Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BananiNani, 15. SSW am 26.06.2022, 9:32 Uhr

Auffälliges ETS, Harmonytest und US unauffällig

Hallo liebe Mamis,

ich bin immer auf dieses Forum gegangen um Erfahrungen zu lesen, nun brauche ich das erste Mal aktive Hilfe von euch.

Ich hab den Harmonytest und danach das ETS machen lassen (heute bereue ich das ETS sehr).

Meine Wahrscheinlichkeit auf T21 liegt laut den Blutwerten des ETS bei 1:23.

Jetzt zu dem was mein Kopf so durcheinander bringt. Der Ultraschall vom Screening war absolut unauffällig und auch der Harmonytest ist auf nichts angeschlagen.

Ich bin 24 Jahre alt ohne Vorerkrankungen in der Familie…1:23 sind zwar „nur“ 4% jedoch für mich ziemlich hoch. Meine Frauenärztin war wider meines Erwartens sehr unempathisch und nur auf mein Weinen und meine direkte Nachfrage hin meinte sie schwerlich, dass das Kind auch gesund sein KÖNNTE. Ich verstehe, dass sie von Fakten sprechen muss…aber alles andere war doch so unauffällig? Darf ich den keine Hoffnung haben?

Am Dienstag hab ich meine Plazentabiopsie, dann werden wir hoffentlich mehr wissen.

Hat jemand Erfahrungen mit so einem blöden Wert, bei dem das Kind nachher trotzdem noch gesund auf die Welt kam? Ich bin nur am weinen…

Danke eure
Nani 14+1 mit meinem Küken

 
18 Antworten:

Re: Auffälliges ETS, Harmonytest und US unauffällig

Antwort von Frankie91 am 26.06.2022, 9:39 Uhr

Hallo,

warum werden weitere Tests gemacht, wenn der Harmonytest sagt, dass dein Kind gesund ist? Dies ist ein Fakt, der die 1:23 zerschlagen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffälliges ETS, Harmonytest und US unauffällig

Antwort von miss_spicy am 26.06.2022, 10:31 Uhr

Schade, dass dich die Ärztin so hysterisch gemacht hat, dass du dir jetzt sogar eine Nadel in den Bauch stechen lässt und in die Plazenta deines gesunden Kindes.

Der Harmony und eine Chorionzottenbiopsie haben dieselbe Genauigkeit bei T21, es bringt also gar nichts außer ein erhöhtes Fehlgeburten Risiko. Falsch negative Ergebnisse beim Harmony sind so gut wie nicht existent!

Wenn du dir das wirklich antun willst, dann mach eine Fruchtwasser Untersuchung, die ist viel genauer aber ich wüsste wirklich nicht warum man das machen sollte.

Ich hatte eine Wahrscheinlichkeit von 1:66 und ein kerngesundes Kind bekommen, nach dem negativen Harmony Test hat mein Pränataldiagnostiker gratuliert und sofort gesagt für ihn ist die Sache erledigt und so sollte ein Arzt auch reagieren.

Pass auf, dass du nicht in einen diagnostik Strudel gerätst aus dem du nicht mehr raus kommst nur weil du eine übervorsichtige Ärztin hast. Für deine psychische Gesundheit ist das sicher auch alles andere als gut. Bitte hake es ab und freu dich auf dein Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffälliges ETS, Harmonytest und US unauffällig

Antwort von miss_spicy am 26.06.2022, 10:36 Uhr

Achso, die Biochemie gewichtet ja auch noch weniger als der Ultraschall, eigentlich müsstest du wirklich jubeln nach deinem Harmony Ergebnis und nicht "nur noch weinen", das ergibt alles keinen Sinn.

PS: erhöhte Beta HCG ist kein Hinweis auf T21, mein Wert war mehr als fünffach erhöht aber hat meinen Arzt überhaupt nicht interessiert, ein erniedrigter Papp A Wert kann genauso auf ein Plazenta "Problem" hindeuten oder kann genauso gut gar nichts sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffälliges ETS, Harmonytest und US unauffällig

Antwort von Renilein9, 22. SSW am 26.06.2022, 10:39 Uhr

Ach Mensch, ich verstehe sehr gut, dass diese Zahlen einen irgendwie sehr beunruhigen können.

