinung. ich akzeptiere auch meinungen anderer!

 
41 Antworten:

Re: Baby- Ja oder Nein?

Antwort von mf4 am 16.04.2014, 22:54 Uhr

nein

wenn sie da ist geht das aber in die Welt setzen würde ich geplant keine

100 Euro für 2 Personen zum Leben nach Miete und Fixkosten? Öhm... das ist hier aber nicht arm sondern das Leben bei 2 Verdienern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby- Ja oder Nein?

Antwort von miriam am 16.04.2014, 22:55 Uhr

ach ja....ich meine natürlich menschen in dauerhafter armut zb durch krankheit oder ähnliches.....nicht die menschen dich sich sehr wahrscheinlich nur für einen bestimmten zeitraum in armut befinden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby- Ja oder Nein?

Antwort von mf4 am 16.04.2014, 23:05 Uhr

zu früh abgeschickt...

Liebe geben klingt toll aber mal ehrlich...
mit Liebe kleidet man kein Schulkind gut ein und bezahlt einen teuren Ranzen oder ein Fahrrad, eine Einschulungsfeier usw.
Es gibt die Unterstützungen und das ist auch gut so aber wenn die Kinder einmal da sind drückt einem keine Caritas mehr Tausender in die Hand fürs Kind und es interessiert auch keinen, ob die Kleidung noch passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby- Ja oder Nein?

Antwort von Schokonuss87 am 16.04.2014, 23:12 Uhr

Also ich habe mein erstes Kind geplant ( bzw gesagt es darf passieren) mein Freund ist noch im Studium.Trotzdem haben wir uns das "ausgerechnet" weil ich mein Kind nicht sofort in eine Krippe geben wollte und das Babyjahr genießen wollte.
Nr.2 kam vollkommen ungeplant und "passt" eigentlich nicht in unsere Planung.Abgetrieben haette ich nie.Auch wenns Geldtechn.oft knapp ist.

Soll man "armen" Menschen verbieten Kinder zu bekommen,ich finde nicht.Aber extra planen würde ich nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby- Ja oder Nein?

Antwort von miriam am 16.04.2014, 23:13 Uhr

das ist wirklich traurig, wenn man seinem kind solche sachen, wie du sie schon aufgezählt hast nicht bieten kann aber ich denke irgendwie sollte man nicht auf dieses wunder verzichten, wenn man es sich so sehr wünscht und anfangen das beste draus zu machen....

eine freundin oder besser gesagt eine gute ehemalige freundin von mir hat von harz 4 gelebt und war bzw ist alleinerziehend und hat das super gemeistert

sie hat alles gut einkalkuliert, zb. hat sie keine mascara für 10€ gekauft sondern nur für 2 und das hat sie bei alles so gemacht und ihr kind hatte trotzdem gute kleidung usw,.und man hat den das nicht angesehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby- Ja oder Nein?

Antwort von mf4 am 16.04.2014, 23:21 Uhr

Das kenne ich, ich bin Alleinerziehend. Sie hatte aber ihr Kind schon und wurde dann Alleinerz. und somit wurde das Geld knapper.
Das ist was ganz anderes als mit knapp 400 Euro im Monat, die 1 Person H4 bekommt Kinder zu planen.

Ich sagte ja, wenn sie da sind geht es immer, extra machen muss man sie dennoch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby- Ja oder Nein?

Antwort von runde83 am 17.04.2014, 2:50 Uhr

wir haben 2 kinder mein mann geht arbeiten aber wir haben nicht das meiste an Geld wohnen in eine 3 zimmer Wohnung...4 zimmer ist zu teuer können wir uns nicht leisten.unsere kinder sind 3 j und 7 m die kleine muss bald in das Kinderzimmer von der grossen.wollte ich nie weil ich es auch so kannte jedes Kind hat sein zimmer.
mein mann geht viel nebenbei arbeiten aber es bleibt nie was über dazu ist er kaum zuhause....naj wir schauen schon aufs Geld die grosse hat jetzt ein grösseres Fahrrad bekommen für 29 euro aufn kinderflphmarkt statt 150 euro neu auszugeben und ganz erlich nix dran ok wenn sie hin fällt kommen auch kratzer dtauf. aber nummer 3 als kinder können wir uns nicht leisten...
traurig aber war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby- Ja oder Nein?

Antwort von runde83 am 17.04.2014, 2:50 Uhr

wir haben 2 kinder mein mann geht arbeiten aber wir haben nicht das meiste an Geld wohnen in eine 3 zimmer Wohnung...4 zimmer ist zu teuer können wir uns nicht leisten.unsere kinder sind 3 j und 7 m die kleine muss bald in das Kinderzimmer von der grossen.wollte ich nie weil ich es auch so kannte jedes Kind hat sein zimmer.
mein mann geht viel nebenbei arbeiten aber es bleibt nie was über dazu ist er kaum zuhause....naj wir schauen schon aufs Geld die grosse hat jetzt ein grösseres Fahrrad bekommen für 29 euro aufn kinderflphmarkt statt 150 euro neu auszugeben und ganz erlich nix dran ok wenn sie hin fällt kommen auch kratzer dtauf. aber nummer 3 als kinder können wir uns nicht leisten...
traurig aber war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby- Ja oder Nein?

