Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lemoni am 15.12.2015, 5:39 Uhr

Auffälligkeit schon erkannt, oder?

hallo, also gestern war mein Bruder da und hat mich total verunsichert, er hat mit trisomie 21 angefangen weil er jemand kennt ,
ich hab mir darüber kein kopf gemacht , gehör ja zu keiner Risikogruppe aber er hat mich jetzt ganz unsicher gemacht :(

bin jetzt ssw24 , ist es möglich das der Arzt sowas nicht bemerkt? bzw er vllt nicht so genau schaut weil ich erst 24 Jahre bin??
hatte vor 4 Wochen den 2 großen Schall da hätte er ja was sehen müssen oder?

ich hoffe ihr könnt mich wieder beruhigen :-/ Danke

 
12 Antworten:

Re: Auffälligkeit schon erkannt, oder?

Antwort von Katjameyer am 15.12.2015, 7:23 Uhr

Es gibt viele verschiedene Untersuchungsmöglichkeiten um Klarheit zu gelangen, diese sind zumeist kostenpflichtig! Du kannst das gern mal googlen! Im Rahmen einer einfachen Vorsorge wird darauf nicht primär geschaut, deshalb ja die vielen Zusatzuntersuchungen die möglich sind!
Hängt auch zu einem großen Teil von der Technik Deines FA ab, mitunter prüfen Sie bei entsprechender Ausrüstung auch die NT oder andere Marker!
Aber da Du ja nun wirklich weit entfernt von jeglicher Risikogruppe scheinst brauchst Du Dir doch keine Sorgen machen denk ich!

Ich wünsche Dir eine entspannte Restkugelzeit

LG Katja / SSW 33

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffälligkeit schon erkannt, oder?

Antwort von fee29 am 15.12.2015, 9:27 Uhr

ob Risiko Gruppe oder nicht heißt nicht automatisch dass was sein muss aber mot rechnen.muss.man immer. Ich war 23 als.mein erstes kind geboren wurde und in der Schwangerschaft war immer alles ok keine Auffälligkeiten etc. da wird ohne zusätzliche Untersuchung die kosten einfach nicht danach geschaut. Meine Tochter kam mot Verdacht aif trisomie 21 zur welt hat die vier Finger furche. es wurde dann eine Chromosomen analyse gemacht waren.8 lange Tage bis zum Ergebnis zum Glück war und ist alles ok.
aber wenn du keine zusätzlichen Untersuchung machen gelassen hast muss.man eigentlich mit allem rechnen 100 % gibts nämlich in der Medizin nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffälligkeit schon erkannt, oder?

Antwort von lemoni am 15.12.2015, 10:52 Uhr

mir ist klar das es nie sicher ist, ich meine aber ob er bei normalen Ultraschall auf Hinweise achtet die auf etwas hindeuten könnten , er hat mich nähmlich noch nie auf solche Untersuchungen angesprochen oder hingewiesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffälligkeit schon erkannt, oder?

Antwort von fee29 am 15.12.2015, 11:27 Uhr

dafür gibt es die speziellen Untersuchungen die man aus eigener Tasche bezahlen muss. wenn der Arzt sagt alles ok dann wird es so sein. wenn ich allerdings zusätzlich Untersuchungen machen lasse dann wird speziell auf Fehlbildungen untersucht auch mit einem viel viel besseren Ultraschallgerät. Ich war wegen meiner Vorgeschichte z.b. beim Feinultraschall in der Uni klinik. der Feinultraschall heißt so da man da ganz genau nach alkem schaut und sucht. z.b hirnströme messen beim kind ventrikel Auffälligkeiten was dann wenn da was auffällig ist z.b auch auf trisomie hinweisen kann. Der Frauenarzt macht halt nur oberflächlich. darauf hab ich mich beim zweiten nicht mehr verlassen. deshalb haben wir den Fein ultraschall machen lassen und der Arzt an der uni sagte dass ein normaler gyn sowas nicht feststellen kann da er gar nicht die Qualifikation z.b degum 3 hat. beim Feinultraschall z.b haben wir sämtliche aterien etc im herz gesehen so klar dass wir als eltern es sogar erkennen konnten das geht beim Frauenarzt eben nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffälligkeit schon erkannt, oder?

Antwort von fee29 am 15.12.2015, 11:30 Uhr

denn wenn der normale gyn alles erkennen könnte bräuchten wir keine Spezialisten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffälligkeit schon erkannt, oder?