Was ich allerdings nicht verstehe. Du sagtest, dass der Ultraschall komplett unauffällig war, und auch der Harmony-Test keine Auffälligkeiten ergab. Woher stammen denn dann die erhöhten Wahrscheinlichkeits-Werte?

Du schreibst von Blutwerten beim ETS - also meinst du doch den Harmony-Test? Kann da nicht so ganz folgen.

Bei mir war es so, dass für den Harmony-Test Blut abgenommen wurde, das wird ja für die Analyse gebraucht. Das hat aber nix mit dem ETS zu tun, da ging es nur um den Ultraschall und das entsprechende Screening. Eine doppelte Blutabnahme für Harmony-Test und im Rahmen des Screenings ist mir unbekannt.

Grundsätzlich ist eben genau das der Nachteil am Harmony-Test. Er kann keine 100% Gewissheit geben, sondern liefert nur Wahrscheinlichkeiten. Und wie du schon selbst schreibst, ist es eigentlich viel wahrscheinlicher, dass euer Baby mit 96% gesund zur Welt kommt.

Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffälliges ETS, Harmonytest und US unauffällig

Antwort von miss_spicy am 26.06.2022, 10:45 Uhr

Beim ETS wird eine "Biochemie" vom Blut gemacht, das ergab diesen absurden Wert.

Der Harmony wurde höchstwahrscheinlich danach erst gemacht und hat mit dem 1: Wert nichts zu tun. Sollte man ihr tatsächlich beides gleichzeitig angedreht haben wäre das fast schon skandalös.

Genau deswegen ist ein ETS der allerletzte Müll und absolute Geldverschwendung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffälliges ETS, Harmonytest und US unauffällig

Antwort von Wunschkind4, 17. SSW am 26.06.2022, 11:56 Uhr

Hallo Nani,

mir geht's gerade ähnlich wie dir.
Ich bin aber schon 38. Mein EST Ultraschall war völlig in Ordnung, Nackenfaltenmessung 1,5
Aber meine Biochemie war bei 1:15. Auch der Harmony Test (NIPT Test) war auf T21 auffällig.
Auch letzte Woche im Ultraschall 16ssw. War alles unauffällig. Morgen habe ich Feinsonographie und Fruchtwasserpunktion.
Ich hoffe es geht alles gut.
Drücke dir die Daumen das alles gut verläuft.

VG Denise

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffälliges ETS, Harmonytest und US unauffällig

Antwort von Belly-Monkey am 26.06.2022, 12:08 Uhr

Liebe Nani,

Bitte schau dir einmal folgenden Auszug aus einer Quarks-Sendung an: https://youtu.be/zq1Nt2Bvr_E
Hier wird sehr schön erklärt, wie unglaublich hoch die Rate an Frauen ist, die beim Ersttrimester-Screening (US + Biochemie) ein erhöhtes Risiko attestiert bekommen, obwohl das Kind kerngesund ist.

Und dann: Der Harmonytest ist zuverlässiger als jeder US und jede Biochemie. Ein invasive Test macht eigentlich nur noch Sinn/ist nötig, wenn der Harmony (oder jeder andere NIPT) auffällig ist.

Ganz ehrlich: du kannst davon ausgehen, ein genetisch gesundes Kind zu haben.

Invasive Test bringen zudem ein gewisses Fehlgeburtsrisiko mit sich, das zwischen 0,1 und 1% liegt (je nach Fähigkeit des durchführenden Arztes).

