Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tanzmit, 34. SSW am 14.05.2014, 23:05 Uhr

BEL nach Kaiserschnitt, Drehwahrscheinlichkeit?

So ihr Lieben,
jetzt muss ich mich mal ein bisschen ausheulen - wir hatten heute unsere Geburtsanmeldung.
Herbst 2012 hatte ich den Kaiserschnitt (Geburtsstillstand in der Austreibungsphase) und jetzt liegt dieses sturen Kind (ganz Mamas Tochter) seit Wochen in BEL.
Das Problem: In unserer Stadt gibt es nicht eine einzige Klinik, die mich unter den Voraussetzungen spontan entbinden lässt - das bedeutet, wenn dieser Dickkopf sich nicht dreht, kann ich nur wieder einen Kaiserschnitt haben. Was dann auch für jedes weitere Kind Kaiserschnitt bedeutet. Die nächste Klinik, die sowas vielleicht könnte, wäre über eine Autostunde weg - wäre mir zu heikel.
Sie wiegt jetzt ca 2,3kg und hat noch Platz und genug Fruchtwasser, KÖNNTE sich also noch drehen - aber ich bin schon bei 33+5. Und sie liegt seit dem 30.4. unverändert genau gleich, mit Gesicht in die gleiche Richtung usw...
Spieluhr und Taschenlampe waren erfolglos bisher, werde dann mit der indischen Brücke anfangen.

Bei wem hat sich denn das Kind noch spät gedreht? Sagt das etwas aus, wenn sie sich so lange nicht von der Lage verändert hat? Was für Ideen fallen euch noch ein?

Liebe Grüße

 
19 Antworten:

Re: BEL nach Kaiserschnitt, Drehwahrscheinlichkeit?

Antwort von märzmama, 22. SSW am 15.05.2014, 6:15 Uhr

Was sagt deine hebamme?ich habe gehört es gibt eine methode um das kind zu drehen. genau weiß ich es leider nicht. Aber 1std Fahrt habe ich z.b auch. Wenn man ländluch wohnt ist das normal.
Lg und alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL nach Kaiserschnitt, Drehwahrscheinlichkeit?

Antwort von Inpale, 35. SSW am 15.05.2014, 6:19 Uhr

Ich habe von meiner Hebamme Kügelchen bekommen. Leider weiß ich nicht wie die heißen, da ich mich damit überhaupt nicht auskenne. Aber es hat etwas bewirkt! Vielleicht fragst du deine Hebamme mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL nach Kaiserschnitt, Drehwahrscheinlichkeit?

Antwort von wir6, 23. SSW am 15.05.2014, 7:13 Uhr

hier bei mir...ich mein in der 37.ssw

war aber das 4. Kind, also alles gut dehnbar bei mir.

Ich wünsche dir viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL nach Kaiserschnitt, Drehwahrscheinlichkeit?

Antwort von nutellababe28 am 15.05.2014, 7:16 Uhr

mach bitte keine äußere wendung. es hat, wie schon oft erwähnt, imemr gründe warum kinder sich nicht drehn. ich hatte jetz 3 KS.. die warscheinlickeit.. das es sich noch dreht ist ziemlich niedrig.
mein 2. ks war ne notsectio.... und nach 2 ks darf man eh nicht mehr spontan entbinden.. wenn du vor hast weitere kinder zu bekommen... nach dem 3. ks sollte man sich das echt gut überlegen.. denn die narbe hält das nicht aus. bei mir wars beim 3. kurz vor knapp.. die alte narbe riss nämlich innen schon, war hauchdünn... auch bei anderen is das der fall... ich wünsch dir auf jeden fall alles liebe und drück dir die daumen. lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL nach Kaiserschnitt, Drehwahrscheinlichkeit?

Antwort von sopherl, 36. SSW am 15.05.2014, 7:54 Uhr

Ich hatte 2 x Sectio wegen BEL, von einer äusseren Wendung wurde mir bei der 2. BEL abgeraten, die Gefahr einer Ruptur ist zu gross. Leider haben sich meine beiden Kinder trotz indischer Brücke usw. Nicht gedreht. Momentan bin ich SSW 36 mit Kind Nr. 3, es liegt seit Woche 20 richtig und im gleichen Krankenhaus darf ich eine Spontangeburt probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL nach Kaiserschnitt, Drehwahrscheinlichkeit?

