Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Duebele, 33. SSW am 21.10.2003, 20:47 Uhr

Windpocken! Das hat mir gerade noch gefehlt!

Hallo!

In meinem Verwandenkreis hat ein Kind Windpocken! Wir waren am Sonntag dort und seit heute sind sie ausgebrochen. Toll oder? Wahrscheinlich hat sich ja dann jetzt meine Kleine (2 Jahre) angesteckt. Für sie ist es ja nicht schlimm, aber für das Baby im Bauch? Kann da nichts passieren? ich hab doch bloss noch 7 Wochen bis zum ET! Könnte ja auch früher kommen! Und dann?

Falls jemand mir meine Sorgen nehmen kann, würde ich mich sehr freuen! Immer her mit der positiven Erfahrung. Ruf dann morgen auch gleich mal meinen FA an und abends kann ich auch meine Hebamme fragen. Da ist wieder Geburtsvorbereitungskurs. Falls mir von Euch keiner helfen kann.

Liebe Grüsse

Tanja

 
8 Antworten:

Re: Windpocken! Das hat mir gerade noch gefehlt!

Antwort von Christi am 21.10.2003, 21:52 Uhr

Die Inkubationszeit beträgt 1 - 2 Wochen. Das heißt im schlechtesten Fall würde die Krankheit bei Deiner Tochter in 2 Wochen ausbrechen und dann dauert es ca. 10 Tage, bis sie nicht mehr ansteckend sind. Wichtig wäre, daß Du weißt, ob Du selbst immun bist. Das wäre schon mal gut. Und zeitlich müßte es dann doch noch passen. Dann wären immer noch ca. 4 Wochen bis zu Deinem Termin. Denn Windpocken sind für das Baby nur um die Geburt herum gefährlich.

Christi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windpocken! Das hat mir gerade noch gefehlt!

Antwort von TineS, 39. SSW am 21.10.2003, 23:10 Uhr

hallo,

hattest du die windpocken schon? wenn ja besteht normalerweise keine gefahr für das baby. Wenn nein, solltest du aufjedenfall mit deinem FA drüber reden, denn wenn du sie kriegst ist es für das baby nicht ungefährlich. weiß allerdings nicht genau, ob es diese gefahr in der ganzen SS ist oder nur am anfang.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windpocken! Das hat mir gerade noch gefehlt!

Antwort von berita am 21.10.2003, 23:15 Uhr

Hallo,

ich kopier mal einen Text von M-WW ueber Windpocken in der SS rein:

"Bei einer Infektion von Schwangeren kann es zwischen der 8. und 21.SSW in ca. 1% der Fälle zu Fehlbildungen des Ungeborenen kommen. Schwangere, die nicht gegen Windpocken immun sind, sollten daher unbedingt den Kontakt mit infizierten Personen meiden. Wenige Tage vor und nach der Geburt kann eine Erkrankung der Mutter zu einem erschwerten Krankheitsverlauf beim Neugeborenen führen."

Sprich am besten mit deinem FA darueber. Hattest du selbst schon die WP?

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windpocken! Das hat mir gerade noch gefehlt!

Antwort von TanjaT, 37. SSW am 22.10.2003, 7:59 Uhr

Hallo!

Hab dasselbe Problem, 2 meiner Kids habens gard hinter sich gebracht...
Wenn DU die Windpocken schon hattest kann deinem Baby inside auch nichts passieren!!
Und wenn es jetzt schon käme wär es ja noch in der Klinik..(ist ja noch zu früh)..Mach dich nicht verrückt deshalb! Wenn du die Wipo noch nicht hattest musst du auf jeden Fall zum Arzt!

LG

Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windpocken! Das hat mir gerade noch gefehlt!

Antwort von AstridZ, 38.. SSW am 22.10.2003, 9:03 Uhr

Hi,
das Problem hatte ich auch vor ein paar Monaten allerdings schon. Mein Doc hat dann Blut abgenommen und den Antikörper-Titer bestimmen lassen. Da zeigte sich, dass ich schon welche hatte. Darüber hinaus sind die Windpocken aber nur gefährlich, so mein FA, wenn man sie in den ersten 3 Monaten bekommmt wg. Mißbildungen. Allerdings auch während der Geburt. Ich würde sofort zum Doc gehen, um den Titer bestimmen zu lassen. Dann bist Du beruhigt. Windpocken hatte eigentlich fast jeder als Kind. Ich denke, Du mußt Dir nicht zu große Sorgen machen.
Drück die Daumen und Grüße
Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windpocken! Das hat mir gerade noch gefehlt!

Antwort von IgelMama, noch nicht. SSW am 22.10.2003, 9:14 Uhr

erst einmal ist wichtig zu wissen,ob du genug Antikörper im Blut hast,was Windpocken betrifft(die meisten Erwachsenen in Deutschland haben genug Antikörper).Dieses kann der Frauenarzt per Blutabnahme feststellen(ähnlich wie der test auf Rötel-Antikörper).
Zweitens ist wichtig zu wissen,warst du mit dem infiziertem Kind in Kontakt oder dein Kind oder beide?
Windpocken sind oft ab 1-3 Tage vor den ersten Symptomen ansteckend,die Inkubationszeit dauert durchschnittlich 10 Tage(meistens 2 Wochen).
Es gibt die Möglichkeit einer passiven Impfung während der Schwangerschaft,zahlt aber glaub ich nicht die Krankenkasse.
Ich würde heute noch mit dem Frauenarzt,wahlweise Hausarzt(falls der Frauenarzt nicht zu erreichen ist),abklären,ob überhaupt ein Risiko besteht(genug Antikörper vorhanden?).Und ob evtl. eine Passiv-Impfung in Betracht kommt(den Immunschutz verliert man aber ein paar Monate nach der Impfung wieder)

Mach dir erstmal keine Angst,es gibt Mittel und Wege bei Ansteckung.Und das Risiko einer Ansteckung ist für einen Erwachsenen in unseren Breitengraden nicht besonders hoch-da er eben meistens schon genug Antikörper hat!

Tschau IgelMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windpocken! Das hat mir gerade noch gefehlt!

Antwort von floriansmama, in Arbeit. SSW am 22.10.2003, 9:29 Uhr

Ich würde auch auf jeden Fall zum Arzt gehen und bestimmen lassen ob Du die WP hattest oder nicht.

Als ich mit meinem Sohn im 4. Monat schwanger war kam meine Grosse auch mit Windpocken an, aber da ich selber hatte war ich immun und mein Sohn ist gesund zur Welt gekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windpocken! Das hat mir gerade noch gefehlt!

Antwort von Jessic@, 16. SSW am 22.10.2003, 12:37 Uhr

Mit dem Einmal Windpocken gehabt und nie wieder - das stimmt nicht )c:

Habe als Kind schon die W-Pocken gehabt und bekam sie letzten November mit 23 Jahren nochmal. Also, alles ist möglich.

Aber ich würde mir auch nicht allso grosse Sorgen machen.

Ich bin auch ss und bei meiner Tochter in der Spielgruppe sind auch Windpocken ausgebrochen und nun warte ich auf den Angriff der Pocken *g*

Beim letzten Mal hat sich meine Tochter bei mir nicht angesteckt *wunder*

LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.