Antwort von runde83 am 17.04.2014, 2:50 Uhr

wir haben 2 kinder mein mann geht arbeiten aber wir haben nicht das meiste an Geld wohnen in eine 3 zimmer Wohnung...4 zimmer ist zu teuer können wir uns nicht leisten.unsere kinder sind 3 j und 7 m die kleine muss bald in das Kinderzimmer von der grossen.wollte ich nie weil ich es auch so kannte jedes Kind hat sein zimmer.
mein mann geht viel nebenbei arbeiten aber es bleibt nie was über dazu ist er kaum zuhause....naj wir schauen schon aufs Geld die grosse hat jetzt ein grösseres Fahrrad bekommen für 29 euro aufn kinderflphmarkt statt 150 euro neu auszugeben und ganz erlich nix dran ok wenn sie hin fällt kommen auch kratzer dtauf. aber nummer 3 als kinder können wir uns nicht leisten...
traurig aber war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby- Ja oder Nein?

Antwort von nutellababe28, 37. SSW am 17.04.2014, 7:00 Uhr

so.. ich war 8 jahre.. alleinerziehnd mit 2 kindern! ich war 2 jahre davon im krankenstand nach einem schweren autounfall... ich kenne beide seiten.. mit geld...und harz4 bzw krankengeld. ähm sorry mir geht grad a bissl die galle über.... ich bekam mein erste kind mit 18... und war noch in der ausbildung.. ähm schön und gut.. klar dürfen arme leute auch kinder kriegen... aber mal ganz ehrlich? will ich meinen kind nicht noch mehr bieten können??? ich gehe bzw war jahrelang schichtarbeiten vollzeit... ich hab 1300-1500 netto verdient. so... davon hab ich aber alles alleine zu finanzieren! ähm als ich dann krank war gabs erstmal nur 68 prozent vom netto lohn! was glaubt ihr, wie man sich tagtäglich den kopf macht??? meine tochter ging damals zum musikunterricht in der schule.. mein sohn realschule.. da zahlt man gleich mal mehr an schulsachen! usw... und ich bekam keine staatliche unterstützung..weil??? weil ich 13 euro drüber lag!
wenn ich das alles jnochmal 15 jahre zurückschrauben könnte.. würde ich heutzutage in diese welt keine kinder mehr setzen wollen... es wird nämlich nicht besser werden. ich fand das immer schlimm und tat mir im herzen weh, als ich harz4 hatte, das ich manches einfach nicht erfüllen konnte, obwohl die kinder es sich verdient hätten oder gebraucht hätten! und ich weiß am besten mit geld umzugehn.. ich habe dafür den geeigneten beruf. aber kinder in armut aufwachsen zu sehen oder zu lassen, ist kein guter weg.. für kinder. klar verhungert kein kind in deutschland.. gibt einrichtungen.. aber sind suppenküchen usw die perfekte lösung für ein sorgenfreies leben oder eine sorgenfreie kindheit??? ich finde das nicht. gewiss nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dein Posting stimmt mich nachdenklich.

Antwort von katschnuffel am 17.04.2014, 7:26 Uhr

Erstmal - ja warum nicht.
Es ist schon traurig, dass man solche Überlegungen anstellen muss, wenn man sich ein Kind wünscht. Es zeigt wie unsere Gesellschaft ist. Es gibt immer Wege und ich habe nicht im Überfluss gelebt und gut überlebt. Meine Eltern hatten nie viel Geld und haben es heute auch noch nicht es ging immer null auf null auf. Und ich wusste sehr früh, dass Geld nie im Überfluss da war. Durch meinen Beruf weiß ich, dass es auch heute bei vielen so ist, aber auch im Bekanntenkreis ist dies so.
Kinder kosten viel Geld, dass ist so und lässt sich nicht leugen, aber muss denn jeder Mist mitgemacht werden. Ich frage mich ob jeder Kindergeburtstag mit viel Action und Clown, Schwimmbad gefeiert werden muss, oder ob alles neu gekauft werden muss
Zumal ich finde, dass eine Gesellschaft erst arm ohne Kinder ist und unser System ohne nicht funktionieren kann. Dies ist ein weites Feld und reiche
Eltern bzw. gut verdienende sind eher die Ausnahme. Die Regel ist wenig bis
normal trotz gelerntem Beruf und Vollzeit. Also gerade als Kiwupatienten weiß
ich wie es ist ein Baby haben zu wollen. Wenn es dein Wunsch ist und du jetzt schon die Sache realistisch siehst - dann warum nicht.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby- Ja oder Nein?