Antwort von lemoni am 15.12.2015, 11:46 Uhr

ja natürlich gibt es die Spezialisten die des richtig machen können, aber wenn der normal FA schallt dann muss er ja auch was sehen sonst bräuchte er es doch nicht machen , wenn er ja nix erkennt müsste ja jede Frau feindiagnostik machen damit es überhaupt Sicherheit gibt oder wie naja zum Glück hab ich Donnerstag Termin da frag ich ihn mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffälligkeit schon erkannt, oder?

Antwort von lemoni am 15.12.2015, 15:19 Uhr

hab grad gesehen das mein FA auch ersttrimesterscreening durchführt , das heißt doch das ich mir bei ihm ganz sicher sein kann und er ja dann des Gerät hat und genau alles sieht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffälligkeit schon erkannt, oder?

Antwort von malini am 15.12.2015, 17:20 Uhr

Es muss beim "normalen" Ultraschall nicht zwingend Hinweise bzw. Auffälligkeiten bezügl. einer Behinderung/Erkrankung geben.
Meine Gyn sagt aber schon, wenn ihr was auffällig vorkommt und sie führt kein Ersttrimesterscreening durch.

Wenn es dich aber beruhigt, sprich mit ihm beim nächsten Termin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffälligkeit schon erkannt, oder?

Antwort von Miaa1234 am 15.12.2015, 22:30 Uhr

Ich habe mal gehört das bei trisomie 21 spezielle Auffälligkeiten bei den Messungen gibt, z.b das ein Oberschenkel um ein paar Wochen langsamer wächst als der andere...also solange dein Frauenarzt nichts auffälliges findet mach dir keine sorgen..klar könnte immer was sein aber das ist jetzt nicht sooo warscheinlich also mach dich nicht verrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffälligkeit schon erkannt, oder?

Antwort von lemoni am 16.12.2015, 5:29 Uhr

Danke , ich krieg mich auch schon langsam wieder
das mich das reden andere so unsicher macht hätt ich nicht gedacht , ich war bisher eine sehr gelassene Schwangere und das werd ich jetzt versuchen wieder zu werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffälligkeit schon erkannt, oder?

Antwort von PiaMarie am 16.12.2015, 7:10 Uhr

Sorry, wenn ich das nun so derb sage, aber eine Garantie auf ein gesundes Kind hat man nicht.
Es könnte theoretisch immer noch sein, dass man ein Frühchen bekommt bei dem dann schwere Konplikationen auftreten oder bei der Geburt die Sauerstoffsättigung nicht stimmt ... Oder oder.


Ich war selber erst 21 Jahre bei meinem ersten Kind und es hatte eine sehr seltene Fehlbildung (400Säuglinge in ganz Deutschland pro Jahr).
Hab mich zwar gegen die Screenings entschieden, aber selbst dort wäre es auf Grund der Seltenheit sehr sehr wahrscheinlich nicht aufgefallen.


Ich würde mich daher nicht verrückt machen, weil so blöd es klingt, die Diagnostik uns kein Stück eine Garantie bringt, sondern uns nur (unnötige) Verunsicherung.

Sei einfach in guter Hoffnung. Von 100 Kindern sind 95 gesund, und bei den restlichen 5 werden auch "harmlose" und behandelbare Fehlbildungen mitgezählt ;-)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffälligkeit schon erkannt, oder?

Antwort von Maroulein am 17.12.2015, 13:23 Uhr

Hallo ich kann verstehen das Du jetzt verunsichert bist,bei jeder Horror Geschichte die man hört in der Schwangerschaft macht man sich Riesengedanken-wenn nicht danach gesucht wurde kann der Arzt das beim normalen Schall nicht feststellen,dazu müssten kindliche Zellen entnommen werden und genetisch untersucht werden,(das geht nur in einem wesentliche früheren Stadium)das ist bei Dir Aufgrund Deines Alters nicht gemacht worden,Trisomie 21 entsteht weil die Eizellen der Frau ja von Embryonalstadium angelegt sind und deshalb je älter die Frau ist umsomehr Defekte auftreten können-ich bin jetzt40,das 3. Mal schwanger und obwohl das Risiko bei mir wesentlich höher ist hab ich das Screening nicht machen lassen da es für mich keine Konsequenz hätte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.