Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Samy2022, 36. SSW am 02.10.2022, 7:27 Uhr

Angst vor Schadstoffe in der schwangerschaft und als Mama…

Bitte bitte anonym.
Ist hier noch jemand dabei, der panische Ängste vor Schadstoffen entwickelt hat?
Es ging schon in der Schwangerschaft extrem los mit der Angst dass irgendwas meinen Kindern schaden könnte..
Jetzt hab ich mittlerweile echt überall Angst dass meinen Kindern geschadet wird und sie später mal an Krebs oder sonstiges erkranken.. sei es nur bei Plastik verpackten Lebensmittel…
Schreckliche große Angst meine Kinder zu verlieren und und und…
Geht es hier noch einer Mama so? Wie seid ihr in der Schwangerschaft mit den ganzen Umwelteinflüssen umgegangen?

 
5 Antworten:

Re: Angst vor Schadstoffe in der schwangerschaft und als Mama…

Antwort von snezhok am 02.10.2022, 8:14 Uhr

Hallo,
ängste mit Schadstoffen habe ich persönlich nicht, aber auch ich habe oft große Angst um meine Kinder, dass sie z.b. krank werden. Aktuell leider meine große an heftigen Husten mit Fieber. So übel zum ersten Mal. Waren deshalb heute Nacht in der Notaufnahme weil sie kaum Luft bekam...das macht Eltern auch riesen Angst. Nun mache ich mir natürlich Sorgen, dass das Baby sich anstecken kann (,8 Wochen)...ich denke es ist normal dass man Angst um die Kinder hat. Es wäre seltsam wenn nicht. Man liebt seine Kinder. Auch was aktuell auf der Welt passiert, macht natürlich noch mehr Angst. Mit der Angst muss man lernen umzugehen, sonst dreht man irgendwie durch (hatte früher 2 Jahre Angststörung mit Panikattacken).

Du musst versuchen zu akzeptieren, dass du nicht auf alles einen Einfluss hast. Du kannst deine Kinder nicht von allem Abschirmen. Sie werden krank werden, aber, so Gott will, hoffentlich auch wieder schnell wieder gesund...

Ich wünsche dir viel Kraft einen Weg zu finden.

LG Snezhok

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Schadstoffe in der schwangerschaft und als Mama…

Antwort von Samy2022 am 02.10.2022, 8:22 Uhr

Ich danke dir für deinen Kommentar
An Panikattacken und angststörungen leide ich mittlerweile auch schon….
Ich hoffe ich finde bald einen Weg da raus zu kommen…
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Schadstoffe in der schwangerschaft und als Mama…

Antwort von Marlena97 am 02.10.2022, 10:52 Uhr

Wenn du ein extremes Beispiel sehen willst, dann such in diesem Forum nach "Nattyy".

Dich scheint das Thema sehr zu belasten und bevor das Überhand nimmt, suche einen Therapeuten auf. Der kann dir am besten helfen und mit seiner Hilfe kannst du dich hoffentlich von diesen starken Ängsten befreien, bzw lernen wie du mit damit umgehst.

Ich denke Aussagen zu dem Thema Schadstoffe wie "das ist doch Alltag, das ist normal, man kanns eh nicht verhindern, etc." werden dir nicht helfen, denn das weißt du sicher selbst auch. Die Angst ist dann trotzdem da...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Schadstoffe in der schwangerschaft und als Mama…

Antwort von Tete am 02.10.2022, 12:01 Uhr

Es ist wichtig, dass Du schnellstmöglich lernst, Gefahren richtig einzuschätzen. Wenn Dir das schwerfällt, solltest Du Dir eine Psychotherapie suchen. Das ist das einzige, was hier hilft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Schadstoffe in der schwangerschaft und als Mama…

Antwort von Godzilla, 35. SSW am 02.10.2022, 22:16 Uhr

Es ist dir ja wohl schon klar, dass es sich dabei nicht mehr um rationale Vorsichtsmaßnahmen handelt sondern um eine Angststörung.
Such dir bitte Hilfe, dir und deinem Kind zuliebe!

Ich würde dir natürlich wünschen, dass ein besonders schlau oder empathisch verfasster Beitrag im Forum ausreicht, um dir deine Angst zu nehmen oder dich zu unterstützen, damit umzugehen, aber so wie du das beschreibst, ist das eine Nummer zu groß für ein Forum.

Ich will dich wirklich nicht abschasseln damit, ich hatte selbst meine Themen inkl. Panikzustände und es war wirklich wichtig, dass ich damit in Therapie war.

Alles Liebe dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.