Antwort von wir6, 19. SSW am 17.04.2014, 7:28 Uhr

schwierig, die bisherigen Kinder können wir uns leisten. Sollte irgend etwas geschehen, was uns in die Armut bringen würden, würde ich kein weiteres Kind haben wollen

aber ich habe ja schon 4...5. im Bauch

doch ich glaube auch, dass man einem Kind viel ermöglichen kann, auch wenn man an dieser Grenze lebt, wenn man sich selbst sehr zurücknimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzt mal ehrlich!

Antwort von lenirettig, 9. SSW am 17.04.2014, 8:17 Uhr

Arm sind nicht die, die wenig Geld haben, sondern die, die alles am Geld festmachen.
Kinder gehören zum LEben dazu, finde ich, und ich denke, dass Kinder zu haben kein Privileg der "reichen" sein darf. Dafür gibt es die staatliche Förderung, und davon kann man durchaus gut leben, menn man das GEld bissel zusammenhält. Rauchen, teure Technik, teures Auto ist in meinen Augen nicht nötig.
Wie haben selber lange H4 bezogen, in der Zeit 2 Kinder bekommen - man bekommt so viele Zuschüsse, damit kommt man wirklich gut hin! Sicher bleibt nicht viel übrig, und das Kind muss vielleicht ohne eigenen Fernseher und Nuntendo in den ersten 5 Jahren auskommen, aber ich find, für ein Kind ist es wirklich wichtiger geliebt zu werden als alles zu haben, was die (teilweise emotional verwahrlosten) Kinder in der Umgebung haben.
Außerdem werdet Ihr sicher in einer Region wohnen, wo es den Menschen um Euch herum ähnlich geht.
Und zum Thema schlechtes Gewissen beim Inanspruchnehmen staatlicher GElder: Wenn man dem Kind die richtigen (!!!) Dinge im Leben mit auf den Weg gibt, wird es später mit seinen Steuern dieses Geld mehr als wettmachen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ICH gebe dir den RAT....

Antwort von Sarina2014, 21. SSW am 17.04.2014, 8:22 Uhr

Hallo es ist erstmal schön das du so darüber nachdenkt .Aber wäre ein Leben ohne Kinder für dich schön?denk mal an später wenn du älter bist kein Mann mehr hast weil er vllt verstorben ist und du sitzt alleine in deinem Sessel und keiner kommt dich brechen???keine Kinder,keine Enkelkinder?dann bist du auch nicht glücklich glaub mir.mache das im Leben was du dir WüNSCHt und was dich glücklich macht nur so ist dein Leben erfüllt.du willst doch nicht dein ganzes Leben denken:ach wieso war ich so blöd und hab keine Kinder?willst du immer den Mamis hinterher schauen die ein Kinder wagen durch die Gegend schieben und traurig sein?ok heutzutage haben viele nicht Geld aber dürfen dir armen deswegen nie Kinder kriege ?find ich echt traurig.extra für diese Leute gibt's viele Hilfen damit auch die Kinder haben dürfen!keiner wird in Regen stehen Gelasse glaub mir;)sonst würden so viele trotzdem keine Kinder kriegen.ich kenne durch meinen Beruf viele dir nicht viel Geld haben und ?sie bereuen es nicht!ubd wenn man das Geld nicht für schicke micki Zug ausgibt einfach unnütz dann schafft man alles!!!!!!!!:))))liebe Grüße und mach dein Ding!ist dein Leben und du lebst nur einmal:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby- Ja oder Nein?

Antwort von MVgirl1986 am 17.04.2014, 8:30 Uhr

Definitiv Nein. Ich würde mir dann erstmal ne Arbeit suchen und ein wenig Geld verdienen. Warum soll ich dem Staat noch mehr auf der Tasche liegen? Klar gibt's Möglichkeiten, dass das Kind nicht verhungert. Aber ist es das Wahre? Will man so ein Leben seinen Kindern vorleben? Also ich nicht.

Ich kannte ein Pärchen, die haben's extra darauf angelegt und haben nicht verhütet, weil sie der Meinung waren, dass man vom Staat besser leben kann als wenn man arbeitet. Sie waren sogar bei diesem H4-TV im Fernsehen und haben ihre Einstellung dort verkündet. Sie haben mit 15 das erste Kind bekommen und mit 16 das Zweite. Eben, weil sie nicht arbeiten wollten. Mittlerweile sind sie 23, was aus ihnen geworden ist, weiß ich nicht. Aber ich glaube arbeiten wollen sie immer noch nicht. Deshalb sage ich dazu Nein und finde es unmöglich. Aber das ist nur meine Meinung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby- Ja oder Nein?