Antwort von Flora61 am 15.05.2014, 8:07 Uhr

Das einzige,was du noch probieren könntest,wäre moxen.
Das machen die Hebammen.
Es wird dir eine Art Zigarre an den kleinen Zeh gehalten,durch diese Stimulation soll sich das Baby drehen.
Soll oft erfolgreich sein,müsste aber jetzt passieren.
Frag doch mal nach.
Ansonsten...ich denke auch,es gibt meistens einen Grund dafür,dass sich das Kind nicht dreht.
Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Äußere Wendung

Antwort von aida1, 38. SSW am 15.05.2014, 8:23 Uhr

huhu
genau das Problem hatte ich bis vorgestern
Da hatte ich nämlich eine termin zur äußeren Wendung....
Und es hat geklappt.
Bin in der 38. Woche und für mich war es die letzte Chance dem Kaiserschnitt zu entkommen.
Ich weiß zufällig, dass es an dem Tag etliche Wedungen gab- und alle erfolgreich waren...
Erst war ich ziemlich abgeschreckt von den Berichten im Internet, aber da steht ja auch nur negatives...
Ok es war wirklich nicht angenehm, aber es hat sich gelohnt.
Aber bis du bist ja auch erst 34. Woche da drehen die Kleinen sich eh noch.
Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL nach Kaiserschnitt, Drehwahrscheinlichkeit?

Antwort von Niky89 am 15.05.2014, 9:17 Uhr

Mein Sohn hat lange in Bel gelegen, ich hab regelmäßig die Indische Brücke angewendet. Eines Nachts hat er sich dann gedreht in der 35 ssw. Er hatte bei der Geburt 3,8kg.
Frag doch mal deine Hebi? Oder den FA.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL nach Kaiserschnitt, Drehwahrscheinlichkeit?

Antwort von mcmdl am 15.05.2014, 9:40 Uhr

also erstmal ganz ruhig, dein kind kann sich bis kurz vor der geburt noch drehen, selbst in den wehen. Du kannst dir eine hebamme suchen , und ihr die situation schildern. Es gibt viele möglichkeiten das sind ins SL zum drehen zu bringen, ob das klappt ist eine andere sache.

-Moxen
-indische Brück
- äusserwendung (würde ich persönlich nicht machen)

das die klinik sich gegen eine spontane geburt entscheidet , ist vollkommen selbstverständlich da du ja 2012 einen KS hattest, wäre das kind auf natürlichen weise geboren wären sie sicher deinen wunsch entgegen gekommen so lange alles normal verläuft.

Ich selber habe 2001 meine tochte per KS geboren, meinen sohn 2003 normal , 2005 stille geburt normal, 2007 meine tochter wegen BEL per KS. Ich hätte dennoch sie auf den normalen weg bekommen können, wollte ich nicht , da trotz indischer brücke , moxen die kleine sich nicht in SL gedreht hat.

Ich denke die kinder haben einen gründ warum sie sich nicht drehen
-nabelschnurr zu kurz e.c.t. oder ihnen gefällt einfach es einfach besser.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL nach Kaiserschnitt, Drehwahrscheinlichkeit?

Antwort von Madeleine135 am 15.05.2014, 10:51 Uhr

Hallo,

Der Große hat sich auch nicht gedreht. Indische Brücke, Moxen, locken mit Licht und Musik haben ihn nicht interessiert. Ich hätte eine äußere Wendung machen lassen, aber das war bei mir Kontraindiziert (wegen einer Gebärmutteranomalie). Er sass auch bombenfest in mir und bewegte sich keinen Milimeter zur Seite. Er hatte beim KS auch die Nabelschnur 3 oder 4 mal um den Hals (da wiedersprechen sich die Aussage von der Hebamme zum OP-Bericht) und konnte sich gar nicht drehen.