ICH würde an deiner Stelle mich von den Zahlen und deiner Ärztin nicht kirre machen lassen (tatsächlich würde ich sie fragen, warum sie bei einem unauffälligen Harmonytest mir eine Untersuchung andrehen will, bei der die Möglichkeit besteht, dass ich das Kind verliere - übelste Sauerei) und den Biopsietermin absagen. Geh lieber um die 20. SSW nochmal zur Feindiagnostik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffälliges ETS, Harmonytest und US unauffällig

Antwort von neph, 25. SSW am 26.06.2022, 12:48 Uhr

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du auch zu denen gehörst, bei denen das ETS zu Unrecht verunsichert!
Bei mir (37) kam beim ETS eine Wahrscheinlich von 1:17 für T21 heraus, obwohl im US alles unauffällig war. Meine Ärztin hat dann zusätzlich in meinem Blut noch den AFP Wert bestimmt, der ihrer Meinung nach auch auffällig war. Sie hat mir dann zusätzlich Angst gemacht vor diversen Fehlbildungen beim Kind, an der Nabelschnur und der Plazenta.
Das ETS hatte so ewig gedauert, dass es für einen NIPT eigentlich zu spät war. Sie hat mich daher direkt zur Pränataldiagnostik geschickt für Feinultraschall und Fruchtwasseruntersuchung in der 18. SSW. Beide Untersuchungen waren absolut unauffällig, ebenso der zweite Organultraschall, den ich Ende 22. SSW hatte. Natürlich ist die Fruchtwasseruntersuchung ein invasiver Eingriff. Aber das Risiko ist beim Spezialisten wirklich sehr gering. Ich bereue nicht, dass ich sie gemacht habe.
Ich wünsche Dir und Deinem Küken alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffälliges ETS, Harmonytest und US unauffällig

Antwort von miss_spicy am 26.06.2022, 12:57 Uhr

Genau das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffälliges ETS, Harmonytest und US unauffällig

Antwort von BananiNani am 26.06.2022, 13:09 Uhr

Den Harmonytest hatte ich vorher gemacht. Ich hab sie gefragt ob das ETS dann noch sinnvoll ist, sie meinte ja weil es viel breiter gefächert ist und sich sozusagen ergänzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffälliges ETS, Harmonytest und US unauffällig

Antwort von BananiNani am 26.06.2022, 13:12 Uhr

Der Harmonytest wurde bei mir eine Woche vor dem ETS gemacht, zum ETS wurde mir erneut Blut abgenommen, viel mehr Röhrchen. Also es sind 2 verschiedene Laborbefunde aus 2 verschiedenen Laboren. Der Harmonytest zeigt überall unauffällig, das Blutergebnis des ETS zeigt genaue Zahlen, ich kann gerne mal die Befunde anhängen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffälliges ETS, Harmonytest und US unauffällig

Antwort von miss_spicy am 26.06.2022, 13:35 Uhr

Es ist nur so, dass diese Zahlen keine Aussagekraft mehr haben bezüglich T21 wenn der Harmony negativ ist. Für mich klingt das äußerst unseriös, ein Feinultraschall nach dem Harmony wäre die seriöse weitere Vorgehensweise gewesen und kein Bluttest der viel ungenauer ist als der Harmony und keine Bedeutung mehr hat.

Klingt für mich wie unseriöse Geldmacherei.

Ich würde mir jedenfalls keine Nadel in den Bauch stechen lassen sondern mich nur auf mein "gesundes" Kind freuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffälliges ETS, Harmonytest und US unauffällig

Antwort von BananiNani am 26.06.2022, 14:03 Uhr

Ich danke dir sehr für deine Worte, ich verstehe ja auch absolut nicht wie ich in diese Situation rein geraten bin. Ich hab mich beraten lassen und meiner Gyn vertraut. Ich will diese Biopsie nicht machen lassen, aber sie hat über meinen Kopf hinweg schon mit einem Pränatalzentrum und einer Ärztin dort telefoniert, weil sie sich dachte bei meiner Vorgeschichte (2 Fehlgeburten) möchte ich es durchführen lassen.

Sie hat nur negativ gesprochen…wirklich Hoffnung hat sie mir nicht gemacht…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffälliges ETS, Harmonytest und US unauffällig

Antwort von Renilein9, 22. SSW am 26.06.2022, 15:30 Uhr

Das verstehe ich echt nicht, hab ich auch so noch nicht gehört - mal ganz davon ab, dass mir der Sinn darin nicht so ganz klar ist.