Antwort von LöwenBaby2014 am 17.04.2014, 8:36 Uhr

mein Mann und ich standen beide in arbeit, als ich schwanger wurde , dann verlor mein Mann seinen Job und seit diesem Monat bin auch ich gefolgt ;(

so kanns auch gehen...
aber wir bemühen uns diese Situation schnellstmöglich zu ändern - ist ja klar

das ist echt eine unangenehme Situation

und wenn man in diesem Zeitraum arbeitslos wird????
wird doch nicht abgetrieben oder???
weiss sorry pikante Frage aber es gibt tatsächlich Frauen die sowas machen in so einer Situation.... kost dass denn nicht auch Geld

möchte mir jetzt keine Feinde machen

und zur Frage der Threadstellerin
egal unter welchen umständen ein Baby ensteht oder auf die Welt kommt ... hauptsache es wird zu 10000% geliebt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Komisch zu solchen Leuten wird erstmal nichts gesagt

Antwort von Sarina2014 am 17.04.2014, 8:45 Uhr

Zu Mädchen die mit 13 oder 15 ihr Kind in die Welt setzten vllt noch nicht mal 1 sondern 2 und komplett vom Staat Leben ,keine Ausbildung haben da sagt keiner was ...da wird oft nichts zu gesagt!!!!was ich dann noch oft höre:Respekt das sie so jung Mutter geworden sind und das auch noch schaffen....!tzzzuu ist doch wohl ein Witz oder ?aber über Personen die arbeiten aber wenig verdienen,oder Studenten die fertig sind oder harz 4 Empfänger die Arbeiten wollen aber nichts finden die dürfen keine Kinder kriegen ??ausgenommen die,die kein Bock haben zu arbeiten was ja oft vor kommt!!!?Es sind auch MENSCHEN denkt ihr die sind glücklich so?die dürfen dann nichts haben?kein Auto wenn die dann eins haben nichts ?wieso urteilen manche Menschen so als wüssten sie alles besser?nur weil sie ein Mann haben der gut verdient oder selbst gut verdient?die Nase schön weit oben tragen?und vllt noch selber Zuschüsse vom Staat bekommen ?gut dann brauchen Menschen mit viel Geld ja auch kein Kindergeld mehr bleibt mehr für die Armen über .....echt zum Kotzen manches Gelaber !wenn man will schafft man alles!und Geld ist nicht alles!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ löwenbaby2014

Antwort von Sarina2014 am 17.04.2014, 8:49 Uhr

Das hast du schön gesagt:)so kann es auch gehen?und weiß man es vorher???NEIN also kann man über sowas nicht urteilen und wie du gesagt hast Hauptsache es wird geliebt.dann frag ich mich wiederum auch wieso manche Menschen Kinder in die Welt setzten und stundenlang arbeiten wollen weil sie Karriere machen wollen .dann lieber mehr zeit für seine Kinder da sein als nur arbeiten wollen und andere ziehen das Kind groß:D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sarina

Antwort von wir6, 19. SSW am 17.04.2014, 8:51 Uhr

du weißt hoffentlich, dass ich dir nichts Böses will, ich mich für dich freue, dass ihr das Geld bald bekommt

dennoch finde ich du gehst hier zu sehr in die Vollen

kein Mensch hat jetzt etwas über dich geschrieben. Die meisten stimmen sogar mit der Meinung überein, dass Geld nicht das Wichtigste ist. Eine Grundlage sicher aber nicht die Nr. 1

jetzt gibt es eben auch ein paar die anderer Meinung sind, dass sie eben keine Kinder bekommen würden. Das ist ihr gutes Recht.

Was hat das jetzt bitteschön mit deiner Situation zu tun?

Ich hoffe nur, dass das was du jetzt Gutes erfährst, als Geschenk annimmst und irgendwann mal etwas "zurückgeben" kannst, nicht undbedingt in materieller Form.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby- Ja oder Nein?

Antwort von Sicilia73 am 17.04.2014, 8:53 Uhr

Mit der Hilfe vom Staat schon planen, das finde ich nicht gut.
Wenn man aus irgendwelchen Gründen reinrutscht, ok, dafür ist es da.
Aber nicht, weil man sich mal eben ein Baby finanzieren lassen möchte, weil es grade schick ist.
Da darf man schon selber dafür arbeiten.

Wir haben auch keine Reichtümer, aber 2 Kids bekommen wir groß. Jetzt wird ein Jahr lang mitgerechnet und geschaut, ob noch was über bleibt. Und erst dann wird Nummer 3 geplant, oder eben nicht.

Ich selber habe eine solide Ausbildung und in meinem Beruf kann ich wunderbar Teilzeit arbeiten.
Bevor ich überhaupt an Kinder gedacht habe, habe ich Berufserfahrung gesammelt (22 Jahre, davon 5 im Ausland).
Man muß es ja nicht so übertreiben, aber will man sich das echt entgehen lassen und Almosen annehmen müssen? Ich weiß nicht, dafür wäre ich zu stolz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ wir6

Antwort von Sarina2014 am 17.04.2014, 9:07 Uhr

Ne aber weisst du sowas ist auch traurig das manche Menschen nur davon reden kinder zu Kriegen wenn man Geld hat!naja jeder hat seine Meinung und ich sage immer direkt was ich denke!egal ob beide Eltern teile gut verdienen und 6 Kinder haben über die Wird auch geredet wieso sie so viele Kinder haben .viele Menschen haben immer was über einen zu reden ob man Geld hat oder nicht ,ob du den Leuten hilfst oder ihnen die Sterne von Himmel holst manche finden IMMER was....von daher....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby- Ja oder Nein?