Der Mittlere lag auch in BEL, er drehte sich aber immer wieder in Querlage, kam aber - wohl wegen meiner Anomalie - die ganz rum, obwohl er es immer und immer wieder versuchte. Ihn bekamen wir auch per gepl. KS.

Unsere Kleinste lag ebenfalls in BEL und ich hatte schon einen dritten KS Termin, in der 35. SSW rumpelte es gehörig und Madame hatte sich gedreht. Nachdem mir das von meiner FÄ bestätigt wurde, habe ich den KS Termin gleich abgesagt und habe bei 40+1 spontan entbunden.

LG und dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL nach Kaiserschnitt, Drehwahrscheinlichkeit?

Antwort von Krötili am 15.05.2014, 11:06 Uhr

habe die anderen beiträge nicht gelesen, aber mein erstes und das dritte Kind haben sich erst spät gedreht, irgendwann zwischen der 32. und 36.ssw. und ich habe es nicht gemerkt.

dein Baby hat also noch zeit...

hast du schon mal über eine äußere wendung nachgedacht?
Hat eine bekannte von mir machen lassen und ihr Kind weni´ge Wochen später spontan entbunden.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@aida1

Antwort von Krötili am 15.05.2014, 11:09 Uhr

hallihallo,

bist du nicht auch aus dem Februar 2010-Forum? oder irre ich mich..?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL nach Kaiserschnitt, Drehwahrscheinlichkeit?

Antwort von Simone883 am 15.05.2014, 12:54 Uhr

Ich hab gelesen und das ist auch meine persönlich Meinung, wenn das Kind sich nicht dreht, dann hat das auch einen Grund, den erstmal nur sie wissen und man sollte seinem Kind vertrauen.
Eine äußerliche Wendung würde ich daher nicht versuchen.
Aber das ist meine persönliche Meinung.

LG
Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @krötili

Antwort von aida1, 38. SSW am 15.05.2014, 16:14 Uhr

ja genau bin ich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine äussere Wendung nach KS!

Antwort von Püminsky, 12. SSW am 15.05.2014, 16:36 Uhr

Ob sich das Kind noch dreht oder nicht, wird Dir keiner sagen können. Beim einen so, beim anderen so. EIn Anhaltspunkt könnte sein: liegt es schon lange im BEL (also zB seit 20. Woche) oder hat es zwischendurch mal die Position gewechselt? Bei langer Lage wird es sich wahrscheinlich nicht mehr drehen, bei einem Turner hättest Du noch gute Chancen.

Mit äusserer Gewalt das Kind zu drehen, finde ich grundsätzlich nicht sinnvoll, meist liegen Gründe für die BEL vor und kürzlich sagte noch jemand zu mir: Das ist auch einfach nur eine Geburtslage, nur eben seltener ;) . Ein KH in meiner Nähe entbindet schon lange erfolgreich aus BEL und die Klinik hat sogar niedrigere KS-Raten, als die umliegenden!!!

Allerdings: Nach einer vorangegangenen Sectio wäre ich da auch vorsichtiger. Dass hier aber tatsächlich Frauen zu einer äusseren Wendung raten, finde ich unter diesen Umständen grob fahrlässig. Das Risiko einer Ruptur ist viel zu hoch!

Vielleicht hilft dir dieser Beitrag noch (unabhängig vom KS):
http://www.rund-ums-baby.de/forenarchiv/hebamme/Aeussere-Wendung_9752.htm

Ich wünsch Dir alles Gute und eine schöne Geburt, auch wenn sich Dein Baby nicht mehr drehen sollte (bei einem KS unter PDA bist Du ja wenigstens dabei. Ich hatte eine Notsectio unter Vollnarkose, also quasi keine Geburt). Obs dieses Mal anders verläuft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ähm...Püminsky

Antwort von Krötili am 15.05.2014, 17:39 Uhr

das mit der äußeren wendung war ein Tipp!
So eine Wendung wird ja nicht irgendwo in einer drittklassigen Hebammenpraxis oder sonstwo gemacht!

