Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von didi777, 15. SSW am 22.10.2003, 12:50 Uhr

Arbeitszeitbeschränkung-Frage-Eilt???

Hallo! Kenn sich vielleicht jemand aus - ich habe einen 30 Stunden-Arbeitsvertrag. Nun ist es aber vorgesehen, daß ich einige Wochen Vollzeit arbeite (es ist eine ABM-Stelle und das sollte ein so genannte "Bildungsmaßnahme" sein, die ich eh nicht während und nach der Schwangerschaft brauchen werde - Bewerbunsgtraining usw.). Zu diesem Zeitpunkt werde ich schon einen ordentlichen Bauch haben und ich habe jetzt schon Probleme lange Zeit zu sitzen, zu stehen, manchmal auch beunruhigende Stiche. Ich habe bereits versucht zu erklären, daß es mir langsam schwerfällt, länger als 6 Stunden täglich zu arbeiten, aber dies blieb beim Arbeitgeber ohne Antwort. Kann ich von meiner Ärztin ein Beschäftigungsverbot bei mehr als 6 Stunden täglich bekommen. Ich habe nämlich morgen meine nächste Untersuchung und würde sie darauf ansprechen. Danke euch!!!

 
7 Antworten:

Re: Arbeitszeitbeschränkung-Frage-Eilt???

Antwort von Jessic@, 16. SSW am 22.10.2003, 12:53 Uhr

LT MuSch-Gesetzt kann man von der Verlangen 8 Std. täglich zu arbeiten.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitszeitbeschränkung-Frage-Eilt???

Antwort von Gina29, 19. SSW am 22.10.2003, 12:56 Uhr

solange du keine blutungen bzw. andere probs hast die dich oder dein babie gefährden, wir eine freistellung von der arbeit schwierig werden, meist kommt es aber auch auf deinen gyn am welch ein attest er dir schreibt,

viel glück, alles liebe Gina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von didi777, 15. SSW am 22.10.2003, 13:02 Uhr

Hallo!Ich habe die Arbeit im 3.Monat angefangen und auf einen Vollzeit-Job hätte ich mich eh´nicht eingelassen. Am Anfang war von Vollzeit-Beschäftigung nicht die Rede, es kam später raus, deswegen finde ich es sehr unangenehm, daß man kein Verständnis dafür hat.Aber vielleicht kann ich das auch anders regeln. Danke trotzdem für die Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von Biene1977, 15. SSW am 22.10.2003, 13:14 Uhr

Du darfst lt. Muschu am Tag nicht länger als 8,5 Stunden arbeiten und wenn deine SS in Ordnung ist, wird das auc so bleiben, da kannst du gar nichts machen. Wir müssen alle arbeiten. Und wenn du nicht so lange Sitzen kannst, dann steh halt zwischendurch auf und andersrum genauso. Der AG muss dir die Möglichkeit von Pausen geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Biene!

Antwort von didi777, 15. SSW am 22.10.2003, 13:17 Uhr

Zwar war dein Beitrag nicht sonderlich hilfreich für mich, danke aber trotzdem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitszeitbeschränkung-Frage-Eilt???

Antwort von Ana.T, 26. SSW am 22.10.2003, 15:22 Uhr

Ich kann Dich gut verstehen, weiss aber auch nicht, ob man die tägliche Stundenzahl per Attest reduzieren kann.

Vielleicht hilft Dir aber die Aussicht, dass das auch wieder besser wird mit dem Sitzen, Stehen und den Stichen... Ich hatte die ersten 5 Monate Riesenprobleme bei der Arbeit, konnte nicht lange sitzen, war ständig müde, wäre am liebsten nach 2 Stunden schon wieder nach Hause gegangen und hab mich konstant überlastet gefühlt.
Seit ein paar Wochen ist das aber wie weggeblasen, ich arbeite zwar immer noch nicht mehr als 8 Stunden am Tag (früher waren immer Überstunden angesagt), aber die bekomme ich problemlos hin...

Also, selbst wenn es für Dein Problem keine "administrative" Lösung geben sollte, kann ich mir gut vorstellen, dass sich Dein "Gesamtzustand" auch wieder verbessert und die 8 Stunden am Tag gar nicht so schlimm werden...
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, wird das ja auch nur für eine begrenzte Zeit sein, das bekommst Du bestimmt hin...

Liebe Grüße,
Ana.T

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

.. also fast jeder von uns hier..

Antwort von mone74, 18. SSW am 22.10.2003, 17:20 Uhr

... muss auch vollzeit arbeiten..
.. denn wie man so schön sagt: wir sind schwanger und nicht krank !".
es kann tatsächlich von dir verlangt werden, dass du 8 stunden pro tag arbeitest. wenn eine ernste gefärdung für das ungeborene leben besteht, würde dein doc dich sicherlich krank schreiben.
desweiteren gibt es bereiche und berufe in denen schwangere nicht arbeiten dürfen. auskunft gibt da das mutterschutzgesetz. aber ein bürojob, bei dem du sitzen musst gehört sicherlich nicht dazu. auch stehen kann dir eine gewisse zeit zugemutet werden. es muss nur eine sitzmöglichkeit bereitstehen.

du wirst also nicht darum herum kommen die arbeit auszuführen.

liebe grüsse mone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.