Antwort von Nane1409, 14. SSW am 17.04.2014, 9:16 Uhr

Ich stimme Sicilia73 in allem voll und ganz zu.

Wer in die Armut unverschuldet reinrutscht......das kann jedem von heute auf morgen passieren und dafür gibt es nunmal diverse Möglichkeiten durch Vater Staat, einen aufzufangen.

Wer aber direkt von vornherein alles an Zuschüssen und desweiteren einplant, weil er sich bereits in dieser Situation befindet, handelt für mich absolut egoistisch, vor allem seinem ungeborenen Kind gegenüber.
Mal davon abgesehen, mir scheint viele vergessen hier den ursprünglichen Sinn von H4......das diente eigentlich nie als Dauerlösung.

Und so egoistisch zu sein, zu sagen....wieso? Es steht mir doch zu?.....nun ja, das mag stimmen, aber es macht es nicht besser.
Es ändert aktuell nichts an der Lebenssituation und mal ehrlich....will man seinem Kind nicht ein besseres Leben, als man selber hat, bieten?

Ich habe selber bei meiner Tochter damals lange rumgerechnet, ob wir uns das Kind leisten können. Jawohl, leisten können. Und wrst, als ich mit der finanziellen Situation zufrieden war, haben wir es passieren lassen und ich würde im Notfall wieder so handeln, zur Not verzichten.

Die TE bat um Akzeptanz ihrer Meinung, um das gleiche dürfen dann auch bitte andere hier bitten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sabrina

Antwort von Ani_k am 17.04.2014, 9:40 Uhr

Ich frage mich bei dir, was du dich so künstlich aufregst. Du hast doch mit deinem Fred selber angefangen.
Ich kann auch nicht verstehen, warum du jetzt Zuschüsse beantragt hast obwohl du weißt, dass es euch im Sommer angeblich wieder besser geht. Warum lässt du das Geld dann nicht auch für die, die nichts haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???

Antwort von mf4 am 17.04.2014, 10:10 Uhr

Eine 13-jährige, die noch keinen Plan hat und drauf los poppt kann man nun wirklich nicht mit einer erwachsenen Person vergleichen, der die Tragweite des Handelns bewusst sein sollte.
Mit 13 kommt das Kind eher ungeplant und das ist noch mal eine andere Situation als eines zu planen.
Das Thema fing ja so an, ob man ein Kind bewusst planen sollte, wenn beide schon H4 bekommen. 2 erwachsene Menschen ohne Kind und schon H4 bedeutet knapp 800 Euro zur Verfügung zu haben für alles außer Miete.
Da ein Kind zu planen finde ich unpassend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sarina

Antwort von mf4 am 17.04.2014, 10:11 Uhr

Es ging aber nicht um unerwartet eintreffende Fälle sondern geplanter Kinder, wenn schon kein Geld da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby- Ja oder Nein?

Antwort von Indigoblau am 17.04.2014, 10:19 Uhr

Nein.

Ich würde als erwachsene Frau (hab grad die anderen Posts gelesen) kein Kind planen, wenn ich vorher schon wüsste, dass ich staatl. Hilfen in Anspruch nehmen müsste, um Klamotten, Ausstattung etc. zu finanzieren.
Ich finde das blauäugig. Denn nur mit diesen Kosten ist es noch lange nicht getan.
Ein Kind muss nich in Reichtum aufwachsen, das stimmt. Aber auf Kosten anderer würde ich mein Kind auch nicht aufziehen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby- Ja oder Nein?

Antwort von nutellababe28, 37. SSW am 17.04.2014, 10:28 Uhr

Geld ist wichtig heutzutage und es wird noch wichtiger denn es wird alles immer teurer...usw Kinder kosten geld....vereine, sport, musik freizeit....das kann man mit harz4 nicht bewältigen! !!! Ist einfach so! Ich weiß von was ich rede! Ich finde das es nicht sein muss in gewissen situationen..wenn ich schon vorher überlegen muss oder überlege was ich alles beantragen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Miriam

Antwort von mf4 am 17.04.2014, 10:56 Uhr

Mal ganz pers. zu deiner Situation.
1000 Euro nach Abzug der Fixkosten... damit kann man normal leben ohne Baby und dann mit 1180 mit Baby auch.
Ich lebe in einer Region, wo solche Familieneinkommen völlig normal sind also müsste es hier keine Kinder geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ändere doch was!

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 17.04.2014, 11:08 Uhr

Eure Situation ist doch nicht in Stein gemeißelt.
Setzt euch eine Frist von 2-3 Jahren und bis dahin klotzt ihr ran.
Weiterbildung, neuer Job, 400€ Job am WE....
Was auch immer! Nach dem Einkommen 12 Monate vorher wird ja auch dein Elterngeld berechnet!
3000€ braucht man meiner Meinung nach für das erste Jahr!
Die sollte man mal zusammen haben.
In der 2-3 Jahren könnt ihr auf Flohmärkten und Basaren ja schon mal eine Grundausstattung sammeln....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby- Ja oder Nein?