Das machen erfahrene Ärzte und das auch nicht in jedem Provinzkrankenhaus. Meine Bekannte war im UKE, falls dir das was sagt. Hier bei uns in der (Klein-)Stadt machen sie sowas gar nicht.

Man geht also nicht hin, möchte eine Wendung und die wird dann gemacht. Nein, man wird vorher gründlich untersucht mit Ultraschall etc. und dann wird entschieden, ob eine äußerliche Wendung möglich ist oder nicht.

So viel zu "grob fahrlässigem Raten" und wie du selbst sagst, es ist nur ein Rat...!

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL nach Kaiserschnitt, Drehwahrscheinlichkeit?

Antwort von tanzmit, 34. SSW am 15.05.2014, 19:03 Uhr

Danke schön allerseits.
Da sind ja doch einige Mutmacher bei. Meine Hebamme rät nur zur indischen Brücke, von moxen sprach sie bisher nicht. Sie hofft halt auf eine Drehung bis Termin.

Äußere Wendung hat man uns gestern zu beraten und auch eigentlich abgeraten.
Auch das wäre dann die Klinik, die über eine Autostunde Autobahn weg ist, aber ich möchte eigentlich ungerne die Wendung versuchen und dann plötzlich innerhalb von Minuten in einem mir völlig fremden Krankenhaus ganz weit weg von daheim zwecks Notkaiserschnitt auf dem Tisch liegen...

Mein Problem ist, dass ich panische Angst vor einem zweiten Kaiserschnitt habe, weil ich mit dem letzten unglaublich viele Probleme hatte, eigentlich vor allem psychisch, aber auch physisch, konnte zum Beispiel eine Woche überhaupt nicht aufstehen und hatte höllische Schmerzen. Wenn wieder Kaiserschnitt, dann auf jeden Fall Vollnarkose, und das macht ja auch nicht jedes Krankenhaus wieder mit...

Ich weiß einfach nicht, was ich tun soll, wenn die Kleine sich nicht dreht, insbesonders, welches Krankenhaus ich dann wähle. Das, was derzeit eigentlich ausgesucht wurde, weil meine Hebamme da eben Beleghebamme ist, hat dann zum Beispiel nur ein einziges Familienzimmer und eine eher kleine Geburtenabteilung - genau das, was ich für eine Spontangeburt gewollt hätte, aber ob ich da für einen Schnitt gut aufgehoben bin - keine Ahnung.

Ihr merkt, ich bin ziemlich durcheinander noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ähm...Püminsky

Antwort von Püminsky, 12. SSW am 15.05.2014, 19:44 Uhr

Das ist schon richtig, da will ich Dir nicht widersprechen ;)
Aber der Rat allein war, wenn schon nicht fahrlässig, dann einfach nicht wirklich gut durchdacht.
Natürlich gehe ich davon aus, dass man grundsätzlich an gut geschulte, verantwortungsvolle Hebammen/Ärzte gerät. Aber was, wenn da jemand überehrgeizig ist und die Fragestellerin auf Grund der "tollen Erfahrungen" dort hingeht? Dafür würde ich nicht die Verantwortung übernehmen wollen.

Auch wenn es unwahrscheinlich ist, aber gut heissen kann ich in solch einer Situation diese Ratschläge einfach nicht und dann will ich das auch mitteilen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL nach Kaiserschnitt, Drehwahrscheinlichkeit?

Antwort von Püminsky, 12. SSW am 15.05.2014, 19:48 Uhr

Willst Du es vielleicht mal mit einem guten Osteopathen versuchen? Der wird Dein Kind vielleicht nicht zum Drehen überreden können, aber es hilft Dir vielleicht, etwas Entspannung zu bekommen. Die Angst bzw Dein Trauma solltest Du irgendwie bearbeiten können, auch wenn nicht mehr viel Zeit ist. Da sollte Deine Hebamme doch auch helfen können? Und in einem solchen Fall ist eine Vollnarkose sicher auch nicht das große Problem, Du musst aber das alles auch mit dem zu entbindenden Krankenhaus im Vorgespräch klären. Mach das doch jetzt, dann bist Du für den Fall der Fälle ruhiger!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.