Bei mir wurde auch zuerst der Harmony Test gemacht, weil ich in der 11. SSW ohnehin bei der Fachärztin war, haben sie mir dafür direkt Blut abgenommen. 2 Wochen später, hatte ich dann den Termin zum ETS. Dort wurde lediglich gründlich geschallt (Herz, und was es da eben so zu begutachten gibt). Ein zweites Mal Blut wurde mir nicht abgenommen - warum auch? Das Ergebnis vom Harmony Test war schon da.

Verrückt, das ist echt verrückt.

Vor allem, wenn dann widersprüchliche Ergebnisse heraus kommen und dann so ein Spektakel von der Gynäkologin drum gemacht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffälliges ETS, Harmonytest und US unauffällig

Antwort von Marlena97 am 26.06.2022, 17:44 Uhr

Wenn du es nicht machen willst, dann lass es, du kannst es immer noch absagen!!!
Und was ist das denn für eine Ärztin? Kannst du dir einen neuen FA suchen? Juli ist neues Quartal, also perfekt für einen Wechsel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffälliges ETS, Harmonytest und US unauffällig

Antwort von nita83 am 27.06.2022, 8:01 Uhr

Hallo wenn du etwas nicht willst mach es nicht. Ich geb doch meine mündigen nicht vor der Praxis Tür ab nur weil da ein mensch in weißem Kittel vor mir steh der sich Arzt nennt.
Wenn der Harmonie test unauffällig ist der übrigens auch in deutlich späteren ssw noch geht.dann kannst du von einem gesunden Kind ausgehen.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffälliges ETS, Harmonytest und US unauffällig

Antwort von Schmetterfink, 10. SSW am 27.06.2022, 12:43 Uhr

Das zeigt mir wieder, warum ich keine Biochemie machen lassen im Rahmen der Ersttrimesterdiagnostik

Deine FÄ hat dir TROTZ des unauffälligen NIPT wegen des ETS Angst gemacht? Oder war das Ergebnis des NIPT da noch nicht da? NIPT schlägt die Biochemie des ETS (die, wie andere schon gesagt haben, leider oft auffällig ist). Wenn der NIPT eh schon gemacht ist, ist die Biochemie eigentlich überflüssig. Der Ultraschall ist absolut sinnvoll, weil man eben auch Auffälligkeiten sieht, die nicht über den NIPT getestet werden können, weil sie nicht auf T13/18/21 zurückgehen, aber die Biochemie macht einen nach unauffälligem NIPT nur kirre.

Hat deine FÄ ETS und NIPT selbst gemacht? Ist sie Degum II zertifiziert? Falls nicht, ist nochmal durch jemanden mit entsprechender Degum II/III Qualifizierung geschallt worden, ob es Softmarker für T21 gibt? Hat jemand außer deiner FÄ das Ergebnis des NIPT mit dir besprochen? Wer macht die CVS? Und warum überhaupt CVS und dann nicht direkt Amnio in zwei/drei Wochen? Warum überhaupt eine invasive Untersuchung nach unauffälligem NIPT?

Dein Kind "könnte" nicht gesund sein, die Wahrscheinlichkeit, dass dein Kind nach unauffälligem NIPT T21 hat, ist verschwindend gering! Die Spezifität (Anteil korrekt negativer Testergebnisse) für die Trisomie 21 beträgt beim Harmony 99,96%! Vergiss die Biochemie. Und schau, ob du zum neuen Quartal einen neuen FA findet, der dich weiterbetreut. Und vielleicht einen guten Pränatalmediziner für den Organultraschall. Und besprich beim Facharzt der die CVS machen soll bitte vorher unbedingt nochmal dein NIPT Ergebnis!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffälliges ETS, Harmonytest und US unauffällig

Antwort von NexaLotte am 27.06.2022, 14:52 Uhr

Die Biochemie beim ET ist sooooo oft auffällig und das kann sooooo viele harmlose Gründe haben! Ein unauffälliger US UND ein NIPT o.B. sind da wirklich eine gute Absicherung!
Ich würde da wirklich keine invasive Untersuchung machen lassen und wenn deine FA da wirklich so komisch tickt, würde ich tatsächlich auch mal über einen Wechsel nachdenken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.