Antwort von Kicherl, 40. SSW am 17.04.2014, 11:37 Uhr

Also ich finde diese ganze Diskussion echt zum kotz..e.n..

Wieso sind die Menschen heutzutage so materialistisch und wollen sich selbst und ihren Kindern immer "alles bieten"?
Woher kommt das bitte?
Schaut Euch mal im Rest der Welt um!
Da hat sozusagen niemand den Luxus, den ein Hartzler in Deutschland zur Verfügung hat.

Da dürfte es dann überhaupt keine Kinder geben oder wie?
Oder alle sind unglücklich und neidisch aufeinander?
Es ist bewiesen, dass ausnahmslos ALLE Kinder sofort und ohne zu zögern ihre gesamten Spielsachen/Luxus etc. gegen mehr Zeit/Liebe/Fürsorge von den Eltern tauschen würden.

Mein Mann und ich haben wirklich genug Geld zur Verfügung, aber wir haben bisher keinen Cent für neue Sachen ausgegeben. Wieso auch? damit dann alles nagelneu und wunderschön ist? Sicherlich nicht!!!
Wir haben ausnahmslos ALLES für das Baby gebraucht aus der Familie und von Freunden bekommen. Nach uns wird das Zeug wieder an andere weitergegeben. Man bekommt ja durchaus aus Geschenke und so wird dann auch mal altes Zeug gegen Neues ausgetauscht.Viele der Sachen sind 30 Jahre oder älter... aber warum sollte man sie wegschmeissen und gegen neue Sachen ersetzen, wenn man sie noch benützen kann? Damit das Kind dann "super in" und "trendy" rumläuft? So nach dem Motto: Kleider machen Leute!

Es gibt auch Flohmärkte, Kleidermärkte und andere Stellen an denen man günstig einkaufen kann.
Ich denke dass meistens der Anspruch der Eltern größer ist als der der Kinder.
Kinder brauchen keinen Luxus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Never! Ein Kind bedeutet Verantwortung!!

Antwort von DantesEi am 17.04.2014, 11:38 Uhr

Ich zog nicht volljährig von zuhause aus, habe mein Abitur erarbeitet und das Studium selbst finanziert. Ich weiß also, was es heißt, wirklich mit nichts auskommen zu müssen.

Aber da setze ich doch kein Kind in die Welt, in dem Wissen, dass meine Verantwortung ANDERE tragen müssen, dass ANDERE meinen Wunsch finanzieren. Das ist nicht deren Aufgabe, denn wenn ich meinen Wunsch erfüllen, meine Gene hierlassen und mich auf dieser Welt verewigen möchte, ist das MEINE Aufgabe.

Entsprechend habe ich dafür gesorgt, dass das Nest stand. Reserven vorhanden waren, das Haus soweit safe war, dass bei Hausverkauf was übrig bleibt, falls wir in eine Wohnung müssten.

Wäre jemand arbeitslos geworden, hätten wir die Grundsachen bis keine Ahnung wann alle selbst finanzieren können und in der Zeit hätte ich notfalls noch einen 2. Job gehabt, um das Polster aufzubauen.
Ich bin nebenbei für 6 Euro in der Stunde arbeiten gegangen, um mir die Klamotten kaufen zu können, die ich wollte.

Mit 3 Kindern habe ich außerhalb der Elternzeit (teilweise auch darin) immer gearbeitet. Nicht Vollzeit, aber so, dass wir uns NIE an anderen wenden mussten oder hätten müssen, wäre was "passiert".

Seit ich 16 bin habe ich immer einen Job bekommen. Und wenn es Aushilfsjobs waren, die mir immer halfen, mir das zu ermöglichen, was ich möchte.

Ich besorge auch kein Fahrrad und mache mir hinterher Gedanken darüber, wer es bezahlt.
Das ist wie bei allem im Leben: erst sparen, dann Wunsch erfüllen.
Ich rede nicht von kurzfristiger Schieflage, sondern von genereller Armut. Dann die Zeit des Nichtstuns mit Fortbildung ver"schwenden" und sich aufbauen, sich dahin bringen, wo es passt.
Mein Mann ist 39 und jetzt an dem Punkt, wo er sich locker 10 Kinder leisten kann. Klar hätte er mit seiner damaligen Freundin (Ärztin) sofort Kinder haben können, aber das war nicht sein Ziel trotz großen Kinderwunsches. Der Rahmen musste erst stehen!

Klar sind die süüüüüüüüß und brauchen nur Luft und Liebe!
Monchichis sind auch süß. Aber Kinder sind kein Spielzeug! Man sollte ihretwegen eine Grundlage schaffen, die auch eine Zukunft ermöglicht.

