Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ladybird81 am 06.07.2012, 12:21 Uhr

Antibiotikum

Hallo,
Hat jemand von euch während der Schwangerschaft das Antibiotikum Keimax 200mg Kapseln genommen?

Ich bin seit heute morgen erkältet, Husten, Halsschmerzen. Da ich heute sowieso einen Frauenarzttermin hatte, hab ich meinen Doc darauf angesprochen. Der hat mir gleich dieses Antibiotika verschrieben, damit es auf keinen Fall schlimmer wird.
Er hat mich aber nicht abgehört oder sonstiges.
Woher weiß er denn dann, dass meine Erkältung so schlimm ist, dass es gleich ein Antibiotikum sein muss?
Vielleicht hätte es auch Zwiebelsaft und Isla Moos getan.
Da ich in der Schwangerschaft nicht gerne Medikamente nehme, bin ich hin und hergerissen und weiß jetzt einfach nicht, ob ich es nehmen soll oder nicht.
Auf der anderen Seite hatte ich gestern Durchfall, was ich dem Arzt heute auch erzählte mit der Frage auf eine mögliche Listeriose. Er meinte nur, wenn es so wäre, was er nicht glaubt, wäre dies mit dem Antibiotikum auch erledigt.

Ist das nicht ein wenig leichtfertig, so schnell gleich Antibiotika zu verschreiben?

Ich weiß jetzt einfach nicht, ob ich es nehmen soll oder nicht.

Lg

 
11 Antworten:

Re: Antibiotikum

Antwort von mf4 am 06.07.2012, 12:24 Uhr

Wenn der Dok einer Schwangeren ein Medikament verschreibt wird er sicher wissen was er tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antibiotikum

Antwort von HeidiundPeter2, 6. SSW am 06.07.2012, 12:31 Uhr

Hi,

ruf mal bei Emybrotox an, die können dir bestimmt weiterhelfen was das Medikament angeht.

Tel. 030 / 30308-111

Sprechzeiten:
(nur werktags, nicht an Feiertagen):
Vormittags (Mo-Fr) 9:00 - 12:30 Uhr
Nachmittags (außer Mittwoch) 13:30 - 16:00 Uhr

LG Heidi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@HeidiundPeter2

Antwort von Ladybird81 am 06.07.2012, 13:21 Uhr

Bei denen auf der Internetseite ist das Medikament gar nicht gelistet auch den Wirkstoff konnte ich nicht finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @HeidiundPeter2

Antwort von mf4 am 06.07.2012, 13:36 Uhr

Wirkstoff: CEFIBUTEN
durchdringt die Plazenta
und gelangt über das Fruchtwasser in den Embryo.

Um Schädigungen des Ungeborenen zu vermeiden, sollte die Anwendung während der Schwangerschaft unbedingt ärztlich abgeklärt werden.

Das hat der Arzt ja gemacht, denn die Schwangerschaft ist sicher beachtet wurden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @HeidiundPeter2

Antwort von HeidiundPeter2, 6. SSW am 06.07.2012, 13:41 Uhr

Deshalb würde ich bei denen anrufen, die haben nicht alle Medis auf der Internetseite. Hab da auch schon mal angerufen wegen eines Antibotikums das dort nicht stand, sie haben mir dann auch weiterhelfen können!

LG Heidi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mf4

Antwort von Ladybird81 am 06.07.2012, 13:43 Uhr

Ja war ja der Frauenarzt der mir das verschrieben hat.
Aber wenn es doch durch die Plazenta dringt und zum Baby kommt, ist es doch nicht ungefährlich oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mf4

Antwort von mf4 am 06.07.2012, 13:46 Uhr

Es muss eben abgewogen werden was nötig ist...
wenn du meinst es geht ohne weg dann nimm das Medikament nicht.
Ich denke aber eine verschleppte Sache, die Erreger im Körper verteilt und schlimmer werden kann ist auch nicht das gesündeste fürs Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @HeidiundPeter2

Antwort von Ladybird81 am 06.07.2012, 14:45 Uhr

Danke für die Nummer.
Habe da jetzt angerufen und die Dame am Telefon meinte, das Antibiotikum wäre unbedenklich und das Medikament der Wahl.
Jetzt fühle ich mich echt schon wohler.
Vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @HeidiundPeter2

Antwort von HeidiundPeter2, 6. SSW am 06.07.2012, 15:46 Uhr

Das freut mich das sie dir weiterhelfen konnte!! Wünsche dir gute Besserung!

LG Heidi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde es in der Tat leichtfertig...

Antwort von huehnchen69 am 06.07.2012, 20:54 Uhr

...bei einer Erkältung Antibiotika zu verschreiben.
Denn Erkältungen werden durch Viren verursacht, nicht durch Bakterien.
Ich finde es bei Nichtschwangeren schon immer den Hammer, wie viele Ärzte trotzdem ohne Sinn und Verstand AB verschreiben (und das ist erwiesen, dass viele in dem Fall nicht wissen was sie tun, oder aber irgendwelche anderen Beweggründe haben als dem Patienten die bestmögliche Therapie zukommen zu lassen - z.B. Patientenerwartungen zu erfüllen, weil manche sich nur ernstgenommen fühlen, wenn sie mit einem AB-Rezept aus der Praxis kommen.

Aber bei einer Schwangeren sollten sie sich meiner Meinung nach ein solches Vorgehen doch nochmal besonders gut überlegen.

Es mag ja Einzelfälle geben, wo man sichergehen möchte, dass sich auf die Virusinfektion keine bakterielle draufsetzt. Oder dass das Halsweh und der Husten ausnahmsweise doch mal bakteriell sind. Aber das stellt man dann nicht mit "Oh, Sie haben Husten? - dann nehmen Sie doch mal AB, damit es nicht schlimmer wird" fest, sondern durch Abstrich, eingehende Untersuchung, usw.

Ich persönlich würde jedenfalls kein AB wegen einer Erkältung einnehmen, werder schwanger noch unschwanger. Aber ich würde auch nicht zu einem Arzt gehen, der AB so leichtfertig verordnet. Zumindest kein zweites Mal.

Liebe Grüße und gute Besserung! Mir half bei Erkältungen immer Meditonsin ganz gut, und bei Halsweh Angin Heel. Das sind beides homöopathische Komplexmittel, die ich auch in der SchwSch genommen hätte - aber das mögen andere anders handhaben.

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antibiotikum

Antwort von Verena1979, 37. SSW am 07.07.2012, 8:48 Uhr

Musste in der SS 2xKeimax nehmen, ja du darfst es einnehmen.

Lg und Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.