Manche wollen ein Kind mit WILL ABER. Unsere Hunde hätten auch gerne Welpen. Die läufige Hündin zeigt das dem Rüden sehr deutlich. Mein Mann sagte zu unserem Rüden, nachdem ich ihm sagte, er wisse doch, wie sich der Rüde fühlt: "Aber ICH kann allein für meine Welpen aufkommen....!"

Meine Kinder gehen an eine Privatschule, wo jeder das zahlt, was er kann (also schon in bestimmten Rahmen, aber eben wo manche auch nur 50 Euro im Monat zahlen, weil es für diejenigen viel ist. Aber dennoch ist dort erkennbar, dass auch die Wenigzahler wert darauf legen, was aus ihren Kindern wird und der Umgang ist dort ein ganz anderer als an öffentlichen Schulen. Mag alles nicht wichtig sein...nur die Liebe zählt....
Ich erlebe aber glückliche Kinder mit allen Freiheiten UND Liebe...

Warum also für das Beste im Leben keine Grundlage schaffen????
Irgendwo ist man es doch den Kindern schuldig und auf 2-3 Jahre kommt es nicht drauf an, wo Basics entscheidend verändert werden können.

Das ist meine Meinung zu Kinderplanung ohne Grundlage!

Für kurzzeitige Schieflagen zahle ich gerne, helfe ich sofort und bin da. Für Menschen, die nicht bereit sind, etwas zu ändern und egoistisch ihre persönlichen Bedürfnisse voran stellen (nämlich auch über die der eigenen Kinder, was sie gar nicht schnallen...), bin ich es ehrlich gesagt nicht wirklich. Für die Kinder schon- die können da nix für, aber für die Eltern????
Sorry, selbst Schuld...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby- Ja oder Nein?

Antwort von mf4 am 17.04.2014, 11:43 Uhr

Das ist reine Geschmackssache. Ich pers. würde keine Sachen tragen wollen die in 30 Jahren 10 Leute anhatten.
Ich musste als Kind Sachen anziehen die 10 Jahre alt waren und out und fand das ätzend. Ein Baby stört das sicher nicht aber meine (Schul)kinder würden sich sicher unwohl fühlen (es aber vielleicht zu mir nie sagen), wenn sie nur in uralten völlig unmodernen Klamotten herumlaufen müssten.
Kleider machen Leute und können auch Leute abstempeln. Damit meine ich nicht unbedingt teure Marken (sind mir z.Bsp. völlig egal) aber zeitgemäß aussehen und nicht abgetragen ist für mich schon wichtig.

PS: Das hat jetzt aber nicht speziell mit Geldnot zu tun, denn das kann man auch mit wenig Geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby- Ja oder Nein?

Antwort von @Wunschkind2012@ am 17.04.2014, 11:55 Uhr

Ich sehe es wie die meisten. Planen mit der Absicht, dass der Staat ja zahlt, finde ich anmaßend. Ungeplant kann's passieren und man kann auch kurzfristig unverschuldet in die Armut rutschen. Dann bin ich für Unterstützung. Aber doch nicht, wenn man jahrelang H4 bezieht und dann ein Kind plant, weil Vater Staat zahlt. Wer arbeiten will, findet auch was und ist aus H4 raus.

Ich glaube hier verwechseln einige was. Es geht nicht darum, wenn man kurzfristig arm wird/ist. Es geht um die, die schon H4 beziehen und dann ein Kind planen.

@kicherl: was hat dein Post jetzt genau mit dem AP zu tun? Klar gibt's Flohmarkt usw. Selbst ich, wo ich sehr gutes und gesichertes Einkommen habe, kaufe fast ausschließlich auf Flohmarkt & Co. Klamotten für den Kleinen. Einfach deshalb, weil's günstiger ist und er eh wieder schnell raus ist. Es ist nur nicht verständlich, dass ANDERE (Steuerzahler etc) für den Kinderwunsch von H4- Empfängern aufkommen sollen. Warum? Jeder H4-Empfänger kann sich doch einen Job suchen und dann nach 1-2 Jahren ein Kind bekommen. Dann ist doch auch das Elterngeld höher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby- Ja oder Nein?

Antwort von Indigoblau am 17.04.2014, 11:59 Uhr

Ich kaufe auch viele Klamotten für mein Kind auf Flohmärkten oder bei eb.. ein.

Bodys, Unterwäsche kauf ich neu, weil ich auch keine gebrauchte Unterwäsche anziehen würde.

Das Kinderzimmer (Bett, Wickelkomode), Kinderwagen, Buggy und Kindersitz haben wir neu gekauft.

Deine Argumentation hat nur einen Haken: Würden alle so denken wie du, gäbe es keine Flohmärkte und keine gebracuhten Sachen.
Irgendwann muss es also einen Geldverschwender gegeben haben, der die Sachen, die du gebraucht bekommst, teuer gekauft hat.

Eine Freundin von mir muss auch sparen. Ich hab ihr viele Sachen geliehen (Umstandssachen, Babyausstattung). Irgendwann hat sie aber in meinem Beisein zu einer anderen, schwangeren Freundin gesagt, dass sie nicht verstehen kann, wieso die Leute so dumm sind, immer alles neu zu kaufen, wo man sich doch bei Freunden und Kollegen alles ausleihen kann...da hatte ich mir geschworen, dass ich ihr niiieeee niiiieee mehr wieder irgendwas ausleihen werde ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Never! Ein Kind bedeutet Verantwortung!!

Antwort von Lilima76, 2. SSW am 17.04.2014, 12:26 Uhr

Ich bin (mal wieder) DantesEis Meinung!
Ohnehin sind sich alle einig, dass Liebe und Fürsorge das Wichtigste für den Nachwuchs. Aber das ist immer verbunden mit Verantwortung und fängt meiner Meinung nach bereits bei der Kinderplanung an.
Liebe ist eben nicht nur kuscheln, Nestwärme und Harmonie.
Das ist mit Sicherheit das Wichtigste für die ersten Lebensjahre, aber später hat ein Kind Bedürfnisse, die über Nestwärme hinausgehen und da sind wir als werdende Eltern in erster Linie gefragt und nicht gleich Vater Staat!
Wunderbar, dass dieser wirklich da ist, wenn alles schief läuft. Aber gleich auf dessen Hilfe bauen würde ich persönlich nicht - denn auch da können sich die Dinge schnell ändern, was wir hier alle hoffentlich nie erleben müssen...
Ich finde, jeder sollte wirklich auf seinen Kinderwunsch hören und dann selbst alles dafür geben, die Weichen dafür so gut wie möglich zu stellen.
Denn unser Staat hilft uns durch diverse Institutionen auch, beruflich und persönlich , vielleicht und hoffentlich wieder auf eigenen Füssen zu stehen...
Ich würde erstmal da ansetzen.
Trotzdem tut es mir schon leid, dass es für viele eben auch eine existenzielle Frage ist...:(
Drücke die Daumen für bessere Zeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby- Ja oder Nein?

Antwort von Halluzinelle von Tichy, 31. SSW am 17.04.2014, 12:26 Uhr

Mit Kindern bist Du ganz schnell bei weniger Einkommen und mehr Ausgaben. Wir hatten als Paar auch 1000 Euro zum Leben und jetzt mit Kind sind davon noch 700 Euro übrig. Zu viert wird es noch weniger. Förderung haben wir bisher nicht bekommen. Deswegen würde ich nicht auf Kinder verzichten wollen. Ich würde mir niedriger Kitabeiträge wünschen, damit sich meine Arbeit auch lohnt und nicht alles dafür drauf geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach ja das liebe Geld

Antwort von Schnittchen10486, 8. SSW am 17.04.2014, 12:36 Uhr

Huhu,also ich würde das Kinder kriegen nicht ans Geld festnageln es gibt so viele die arbeiten gehen aber aufgestockt Alg2 beziehen müssen. Mein Partner verdient auch gut aber es reicht trotzdem nicht für 5 also bekommen wir noch Wohngeld usw.....solange man dem neuen Nahrung,Kleidung und auch mal einen Ausflug bieten kann ist doch alles gut;)und das hat doch eigentlich fast jeder;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby- Ja oder Nein?

Antwort von summerlove am 17.04.2014, 12:51 Uhr

Ich denke das man mit h4 auch ein kind bekommen kann,WENN man mit geld umgehen kann ist das kein problem. Sollte es aber sein das man vor der schwangerschaft mit dem geld nicht auskommt, wäre es dem kind zu liebe ratsam seine finanzen erstmal auf die reihe zu bekommen.
Denn je älter das kind wird, desto größer werden auch ihre ansprüche.
Wir haben auch nicht viel geld,bekommen keine staatliche unterstützung wenn man vom kindergeld absieht,und es funktioniert gut mit dem was wir haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Häääää????

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 17.04.2014, 16:07 Uhr

Ihr könnt euch euer Leben jetzt schon nicht allein leisten und bekommt Geld vom Staat und du hast den nächsten Braten in der Röhre??!
Arbeiten gehen gut und schön aber man muss dich auch die Augen auf machen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby- Ja oder Nein?

Antwort von Steffi528 am 17.04.2014, 19:57 Uhr

Ich würde kein Kind "planen", wenn ich es nicht ernähren kann.

Wir haben auch "nur" zwei Kinder, da wir uns zwei Kinder leisten können. Und ja, es gehört auch etwas Geld dazu, insbesondere auch "später", wenn die Kinder größer werden. Schulbücher, Klassenfahrten, das sind auf alle Fälle Dinge, die Geld kosten und die man nicht wegzaubern kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby- Ja oder Nein?

Antwort von miriam am 18.04.2014, 0:50 Uhr

am schlimmsten ist doch, dass ALLES teurer wird und das, dass einkommen gleich bleibt...

gott sei dank geht es meinem mann und mir sehr gut und ich denke wir bleiben bei eins und hoffe der wunsch nach einem zweiten kind wird irgendwann nicht zu groß.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.